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Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

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Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Ja, ist komplett original. Das liegt nur am foto;)
Schönes Rad! Aber (ich bin nicht der Erste ders Dir sagt)... auch wenn "Hoch das neue Quer" ist: ein Fahrrad ist immer breiter als hoch! Mach Queraufnahmen, dann erkennt man auch mehr.
Danke im Voraus und nix für ungut. Gruß ...
 
IMG_20171231_141843.jpg IMG_20171230_140032.jpg wie gesagt, das sie die VORHER aufnahmen.bis zum endzustand wird sich noch viel ändern.allerdings hab ich eine frage an euch: wie öffne ich am besten ein kettenschloss ohne dieser spezialzange, damit ich es späte wieder verwenden kann?mfg luca:D
 
Hallo zusammen,

habe die Tage auch mein erstes Rennrad erstanden. Der Lack ist leider nicht mehr der schönste, aber es fährt sich noch echt gut. Leider habe ich keine Ahnung was das für ein Rahmen sein könnte und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Das Rad hat größtenteils Shimano 600EX-Ausstattung, lediglich der Umwerfer ist aus der Suntour Cyclone Reihe, den unschönen schwarz lackierten Vorbau konnte ich nicht identifizieren. Die Felgen sind geöste Moncalieri. Ich häng mal ein paar Bilder an. Ein wenig Pflege steht auf jeden Fall noch an, wenn der Rahmen nix besonderes ist, wohl auch noch ne Lackierung, aber dann wahrscheinlich erst im Winter.

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Hallo und willkommen im Forum.

DEr "unschön schwarz lackierte Vorbau" ist vermutlich gar nicht lackiert, sondern entweder anodisiert oder gepulvert ( von 3ttt gabe es so einen aus der eher preiswerten Kategorie). Ende der 80er war das "in Mode".

Bei dem Rahmen wird es schwierig, so ganz ohne Gravuren, Rahmennnummer oder ähnliches. Die untere Muffe scheint nicht gut mit dem Steuerrohr verlötet zu sein.
Vor einigen Monaten hat mir jemand ein Staiger-Rennrad vorgestellt, der genau den gleichen Makel hatte. Das muß nichts heißen, denn Verlötungen können allgemein schon daneben gehen.....

Schau mal, ob Du irgendeinen Hinweis finden kannst, der verwertbar ist.

Die Ausstattung ist doch ganz nett, abgesehen davon, dass jemand bei den Ersatzbremsgummis arg sparsam war.....
 
Frage, zu mir nahezu unbekannter Marke: Hopp
Ich kann einen Rahmen bekommen, wirkt italienisch, Columbus-Rohre, 80ger, ist mit Hopp gebranndet. Das war wohl ein Fahrradhändler im Süddeutschen. Ich habe keine Bilder. Wer kann mir zu der Marke und zu den Produkten was sagen? Bin dankbar für jede kleine Info. PS.: alles was im Netz steht kenne ich. Euch schon mal lieben Dank.
 
Seit letzter Woche habe ich auch einen Klassiker in meiner Garage. Bisher hatte ich wenig mit solch alten Rennrädern zu tun. Als das Rad in der Firma am schwarzen Brett angeboten wurde, hat es mir aber gleich gefallen und so hab ich jetzt neben den ganzen modernen Rennrädern und Mountainbikes also auch was altes da stehen.

Da gibt es natürlich auch gleich was zu machen. Das Alter der Reifen ist unbekannt und ein paar kleine Details gilt es noch zu ändern. Ich möchte das Rad vor allem für den Weg zur Arbeit nutzen. Ansonsten ist das Rad in einem sehr guten Zustand. Laut Aussage des Verkäufers ist es Baujahr 1981 (genau wie ich :)).




Das Rad hat einen Vorbau und Lenker von 3ttt, als Schaltgruppe ist eine Shimano 600 verbaut, lediglich die Naben und die Schalthebel sind Campa Record.

Jetzt muss ich mir nur überlegen welche Reifen ich drauf mache, das ist nicht ganz so einfach. Mit Schlauchreifen habe ich mich bisher noch nie befasst :)

Gruß Stefan
 
Seit letzter Woche habe ich auch einen Klassiker in meiner Garage. Bisher hatte ich wenig mit solch alten Rennrädern zu tun. Als das Rad in der Firma am schwarzen Brett angeboten wurde, hat es mir aber gleich gefallen und so hab ich jetzt neben den ganzen modernen Rennrädern und Mountainbikes also auch was altes da stehen.

Da gibt es natürlich auch gleich was zu machen. Das Alter der Reifen ist unbekannt und ein paar kleine Details gilt es noch zu ändern. Ich möchte das Rad vor allem für den Weg zur Arbeit nutzen. Ansonsten ist das Rad in einem sehr guten Zustand. Laut Aussage des Verkäufers ist es Baujahr 1981 (genau wie ich :)).




