• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Guten Morgen :D
Habe gestern vormittag das folgende Programm ausprobiert:

300m einschwimmen
8x50m technische Übungen
5x200m Kraul
600m Kraul/Brust-Wechsel
100m locker Kraul
200m ausschwimmen
------
2300m

@ Rebecca: habe eigentlich bis jetzt ein kleineres Augenmerk auf die Schnelligkeit gelegt - versuche mich technisch zu verbessern, und dadurch relativ wenig Kraft zu verschleudern....auf 5min hin oder her kommts bei mir nicht an....bei der Distanz....


Abends hat dann die "Seeumrundung" doch noch geklappt - 3x....waren 14,8km, habe 90min gebraucht - HFmx172/ Durchschnitt 148.....das hat gepasst! :D

Gruss und einen guten Start in die Woche, wünscht.....

....cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Dir auch ne gute Woche!
Schön dass dein Training noch so gut geklappt hat!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,
so - morgen früh gehts zum HM nach Würzburg - das Wetter soll ja mitspielen....hoffen wir das Beste :daumen:

Programm diese Woche:
Di 1:00 Ergometer & 1:15 Lauf
Mi 2:35 Rad 1x die Ironmanrunde & 0:30 Kraft
Do 1:20 Ergometer & 1h Lauf
Fr 1:00 Ergometer & 0:30 Kraft
Sa 2:45 Rad 1x die Ironmanrunde

Hatte diese Woche etwas mit Übelkeit und leichten Kopfschmerzen zu kämpfen.....schade...hatte diese Woche ja Urlaub :o naja - hoffe morgen früh um 10.00 sind meine Beine locker...

Gruss,

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ach ja - und danke an den IM-Frankfurt-Mitstarter, der mit mir heute die Runde am Rad runtergerissen hat....war nett nen' Hasen zu haben :D So kickt man sich gegenseitig....:D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

vorgestern bin ich nun endlich den Halbmarathon in Würzburg gelaufen.
Start war morgens um 10.00....das Wetter was super gut - ideale Bedingungen :D Alles gut organisiert (Startnummernabgabe/ Chip holen etc.), super Atmosphäre.....konnte man nicht meckern.
Ich also losgestürmt voll auf Sieg ;) Den ersten KM in 5:04.....haha....ich dachte das geht dann auch so weiter. :D Ging aber (mal ohne Witz) echt gut - die 5km in 28min geknackt, die 10 in 59min...immer konstant so zwischen 6:00 und 6:15/6:20 gelaufen....für mich als nicht-gerade-schnell-Läufer also voll im Soll. Nach 12/13km konnte ichmir schon ne Zeit so zwischen 2:05 und 2:10 ausrechnen - sind dann auch 2:09 geworden --> Fazit: voll zufrieden! :cool: Habe den gesamten Lauf locker durchgezogen, sprich ich hatte keine Schmerzen, habe keine Gehpausen o.ä. eingelegt, und war im Ziel noch richtig fit.
Viele Zuschauer waren auch an der Strecke, die übrigens richtig schön war - vorbei an allen Sehenswürdigkeiten. Schwierig wurde es zwischen KM8 und 14...da gings ständig auf und ab.
Jo.....wie gesagt.....das war ein 1a-Erlebnis (v.a. für den Kopf)....

War dann gestern abend auch schon wieder 45min unterwegs.....mittags 30min Übungen für Rücken und Bauch.

So kanns weitergehen.....das böse Wort "DNF" rückt immer weiter in Entfernung!!!

gruss

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Cube!

Glückwunsch zu deinem HM-Finish! Scheint ja alles gut zu "laufen" :D

Aber mich wundert doch die Zeit ein wenig.. war das auf sicher gespielt oder läuft du wirklich 6min/km im Wettkampf? Selbst als nicht so guter Läufer sollte man einen HM doch unter 2h laufen können? Oder war das eine sehr hüglige Strecke?

Ansonsten würde ich wirklich überlegen, zuerst an der Laufschnelligkeit zu arbeiten (Intervalle, Tempolauf, Langer Lauf mit Tempofinish) und dann die Laufumfänge zu steigern. Ist bei bereits vorhandener Ausdauer auch wesentlich schonender fürs Knie. Mir taten Läufe > 1,5h nie wirklich gut und resultierten in Laufpausen von 2-3 Tagen. Du hast ja glaube ich auch mal was von Knieschmerzen und Einlagen geschrieben.

Ich denke dass du deine Radleistung mit ein bisschen Training auch locker auf deine Laufleistung übertragen kannst.. als Transalp-Finisher :D

Da dürfte wesentlich mehr drin sein - oder Angst vor Verletzungen?

Gruß und weiterhin alles Gute, choco
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Cube!

Glückwunsch zu deinem HM-Finish! Scheint ja alles gut zu "laufen" :D

Aber mich wundert doch die Zeit ein wenig.. war das auf sicher gespielt oder läuft du wirklich 6min/km im Wettkampf? Selbst als nicht so guter Läufer sollte man einen HM doch unter 2h laufen können? Oder war das eine sehr hüglige Strecke?

