• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

hmm...schwieriger Fall von "kein Bock mehr" würde ich sagen.

Da solltest du dich einfach mal fragen, warum du das machst!
Wenn dann mitreißende Traithlon Videos auch nicht helfen zu motivation würde ich sagen: 3 mal Schwimmen ist schon mal gut um Fit zu bleiben.

Wenn du keinen Bock hast dann laß es!
Oder bist du nur ständig platt?
Dann würde ich mal die Blutwerte checken lassen.

Bei mir dagegen zeigen die Werte deutlich nach Oben!!:D

34km Einzelzeitfahren trotz Wind- 37,75 km/h

Und nach weiteren 40 min Laufen mit Hund im unteren GA2- Bereich habe ich mir das Grillen doch wirklich hart verdient!!!!:aetsch:

@ cube04
Darf ich fragen wie lange Deine längste Laufeinheit bisher war? (Kilometer und Zeit)
Die Belastung der Gelenke und Sehnen sollte schon trainiert werden, denn das machen auch lange Radeinheiten nicht wett da hier ne andere Belastung stattfindet. Vor einem Marathon sind 3-4 lange Läufe um die 30 Km sinnvoll sonst kanns Dir passieren dass du wirklich am Stock gehst.

Finde Dein Vorhaben echt klasse und bin gespannt auf die weitere Entwicklung! Drücke Dir die Daumen für ne verletzungsfreie Vorbereitung!
:daumen:
Greets

Simone

Hi Simone,

am längsten war bis jetzt ein Marathon im Januar - danach ein 30km Lauf vor ca. 3 Wochen - dann noch insg. 4 Halbmarathons.
Werde definitiv vor dem 06.07. noch zwei/drei 30er laufen.
Und danke für die Unterstützung :D Kann jedes aufmunternde Wort gebrauchen :D

Gestern war ja der Henninger Turm. Ich war für die 73km gemeldet.
Und was ist schönes passiert? Rolle in den Startblock rein, und **pffffffft**....Platten gefahren :aufreg: Ja ist das den die Möglichkeit? War glücklicherweise genau neben einem Verkaufsstand irgendeiner Radmarke rumgestanden (sorry, Marke hab' ich vergessen, ansonsten hätte ich etwas die Werbetrommel gerührt)- der Kollege hat mir dann netterweise Ratz Fatz den Reifen gewechselt. Das hat mich, ohne Witz, total aus dem Konzept gebracht. Losgefahren, und schon hat der Tachomagnet ständig an die Speichen gehämmert. Ich angehalten, an dem Ding rumgebogen.....aufgehört zu "klackern" aber Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt...ich also lt. Tacho die Strecke 43km mit dem 17er Schnitt runtergerissen.....:eek: De Facto waren es aber 2:02 - Platz im Mittelfeld (um den 70ten von 140 Startern rum). War platt wie ein Eimer danach - die Oberschenkel haben gebrannt wie Feuer....wie sonst nie - war richtig ungewohnt :aufreg: habe mir danach mein Bike nochmal etwas näher angesehen....hat da nicht die Bremse an Vorderrad die ganze Zeit an der Felge geschliffen?? :aufreg: --> das scheiss Ding hat mich die ganze Zeit gebremst. Das war dann auch die Erklärung für meine (ungewohnten) Schmerzen im Oberschenkel.
Das alles und der Fakt, das ich bestimmt 30km ohne Gruppe durch die Gegend geeiert bin, haben mich etwas geärgert. Aber trotzdem noch irgendwo im Mittelfeld angekommen. Normalerweise müsste ich viel weiter vorne landen....naja.....man(n) kann nicht immer einen perfekten Wettkampf haben.
Nächstes Jahr (hoffentlich gibts den Henninger noch - wäre schade, wenn nicht) mache ich wieder den üblichen Druck auf die Pedale.

Musste mir danach im Ziel erstmal 2 Frustbierchen gönnen - danach ging's mir wieder besser :D

Überlege in der Tat den HM in Regensburg am So. gegen nen RTF in der Frankfurt Gegend einzutauschen - bin etwas platt nach gestern...