Das Rad hat einen Vorbau und Lenker von 3ttt, als Schaltgruppe ist eine Shimano 600 verbaut, lediglich die Naben und die Schalthebel sind Campa Record.

Jetzt muss ich mir nur überlegen welche Reifen ich drauf mache, das ist nicht ganz so einfach. Mit Schlauchreifen habe ich mich bisher noch nie befasst :)

Gruß Stefan
Sehr schönes Rad in einer tollen Farbe :daumen: guter Einstieg in die Klassikerszene ;)

Wenn du es als Arbeitsrad nutzen willst, dann würde ich den Laufradsatz wechseln und so auf Drahtreifenfelgen umsteigen. Ist praktischer und du kannst, mit etwas Glück, die 600er Gruppe ausbauen :daumen: wenn du den Campa-LRS danach verkaufst, ist das ganze sogar einigermaßen kostenneutral :p
 
Sehr schönes Rad in einer tollen Farbe :daumen: guter Einstieg in die Klassikerszene ;)

Danke, mir gefällt das Rad auch sehr gut. Der Lack ist auch wirklich noch in einem nahezu perfekten Zustand, es gibt nur ein paar ganz kleine Macken an einer Sitz- und einer Kettenstrebe.

Hier sind noch ein paar Detail Schnappschüsse:







Interessant, Shimano konnte echt mal schöne Kurbeln bauen. Die heutigen finde ich einfach nur grässlich.




Wenn du es als Arbeitsrad nutzen willst, dann würde ich den Laufradsatz wechseln und so auf Drahtreifenfelgen umsteigen. Ist praktischer und du kannst, mit etwas Glück, die 600er Gruppe ausbauen :daumen: wenn du den Campa-LRS danach verkaufst, ist das ganze sogar einigermaßen kostenneutral :p

Praktischer wegen der Montage? Ich mache mir bei den Schlauchreifen vor allem wegen der Pannensicherheit meine Gedanken. Was macht man denn da wenn man einen Platten hat? Direkt einen neuen Reifen drauf?

Die Campa Laufräder gegen Shimano tauschen wäre natürlich eine Idee, muss ich mal gucken ob ich was finde. Momentan besteht der Laufradsatz aus Campa Record Naben und Mavic (Typ?) Felgen. Wie nennt sich die Gruppe denn genau? Einfach nur Shimano 600 kann doch auch neueren Baujahrs sein, oder?

Gruß Stefan
 
Danke, mir gefällt das Rad auch sehr gut. Der Lack ist auch wirklich noch in einem nahezu perfekten Zustand, es gibt nur ein paar ganz kleine Macken an einer Sitz- und einer Kettenstrebe.

Hier sind noch ein paar Detail Schnappschüsse:







Interessant, Shimano konnte echt mal schöne Kurbeln bauen. Die heutigen finde ich einfach nur grässlich.






Praktischer wegen der Montage? Ich mache mir bei den Schlauchreifen vor allem wegen der Pannensicherheit meine Gedanken. Was macht man denn da wenn man einen Platten hat? Direkt einen neuen Reifen drauf?

Die Campa Laufräder gegen Shimano tauschen wäre natürlich eine Idee, muss ich mal gucken ob ich was finde. Momentan besteht der Laufradsatz aus Campa Record Naben und Mavic (Typ?) Felgen. Wie nennt sich die Gruppe denn genau? Einfach nur Shimano 600 kann doch auch neueren Baujahrs sein, oder?

Gruß Stefan


Die Gruppe nennt sich Shimano 600 Arabesque (neben der DuraAce black die mE schönste Gruppe von Shimano).
 
Praktischer wegen der Montage? Ich mache mir bei den Schlauchreifen vor allem wegen der Pannensicherheit meine Gedanken. Was macht man denn da wenn man einen Platten hat? Direkt einen neuen Reifen drauf?
Ich meine sowohl Montage als auch Defekte ;)

Die Campa Laufräder gegen Shimano tauschen wäre natürlich eine Idee, muss ich mal gucken ob ich was finde.
Einen passend(er)en LRS wirst du sicher finden. Wenn keiner mit shimano Arabesque Naben zu finden ist, dann würde auch (meiner Meinung nach) einer mit Shimano Golden Arrow (erste Generation der 105-Reihe) reichen ;) die sind etwas leichter zu finden, fahren sich auch sehr gut und unterscheiden sich weder optisch noch technischer sehr von den Arabesque :eek:

Hier im Forum findest du Teile am besten im Biete-Thread oder per Anfrage im Suche-Thread

Alternativ natürlich Ebay normal und Kleinanzeigen :daumen:
 
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