Ansonsten würde ich wirklich überlegen, zuerst an der Laufschnelligkeit zu arbeiten (Intervalle, Tempolauf, Langer Lauf mit Tempofinish) und dann die Laufumfänge zu steigern. Ist bei bereits vorhandener Ausdauer auch wesentlich schonender fürs Knie. Mir taten Läufe > 1,5h nie wirklich gut und resultierten in Laufpausen von 2-3 Tagen. Du hast ja glaube ich auch mal was von Knieschmerzen und Einlagen geschrieben.

Ich denke dass du deine Radleistung mit ein bisschen Training auch locker auf deine Laufleistung übertragen kannst.. als Transalp-Finisher :D

Da dürfte wesentlich mehr drin sein - oder Angst vor Verletzungen?

Gruß und weiterhin alles Gute, choco

Hi Choco,

danke für's Posting....ich denke ich hätte auch die 2h knacken können (werde ich u.U. beim nächsten HM in Regensburg diesen Sonntag versuchen)....ich habe nur absoluten Schiss einzubrechen, und mir so alles zu versauen. Egal ob mir die Puste ausgeht oder ich irgendwelche Schmerzen am Fuss, Knie o.ä. bekomme, und dadurch Probleme mit weiterem Training bekomme.....da siegt der Angsthase in mir :o . Und bei mir geht's ja später beim IM nicht um 10min oder selbst 30min hin oder her....lieber auf Nummer sicher ist mein Motto. In der Tat war die Strecke meiner Meinung nach so in der Hälft etwas wellig/hügelig....das soll aber nicht als Ausrede gelten (wo's rauf' geht gehts auch wieder runter). :D
Ich habe definitiv Luft nach oben.....da geht noch was !!!
gruss,

der cube
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

schön ,daß Du was für den Kopf getan hast ,bringt ja auch ein bissi Motivation für die nächsten Einheiten .
Mich hat aber auch die Zeit ein bissi gestört .Halte mich für einen mäßigen Läufer ,der in 2010 die LD finishen will .Meine PB im HM sind 1:40
Hast Du denn mal gerechnet auf welche Splitzeiten Du realistisch kommen möchtest um zu finishen ?
5 Stunden sind ja schonmal für den Marathon weg ,nehme ich an .
Hast Du Zielzeiten für den Schwimmsplit und das Rad ?
Greetz:)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

schön ,daß Du was für den Kopf getan hast ,bringt ja auch ein bissi Motivation für die nächsten Einheiten .
Mich hat aber auch die Zeit ein bissi gestört .Halte mich für einen mäßigen Läufer ,der in 2010 die LD finishen will .Meine PB im HM sind 1:40
Hast Du denn mal gerechnet auf welche Splitzeiten Du realistisch kommen möchtest um zu finishen ?
5 Stunden sind ja schonmal für den Marathon weg ,nehme ich an .
Hast Du Zielzeiten für den Schwimmsplit und das Rad ?
Greetz:)

Er hat ja noch Zeit zum schneller werden. Ausserdem will er ja nur ankommen. Das wird schon noch.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

schön ,daß Du was für den Kopf getan hast ,bringt ja auch ein bissi Motivation für die nächsten Einheiten .
Mich hat aber auch die Zeit ein bissi gestört .Halte mich für einen mäßigen Läufer ,der in 2010 die LD finishen will .Meine PB im HM sind 1:40
Hast Du denn mal gerechnet auf welche Splitzeiten Du realistisch kommen möchtest um zu finishen ?
5 Stunden sind ja schonmal für den Marathon weg ,nehme ich an .
Hast Du Zielzeiten für den Schwimmsplit und das Rad ?
Greetz:)

Letzte Schätzungen ergeben:

1.20 Schwimmen (ohne Neo natürlich etwas länger)
6.00 Radeln (kann auch unter 6.00 sein)
5.30 Marathon
-----
ca. 13.00h

Zeitlimit sind 16.00....also 15.59 müssen drin sein :D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey Cube,

coole Sache mit dem HM....das läuft ja.
Deine Selbsteinschätzung klingt auch realistisch...
Das Radfahren wird vielleicht ein wenig schneller, oder?

Man sieht sich am Henninger Turm...vielleicht...welche Strecke fährst du denn?
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Cube - Respekt! Da entdecke ich mich selbst wieder etwas in Dir. Ich bin ja eher ein schlechter Läufer. Heute war ich knapp 54 min für 8 km unterwegs. Mein HM steht im September auf dem Plan. Momentan hätte ich gerne eine Zeit von 2:15 Std.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Cube - Respekt! Da entdecke ich mich selbst wieder etwas in Dir. Ich bin ja eher ein schlechter Läufer. Heute war ich knapp 54 min für 8 km unterwegs. Mein HM steht im September auf dem Plan. Momentan hätte ich gerne eine Zeit von 2:15 Std.

