• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ist es möglich, dem Lauftraining die wenigste Aufmerksamkeit zu widmen, den IM trotzdem zu finishen UND nicht die Lust daran zu verlieren ? ( ich kenne mehrere Leute die von null den IM gemacht haben und mittlerweile schon zum dritten mal dabei waren )........

Ich hasse laufen.......mit welchem minimalen Zeitaufwand muss ich rechnen oder ist das zu individuell um da ne Aussage abzugeben?

Danke schonmal im voraus! :daumen:

Hi Adrenalino,
wenn du laufen hasst ist das nicht besonders gut für einen IM.
Ich z.b. hasse das schwimmen aber das ist ja im IM die kürzeste Disziplin und vor allem am anfang des Wettkampfes.
Beim laufen ist es halt schlecht weil du den ganzen Tag schon dran denken musst am ende noch einen Marathon zu laufen und von vielen überholt zu werden. Ich dagegen hab nach 1,5 Std. das schlimmste rum und bin ab da nur noch am überholen und meine Schokoladendiziplin kommt am Schluß.:D Ich will dir aber den IM nicht ausreden, wenn du es machen willst dann mach es. Gut wäre es wie ja auch schon andere geschrieben haben wenn du dieses Jahr im Herbst und nächstes Jahr im Frühjahr schon mal einen Marathon laufen würdest.
Gruß triduma;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hmm.....ich seh schon, meinen "Hass" muss ich wohl überwinden! Reicht es denn mit dem Lauftraining im Sommer anzufangen um dann im Oktober den FFM Mara zu laufen?
Ich könnte mir eher den Mainz-Mara im Frühjahr 2009 als realistisches Ziel vorstellen.

Ist ja nicht so daß ich schlecht im laufen bin. Hab diesen Winter einiges trainiert wg. Teilnahme an Duathlons. Ich mag es halt einfach nicht. Naja, wird schon......
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Es kommt drauf an was Du reissen willst. Es gibt Trainingspläne von 0 auf 42 in 12 Wochen,....allerdings halte ich davon nichts. Der Körper wird kurzzeitig einer Belastung ausgesetzt und Du machst nur mehr kaputt als alles andere. Trainier lieber kontinuierlich das ganze Jahr über. Um den Körper richtig ans laufen zu gewöhnen, sollte 2-3mal die Woche reichen. 4 Monate vor dem Marathon ziehst Du dann an und dann haste auch die Grundlage für den IM.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Adrenalino - fang halt ganz einfach mal an und schau wie weit du kommst. Erst nen Kurzen, dann ne Olympische, nen Halben und dann nen Ganzen.....mehr hab ich dem nicht zuzufügen - meine Vorredner haben ja keine Fragen offen gelassen.

Oki Leute - noch etwas mehr als 3 Monate. Habe eben mein Mailpostfach gecheckt - waren die ersten Starterinfos drin....war das alles doch nicht ein böser Traum? Mach ich den 6.Juli wirklich? Oh mein Gott! Nun gibt es keinen Weg zurück.

Heute morgen 2h Richtung Darmstadt unterwegs. Musste mir dort im McDonalds nen Kaffee gönnen (ich schwöre....nur nen Kaffee :D !) - konnte die Bremsen nicht mehr drücken - meine Finger waren zu Eis gefroren - naja - an solchen Tagen werden Ironmänner geboren! :D

Gestern früh einen Stunde schwimmen und ne Stunde am Ergometer - abends noch ne Stunde laufen.
Karfreitag früh morgens 1.5h im Odenwald unterwegs gewesen. Räum ich dann am abend nicht mein TriRad zusammen, was seh ich da: einen Platten!! Und das mit diesen aufgeklebten Schlauchreifen! Bin mit den Dingern keine 200km gefahren! Wie ärgerlich :eek: Naja.....shit happens.

Konnte in der Zwischenzeit zum Glück mein Rennrad aus der Werkstatt holen (sonst wäre über Ostern nix mit Radeln gewesen) - Schaltung schnurrt wieder wie neu. Und ein neues grosses Blatt vorne musste auch mal drauf. @ triduma: für nen Reifenwechsel reichts gerade noch. Für alles andere brauch' ich nen Profi. Wie sagte schon der Jens Voigt "Ich kann nur Öl auf die Kette machen und fertig" :o

Pulsgürtel ist in meinem Chaos zuhause auch wieder aufgetaucht.