Haut rein (ich geh heute abend erstmal ins Kino "Vom Junkie zum Ironman")
Filmkritik folgt auch an dieser Stelle....

cube04

Hi Simone,

am längsten war bis jetzt ein Marathon im Januar - danach ein 30km Lauf vor ca. 3 Wochen - dann noch insg. 4 Halbmarathons.
Werde definitiv vor dem 06.07. noch zwei/drei 30er laufen.
Und danke für die Unterstützung :D Kann jedes aufmunternde Wort gebrauchen :D

Gestern war ja der Henninger Turm. Ich war für die 73km gemeldet.
Und was ist schönes passiert? Rolle in den Startblock rein, und **pffffffft**....Platten gefahren :aufreg: Ja ist das den die Möglichkeit? War glücklicherweise genau neben einem Verkaufsstand irgendeiner Radmarke rumgestanden (sorry, Marke hab' ich vergessen, ansonsten hätte ich etwas die Werbetrommel gerührt)- der Kollege hat mir dann netterweise Ratz Fatz den Reifen gewechselt. Das hat mich, ohne Witz, total aus dem Konzept gebracht. Losgefahren, und schon hat der Tachomagnet ständig an die Speichen gehämmert. Ich angehalten, an dem Ding rumgebogen.....aufgehört zu "klackern" aber Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt...ich also lt. Tacho die Strecke 43km mit dem 17er Schnitt runtergerissen.....:eek: De Facto waren es aber 2:02 - Platz im Mittelfeld (um den 70ten von 140 Startern rum). War platt wie ein Eimer danach - die Oberschenkel haben gebrannt wie Feuer....wie sonst nie - war richtig ungewohnt :aufreg: habe mir danach mein Bike nochmal etwas näher angesehen....hat da nicht die Bremse an Vorderrad die ganze Zeit an der Felge geschliffen?? :aufreg: --> das scheiss Ding hat mich die ganze Zeit gebremst. Das war dann auch die Erklärung für meine (ungewohnten) Schmerzen im Oberschenkel.
Das alles und der Fakt, das ich bestimmt 30km ohne Gruppe durch die Gegend geeiert bin, haben mich etwas geärgert. Aber trotzdem noch irgendwo im Mittelfeld angekommen. Normalerweise müsste ich viel weiter vorne landen....naja.....man(n) kann nicht immer einen perfekten Wettkampf haben.
Nächstes Jahr (hoffentlich gibts den Henninger noch - wäre schade, wenn nicht) mache ich wieder den üblichen Druck auf die Pedale.

Musste mir danach im Ziel erstmal 2 Frustbierchen gönnen - danach ging's mir wieder besser :D

Überlege in der Tat den HM in Regensburg am So. gegen nen RTF in der Frankfurt Gegend einzutauschen - bin etwas platt nach gestern...

Haut rein (ich geh heute abend erstmal ins Kino "Vom Junkie zum Ironman")
Filmkritik folgt auch an dieser Stelle....

cube04

Hy, Cube!

Wenn Du Dir den RTF- Termin für das kommende Wo. vorgenommen haben solltest, wirst Du garantiert mit Sonnenschein und 20 Grad belohnt. Und versuch danach einfach mal noch 2-3 km lockeren Lauf ranzuhängen.
Dann hast Du Dir dann auch das Bierchen danach verdient.

Morgen werde ich mit meinem Freund genau das tun!!!!:D

(um den 70ten von 140 Startern rum).

Waren doch fast 1000 auf der 73 er!

Tut mir leid, mir deinem Reifen. Mir ist was ganz ähnliches passiert. Meine Satteklemme ist um 9:15 gerissen!
Der nette Laden hat mir auch einen gegeben! EInfach so auf Vertauensbasis. Danke nochmal dafür!! Als ich zu, Block zurück kam, war meine Block schon am Start und ich bin noch über den Zaun geklettert um rein zu kommen...das braucht echt kein Mensch!
Aber das Adrenalin hat mir nicht geschadet...ganz im Gegenteil.
1:57h zeigt das Ergebniss und somit ist das Ziel-unter 2h zu bleiben- erfüllt.

Waren doch fast 1000 auf der 73 er!

