AW: Mein Paletti...
Hallo Martin,
Also da hast Du etwas falsch interpretiert: es würde mir im Traum nicht einfallen, eine Rohloff an meinen Paletti zu bauen
Das war ein Witz. Gemeint war natürlich der Paletti vom Jean seiner Schwester - und nur im Scherz natürlich.
Also ein Rennrad ist ein Rennrad, ein Reiserad oder ein Randonneur ( wiederum nicht miteinander zu verwechseln, auch wenn das "Einsatzgebiet" ähnlich ist - halt ein völlig anderes Konzept, da bin ich mir völlig im Klaren drüber.
Patria - sowie andere seriöse Hersteller in Deutschland - sind mir längst ein Begriff. Die Engländer die Ivo im Moment auf seinen neuen Threadseiten zeigt sind auch sehr ansprechende Randonneure ( also keine Reiseräder à la Koga Worldtraveller oder Velotraum z.B. mit geradem Lenker).
Im Augenblick geht es mir ausschliesslich darum, mein Wissen auf dem Gebiet zu erweitern. Angesagt ist im Moment gar nichts: die Kasse ist leer, Paletti sei dank

.
Allerdings "flirtete" ich mit der Reiserad-idee BEVOR dieser ganze RR - Wahn in meinem "Harddisk" (früher auch Gehirn genannt) ausbrach. Ein RR - ob klassisch oder modern - ist ein auf Geschwindigkeit und klare , direkte Schönheit ausgelegtes Sport und Schönwetterrad ( obwohl... naja).
Sagen wir mal so, es ist wie sehr schöne Frauen, ok. ( oder umgedreht geht's auch

). Schön,schlank, puristisch, schnell, teuer - aber praktisch ist dann was anderes.
Das Reiserad ist auch ein Extrem. Stadtrad interessiert mich nicht, ich lebe auf dem Lande, und zwar einem reichlich hügeligen. ( Ein Stadtrad hat sowieso nichts auf dem Lande zu suchen, sonst hiesse es Landrad).
Also Reiserad. Da bin ich mir nicht sicher bei zwei Dingen. Reiserad ODER Randonneur. Als esthetisch vorbelasteter Mensch pocht mein Herz in Richtung Randonneur - d.h. "Renn"lenker. Das kann auch ein Irrtum sein, weiss ich einfach noch nicht. Aber auf Ivo's Seiten lese ich ja, dass sich da auch manches in Richtung Vorbau tut.
Dann die Schaltung natürlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rohloff eine einzigartige Entwicklung für diesen Sektor bedeutet. Und diese Frage stelle ich mir natürlich, ganz klar.
Wobei wir ebenfalls in philosophischen Gefilden angelangt sind: Reiche Leute kaufen. Nicht so reiche Leute ( zu denen ich mich rechne) dürfen allerdings auch noch träumen, - sind also wirklich im Vorteil: wenn's dann mal klappt, freut man sich wie wenn der Nikolaus ( bei Euch ist's der Weihnachtsmann) im Sommer kommt.
Aber er kommt halt ( zum Glück) nicht jeden Tag -
Wobei wir dann wieder im Thread hier sind: beim Paletti. Ist mir im Prinzip völlig wurscht, ob da jetzt Shimano105 oder Campy Super Record auf dem Paletti sind: es funktionniert und das Rad sieht schön aus. Bei einem Reise-oder-Randonneurrad sieht diese Sache dann wie gesagt völlig anders aus. DA stell ich mir tatsächlich die Frage: Rohloff.
Ufff...