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Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Hallo,

ich hab mir heute ein Raleigh Corsa mit RH 54 gekauft (bin 175 cm groß, sollte also passen). Ist komplett mit Shimano 105 1050 ausgestattet und auch der Lack sieht noch richtig gut aus, bis auf ein paar kleine Kratzer. Das Ganze ist aus Reynolds 531 Rohr. Kann mir jemand sagen um was für ne Preisklasse es sich da ca. gehandelt hat, kann ja scheinbar nicht so hoch sein, da Shimano 105 und was ich vielleicht tauschen sollte. Bremszüge und Lenkerband wollt ich auf jeden Fall mal wechseln, der Rest sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.

Gruß Phantomias
 

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Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Auf den ersten Blick sieht das doch ganz gut erhalten aus. Daher: Verschleissteile durchsehen und dann entsprechend erneuern. Die Metallschelle am weissen Vorbau bereitet mir Unbehagen, sowas geht ungepolstert auf den Lack.
Generell gilt: Die 105er ist schwerer als DA, hat nicht das Prestige, ist aber dafür alltagstauglich. Du kannst die Bremsbeläge auf den aktuellen Stand bringen (Cartridge-Systeme einbauen), die Felgen werden es danken. Ansonsten springt mir nix ins Auge. Aber ich fahr meine Räder mehr, als sie für die Vitrine herzurichten.
Was Stellung im Produktrange und damalige Beschaffungskosten angeht, da muss ich passen. Ansonsten gibt es hier einen Raleigh-Fred, den zu leseen vielleicht im Hinblick auf Reparaturen und Gewinde-Eigenheiten lohnt.
 
Achso die Schelle ist nur die Klingel, die dran war, hab ich grad schonmal abgeschraubt, war aber was untergelegt, is nicht mal verkratzt. Sind grade 20er Reifen drauf, Kann ich die ohen PRobleme gegen 23er oder 25er Tauschen?
 
Mich würde noch interessieren, da ich den Rennradlenker gegen eine Riserbar tauschen will, da ich das ganze als Stadtrad benutzen will, wie finde ich den raus ob ich Alu oder CrMo verwend? Habe jetzt gerade mal versucht nen Magneten vom Kühlschrank hinzupacken, der hält Super aufm Rahmen, aufm Vorbau eher nicht kann ich mir jetzt dann sicher sein, dass ich nen Alulenker brauch oder soll ich im Zweifelsfall lieber nen CrMo nehmen? Will mitm Gesicht nicht irgendwann am Boden kleben ...
 
Vorbau und Lenker sind 100% Alu.
Achte auf das richtige Klemm-Maß des Lenkers. Die meisten MTB-Lenker kriegt man in 25,4.
Die Chancen stehen aber ganz gut, dass dein jetziger Lenker und Vorbau auch 25,4 haben.

Übrigens ist der Umbau von Rennlenker auf Flatbar oder Riser hier nicht so gern gesehen. :p
Bei diesem Rad finde ich's ... naja nicht grade gut, aber verzeihbar.
Wenn noch Schutzblechösen dran wären, wär's aber besser.
 
Schon wieder fast ein Jahr vergangen - aber ich habe mein Projekt erfolgreich abgeschlossen - und möchte das Ergebnis natürlich nicht für mich behalten:

Link zur Galerie

Noch mal kurz die Historie und Fakten - vielleicht ahnt doch noch jemand, was ich da für ein schickes, kleines Rad habe :)