Tut mir leid, mir deinem Reifen. Mir ist was ganz ähnliches passiert. Meine Satteklemme ist um 9:15 gerissen!
Der nette Laden hat mir auch einen gegeben! EInfach so auf Vertauensbasis. Danke nochmal dafür!! Als ich zu, Block zurück kam, war meine Block schon am Start und ich bin noch über den Zaun geklettert um rein zu kommen...das braucht echt kein Mensch!
Aber das Adrenalin hat mir nicht geschadet...ganz im Gegenteil.
1:57h zeigt das Ergebniss und somit ist das Ziel-unter 2h zu bleiben- erfüllt.

Na das ist soch ein Pfund - unter 2h ist doch 1a! Glückwunsch!! :)
Dachte schon, ich bin der einzige, dem solche Maleure immer passieren.

Heute war ich wieder mal zum Training die Ironmanrunde geradelt. Tja, und was soll ich sagen....es war die HÖLLE in Dosen! Die Luft war raus, ich war platt, und hatte null Motivation. Bin v.a. die ersten 1.5h mit nem 26er Schnitt rumgeeiert und war einige Male kurz davor umzukehren oder ne Abkürzung Richtung Heimat zu nehmen. Habe mich dann aber am Riemen gerissen, das Rumgeheule gelassen und bin trotzdem die Runde zu Ende gefahren. Hab dann doch noch nen 28er Schnitt zusammengebracht...aber naja....die Luft war raus. Werde mir heute noch etwas Ruhe gönnen.

Den HM in Regensburg lasse ich morgen definitiv ausfallen (mal sehen, ob ich noch das Startgeld zurückbekomme). Nun überlege ich zwischen nem RTF in Kriftel und dem HM in Mainz (hab ich erst vor ein paar Tagen mitbekommen, das der Mainz Marathon stattfindet - sonst hätte ich mich dort, anstatt in Regensburg, angemeldet)....schade....wäre wirklich gerne in Regensburg gelaufen....:o ....aber der Aufwand wäre ziemlich heftig, und nach dem Stress der letzten Tage mit Würzburg HM und Henninger Turm too much.

Haut rein & geniesst das Wetter

cube04 (der heute nur noch auf dem Sofa rumliegen wird - eine Schande bei dem schönen Wetter)

Heute war ich wieder mal zum Training die Ironmanrunde geradelt. Tja, und was soll ich sagen....es war die HÖLLE in Dosen! Die Luft war raus, ich war platt, und hatte null Motivation. Bin v.a. die ersten 1.5h mit nem 26er Schnitt rumgeeiert und war einige Male kurz davor umzukehren oder ne Abkürzung Richtung Heimat zu nehmen. Habe mich dann aber am Riemen gerissen, das Rumgeheule gelassen und bin trotzdem die Runde zu Ende gefahren. Hab dann doch noch nen 28er Schnitt zusammengebracht...aber naja....die Luft war raus. Werde mir heute noch etwas Ruhe gönnen.

Oh man Cube!
Was machst du denn da! Nach einem Wettkampf...das weißt du doch. Am nächsten Tag höchstens (!) 45 min ausfahren...Mit so einer Aktion verlängerst du deine Regenaration um Einiges...und kannst viel kaputt machen. Wenn du so ein "Luft raus-Gefühl" hast, nächstes mal einfach umdrehen und ab nach Hause! Wenn ich mal merke, dass nichts geht, breche ich auch mal ein Training ab. Das bringt nämlich nichts.

Und das tolle an einem Rennen ist ja auch: Nach einer Woche kommt voll der Schub! Wenn man danach auch mal Luft dran läßt. Als Faustformel hat unser Trainer uns mal mitgegeben: Bis 3 Tage nach einem Wettkampf keine harten (also über REG/unteres GA1)!! Und am besten auch mind 1 Tag GAR NICHTS! Du kennst das soch mit der RECOM - KURVE, oder?
Nach so einem Rennen bist du ganz unten mit den Reserven.