Also Leute - ich ach mich jetzt zu nem Lauf am Mainufer auf! Wer einen Typen mit ner weißen Jacke da langschleichen sieht - das bin ich ! :D

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

CUBE......CUBE.......CUBE......Geil ,es geht langsam los :D :dope:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hmm.....ich seh schon, meinen "Hass" muss ich wohl überwinden!

Ciao Adrenalino, come stai? :cool:

Also, Gruß erstmal.

Schwimmen und Laufen is auch nich unbedingt mein Ding- geb mir aber dieses Jahr auch den Frankfurter und komm deshalb notgedrungen :( nicht um diese Einheiten herum.
Das Spannende an der Sache ist, hab ich mich dann irgendwann überwunden und bin erstmal im Becken, komm ich erst wieder raus, wenn sie mir das Wasser ablassen.:dope: Und ähnlich isses beim Laufen. da schlag ich dann auch immernoch den einen oder anderen Haken.
Appetit kommt wohl doch beim Essen und spätestens wenn sich erste kleine Erfolge einstellen, kommt die Lust und der Spaß :jumping: von alleine.

Na dann, weiterhin Buon appetito

Gruß Frank :wink2:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ciao Adrenalino, come stai? :cool:

Grazie, bene!

Ich hatte in de letzten Monaten mit dem Laufen eigentlich keine Probleme weil ich eher kürzere Einheiten gelaufen bin ( max. 45 Min ). Ich bin mal gespannt wie es ist wenns länger wird, vielleicht stellt sich dann der von dir beschriebene Effekt ein.

@cube04

Also, meine Strategie sieht so aus :

Bis zum Sommer bleib ich erstmal bei meiner Hauptdisziplin, MTB Marathons. Werde aber gleichzeitig weiterhin schwimmen und etwas Laufen trainieren.

Ende Juli dann Hofheimer Triathlon Sprintdistanz.

Ab September dann verstärkt Lauftraining in Verbindung mit Schwimmen und Radfahren.

Im Winter mal den ein oder anderen Volkslauf. Duathlons in FFM und Rodgau.

Nächstes Jahr zunächst den Frankfurt City Halbmarathon und im Mai den Mainz Marathon.

Dann nen olympischen. Und dann sehen wir weiter!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey Nicole - du müsstest ja gerade auf Mallorca sein - 18 Grad & Bewölkt - ich drück dir die Daumen, das du gutes Wetter erwischt :daumen:
Viel Spaß!

Hy, Cube!!

Ulrich und ich Sind am Sa. gerade von Mallorca zurück gekommen.

Haben wirklich Glück mit dem Wetter gehabt. Am Tage der Landung waren es gerade mal 14 Grad. Danach hat sich das Thermometer auf 20 Grad mit Sonnenschein eingepegelt.

Der Höhepunkt aller Ausritte war mal wieder der Küstenklassiker.

Mit dem Bus nach Andratx und dann die Fahrt über das gesamte Küstengebirge. Von Soller über den Puig Major mit einem 15-Zehner Schnitt war bei mir Wettkampf- Tempo. Unten in Pollenza haben wir uns dann noch schnell mit Cola und Bananen aus dem Supermarkt gestärkt und dann zu zweit ein Duo- Zeitfahren über Porto- Pollenza- Alcudia- Can Picafort- über Arta ( den Schweine Berg hoch ) Capdepera nach Cala Ratjada- nach Font de sa Scala gestartet.

Hierbei haben wir dann 180 km mit einem 28,3 Schnitt mit 3000 Höhenmeter zurückgelegt.

Das herausragende Buffet:) ( siehe Fotos beim "Elch") in unserem Hotel hat uns jeden Tag wieder die Berge von Kalorien zur Verfügung gestellt die wir am Tage durchs Training verloren haben. Obwohl ich mich jeden Abend doll angestrengt habe, ist es mir nie gelungen die 10 verschiedenen Torten gleichzeitig zu probieren!!:(
Am Ruhetag habe ich 2,0 kg zugenommen. Hatte ja nicht trainiert!!:aetsch:

Unsere Trainingsgruppe: Radschnitt 29-30 km/h Laufen min. 100 km in 2 Wo. und Schwimmen um die 15 min auf 1000m hat auch das gehalten, was vorher auf dem Trainingsplan stand.