Kaufzustand

Zwischenstand

Die ersten Tipps bezüglich des Alters liegen zwischen den späten 40ern bis in die frühen 60er. Frühe 50er wird wohl passen. Der Umbau auf Shimano mit Umlackierung wird wohl in den späten 70ern passiert sein - obwohl dafür der neue Lack eigentlich zu altmodisch ist.
  • Gekauft habe ich es im November 2012 für schlanke 64 Euro. Der Vorbesitzer wusste nicht viel über das Rad, außer, dass es früher einem "echten Rennfahrer" gehört habe.
  • Das Rad wurde irgendwann (wohl beim Umrüstung der Schaltung) hellblau mit "Champion du Mode" Aufschrift neu lackiert. Mit goldenen Strichen an den Muffen - hübsch und erhaltungswürdig. Der Originallack war eventuell rot metallic (Reste im Stützrohr)
  • Der Rohrsatz könnte Reynolds 531 SL sein - Außendurchmesser 28,0 mm, innen wahrscheinlich 26,6. Leider war die Sattenkerze viel zu klein, daher wurde das Rohr "zugeklemmt". Die neue Sattelstütz habe ich daher eine Nummer kleiner gekauft - 26,4 passt gut in das leider leicht ovale Rohr. Gewicht: Knapp 2000 Gramm.
  • Auf der Gabel ist ein "C" eingeschlagen, auf den hinteren Ausfallern "Deposé" und "H 49"
  • Muffensatz ist Nervex Légère, 48 / 161 - http://s32.photobucket.com/user/k4drd/media/Bicycles/1958Nervexp5.jpg.html
  • Kurbel: Stronglight 3 Pin, Lager auch von Stronglight
  • Freilauf: Maillard Atom (original, denke ich)
  • Naben Campagnolo
  • Pivo Vorbau
  • Bremsen: Weinmann Type 730 und passende Hebel - gar nicht so schlecht!
  • Das hintere Laufrad von Weinmann könnte original sein - das vordere von Mavic ist neueren Datums - beide noch ganz ok, ebenso wie die Continental Giro Bereifung. Ich musste nur den hinteren Reifen neu kleben.
  • Nachgerüstet wurden in den 70ern die Schaltung (Shimano Titlist) und der Unicanitor Sattel - beides behalte ich. Ursprünlich war für den Schalthebel ein Anlötsockel vorgesehen.
Viel mehr gibt es nicht zu berichten. Vielleich noch, dass das Rad mir perfekt passt und extrem gut gefällt :)

Ich bin gespannt auf weiteren Input und Eure Meinung!

Martin

P.S.: Hat jemand eine Idee, woher ich eine passende Luftpumpe bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Klassikergemeinde!

Ich greife diesen Fred mal auf, um mich kurz vorzustellen. Meine Name ist Frank, bin 54 Jahre alt und ich sollte mehr Sport treiben!

Da ich Laufen langweilig finde, habe das Radfahren wiederentdeckt. In den 80 ern war ich hobbymäßig mit einem Peugeot Galibier unterwegs. Da ich mit modernen Alu- oder Carbonrahmen aus ästhetischen Gründen nichts anfangen kann, habe ich dieses Teil in einem verwahlosten Zustand für kleines Geld von einem Arbeitskollegen erstanden (leider habe ich den Kaufzustand nicht dokumentiert).
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Das Rad ist mit einer Shimano 105 ausgestattet. Leider kann ich weder Modell noch Baujahr einordnen.
Ich hoffe jemand von Euch Experten hat eine Idee.

Da mir die Bastelei unheimlich viel Spass gemacht hat und ich auch im Bekanntenkreis davon berichtet habe, bekam ich diese Baustelle geschenkt.
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Auch hier plane ich eine Restaurierung. Es handelt sich wohl um ein gestripptes Reiserad aus den 70 ern.
Ausstattung Shimano 600.

Nun gleich eine Frage an die Experten: Auf der Nabe ist ein Schimanoschraubkranz. Scheinbar hat Shimano bei der Aufnahme für den Abzieher 1985 die Größe geändert (ist hier von der Nutenzahl identisch aber gerinfügig kleiner im Durchmesser). Kann mir jemand netterweise eine Bezugsquelle für den alten Abzieher nennen?

so long

Frank
 

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Hallo liebe Klassikergemeinde!

Ich greife diesen Fred mal auf, um mich kurz vorzustellen. Meine Name ist Frank, bin 54 Jahre alt und ich sollte mehr Sport treiben!

Da ich Laufen langweilig finde, habe das Radfahren wiederentdeckt. In den 80 ern war ich hobbymäßig mit einem Peugeot Galibier unterwegs. Da ich mit modernen Alu- oder Carbonrahmen aus ästhetischen Gründen nichts anfangen kann, habe ich dieses Teil in einem verwahlosten Zustand für kleines Geld von einem Arbeitskollegen erstanden (leider habe ich den Kaufzustand nicht dokumentiert).Anhang anzeigen 387969


Das Rad ist mit einer Shimano 105 ausgestattet. Leider kann ich weder Modell noch Baujahr einordnen.
Ich hoffe jemand von Euch Experten hat eine Idee.

Da mir die Bastelei unheimlich viel Spass gemacht hat und ich auch im Bekanntenkreis davon berichtet habe, bekam ich diese Baustelle geschenkt.
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Auch hier plane ich eine Restaurierung. Es handelt sich wohl um ein gestripptes Reiserad aus den 70 ern.
Ausstattung Shimano 600.

Nun gleich eine Frage an die Experten: Auf der Nabe ist ein Schimanoschraubkranz. Scheinbar hat Shimano bei der Aufnahme für den Abzieher 1985 die Größe geändert (ist hier von der Nutenzahl identisch aber gerinfügig kleiner im Durchmesser). Kann mir jemand netterweise eine Bezugsquelle für den alten Abzieher nennen?

so long

Frank
Das Bianchi könnte ein Rekord 845 aus 85 sein.
 
