• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, gestern habe ich vorsichtshalber pausiert, in meinem Magen rumpelte es gewaltig. Heute bin ich wieder "sorgenfrei" und werde nach Feierabend MdRnH fahren, wenn's geht mit Umwegen, aber es sind Gewitter angesagt. Ansonsten mache ich leichte Fortschritte beim Training und der Disziplin, aber da muss noch mehr kommen für mein grosses Ziel 2025.
@Fritz Blitz betreffend dem Trikot, ich passe mal, denn ich habe so an die 30 Trikots im Schrank, das genügt mal vorderhand.
@BenjaminOP, welcome back.
Ich wünsche einen guten Tag.

Hm, wieder keine heimfahrt und morgen auch kein mdrza:(
Chef hat mich gebeten das firmenauto zu nehmen weil er einen wichtigen termin hat und am morgen nicht im büro ist. Nun denn, ich habe da gleich freizeitluft gewittert und hab gleich nach dem telefonat feierabend gemacht:D
Hab dann überstunden von berlin bei mir abgebaut und war laufen. Die hitze hat mich gekillt, nach 5km war ich fertig;)

32°C Anfang September. Spätsommer deluxe – und immer noch Bekloppte auf den Wegen der Hauptstadt. 🥵
Berlin mitte/regierungsviertel sah nicht arg belebt aus. Der Cutter vom kunden hat auch nur rad und pendelt durch berlin, hat aber gemeint das das ohne probleme geht.
Berühmte oder bekannte personen habe ich auch keine getroffen, nur unseren lokomotivstreikführer herr weselsky. Der sah beim kaffee trinken am morgen gar nicht mal so streitsüchtig aus;)

Berlin mitte/regierungsviertel sah nicht arg belebt aus. Der Cutter vom kunden hat auch nur rad und pendelt durch berlin, hat aber gemeint das das ohne probleme geht.
Berühmte oder bekannte personen habe ich auch keine getroffen, nur unseren lokomotivstreikführer herr weselsky. Der sah beim kaffee trinken am morgen gar nicht mal so streitsüchtig aus;)

Ja, die sind ja auch alle in der Sommerpause. ;)

Das Regierungsviertel ist auch schon ne komische Gegend.
Manchmal würde ich da gerne Umfragen starten um nachzufragen, ob jemand überhaupt in Berlin ansässig ist. 🤣

Das Regierungsviertel ist alles, aber nicht repräsentativ für Berlin. Wobei, soviel Law & Order wünsche ich mir manchmal (!) auch andernorts in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Regierungsviertel ist alles, aber nicht repräsentativ für Berlin. Wobei, soviel Law & Order wünsche ich mir manchmal (!) auch andernorts in der Stadt.
das habe ich mir gedacht das es wohl nur da so "sauber" ist.
gleichzeitig war es auch eine sehr kostspielige dienstreise gewesen.
eine halbe 5,50, ein Weizen 6,30, eine runzlige currywurst mit pommes 18,50, vorspeisenwurstsalat das wirklich nur ein kleines trauriges häuflein auf zwei salatblättern 12, eine pizza mit salami und gorgonzola 15.
wenn sie mir noch 15 euro für das doch gute frühstück abgezogen hätten, wäre es ein noch grösseres drauflegergeschäft geworden. Das frühstück im hotel muss ich aber loben, sekt gab es auch:
IMG_1514.jpeg

das hotel war für ein fünfsterne zwar ok, aber nicht überragend. pool gab es im 8. stock. bin mal kurz reingesprungen zum kurzen schwimmen und danach eine halbe stunde durchs viertel laufen.
natürlich durchs brandenburger tor, bisschen tiergarten, kanzleramt, reichstagsgebäude und an der spree entlang.

Ja, Berlin ist mittlerweile recht kostspielig. Aber so eine Touri-Tour geht natürlich immer, an der Spree ist‘s auch schön.
beruflich muss ich ja alle zwei jahre da hin, 2022 empfand ich es nicht so teuer. Aber vielleicht habe ich es einfach nur vergessen weil auch diese dienstreise viel spass:bier: gemacht hat.

Heute war das 30. MdRzA 2024. Hätte ich nicht gedacht, dass es einmal so kommt ;)
Total schwül, obwohl nur 19°C waren.
War hier im Westen genau so. Östlich der A3 muss es in der Nacht wohl geregnet haben, es zeigten sich feuchte Abschnitte, die in Richtung Frankurt mehr wurden. Der aufsteigende Dunst im morgendlichen Sonnenlicht, das hat schon was. Klatschnass (vom Schwitzen) im Büro angekommen, von der Pforte gab es wieder einen 👍
Für den Heimweg meinte es der Wettergott halbwegs gut mit mir - kein Gewitter. Dafür Wind aus West. Da war ich dann doch nicht mehr so leistungswillig. Waren dann fünf Minuten länger für die Strecke. Dann hat sich noch ein Reflektor vom Pedal verabschiedet, das merkwürdige Geräusch hatte ich an anderer Stelle verortet, so dass ich den Verlust erst im heimischen Hangar festgestellt habe. Irgendwo in der Kiste habe ich noch Ersatz.
Hatte ich schon erwähnt, dass die Klamotten am Ende klatschnass waren?
;)

weil auch diese dienstreise viel spass:bier: gemacht hat.
Und den Spass darfst Du dann wieder abtrainieren :D