Und welches Wetter hat mich dann wieder in Deutschland eingeholt.

Schneeregen bei 2 Grad!!!:mad:

Hilfe, ich will wieder nach Mallorca zurück!!!!:D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,
@Adrenalino - ja cool....vielleicht sehen wir uns mal - kommst ja auch aus der Nähe, oder? Sauber!!! :daumen:
@Triathlet007.....mann bin ich neidisch! Ich konnte von Mallorca auch nicht so einfach loslassen.
Aber dein Trip hört sich ja schon straff und kernig an....hast ja schon ne Menge hinter dich gebracht.

Ich wollte heute morgen den RTF in Ilbenstadt 114km machen - aber angesichts der schweinekälte bin ich lieber zuhause geblieben, und war indoor trainieren. Ein Stündchen Schwimmen und ne Stunde Ergometer am Vormittag. Abends dann noch eine Stunde am Laufband. Hatte angedacht u.U. spontan Rund um Köln zu machen - wurde aber abgesagt....zum Glück bin ich da nicht hoch gefahren. :D

Mal sehen, wie das Wetter morgen ist...ich habe ja ne Woche Urlaub...:p ....möchte ne Runde auf der Ironmanstrecke drehen. Am Wochenende dann das erste Mal ne doppelte Runde, sprich die Ironmandistanz zurücklegen. Müssten so ca. 150km sein (wenn man die Anfahrt vom Langener Waldsee in die Innenstadt abzieht). Ich bin heiss wie eine Kartoffel, wie ich mich danach fühle! :D

Haut rein,
cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Servus miteinander,
gestern abend stand ein langer Lauf auf dem Programm. 2h knapp 19km...mein Ziel war nicht auf Zeit, sondern so locker und entspannt wie möglich zu laufen. Fühlte mich danach gut und hatte keinerlei "Beschwerden".....sollte ein gutes Zeichen sein, oder?

Mein Ironmanbike íst auch wieder startklar und bereit morgen den nächsten Test zu absolvieren. 2 Runden auf der Ironmanstrecke - sollten so ca. 160km sein.

Heute Ruhetag und erholen von der anstrengenden Trainingswoche - abends nur etwas Sauna und Dampfbad.....

Falls das klappt wie geplant, war die Woche super erfolgreich.
Werde am WE dann Details posten wann ich wieviel trainiert habe.

Haut rein,
cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@cube04

Wenns terminlich bzw. zeitlich passt können wir gerne mal an nem W-Ende ( bevorzugt Sonntags - ich muss Samstags arbeiten ) ne größere/kleinere Runde durch die Wetterau drehen. Vorausgesetzt ich kann mithalten :D denn wenn ich so lese was du alles machst :eek:

Denn es hat ja keinen Sinn für mich mit Puls am Anschlag hinterher zu hecheln......
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

@Adrenalino...um Gottes Willen....so "schlimm" bin ich gar nicht :D

Also....heute....hatte eigentlich die doppelte Ironmanrunde geplannt. Ist nur die einfache draus geworden. Grund: (falls jemand heute auch unterwegs war) scheisswind!! Bei der Abfahrt vom Hühnerberg bin ich dem Sensenmann knapp von der Klinge gesprungen :D Durch den bescheuerten Wind ist mir das Vorderrad ausgebrochen und wild von links nach rechts geschlingert. Ich in die Eisen wie verrückt und habe ca. gefühlte halbe Minute gebraucht, bis ich das Rad zum Stillstand gerbracht habe. Mein Pulsmesser zeigte danach HFmax 183....bin mir aber nicht sicher ob das den Hühnerberg rauf war oder der halbe Herzstillstand, als das Rad zum Ausbrechen anfing :D
Dauer: 2:45 / 78 KM/ 29,00 Durchschnittt (soweit ich das in Erinnerung hatte) HFmax die oben genannten 183/ HFDurchschnitt 138

Gerade noch 35min Laufen - ne kurze Runde - zu mehr hatte ich keinen Bock mehr heute.