Hallo liebe Klassikergemeinde!

Ich greife diesen Fred mal auf, um mich kurz vorzustellen. Meine Name ist Frank, bin 54 Jahre alt und ich sollte mehr Sport treiben!

Da ich Laufen langweilig finde, habe das Radfahren wiederentdeckt. In den 80 ern war ich hobbymäßig mit einem Peugeot Galibier unterwegs.
Interessant ... Derselbe Name, dasselbe Alter und auch mit 'nem Peugeot angefangen. :daumen: Ein Galibier konnte ich mir nicht leisten Anfang der 80ger, bei mir war's ein PX 8.

Beste Grüße von Frank zu Frank :bier:
 
Herzlich willkommen.

Also das Bianchi schätze ich von der Rahmengröße auf ungefähr 64 cm, das Koga auf 56 cm. Damit ist Dir wahlweise eines deutlich zu klein und das Andere dann deutlich zu groß.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich nur auf Radln einzulassen, die Du auch fahren kannst.
 
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Herzlich willkommen.

Also das Bianchi schätze ich von der Rahmengröße auf ungefähr 64 cm, das Koga af 56 cm. Damit ist Dir wahlweise eines deutlich zu klein und das Andere dann deutlich zu groß.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich nur auf Radln einzulassen, die Du auch fahren kannst.
Das Bianchi ist ein 63er, das sieht man doch! ;)
PS: wenn der Stützenauszug die korrekte Sattelhöhe markiert, wäre ein 61er besser, dann könnte auch ein 1 cm längerer Vorbau drauf. Und wenn der noch etwas tiefer kommt...
 
Hi,

kann man mal sehen, wie die Perspektive beim Fotografieren verzerrt.
Das Bianchi ist eine 60er, das Koga eine 59er Rahmenhöhe (jeweils m-m) bei einer Laufradgröße von 32-630 beim Koga.

Der Sattelstützenauszug markiert die korrekte Sattelhöhe, Vorbau tiefer probiere ich mal.

Vielen Dank erst mal
Frank
 
Putzig, beim Bianchi hätte ich auch gleich gesagt dass das wie die Raleigh-Rahmen ausfällt die ich fahre (63er mit 58er Oberrohr). Kann natürlich sein dass das Bianchi ein extra langes Steuerrohr hat. Rein an der Perspektive würde ich das jedenfalls nicht festmachen, gerade im Steuerrohrbereich ist das ja nicht nur 1cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man mal sehen, wie die Perspektive beim Fotografieren verzerrt.
Das Bianchi ist eine 60er, das Koga eine 59er Rahmenhöhe (jeweils m-m) bei einer Laufradgröße von 32-630 beim Koga.

Der Sattelstützenauszug markiert die korrekte Sattelhöhe, Vorbau tiefer probiere ich mal.

Vielen Dank erst mal
Frank
60 gabs eigentlich nicht, entweder 59 oder 61. Ich tippe auf 61, das wäre dann ja ein 63er (Bianchi misst m-ganzoben)
 
Hallo liebe Klassikergemeinde!

Nun gleich eine Frage an die Experten: Auf der Nabe ist ein Schimanoschraubkranz. Scheinbar hat Shimano bei der Aufnahme für den Abzieher 1985 die Größe geändert (ist hier von der Nutenzahl identisch aber gerinfügig kleiner im Durchmesser). Kann mir jemand netterweise eine Bezugsquelle für den alten Abzieher nennen?

so long

Frank

Hallo Frank,
zunächst einmal Glückwunsch zu dem schönen und edlen Bianchi, sieht sehr gut aus und würde sich für sommerliche Ausfahrten sicher auch gut mit einem flachen Lenker als leichtes Tourenbike machen.
Ebenfalls Glückwunsch zum Geschenk - Koga hat damals mit die besten Reiseräder gemacht mit ziemlich edlen Materialien! Ob Du dafür die fehlende Ausstattung (Schutzbleche, Licht und Co) findest, ist natürlich eine Frage, wird sicher nicht ganz einfach.
Die Abzieher bekommt man oft bei ebay angeboten, ansonsten schau mal beim örtlichen Fahrradhändler vorbei, oft machen Dir den Kranz mal eben so ab. Viel Erfolg damit!
Habe übrigens auch genauso wie Du (wieder) angefangen und mittlerweile 5 Oldtimer herumstehen...aber keine Sorge, hier gibt es weit drastischere Fälle :-)
 