Was ich dir allerdings sehr empfehlen kann, ist Schwimmen. Das massiert auch die Beine und macht echt locker!
Ich persönlich war gestern 45 min im Schwimmtraining und heute 60 min. Dazu gestern 35 min Rad (Einkaufen ohne Radklamotten).
Morgen werde ich dann zum ersten mal locker (!) vielleicht 2h Radfahren und schauen, wie es mir dabei geht und das Wetter genießen.

Zu dem Thema paßt sehr gut dieser Text aktuell auf dem Titel dieser Seite. Lies mal, aber mach vorger den Ton aus, da kommt so eine schlimme Musik.
http://www.biestmilch.com/

Also, ohne schlechtes Gewissen, Füße hoch!

Guten morgen zusammen :D
@Rebecca: habe mir am Freitag auch nen Tag Ruhe gegönt - die Beine einfach nur hochgelegt. War auch am Samstag wirklich kurz davir abzubrechen....mich hat aber das schöne Wetter dazu gezwungen weiterzufahren. :o Werde mir deinen Tipp aber das nächste Mal zu Herzen nehmen.
Danke für den Link.....kannte die Seite noch gar nicht.... :)

Tja, wie gesagt....Am Samstag dann die oben beschriebene Ironmanrunde und gestern dann den RTF in Kriftel (111km). Hab alle HM's an diesem Wochenende, die es gab, abgesagt. Das war's dann auch für den Sonntag. Der RTF ging eigentlich wieder wie "normal". War relativ wellig - ging halt durch den Taunus.
Habe die Woche geplant mit Schwerpunkt "Schwimmen" - werde mich auch gleich mal Richtung Becken aufmachen und ne Stunde planschen.
Gruss,
cube04

Mein güte...ich fang erst morgen wieder "Richtig" an zu fahren.
Das hat mal gut getan. 4 Tage "nur" Schwimmen. Und jetzt hab ich bestimmt Dynamit in den Beinen ;-)

Mein güte...ich fang erst morgen wieder "Richtig" an zu fahren.
Das hat mal gut getan. 4 Tage "nur" Schwimmen. Und jetzt hab ich bestimmt Dynamit in den Beinen ;-)

Bin noch vollkommend platt vom Vortag. Aber macht ja nichts! Habe wieso heute meinen Ruhetag.

Habe ja gestern auch ein "bisschen" traininiert.:)

Erst den Mönchengladbacher Radmarathon (230 km 2100 Hm. mit einem 32,6 km/h Schnitt) gefahren und dann mal wieder gekoppelt und noch lockere 5 km drauf gelaufen. Dann haben auch im Ziel 3 Stück Kuchen und ein Schwenkkotelett dran glauben müssen.:D

Nun kann der Bonn- Triathlon im Juni kommen!!:aetsch:

Bin noch vollkommend platt vom Vortag. Aber macht ja nichts! Habe wieso heute meinen Ruhetag.

Habe ja gestern auch ein "bisschen" traininiert.:)

Erst den Mönchengladbacher Radmarathon (230 km 2100 Hm. mit einem 32,6 km/h Schnitt) gefahren und dann mal wieder gekoppelt und noch lockere 5 km drauf gelaufen. Dann haben auch im Ziel 3 Stück Kuchen und ein Schwenkkotelett dran glauben müssen.:D

Nun kann der Bonn- Triathlon im Juni kommen!!:aetsch:

Du hast doch deinen eigenen Thread!! Hör bitte auf den hier zuzumüllen!!:)

Schon mal Danke ;)

PS: Ist echt nicht böse gemeint :p

Hallo Leute,

MANN O MANN....dieses Wetter treibt einen ja richtig an die frische Luft!! :) Montag abend 1:10 und gestern abend 1:00 Laufen - jeweils mit 4 Steigerungsläufen....heute abend mal sehen....kommt drauf an, wenn cih aus dem Büro raus kommen - vielleicht langts sogar zu ner Runde radeln mit anschließendem kurzen Lauf.....:eyes: oweh....Koppeltraining :D Das wird ein Fest.....

