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Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

So denke hier passt es am besten!
Erstmal will ich mich kurz vorstellen, ich bin Bene, 22 Jahre alt, seit kurzem im Besitz meines ersten Stahlklassikers und neu im Forum.
Jetzt will ich direkt mal mein Projekt vorstellen.


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Ich habe den Rahmen neulich von einem Forumsmitglied über Ebay erstanden und mich sofort verliebt.
Der Rahmen stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1973/74, das wurde vom Vorbesitzer schonmal im Thread "Was ist es und was ist es Wert" diskutiert.
Die Campagnoloausfallenden habe ich ebenfalls in einem Campakatalog von 1973 gefunden, deshalb gehen ich einfach von einem Baujahr um 1973/74 aus.
Über den Rahmenhersteller ist nicht viel bekannt, das Einzige Indiz ist eine Prägung an der Sattelmuffe, dort ist der "Name" Barale zu finden.
Es gab sowohl in Italien, als auch in Frankreich Rennfahrer mit dem Namen Barale. Allerdings schließe ich und der Vorbesitzer, durch das Ital. Tretlagergewinde,
eher auf eine Italiener. Da ich an meinem ersten "Klassiker" nur Teile verbauen will die mir gefallen, und ich durch die unklare Herkunft etwas Spielraum habe,
habe ich mich für einen Franz./Ital. Aufbau entschieden. Das soll heißen, Campagnolo Schaltkomponenten und Mafac Bremsanlage. Ich finde die Mafacbremsen einfach
bildhübsch, das war auch der eigentliche Grund für diesen Mix. Sicherlich ist dieser Mix historisch ziehmlich schwachsinnig, aber wie gesagt, dran kommt was gefällt und ungefähr in die Zeit passt =)
Die nächsten Schritte sind erstmal folgende.
1. Rahmen und Gabel sollen endlich heiraten und durch einen Steursatz vereint werden.
2. Lenker und Vorbau montieren (Lenker und Vorbau auf dem Bild werden nicht verwendet, da der Vorbau zu lang ist und der Lenker zu wuchtig erscheint)
3. Laufräder herrichten (hierbei handelt es sich um Ambrosio Montreal Felgen mit Gipiemme Naben, die Felgen Stammen, laut "Was ist es und was ist es wert", aus 1976. Sollte also einigermaßen passen. Ich denke mal mit klassischen Schlauchreifen machen die schwarzen Felgen ziehmlich was her.)
4. Weitere Teile suchen.
Ich versuche dann meine Fortschritte immer hier zu zeigen.
Bis dahin, Gruß Bene
 

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Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Schönes Projekt, mach doch am besten einen Aufbauthread auf , da kann man die Fortschritte schön nachvollziehen. Was braust du noch für Teile ?

MfG Jens
 
Schönes Projekt, mach doch am besten einen Aufbauthread auf , da kann man die Fortschritte schön nachvollziehen. Was braust du noch für Teile ?

MfG Jens
Ich wollte nicht direkt einen Aufbauthread aufmachen, da es ja kein Gios, Colnago.... Rahmen ist und die Anbauteile auch zeitlich nicht Lupenrein zusammen passen werden. Da poste ich lieber hier immer mal wieder meine Fortschritte :)
Immoment suche ich nur indirekt Teile, da ich die vorhandenen Teile, bzw. die Teil die in den nächsten Tagen in der Post sind, erstmal aufarbeiten und montieren will.
 
Nur keine Angst vor den großen Nahmen, die kochen alle nur mit Wasser. Überleg mal wie viel Räder du von Nahmhaften Herstellern gesehen hast und wie viel von unbekannten. Für mich sind die kleinen, unbekannten Hersteller, das Salz in der Suppe und eventuell erkennt noch jemand den Hersteller.

Mfg Jens
 
Nur keine Angst vor den großen Nahmen, die kochen alle nur mit Wasser. Überleg mal wie viel Räder du von Nahmhaften Herstellern gesehen hast und wie viel von unbekannten. Für mich sind die kleinen, unbekannten Hersteller, das Salz in der Suppe und eventuell erkennt noch jemand den Hersteller.

Mfg Jens

Ja vllt. werde ich nächste Woche was starten :) aber dann mit guten Bildern! Nächste Woche sollte auch der Steuersatz da sein.
 