Hallo Forengemeinschaft,
nachdem ich nun seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum bin, habe ich nun die Traute meinen ersten Stahlrenner vorzustellen.
Kurz erzählt, wie es dazu kam:
Nach dem Diebstahl meines Rades schnürte ich einige Zeit auf einem (zu kleinen) Künsting (Bj. 1954) durch die Auen. Der Wunsch nach einer Gangschaltung gipfelte im Nachbau/Plagiat eines Pashley Guv`nor bzw. 5Speed mit Hilfe eines Chinesischen Stahlrahmens und einer alten (quasi unbenutzten) Sachs-Pentasport. Bezüglich des Einspeichens der Räder nahm ich, über meinen Bruder, Kontakt mit einem alten Freund (JUR) auf, der hier im Forum "beheimatet" ist. Nach Fertigstellung des Plagiates folgte also (es konnte nicht anders sein) mein erster Stahlrenner:
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Ich komme nicht umhin im Folgenden über dieses Forum und seine Mitglieder fürchterlich zu lobhudeln:
Mein Dank gilt vor allem "JUR", der mich als Architekt bei allen Fragen unterstützt hat und mir durch dieses Forum und seine Kontakte die Teile und vor allem die Bekanntschaft zu all diesen netten Menschen hier ermöglicht hat.
Über "Laufi" wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, "Karl54" sorgte für das Kerngeschäft (Räder/Schaltung). Ein Forenmitglied wird sicherlich den Sattel erkennen...Danke dafür.
Für Interessierte ein paar Eckdaten:
Rahmen: VSF, hoch und lang. Wahrscheinlich Anfang bis Mitte 90. Denke es sind "glatt gezogene" Tange 5 Rohre. Vorbereitet für 3 Flaschenhalter, Dynamo, Gepäckträger vorne/hinten und Schutzbleche.
Schaltung: Campagnolo Racing Triple 3*8, Hebelei: Campagnolo Chorus; Naben Campagnolo; (Ritzelpaket vor kurzem durch Miche ersetzt)
Felgen: Mavic Open 4 CD
[Pedale MKS-Touring mit Christophe Haken; Klingel Crane; Flaschenhalter Blackburn (die günstigen); Bremsen Shimano-Cantilever; Schutzbleche (Schürmann, wiederverwertet); Vorbau und Lenker- Danke Bruder]

Das Gefährt bereitet mir einen gigantischen Spaß, ich kann es kaum beschreiben. Um Einkäufe zu erledigen ist demnächst noch der Anbau eines Gepäckträgers (Tubus Vega?) geplant.

Vielen Dank ans Forum,
PUA
 
Moin leute, ich möchte euch mal mein erstes rennrad vorstellen, welches ich auch restaurieren und komplettieren werde.
Alles begann um ca. 2010. Ich fuhr damals zum örtlichen müllsammelzentrum. Ich ging hinter eine ecke, wo ein container stand. Ich hatte damals irgendwie schon das gefühl, dass dahinter irgendein fahrrad stehen würde.klingt verrückt, ist aber wahr, auf einmal sah ich im hintersten winkel zwei alte rennräder stehen. Ein dusika, welches ich dann mein eigen nennen durfte, und ein damen mixte rennrad von rwc. 30€ zahlte ich für beide, und so begann alles.seit dem ist viel zeit vergangen, und die räder kamen und gingen. Das dusika hab ich leider schon verkauft, da ersatz her musste.nun hab ich mich entschieden, wieder das selbe rad zu kaufen, wie das, dass ich damals hatte. November letzten jahres bin ich fündig geworden, und hab dasselbe rad gefunden, allerdings waren die Komponenten unterschiedlich.90€ hab ich dafür bezahlt, dafür war es im neuzustand und ein unberührter dachbodenfund. Seitdem wartet es auf einen passenden aufbau. Original austattung ist:
Simplex schaltgruppe( billig)
Ballila bremsen, seitenzugversion
Itm lenker
Noname sattel
Stahlschutzbleche

Mittlerweile wurden schon mehrere arbeiten durchgeführt,
Umwerfer: campagnolo gs
Schalthebel: campagnolo gs
Bremshebel: universal 61 in nos
Sattel: selle san marco freccia d' oro in leder
Stofflenkerband
Mks quill pedale mit käfig

Soweit ist der derzeitige stand. In der nächsten zeit werden noch einige pakete eintreffen, die meisten teile , die ich bestellt habe , sind nos.
Folgende teile kommen noch:
Ballila freno tipo corsa duraluminium mittelzug bremsenset in nos
Huret svelto 1. Gen in nos
Dynamo-lichtkombination in nos
Gegenhalter und bremszugdreieck von universal in nos
Schutzbleche und gepäckträger in nos.


Screenshot_20180319-170352.png Screenshot_20180319-170332.png IMG_20180319_163038.jpg bremsen,lichtanlage, schutzbleche
 
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