gruss

cube04

Hallo zusammen,

vorgestern bin ich nun endlich den Halbmarathon in Würzburg gelaufen.
Start war morgens um 10.00....das Wetter was super gut - ideale Bedingungen :D Alles gut organisiert (Startnummernabgabe/ Chip holen etc.), super Atmosphäre.....konnte man nicht meckern.
Ich also losgestürmt voll auf Sieg ;) Den ersten KM in 5:04.....haha....ich dachte das geht dann auch so weiter. :D Ging aber (mal ohne Witz) echt gut - die 5km in 28min geknackt, die 10 in 59min...immer konstant so zwischen 6:00 und 6:15/6:20 gelaufen....für mich als nicht-gerade-schnell-Läufer also voll im Soll. Nach 12/13km konnte ichmir schon ne Zeit so zwischen 2:05 und 2:10 ausrechnen - sind dann auch 2:09 geworden --> Fazit: voll zufrieden! :cool: Habe den gesamten Lauf locker durchgezogen, sprich ich hatte keine Schmerzen, habe keine Gehpausen o.ä. eingelegt, und war im Ziel noch richtig fit.
Viele Zuschauer waren auch an der Strecke, die übrigens richtig schön war - vorbei an allen Sehenswürdigkeiten. Schwierig wurde es zwischen KM8 und 14...da gings ständig auf und ab.
Jo.....wie gesagt.....das war ein 1a-Erlebnis (v.a. für den Kopf)....

War dann gestern abend auch schon wieder 45min unterwegs.....mittags 30min Übungen für Rücken und Bauch.

So kanns weitergehen.....das böse Wort "DNF" rückt immer weiter in Entfernung!!!

gruss

cube04

Sorry, wenn ich Dich von "früher" nochmal zitiere. Was hattest Du beim HM für einen Puls? Ich peile bei meinem HM im September auch so in etwa Deine Zeit an, so um die 2 Std.

Hi Cube,

ich verfolge deinen Fred schon länger, und "vergleiche" meist mit meiner eigenen Vorbereitung.

Ich bin im November das erste mal über die volle Distanz am Start (Ironman Arizona) und frage mich ständig, ob ich was besser machen könnte.

Die Frage ist natürlich quatsch, man kann immer was besser machen, es geht nur darum, ob das Training der Herausforderung angemessen ist und ob man hinsichtlich der persönlichen Umstände (Job/social life) im Rahmen liegt.

Ich denke viel zu viel darüber nach. Ich versuche immer, diese Gedanken (manchmal sogar kleine Zweifel) abzustellen. Das ist eine reines Kopfproblem! Natürlich läuft im Endefekt alles super...! Kleine Rückschläge oder Schwierigkeiten gehören auch dazu, ein IM ist ja kein Nachmittag am Ponnyhof!

Kennst du das auch so? Falls ja, wie gehst du damit um?

@all: Oder jemand von euch?

Ich mach noch nicht mal Langdistanz und habe auch die gleichen Zweifel.
Ich denke man lernt nie aus...vor allem lernt man sich selber immer besser kennen.
Mentaltraining ist ja auch ein Methode um sich die Angst zu nehmen. Da gibt es gute Literatur drüber. Immer schön an das Gefühl denken, wie es wohl sein wird in deiner Wunschzeit das Ziel zu überqueren! Die macht der Verstandes und des Willens ist stark unterschäzt. Gehe alle negativen Dinge durch, die dir passieren können und "überspiele" dann diesen Film mit dem "Ideal-Film". Zu viel Negativ kann auch echt schädlich sein. Komischerweise passiert einem dann auch das wovor man Angst hat.

Nur so meine Gedanken zu deinem Beitrag.

Hi Rhöner,
man kann das auch von der anderen Seite sehen:
Viele Leute schaffen nicht mal 3-4km am Stück zu laufen, da ist doch eine Zeit von 1h 8min auf 10km wirklich ordentlich. Natürlich geht es immer besser und schneller...aber mit der Zeit wirst Du schneller werden;)
Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht was Deine Ziele sind...drücke Dir aber die Daumen das es klappt;)

Gruß

PS: Ihc habe im Juni endlich meinen ersten Wettkampf über 10km...eine Zielzeit habe ich noch nicht...wird aber auch nicht grandios werden:D

Die 1h 8min sind doch aktuell das Limit oder?
Sonst habe ich es falsch verstanden...

Zurück
Oben Unten