Es kommt doch auch auf die Intensität an, was gelaufen wird.
Wenn ich GA1 laufe (130 Puls ) dann brauch ich auch 60 min für 10 km.

Das ich zur Zeit die 10 km in 42 min. laufen kann, spielt bei einem GA1 Training dann überhaupt keine Rolle.

Dann noch ein Tip an Cube: Anstatt wieder am Wo. einen Halbmarathon zu laufen, rate ich Dir lieber zu einer RTF- Teilnahme ( viele Leute- viel Spaß- und Kuchen und Würstchen später:D ) mit anschließenden 3- 5 km Lauf in GA1

Denn Du wirst es spätestens im Wettkampf feststellen, das das Laufen nach 180 km etwas anderes ist, als nur ein Lauf. Daher meine Empfehlung:

Baue lieber mal ein Paar Koppel-Einheiten in Dein Training ein!!!

Gruß, Nicole!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo,
stimme Nicole voll zu.
Ich halte es z.B. so, daß ich nach jeder langen Radeinheit ( 120- 180 Km ) einen kurzen Lauf ( 4- 8 Km ) in sehr lockeren Tempo (ca. 5 .00- 5:20 pro Km ) anhänge. Da die Pulswerte sehr individuell sind, ist hier auch unbedingt auf das subjektive Befinden zu achten. Meine Pulswerte liegen dabei im Bereich von 110-120 Schlägen pro Minute, ich habe aber immer sehr geringe Werte, höher als 160 komme ich z.B. gar nicht. Ob das immer von Vorteil ist bezeifele ich, aber es liegt bestimmt auch etwas an meinem Alter (53).
Cube, ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du Dein Ziel erreichen willst, dem Lauftraining die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken, da auch 5:00- 5:30h im Marathon, nach 180 Km Rad erst einmal gelaufen werden müssen.
Viel Erfolg !
Klaus
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Solange das Wetter mitmacht baue ich z.Z. regelmäßig Koppeleinheiten rein. Am Samstag waren es 2:15 Std. Rennrad 70km/500hm durch die Wetterau, anschließend noch 45min. laufen 6,5km.....für den Wechsel ( Haustür auf, Treppe runter, 2 Kellertüren auf ) hab ich 2 min. gebraucht.

Macht Spaß mal so den Wechsel zu trainieren!

Was das laufen angeht bin ich froh daß mein IM erst 2009 ist.....ich komm nur schwer rein und Spaß macht es mir auch nicht wirklich. Cube`s angepeilte Laufzeit beim IM könnte von mir sein :D

Weiter vie Spaß und hau rein!!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@ cube04
Darf ich fragen wie lange Deine längste Laufeinheit bisher war? (Kilometer und Zeit)
Die Belastung der Gelenke und Sehnen sollte schon trainiert werden, denn das machen auch lange Radeinheiten nicht wett da hier ne andere Belastung stattfindet. Vor einem Marathon sind 3-4 lange Läufe um die 30 Km sinnvoll sonst kanns Dir passieren dass du wirklich am Stock gehst.

Finde Dein Vorhaben echt klasse und bin gespannt auf die weitere Entwicklung! Drücke Dir die Daumen für ne verletzungsfreie Vorbereitung!
:daumen:
Greets

Simone
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Klaus und Nicole haben recht!

Du wolltest doch auch koppeln....in deiner Trainingswoche. Haste das gemacht?

Da ich ja auch (fast) nicht Laufen trainiere, kann ich mich aber trotzdem mit ein paar Koppelleinheiten vorher durch einen Sprint mogeln und eine 5er Schnitt rausdrücken. Aber nur weil der Körper weiß was nach dem Radfahren kommt...

Bei ner Olymischen klappt das natürlich nicht...geschweige denn was ihr da vorhabt....
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi Leute,

Ihr seid ja richtig am trainieren net schlecht was ihr so macht. :)
Ich dagegen habe zur Zeit ein richtiges Problem. Ich habe einfach keinen Bock mehr. Zum Radfahren überhaupt nicht, das Teil kotzt mich schon an wenn ich es nur sehe. Bin seit meinem Trainingslager (9.3 - 23.03) gerade mal 200 Km gefahren.
Zum Laufen kann ich mich gerade noch so aufraffen aber das reicht auch nur noch höchstens 20 Km die Woche :) .
Schwimmen 2x - 3x die Woche.

Was ist los??

- Im Trainingslager total abgeschossen??

vielleicht hat irgendjemand Tipps oder Erfahrungen.
Wäre dankbar :)

Danke
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

hmm...schwieriger Fall von "kein Bock mehr" würde ich sagen.

Da solltest du dich einfach mal fragen, warum du das machst!
Wenn dann mitreißende Traithlon Videos auch nicht helfen zu motivation würde ich sagen: 3 mal Schwimmen ist schon mal gut um Fit zu bleiben.

Wenn du keinen Bock hast dann laß es!
Oder bist du nur ständig platt?
Dann würde ich mal die Blutwerte checken lassen.
 
Zurück
Oben Unten