Nur keine Angst vor den großen Nahmen, die kochen alle nur mit Wasser. Überleg mal wie viel Räder du von Nahmhaften Herstellern gesehen hast und wie viel von unbekannten. Für mich sind die kleinen, unbekannten Hersteller, das Salz in der Suppe und eventuell erkennt noch jemand den Hersteller.
Genau, starten. Mischausstattung finde ich auch interessanter als Standardausstattung. Da ist dann der Reiz, ob es zusammen passt.

Grüße

Alexander
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Charly, ich wohne in München.
In letzter Zeit fahre ich wieder etwas mehr mit dem Rad - ohne große sportliche Ambitionen sondern um nicht ganz einzurosten und nach der Arbeit den Kopf ein wenig zu lüften.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Rennrad zuzulegen. Bisher war mir ein neues zu teuer und die Suche nach einem gebrauchten zu aufwändig. Zufällig ist mir am Wertstoffhof ein alter Stahlrenner in die Arme gefallen.

Der Rahmen ist - soweit ich das beurteilen kann - in einem ganz passablen Zustand. So sieht er aus:



Sattel, Sattelrohr, Vorderbremse und Pedale fehlten; Lenker ist von 3ttt, Hinterbremse von Shimano (und defekt), Schaltwerk, Umwerfer und Hebel sind von Gipiemme.

Felgen sind Mavic MA40, die Naben Suzue (No 5 vorne, No 6 hinten).

Ich habe angefangen, das Rad zu reinigen und zu zerlegen; im Laufe des Winters möchte ich daraus ein halbwegs fahrbares Rennrad hinkriegen. Meine Ansprüche sind erst mal nicht besonders hoch - weder an die historische Authentizität, noch an die Technik. Ich will einfach nur rausfinden, ob mir Rennradfahren vielleicht Spass machen würde.

Nun mein erstes Problem:
Beim Zerlegen der Hinterradnabe mußte ich leider feststellen, daß die Achse gebrochen ist.
Die Nabe ist - wie gesagt - eine Suzue No 6; die Achse ist 137mm lang, hat einen Durchmesser von 9,8 mm; das Gewinde ist kein M10, sondern etwas feiner.

Habt ihr eine Idee, wo ich so eine Achse bekommen könnte ?

Vielen Dank.
Charly
 
Hallo Charly,

herzlich willkommen erstmal. Mein erster Wertoffhofrenner war auch ein Basso, auch in München und der Rennradvirus wirkt bis heute, also vielleicht ein gutes Zeichen;).
Mit Hilfe dieses Forums in Form von Tipps und Teilen kannst Du das Basso sicherlich wieder herrichten.
Was Du aber vorher checken solltest ist, ob die Rahmenhöhe wenigstens halbwegs paßt (mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr messen).
Das sieht so nach nem 58er aus. Wenn das nämlich nicht paßt, macht der ganze Aufwand wenig Sinn, und du verkaufst den Rahmen besser und holst Dir was passendes.

Grüße
Ralf
 
So denke hier passt es am besten!

habe ich mich für einen Franz./Ital. Aufbau entschieden. Das soll heißen, Campagnolo Schaltkomponenten und Mafac Bremsanlage. Ich finde die Mafacbremsen einfach
bildhübsch, das war auch der eigentliche Grund für diesen Mix. Sicherlich ist dieser Mix historisch ziehmlich schwachsinnig, aber wie gesagt, dran kommt was gefällt und ungefähr in die Zeit passt =)


Hallo Bene, diesen Mix finde ich historisch gar nicht so schwachsinnig!!!

Es gab hochwertige franz. Räder in dieser Zeit, die durchaus mit Campagnolo Teilen bestückt wurden (Beispiel: Meral Räder pp. daher auch Campagnolo Teile mit franz Maß), sowie zb. einfachere Bianchi Sporträder aus den 70ern, die andererseits mit franz. Teilen, wie Simplexschalterei, pp. ausgerüstet waren!

