Bene.laesst.rollen
Aktives Mitglied
So denke hier passt es am besten!
Erstmal will ich mich kurz vorstellen, ich bin Bene, 22 Jahre alt, seit kurzem im Besitz meines ersten Stahlklassikers und neu im Forum.
Jetzt will ich direkt mal mein Projekt vorstellen.
Uploaded with ImageShack.us
Ich habe den Rahmen neulich von einem Forumsmitglied über Ebay erstanden und mich sofort verliebt.
Der Rahmen stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1973/74, das wurde vom Vorbesitzer schonmal im Thread "Was ist es und was ist es Wert" diskutiert.
Die Campagnoloausfallenden habe ich ebenfalls in einem Campakatalog von 1973 gefunden, deshalb gehen ich einfach von einem Baujahr um 1973/74 aus.
Über den Rahmenhersteller ist nicht viel bekannt, das Einzige Indiz ist eine Prägung an der Sattelmuffe, dort ist der "Name" Barale zu finden.
Es gab sowohl in Italien, als auch in Frankreich Rennfahrer mit dem Namen Barale. Allerdings schließe ich und der Vorbesitzer, durch das Ital. Tretlagergewinde,
eher auf eine Italiener. Da ich an meinem ersten "Klassiker" nur Teile verbauen will die mir gefallen, und ich durch die unklare Herkunft etwas Spielraum habe,
habe ich mich für einen Franz./Ital. Aufbau entschieden. Das soll heißen, Campagnolo Schaltkomponenten und Mafac Bremsanlage. Ich finde die Mafacbremsen einfach
bildhübsch, das war auch der eigentliche Grund für diesen Mix. Sicherlich ist dieser Mix historisch ziehmlich schwachsinnig, aber wie gesagt, dran kommt was gefällt und ungefähr in die Zeit passt =)
Die nächsten Schritte sind erstmal folgende.
1. Rahmen und Gabel sollen endlich heiraten und durch einen Steursatz vereint werden.
2. Lenker und Vorbau montieren (Lenker und Vorbau auf dem Bild werden nicht verwendet, da der Vorbau zu lang ist und der Lenker zu wuchtig erscheint)
3. Laufräder herrichten (hierbei handelt es sich um Ambrosio Montreal Felgen mit Gipiemme Naben, die Felgen Stammen, laut "Was ist es und was ist es wert", aus 1976. Sollte also einigermaßen passen. Ich denke mal mit klassischen Schlauchreifen machen die schwarzen Felgen ziehmlich was her.)
4. Weitere Teile suchen.
Ich versuche dann meine Fortschritte immer hier zu zeigen.
Bis dahin, Gruß Bene
Erstmal will ich mich kurz vorstellen, ich bin Bene, 22 Jahre alt, seit kurzem im Besitz meines ersten Stahlklassikers und neu im Forum.
Jetzt will ich direkt mal mein Projekt vorstellen.
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Ich habe den Rahmen neulich von einem Forumsmitglied über Ebay erstanden und mich sofort verliebt.
Der Rahmen stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1973/74, das wurde vom Vorbesitzer schonmal im Thread "Was ist es und was ist es Wert" diskutiert.
Die Campagnoloausfallenden habe ich ebenfalls in einem Campakatalog von 1973 gefunden, deshalb gehen ich einfach von einem Baujahr um 1973/74 aus.
Über den Rahmenhersteller ist nicht viel bekannt, das Einzige Indiz ist eine Prägung an der Sattelmuffe, dort ist der "Name" Barale zu finden.
Es gab sowohl in Italien, als auch in Frankreich Rennfahrer mit dem Namen Barale. Allerdings schließe ich und der Vorbesitzer, durch das Ital. Tretlagergewinde,
eher auf eine Italiener. Da ich an meinem ersten "Klassiker" nur Teile verbauen will die mir gefallen, und ich durch die unklare Herkunft etwas Spielraum habe,
habe ich mich für einen Franz./Ital. Aufbau entschieden. Das soll heißen, Campagnolo Schaltkomponenten und Mafac Bremsanlage. Ich finde die Mafacbremsen einfach
bildhübsch, das war auch der eigentliche Grund für diesen Mix. Sicherlich ist dieser Mix historisch ziehmlich schwachsinnig, aber wie gesagt, dran kommt was gefällt und ungefähr in die Zeit passt =)
Die nächsten Schritte sind erstmal folgende.
1. Rahmen und Gabel sollen endlich heiraten und durch einen Steursatz vereint werden.
2. Lenker und Vorbau montieren (Lenker und Vorbau auf dem Bild werden nicht verwendet, da der Vorbau zu lang ist und der Lenker zu wuchtig erscheint)
3. Laufräder herrichten (hierbei handelt es sich um Ambrosio Montreal Felgen mit Gipiemme Naben, die Felgen Stammen, laut "Was ist es und was ist es wert", aus 1976. Sollte also einigermaßen passen. Ich denke mal mit klassischen Schlauchreifen machen die schwarzen Felgen ziehmlich was her.)
4. Weitere Teile suchen.
Ich versuche dann meine Fortschritte immer hier zu zeigen.
Bis dahin, Gruß Bene