Wir sehen uns,
cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

@Adrenalino...um Gottes Willen....so "schlimm" bin ich gar nicht :D

Also....heute....hatte eigentlich die doppelte Ironmanrunde geplannt. Ist nur die einfache draus geworden. Grund: (falls jemand heute auch unterwegs war) scheisswind!! Bei der Abfahrt vom Hühnerberg bin ich dem Sensenmann knapp von der Klinge gesprungen :D Durch den bescheuerten Wind ist mir das Vorderrad ausgebrochen und wild von links nach rechts geschlingert. Ich in die Eisen wie verrückt und habe ca. gefühlte halbe Minute gebraucht, bis ich das Rad zum Stillstand gerbracht habe. Mein Pulsmesser zeigte danach HFmax 183....bin mir aber nicht sicher ob das den Hühnerberg rauf war oder der halbe Herzstillstand, als das Rad zum Ausbrechen anfing :D
Dauer: 2:45 / 78 KM/ 29,00 Durchschnittt (soweit ich das in Erinnerung hatte) HFmax die oben genannten 183/ HFDurchschnitt 138

Gerade noch 35min Laufen - ne kurze Runde - zu mehr hatte ich keinen Bock mehr heute.

Wir sehen uns,
cube04

Hy, Cube!

Habe heute auch die 183 Puls erreicht. Bin einige Intervalle gefahren. Den Berg hoch mit 30 (ca. 5%) und gegen den Wind mit 40 km/h. Und ich kann bestätigen, das auch mir heute der Wind, besonders von der Seite, ganz schöne Nerven gekostet hat. Mein Zeitfahrrad hat ja auch eine große Windangrifffläche (von der Seite) und teilweise mußte ich das Rad schon in einem 30 Gradwinkel gegen den Wind legen. Insgesamt sind wir heute einen Schnitt von 27 km/h gefahren. Muß mich ja für Morgen schonen.

Und morgen steht dann um 10:00 Uhr mein erstes Einzelzeitfahren (flach ) über 20 km auf dem Plan.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Also ich habe heute gesoffen. Falls es jemand interessiert. Viel Spaß beim Training ;)

Grüße

Ich gestern auch!

Aber anstatt Kölsch oder Pilz war es 1,5 l Elektrolyt.:mad:
Wäre es das leckere, frische, was auf der Zunge zischt, dann würde ich doch sonst heute beim Wettkampf Schlangenlinien fahren!!:aetsch:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Also ich habe heute gesoffen. Falls es jemand interessiert. Viel Spaß beim Training ;)

Grüße


:lol: sauber!! Ich freu mich auch schon auf ein schönes Weissbier im Ziel des IM in FFT...... :D Oder auch zwei.....oder fünf.....:D
Gestern früh wieder mal den Feldberg rauf.....man sollte es kaum glauben - dort oben liegt noch Schnee!! :eek: Abgefahren....naja....hab mich halt da so irgendwie raufgequält - ging auch schon mal besser. Bin aber wenigstens von keinem überholt worden, obwohls da zuging wie zur Hauptverkehrszeit in ner Großstadt.

Abends noch eine Stunde laufen - 9km......

Heute mittag waren 45min Gym geplant. Ein paar Übungen für den Rücken.....aber...Sporthose vergessen :( Also - weiterarbeiten.....

Heute abend laufen.....

Haut rein,
cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Durch den bescheuerten Wind ist mir das Vorderrad ausgebrochen und wild von links nach rechts geschlingert.

cube04

Hi Cube,
mach' nicht solche Experimente so kurz vor Canossa!
:eek:

Ich vermute mal, du hast schon deine Highheels (Hochfelgen) drauf... Wenn's ordentlich bläßt, fahr ich prinzipiell den ganz normalen (Winter-)Radsatz. Sieht zwar bißchen bescheiden aus, hatte aber noch nie Probleme, außer das es bei 'ner heftigen Böe mal bissel wackelt.
Kannste ja mal ausprobieren.

Ciao frank :wink2:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Leute,
hier bin ich wieder mal.
Ich fasse mal die letzte Woche kurz zusammen.....