Gruss Rainer
 
Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis.
Die Rahmenhöhe habe ich schon gemessen; es sind 56cm, das sollte für meine Größe (178cm) ungefähr passen.
Wieviel Räder sind es denn bei Dir geworden im Laufe der Jahre ? Nur damit ich eine Idee habe, worauf ich meine Familie vorbereiten muss ... :)

Grüße
Charly
 
habe ich mich für einen Franz./Ital. Aufbau entschieden. Das soll heißen, Campagnolo Schaltkomponenten und Mafac Bremsanlage. Ich finde die Mafacbremsen einfach
bildhübsch, das war auch der eigentliche Grund für diesen Mix. Sicherlich ist dieser Mix historisch ziehmlich schwachsinnig, aber wie gesagt, dran kommt was gefällt und ungefähr in die Zeit passt =)

Die Kombi ist in der Tat nur auf den ersten Blick auffällig. Nicht umsonst gab es einige Teile, die von franz. Herstellern für den italienischen Markt 1:1 einfach umgelabelt wurden. Einige Simplexschaltwerke bleispielsweise gibt es in 100%identischer Ausführung mit Simplex-Label oder z.B. Gipiemme. Klar, das hat man seinerzeits eben wegen der verschiedenen Märkte gemacht aber warum sollte man das beim Wiederaufbau nicht mixen, wenn es damals auch gemacht wurde?!
 
Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis.
Die Rahmenhöhe habe ich schon gemessen; es sind 56cm, das sollte für meine Größe (178cm) ungefähr passen.
Wieviel Räder sind es denn bei Dir geworden im Laufe der Jahre ? Nur damit ich eine Idee habe, worauf ich meine Familie vorbereiten muss ... :)

Grüße
Charly
Bevor Du richtig infiziert bist, solltest Du lieber dieses Forum auf den Index setzen:D
Es legt hier aber nicht jeder so ein Tempo vor wie Dingading. Ansonsten noch viel Spaß hier. Du solltest, falls noch nicht geschehen, den Rahmen gründlich auf Dellen, Risse, Stauchungen, etc. kontrollieren, besonders die Gabel.

Grüße

Alexander
 
Hi Leute,
Ich lese seit einigen Monaten begeistert in diesem Forum... eigentlich seit kurz nach Kauf meines ersten Stahlrads :) Es hat mich ziemlich gepackt... Deshalb will ich auch kurz mein schönes, altes (ja okay, es ist von 1991) und schnell liebgewonnenes RR vorstellen:
Batavus Champion Racingline
Shimano Exage 300ex Gruppe (Pedale 105er)
RH 60

v154.jpg
bei Kauf im Frühling!

zauc.jpg

Nach kurzer Zeit:
Gereinigt
Klingel ab, Glocke ran
Neues Korkgriffband
Alter Selle Royal Dolphin Sattel drauf (Farbe ist nicht optimal, aber bequem ist er und bis ich mir nen Turbo leisten kann, muss der reichen ;))

Insesamt nicht das edelste Rad, aber es läuft gut und macht mich glücklich :D Und zusätzlich fahren hier oben in Kiel auch nicht wirklich viele Batavus rum ;)
Beste Grüße
Hendrik
 
Hey,
muss jetzt hier auch mal fragen, weil mir das irgendwie niemand beantworten kann...Will für mein Rennrad einen neuen LRS besorgen. Das Schaltwerk ist momentan ein Campagnolo nuovo Sport und auf der alten Nabe ist ein Freilauf mit 6 Ritzeln montiert. Was muss ich beim Neukauf beachten? kann ich den Freilauf abziehen und auf den neuen LRS anbringen? oder ist die Ritzelanzahl eigentlich egal? Ich komm nicht klar und überleg schon ein Singlespeed draus zu machen...Danke für die Hilfe!!
 
Hey,
muss jetzt hier auch mal fragen, weil mir das irgendwie niemand beantworten kann...Will für mein Rennrad einen neuen LRS besorgen. Das Schaltwerk ist momentan ein Campagnolo nuovo Sport und auf der alten Nabe ist ein Freilauf mit 6 Ritzeln montiert. Was muss ich beim Neukauf beachten? kann ich den Freilauf abziehen und auf den neuen LRS anbringen? oder ist die Ritzelanzahl eigentlich egal? Ich komm nicht klar und überleg schon ein Singlespeed draus zu machen...Danke für die Hilfe!!
Im Bastelfred sind die Chancen grösser das du eine Antwort bekommst.
 
Moin Hendrik,

sei gegrüßt im Forum, und als Verstärkung der (inoffiziellen) SH-Fraktion hier.