Heute war das 30. MdRzA 2024. Hätte ich nicht gedacht, dass es einmal so kommt ;)

War hier im Westen genau so. Östlich der A3 muss es in der Nacht wohl geregnet haben, es zeigten sich feuchte Abschnitte, die in Richtung Frankurt mehr wurden. Der aufsteigende Dunst im morgendlichen Sonnenlicht, das hat schon was. Klatschnass (vom Schwitzen) im Büro angekommen, von der Pforte gab es wieder einen 👍
Für den Heimweg meinte es der Wettergott halbwegs gut mit mir - kein Gewitter. Dafür Wind aus West. Da war ich dann doch nicht mehr so leistungswillig. Waren dann fünf Minuten länger für die Strecke. Dann hat sich noch ein Reflektor vom Pedal verabschiedet, das merkwürdige Geräusch hatte ich an anderer Stelle verortet, so dass ich den Verlust erst im heimischen Hangar festgestellt habe. Irgendwo in der Kiste habe ich noch Ersatz.
Hatte ich schon erwähnt, dass die Klamotten am Ende klatschnass waren?
;)

Und den Spass darfst Du dann wieder abtrainieren :D
Bin schon wieder dabei low carb ernährung durch zu ziehen. Ich fühle mich zwar wieder fit und ich bekomme nicht mehr diesen schrecklichen muskelkater, habe aber ordentlich abgebaut. Unglaublich wie diese viren mich die letzten 2-3 monate runter gezogen haben. Ich kann nur langsam wieder rein kommen.

Moin zusammen,
ich habe es nun geschafft, in den vergangenen 11 Wochen immer ca. 100km zusammen zu radeln. In der Regel waren das 3x MdRzA, die dann auch noch knappe 1000hm ergaben. Um diesen Wochenschnitt und natürlich auch die Form zu erhalten, habe ich es jetzt endlich geschafft auch in meinen beiden Urlaubswochen dem Fahrrad wenigstens für je eine Ausfahrt Vorrang gegenüber der Arbeit zuhause einzuräumen.
Nachdem hier im Forum mal jemand sich äußerte, dass es machbar ist, die Wochenkilometer an einem Tag zu leisten, bin ich meine altbekannte 100km-Runde letzte Woche zum ersten Mal seit knapp einem Jahr wieder gefahren. Es war schon hart und anstrengend, aber ich hatte es geschafft. Sitzfleisch und Rücken hatten natürlich in der zweiten Hälfte etwas rebelliert weil sie es nicht mehr gewohnt waren.
Für diese Woche gab es somit den gleichen Plan und gestern nachmittag habe ich mich aufgerafft und bin wieder auf die gleiche Runde. Ich war vorher schon recht unmotiviert und die Lust kam irgendwie auch nicht beim Fahren auf. Es war viel zäher und anstrengender als letzte Woche und das, obwohl es 3-4°C weniger heiß war als bei der ersten Fahrt. Rein vom Gefühl her, hätte ich getippt, dass ich deutlich langsamer unterwegs war, im letzten Drittel hatte ich ernsthaft den Gedanken abzubrechen, konnte es dann aber doch durchziehen.
Zuhause angekommen folgte natürlich die Sichtung der Strava-Daten und dabei fiel mir folgendes auf:

das hier war letzte Woche:
1725423620683.png

und das hier gestern:

1725423693921.png

Es war eigentlich alles recht identisch bzgl der körperlichen Belastung vor der Fahrt, mit einer Ausnahme:
ich war gestern vormittag beim Zahnarzt wegen einer neuen Füllung und habe eine kleine Betäubung erhalten. Das war ca. 5h vor der Fahrt. Kann das die Ursache gewesen sein? Ich habe es nun ja überstanden, aber hätte das auch anders ausgehen können? Oder hatte ich einfach nur einen schlechten Tag?

Moin zusammen,
ich habe es nun geschafft, in den vergangenen 11 Wochen immer ca. 100km zusammen zu radeln. In der Regel waren das 3x MdRzA, die dann auch noch knappe 1000hm ergaben. Um diesen Wochenschnitt und natürlich auch die Form zu erhalten, habe ich es jetzt endlich geschafft auch in meinen beiden Urlaubswochen dem Fahrrad wenigstens für je eine Ausfahrt Vorrang gegenüber der Arbeit zuhause einzuräumen.
Nachdem hier im Forum mal jemand sich äußerte, dass es machbar ist, die Wochenkilometer an einem Tag zu leisten, bin ich meine altbekannte 100km-Runde letzte Woche zum ersten Mal seit knapp einem Jahr wieder gefahren. Es war schon hart und anstrengend, aber ich hatte es geschafft. Sitzfleisch und Rücken hatten natürlich in der zweiten Hälfte etwas rebelliert weil sie es nicht mehr gewohnt waren.
Für diese Woche gab es somit den gleichen Plan und gestern nachmittag habe ich mich aufgerafft und bin wieder auf die gleiche Runde. Ich war vorher schon recht unmotiviert und die Lust kam irgendwie auch nicht beim Fahren auf. Es war viel zäher und anstrengender als letzte Woche und das, obwohl es 3-4°C weniger heiß war als bei der ersten Fahrt. Rein vom Gefühl her, hätte ich getippt, dass ich deutlich langsamer unterwegs war, im letzten Drittel hatte ich ernsthaft den Gedanken abzubrechen, konnte es dann aber doch durchziehen.
Zuhause angekommen folgte natürlich die Sichtung der Strava-Daten und dabei fiel mir folgendes auf:

das hier war letzte Woche:
Anhang anzeigen 1491647
und das hier gestern:

Anhang anzeigen 1491648

Es war eigentlich alles recht identisch bzgl der körperlichen Belastung vor der Fahrt, mit einer Ausnahme:
ich war gestern vormittag beim Zahnarzt wegen einer neuen Füllung und habe eine kleine Betäubung erhalten. Das war ca. 5h vor der Fahrt. Kann das die Ursache gewesen sein? Ich habe es nun ja überstanden, aber hätte das auch anders ausgehen können? Oder hatte ich einfach nur einen schlechten Tag?
Unter betäubung konntest du länger im hohen pulsbereich fahren. Obwohl das extrem niedrige pulswerte sind. Wenn ich meine pulswerte so vergleiche….. anerob beginnt bei dir bei 152 schlägen, bei mir liegt die schwelle bei 190. wo liegt denn deine hfmax?

Guten morgen:)
Das gezwungene mdaza beschert mir wenigstens eine stunde extraschlaf den ich heute auch gebraucht habe. Belastung bei hitze macht mich zur zeit ziemlich platt.

Heute nach drei Wochen Urlaub zum ersten Mal wieder im Büro. Hätte eigentlich wegen Zeitmangel das S-Pedelec genommen, aber da hab ich mir mit dem Kette wechseln zu viel Zeit gelassen und so ist auch das Ritzelpaket im Eimer und Bike-Discount hat noch nicht geliefert. Wenigstens habe ich die dämliche Schraube mit dem Kopf aus Butter im Schlimmano Bremmssattel rausoperiert bekommen.

So hab ich den "Alltagscrosser" genommen. War ganz schön dunkel um 5:30, aber dafür in der Stadt nix los - die Ampeln hätte man eigentlich alle abschalten können, weil weit und breit kein anderer Verkehr zu sehen war. Noch im Urlaubsmodus hab ich ganz vergessen, den Knopf auf der Garmin Uhr zu drücken, so weiss Strava nix von meinen Heldentaten, aber Wall Clock Time waren 52 Minuten für die um die 22km, das sollte passen so.

Guten Morgen
Ich komme zur Zeit morgens überhaupt nicht aus dem Bett, was verspätete Abfahrt und Coffee-Race bedeutet: am Montag schon 2 Minuten rausgefahren auf die 13km, heute dann nochmals knapp 2 obendrauf: das dürfte nun aber Ende Fahnenstange sein und nachhaltig ist die Sache auch nicht, da so alle Reserven dahinschmelzen (klar im äussersten Notfall könnte ich dann ja auch noch auf den Kaffee am Bahnhof verzichten- aber wirklich eine Option ist das ja nun auch nicht…)
Im Moment ist bei mir recht viel los, vor allem Abends, was halt ganz schlecht ist für MdRzA.. merke, dass mich das bereits jetzt schon nervt :rolleyes:

Hier schüttets gerade wie aus Eimern, in einem Maße, dass auch die härtesten aus dem Thread nicht aufs Rad steigen würden. Hab erstmal Wasser aufgewischt, weil wir die Terrassentür über Nacht offen hatten und ich nicht schnell genug beim zumachen war, als es losging. War aber eh Home Office geplant.

Moin,
gestern Nachmittag mal mit dem Radfahren ausgesetzt.
Pendel Liese blieb im Büro stehen. Dafür heute Morgen ein anderes Pferd aus dem Stall gezerrt.
Der halbe Tag Erholung war ganz gut, denn der zweite 3er der Woche stand bei der Ankunft beim Schnitt.
Trotz eigentlich 2 Grad weniger als gestern, war es gefühlt wärmer und schwüler, dass ich sogar die Weste wieder auszog.
Mal sehen, was der Nachmittag so bringt. Die Enkel genießen derzeit die Sommerferien im Freibad und erinnern mich an meine eigene Schulzeit. Früh mit den Daheimgebliebenen fast täglich ins Bad und am Abend müde, glücklich und von der Sonne versengt heim. Schöne Rest-Ferienzeit wünsche ich allen Schülern. Der restlichen MdRzA-Gemeinde eine schöne und entspannte Restwoche. Heute ist ja Bergfest.

Anhänge

• IMG_20240904_043712.jpg
    IMG_20240904_043712.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240904_043730.jpg
    IMG_20240904_043730.jpg
    773 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten