• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

AW: Mein Paletti...

Moien :)
...dann bauen wir den Paletti von Jean's Schwester zum Randonneur um..
Da glaube ich kaum, dass jemand Chancen hat ;) So wie es aussieht, hat sie kaum vor, soooo lange Distanzen zu fahren! Und befindet das Rad an sich so wie es ist als sehr schön!

Wenn wir aber schon beim Thema sind: hier ist die Seite eines Freundes von mir, der sehr viel Reiseerfahrung hat:

http://cyclosite.be/index.html

Interessant zumindest für die "frankophonen" hier :)

ich häng mich hier mal in den windschatten.

erst mal danke für den scan des einstigen tourtests. ich suche nämlich auch alles nur erdenkliche über die marke, zumal das web ja reichlich bescheiden darüber auskunft zu geben vermag.

mein anliegen: sollte jemand über katalogmaterial, testberichte und/oder bilder von einem paletti meteor aus ende der 80er mit gedrücktem slx-rohr stolpern, dann büdde büdde bei mir melden. es handelt sich hierbei um mein erstes selbstfinanziertes rennrad, einst vogelwild im ästhetisch fragwürden verständnis der späten 80er lackiert, mit etlichen gravuren, innenverlegten zügen, kompletter verchromung etc.

von der l´eroica hab ich ein bildchen, das allerdings nur ein einfarbiges solches modell aus den frühen 80ern zeigt. mich würde also infomaterial interessieren, dass das meteor im aufbau mit c-rekord und eben der eigenartigen farbgebung wiederspiegelt, um es dem damaligen zustand wieder näher zu bringen (derzeit ist es nämlich naggisch).

ich dank euch schon mal im voraus.

paletti_meteor.jpg

@ Alle,

Es geht ja wirklich rund hier - und ich dachte schon, der Thread käme jetzt ( mangels Paletti-Neuigkeiten) in den Ruhestand:-). Dass dem nicht so ist sieht man ja.
Also was Bonanzero über die Rohloff sagt leuchtet mir ein. Ich gedenke kaum, Reisen vom Sudan durch den Kongo sowie ganz nebenbei einem kurzem Abstecher nach Bolivien zu unternehmen:-)
Norwegen oder Schottland sind da eher so meine Idee. Zwei Wochen NUR Rad durch diese Gefilde - das wär mein Ding. Oder von den Gorges du Verdon über kleine Strassen bis zu den Gorges du Tarn, in Frankreich.
Und für solche Unternehmungen wäre die Rohloff mit Sicherheit eine sinnvolle Möglichkeit. Ich habe mit diesem Herrn vor einiger Zeit einen Mail-Austausch gehabt. Egal, wie oder was der Eine oder Andere über ihn denken mag - er hat jedenfalls Erfahrung auf dem Gebiet. ( auch wenn er natürlich von Sponsoren abhängt. War ja nicht immer so.)
Er hat mir jedenfalls Vieles recht ausführlich erklärt, hier der link zu seinen Seiten:
http://new.tilmann.com/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=23
(der Ivo kennt ihn mit Sicherheit - für Koga-Fans natürlich ebenfalls sehr interessant).

Also Jean: deine Schwester wird nicht umgebaut, war nur ein Scherz:-))) Wie Du sagst, sie ist wunderschön wie sie ist und passt hundertprozentig genau zu ihrem Fahrrad. Sollte jemand anderer Meinung sein ist er ab sofort vom Forum ausgeschlossen.;)

Ich habe einige alte Katalog-Seiten für Velopope ( schon wieder ein roter Paletti. ich muss meins unbedingt umlackieren wenn's so weiter geht) in meine Fotoseiten gestellt, aber wie ich sehe hilft das ihm jetzt auch nicht so richtig weiter.
Jetzt sind die absoluten Spezialisten gefordert. Schlimmstenfalls radeln wir alle kurzerhand nach Italien, zur Quelle... der Ivo muss mit, denn irgendwo müssen wir ja den Übersetzer verstauen.

Bis demnächst in dieser unendlichen Geschichte,
Jean-Marie

Wenn ich dein Bild vom Paletti so anschau, - dann wäre mein Rahmen eventuell so ein Meteor-Rahmen ??? Der sieht wirklich ähnlich aus.

meteor gab es in dieser ära einst in vielen varianten, sogar als bahnrahmen. der name sollte nur das jeweilige spitzenmodell auszeichnen.
wesentliches erkennungsmerkmal ist das zur kleeblattform gedrückte ober-, unter- und sattelrohr aus besagtem slx, wie es auch tommassini, colnago, daccordi und andere für eine gewisse ära gemacht haben.

wenn es ein solcher sein sollte, dann bist du unter sammler schon mal sehr weit vorn dabei (nur sollte er dann auch eine anständige gruppe bekommen).

@ velopope ( und diejenigen die sich auch so gut auskennen)
Also 1. hoffe ich, dass es nicht so ist. Ich will ein einfaches Rad, - eins zum Fahren...:-)
2. Kannst Du eventuell mal ein Foto von so einer Kleeblattform posten ? Dann weiss ich wenigstens wo ich dran bin. Oder wenn es in den Fotoseiten ein Foto von diesem Detail gibt, dann schau ich mir das an.

Naja, die Rohre sind eckig, nicht rund. Aber im Querschnitt halt auch nicht quadratisch, sondern eher mit noch etwas eingedrückten Seiten. Sieht nicht grad klassisch aus und lässt sich auch nicht so schön beschriften, weil ja die Kante grad in der Mitte des Schriftzuges ist.

Ufff. Jetzt bin ich beruhigt: meine sind rund. Darf also damit fahren:-)
Trotzdem ist der Rahmen nicht mit dem "Sport Linea" identisch. Am sichtbarsten am Chrom hinten - vielleicht der einzige Unterschied.
Wieso Sammler eingedrückte Seiten die weder klassisch aussehen noch schön beschriftbar sind so sehr mögen ist sicherlich eines der grossen Rätsel dieser Welt ?

Na ja, war halt mal so eine Mode bei den Top-Rädern und sollte die Steifigkeit der Rahmen erhöhen. Öfter mal was neues, oder so.
Aber netter Thread und die Palettis sind ganz hübsch. Langfristig solltest Du Dir aber was italienisches ans Radl schrauben. Passt einfach besser. Und die Japaner Teile können ja dann an den Randonneuer, den der kommt gaz gewiss, ist uns allen mal so gegangen, aber wenn einen der Virus mal gepackt hat, kommt ma nimmer aus.

@ Drexl - Wenn Du Wüsstest, wie recht Du hast !!! Wirf kurz einen Blick ins neue thread von Ivo ( für Randonneure und solche, die es werden wollen), dann merkst Du gleich wie angesteckt ich schon bin.:-)
Die Cappuccino-Gedanken befinden sich ebenfalls in meinem Hinterstübchen. Fortsetzung folgt, irgendwann.

Weil sich hier ja auch einige Stahlfahrer befinden, der Winterpokal findet dieses Jahr ja wieder Statt. Letztes Jahr fuhr Team 'Die Ferroisten' gut mit. Das alte Ferroisten Team fährt diesmal wieder, für Neuzugänge hab ich 'Die Ferroisten II' gegründet. Der Laberthread hierzu bleibt bei hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=50122

Hallo Ivo,
Ich war eben den thread gucken, sowas interessiert mich ebenfalls. Im Augenblick noch zu früh: muss erst operiert werden, dann sehen wir weiter. Auch muss ich dafür ein anderes Rad aufbauen als den Paletti, denk' ich, aber das kommt. Jahrelange Wintererfahrung mit dem Moped (Treffen&Zelt, manchmal 1000km hin und 1000km zurück:-) und der ganz spezielle Spass den sowas macht muss irgendwie beim Winterradeln eine ähnliche Spezies Menschen zusammen führen, oder hab' ich alles falsch verstanden?
Ich poste ausnahmsweise (!!) ein (Moped)-Bild aus den 90ern, unterwegs zur Drachenrally in Wales... ok, mit dem Radl geht man wohl eher ins Hotel oder so. Und radelt wohl kaum unter extremen Bedingungen. Ich hoffe der Ivo erhellt mein Unwissen.

Anhänge

• Dragon snow copie.jpg
    Dragon snow copie.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 90

Hallo Ivo,
Ich war eben den thread gucken, sowas interessiert mich ebenfalls. Im Augenblick noch zu früh: muss erst operiert werden, dann sehen wir weiter. Auch muss ich dafür ein anderes Rad aufbauen als den Paletti, denk' ich, aber das kommt. Jahrelange Wintererfahrung mit dem Moped (Treffen&Zelt, manchmal 1000km hin und 1000km zurück:-) und der ganz spezielle Spass den sowas macht muss irgendwie beim Winterradeln eine ähnliche Spezies Menschen zusammen führen, oder hab' ich alles falsch verstanden?
Ich poste ausnahmsweise (!!) ein (Moped)-Bild aus den 90ern, unterwegs zur Drachenrally in Wales... ok, mit dem Radl geht man wohl eher ins Hotel oder so. Und radelt wohl kaum unter extremen Bedingungen. Ich hoffe der Ivo erhellt mein Unwissen.

Ähm, dann muss ich irgendwann noch mal ein Foto aus meiner Diazeit ausgraben. Mein altes Koga Reiserad (damals fuhr ich noch alu), mitten im Schnee im Eifel, ende Dezember. Mit volle Zuladung natürlich.

Hallo Ivo, - ebenfalls ähm:p !!!!
Musst Du unbedingt ausgraben !!! ( Hab auch einige Bilder, leider solo Moto-Rad, haben hier nichts zu suchen, aber das "Problem" beim Durch - den Schnee - Paddeln auf zwei Rädern ist doch so ziemlich das Gleiche :cool::eek:

Ich bin im Augenblick am Welt-netz durchstöbern, DU kennst diese Leute und Räder höchstwahrscheinlich, aber ich denke, ich setz die mal so in den Randonneurtread. OK, es ist ein sehr ästhetisches Denken, aber es passt trotzdem vielleicht dorthin.
Ich lad' das mal auf, kannste gleich kucken gehn. ( Alle die, die's interessiert natürlich ebenfalls).