Montag
kein Training - war zu kaputt von der Arbeit - zu viel Stress uns Mist im Büro

Dienstag
siehe Montag

Mittwoch
mittags 50min Schwimmen im Hilton
abends 60min Ergometer im Gym

Donnerstag
abends 30min Laufband und 60min Ergometer im Gym

Freitag
nix.....weil.....

Samstag
Ronde van Vlaanderen 2008! :D Eines meiner Lieblingereignisse im Laufe eines Jahres. 140km durch Dreck, Wind, schlechtes Wetter und über Kopfsteinplaster - hach, wie ich das liebe! :D
Ich also Freitag nachmittag Richtung Ninove - wollte im Auto pennen (ganz praktisch - hab nen Combi und kann im Kofferraum schlafen und mein Rad in Griffweite haben). Nachdem ich hier im Forum an anderer Stelle (danke Virenque :daumen:) schon gelesen habe, was uns für ein Wetter erwaret, habn mich die Regentropfen am Autodach die ganze Nacht hindurch relativ unaufgeregt gelasen. Bin um 07.30 los, und dann um 07.45 über die Startlinie gebrettert. KM 20 kanpp nem Sturz entgangen, weil ich mit den Vorderrad in der Kurve in der Fahrbahnmitte auf ne Kante kam.Die ersten 30km waren easy und locker, bis der erste Anstieg kam....da gings schon richtig schön heftig her. Dort oben kam dann der Regen.....das hat sich dann bis KM 120 durchgezogen. Keine Ahnung, ob das regen, Schweiss, Blut oder Tränen waren, die mir die ganze Zeit die Nase runterliefen. Im Regen die Ooude Kwaremont in Angriff genommen. Von der Schwierigkeit an sich (Steigung) nicht so der Hit, aber die Länge machts - insg. knapp 3km Pave. Alter Schwede - meine Handflächen vibrieren heute noch! :eek:
Jo.....dann kamm als 4te oder 5te Steigung der Paterberg. Der Scharfrichter gleich am Anfang....und ja, was soll ich sagen? Bin das Ding durchgefahren!!! :dope: Hab kurz vor oben mal kurz den Blick nach hinten geworfen (wie damals Lance auf den Ulle :D ...ok....fast so), und was musste ich sehen? Wie auf nem Schlachtfeld - geschlagene Kameraden die alle Ihr Rad geschoben haben. War schon cool.....jedenfalls bin ich dann die weiteren Anstiege rauf wie nix.
Die Muur wollte ich unbedingt durchfahren. Wäre an sich auch kein Problem gewesen, wäre nicht ca. 200m vor der Kirche oben eine Frau mit Korb am Lenker vor mir abgestiegen :mad: Ärgerlich!
Bosberg zum Schluss - kein Problem.
Im Ziel 05.55h gebraucht, knapper 25er Schnitt (waren 5km mehr als ausgeschrieben), glücklich, dreckig und heiss auf's nächste Jahr! :D

P.S.: Ich habe in diesen knapp 6h einen Satz Bremsen bis aufs Metall runtergefahren. Abgefahren - die Dinger waren relativ neu - erst ca. 300km gefahren.....und schon sind die Geschichte.

Sonntag
Profis angeschaut - direkt oben an der Muur in Geraadsbergen....ich bin 100% auf den berühmten Fotos drauf, die jedes Jahr dort geschossen werden. Jedenfalls bin ich kurz auf Eurosport zu sehen :D

Montag (heute)
Lt. Plan mittag Schwimmen - ein Satz mit "X" das war wohl nix
Jetzt gleich aber raus und im Schnee (ja, mann sollte es nicht glauben). 1.30h laufen.

haut rein,

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Leute,

was mir gerade aufgefallen ist - ich meinte natürlich den Koppenberg, den ich rauf bin wie Tom Boonen zu seinen besten Zeiten ;)

So....Dienstag mittag 45min Schwimmen/ abend 1h Laufen

Mittwoch - abends eine Stunde am Ergometer im Gym

Heute? Wieder viel zu tun im Büro - mal sehen ob ich mittag ne hlabe Stunde zum Laufen komme - abends aber definitiv noch ins Gym.....

Gruss,

cube04
 
Zurück
Oben Unten