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Insesamt nicht das edelste Rad, aber es läuft gut und macht mich glücklich :D
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Das ist doch das wichtigste!
Vielleicht spielst Du noch ein wenig an den Einstellungen, um zu sehen, ob es Dich dann noch eine Nuance glücklicher macht....;)
Kannst Du in Unterlenkerhaltung bremsen? Wahrscheinlich besser, wenn Du die Bremsgriffe etwas tiefer setzt.
Hardcore-Radler hier vertreten die Auffassung, daß ein Lenkervorbau grundsätzlich auf Anschlag in die tiefste Position gehört - Genuß-Radler wie ich sehen das gelassener. Aber kontrolliere unbedingt, daß Du den Vorbau nicht über die Max-Markierung hinaus herausziehst, ab da wird es gefährlich!
(Und den Schnellspannhebel vorne besser auf die linke Seite, nach schräg hinten oben.)

Alter Selle Royal Dolphin Sattel drauf (Farbe ist nicht optimal, aber bequem ist er und bis ich mir nen Turbo leisten kann, muss der reichen ;))...............................
Hauptsache bequem - wobei es immer verdächtig ist, wenn eine deutlich von der Horizontalen abweichende Satteleinstellung als bequem empfunden wird, könnte ein Indiz dafür sein, daß auch irgendeine andere Einstellung nicht optimal ist. Aber ohne Dich auf dem Rad zu sehen, ist es schwer, gezielte Tips zu geben. Mußt halt probieren.
Viel Freude weiter mit Deinem Renner, und hier!

LG Helmut
 
Ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll. Es geht um das hier in meinem ersten Beitrag vorgestellte "Colnago Sport"-Rad.
Nachdem ich mir ein zweites Rad (Principia 700) gekauft habe, stellte ich das Colnago Sport bei meinen Eltern unter. Von dort aus hat mein Vater es während des Spätsommers und Herbsts ca. 350 km bewegt, sodass in meinem Besitz etwa 1000 km zusammengekommen sind. Wie viel der Vorbesitzer mit ihm gefahren ist, kann ich nicht abschätzen.
Als das Wetter schlechter wurde, stellte mein Vater es zurück in die Garage. Zu Weihnachten schenkten meine Mutter und ich ihm gemeinsam einen Rollentrainer.
Als ich das Rad aus der Garage holte um es auf eben diesem zu montieren, musste ich leider feststellen, dass sich im Hinterrad eine üble Acht befindet. Die hatte es laut seiner Aussage beim Abstellen noch nicht. Vielleicht ist sie ihm aber auch bloß nicht aufgefallen.
Dazu zu sagen ist noch, dass ich das Hinterrad in einem Anflug von Selbstüberschätzung im Sommer einmal versuchte selbst von einem leichten Seitenschlag zu befreien, was in einem noch stärkeren Seitenschlag und neu dazu gekommenen Höhenschlag endete. Nachdem ich das LR zum Zentrieren gebracht habe, lief es wieder gut. Allerdings hat der Mechaniker geflucht und erzählt er hätte das gesamte LR quasi neu einspeichen müssen. Sprich alle Speichen lösen und von neuem Anziehen.
Der jetzige Zustand ähnelt dem Zustand nach meiner Verschlimmbesserung. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhand dazwischen.
Jetzt erbitte ich euch hier um Rat, wie am besten weiter zu verfahren ist. Das gesamte Rennrad soll, da es sowohl mir als auch meinem Vater zu klein ist entweder im Frühjahr verkauft oder der Rahmen getauscht werden, da ich die montierte 600er Gruppe (tricolore) schön finde und sie meiner Einschätzung nach auch noch gut funktioniert.

Was wäre wohl die wirtschaftlichste Lösung?

Kann erneutes Zentrieren Erfolg haben?
Ein neuer Satz Laufräder würde sich beim Wiederverkauft nicht 1 zu 1 wiederspiegeln, nehme ich an. Ein neuer Satz Laufräder plus neuem Rahmen dürfte im Preis so hoch werden, dass man sich dafür auch wieder fast ein Komplettrad kaufen könnte. Also evtl. das Rad in Einzelteilen verkaufen und den Erlös in ein neues Rad stecken? So viel ist die 600er Tricolore dann auch wieder nicht wert, oder?

Vielen Dank und beste Grüße,

Blobbi
 
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