N'abend,

Schnee und Rad, da war doch was... :D

auerbachwinter.jpg

... -3°, Sonne, feinster Schnee, herrrlischhhh! Letzter Winter, erster Winterpokal... :love:

Wenn es die Umstände zulassen, mach mal mit. Das wäre großer Sport. Wäre doch schön in zwei Teams den WP zu bestreiten. Mit ein paar Kilometern der kalten und nicht unharten Sorte in den Beinen läßt es sich doch viel wohliger im Warmen vorm Rechner theoretisieren... :dope:

ferroistische Grüße

Martin

Moien :)
Also Jean: deine Schwester wird nicht umgebaut...
Die Familie dankt ;)

...ober-, unter- und sattelrohr aus besagtem slx
@ paletti: lässt sich ganz einfach bestimmen! Im Net gibt es noch Beschreibungen der Rohre aus der Zeit. Also einfach nur eines der genannten Rohre durchschneiden, und Wandstärken messen. Daran lässt es sich dann festlegen!
:aetsch: :dope:

@ Alle, aber insbesondere Ivo @ Jean natürlich :D

Also das mit dem im Winter zusammenfahren ist schon ein Ding. Werde dafür allerdings ein anderes Gerät als den Paletti brauchen. Bei diesem müssen sowieso die 6 Fuder Superkleber in denen der Rahmen augenblicklich badet nachdem ich Jean's Rat der Durchsägung gehorsam gefolgt bin zuerst so richtig einwirken. Das Zersägen machte allerdings einen solchen Spass, dass ich darob doch glatt vergass die Dicke der Rohre zu messen. :dope::eek::dope::eyes: u.s.w.
Eine andere Schnappsidee wäre es, jetzt den Trek in einen "sehr" leichten Randonneur umzubauen. Darüber aber später, muss jetzt essen gehn.

So, gegessen hab' ich - sowie ein Problem.
D.H. eigentlich kein Problem, sondern einen TREK 7.7 mit dem ich jetzt nicht weiss wohin: ins Randonneur Forum passt er nicht und hierhin ebenfalls nicht. Habe den vor 1 Jahr als Wiedereinsteiger gekauft, - jetzt hab ich ihn halt und er hat mich.
Er wird in "Nuovo Patrekeletti" umgetauft ( dann stimmt's wieder halbwegs) und meine Frage ist Folgende an die Männer vom Fach:
Kann man auf einer solchen Basis einen (... leichten...) Randonneur bauen ???? Mit Randonneur-Lenker, anderen Reifen ( Felgen?), Schutzblechen (ordentlichen) ???
Macht sowas Sinn, - Carbon ist ja da auch teilweise dran verbaut und ausser, dass ich weiss, dass es das ist lebe ich im Kopf ja noch im Stahlzeitalter...
Oder verkaufen und völlig anders denken ?
Hier erst mal die Fotos. Am Rahmen sind ja schon mal verschiedene Löcher vorgesehen ...

Anhänge

• Trek2.jpg
    Trek2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 110
  • Trek 1.jpg
    Trek 1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 102
  • Trek hinten1.jpg
    Trek hinten1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 101

Zum Fahren ist die Maschine sicher ganz gut geeignet. Zum Randonneur fehlt nicht mehr viel, eigentlich nur Licht und Schutzbleche, vielleicht ein ordentlicher GT hinten (Ösen sind ja am Rahmen dran). Wenns sein muss, auch ein Rennlenker, aber das ist vielleicht erstmal nicht nötig, im Hinblick auf dein späteres Vorhaben, einen echten Rando zu bauen.
Was das Rad braucht, um leicht zu werden (oder zu bleiben), weiß ich auch nicht, also ich würde da nicht großartig dran rumlaborieren, nur halt Schutzbleche, Licht (evtl. mit Nabendynamo) und GT ran und fertich.

@Bonanzero,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte, es sei vielleicht ZU leicht gebaut für mein Vorhaben ? Vom Fahren her ist es ein ganz tolles Rad, keine Frage. Leicht und schnell. Ganz so leicht muss es ja nicht bleiben, da Kondition für 50 km und etwas mehr pro Tag beim Fahrer ja wieder vorhanden:-) Ich kenn mich halt mit Carbon überhaupt nicht aus. Wie belatbar das Zeug ist usw... deshalb halt meine Fragerei.
Natürlich wäre es als Übergangslösungsgerät gedacht, halt um so 2-Wochentouren auch bei schlechtem Wetter mit etwas Gepäck zu schaffen. Und die hinteren Streben sind halt auch aus Carbon ???
Ich weiss absolut nicht was das Zeug aushält oder nicht...

Zurück