• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ich wünsche euch allen ein tolles und erfolgreiches WE...immer schön koppeln Cube :-)
Ihr seid alle verdammt coole Trias!

Auf die Gefahr hin dass es keinen interessiert, aber ich habe den starken Drang euch mitzuteilen, dass ich gleich zum Flughafen fahre und nach Cesenatico fliege, um dort am Sonntag an einem legendären Radrennen teilzunehmen. 99 Euro der Flug...was soll man da sagen...das Leben kann echt gut sein!
Over and out

:) Na dann viel Spaß ;)


PS: NEIN, ich bin nicht neidisch :rolleyes:

Danke
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ich wünsche euch allen ein tolles und erfolgreiches WE...immer schön koppeln Cube :-)
Ihr seid alle verdammt coole Trias!

Auf die Gefahr hin dass es keinen interessiert, aber ich habe den starken Drang euch mitzuteilen, dass ich gleich zum Flughafen fahre und nach Cesenatico fliege, um dort am Sonntag an einem legendären Radrennen teilzunehmen. 99 Euro der Flug...was soll man da sagen...das Leben kann echt gut sein!
Over and out

welches rennen war denn das? Und nein...auch ich bin nicht neidisch ! ;)

Gestern mittag nur 45min auf dem Ergometer gesessen...abends Beine hochgelegt....heute das gleiche....morgen fahr ich in meine Heimat - von dort gehts am Fr. mittag nach Linz.....:)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

welches rennen war denn das? Und nein...auch ich bin nicht neidisch ! ;)

Gestern mittag nur 45min auf dem Ergometer gesessen...abends Beine hochgelegt....heute das gleiche....morgen fahr ich in meine Heimat - von dort gehts am Fr. mittag nach Linz.....:)

Wünsch dir jetzt schonmal gute Fahrt und viel Glück!! :daumen:

Ich bin sauer.
Mein Neo ist z.Z. net lieferbar, zu 90% ist er Ende Mai/Anfang Juni da, kann sich aber auch bis in die zweite Juni-Woche ziehen :mad:

Und ich wollte doch endlich Freiwasserschwimmen üben, Mist......also weiter kacheln zählen im Freibad.:eyes:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

welches rennen war denn das?

Das war der Nove Colli in Cesenatico. War total toll. Und die Südländer sind irgendwie entspannter, als hier...war ein geniales Erlebnis! Und so viel lecker Essen....
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@ Jo: falls du nochmal rein schauen solltest....viel Glück und hau rein am WE in Linz....wir sehen uns im Ziel....werde wahrscheinlich ein Fassa Bortolo-Trikot anhaben...

Habe mir eben die Zeiten von 2007 angesehen...mann o mann...da werde ich mich sputen müssen. Aus meiner Zuverischt ist etwas, sagen wir, Nachdenken geworden.
Die Radstrecke sollte mir aber entgegenkommen (die ersten 5km gehts 150hm hoch, dann nur noch runter & flach).....Neo wird auch erlaubt sein....ich habe gut und viel trainiert....also Finger aus der Nase und das Ding durchziehen!!! Wird schon schief gehen....Daumen drücken!!!

gruss,

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey Cube, wieder da, wie war`s? Alles gut gelaufen?

Hat ja leider nen schweren Unfall auf der Radstrecke gegeben :( drücke dem Triathleten alle Daumen daß er ohne bleibende Schäden davonkommt!

http://www.nachrichten.at/regional/...87?PHPSESSID=a70d29c0b6d1ad6697de4d1a84f76c55

Hey ! :D
Ja - den Radler habe ich auch am Strassenrand liegen sehen. Der hatte so ne Halskrause an, konnte sich aber bewegen....sehr sehr schade so was!! :(

So....also....dann hier mal ne kurze Zusammenfassung vom Samstag:

Ich bin also am Freitag schon nach Linz gefahren - hatte zuvor schon klargemacht, das es dort wohl einen kleinen Campingplatz, direkt am See in dem auch geschwommen wird, gibt. Und so war es auch....super gelegen direkt am See und ca. 20m neben dem Start- und Zielbereich. Wie geil!!! :D Gleich den Grill angeschmissen und ein Beruhigungsbier getrunken. War schon ziemlich nervös....nochmal das ganze Material gecheckt und bereits im ca. 21.00 in die Heia gegangen.
Samstag morgen....super Wetter - 1a Bedingungen. Um 09.00 war der Start zum Sprint, um 12.00 zur Halbirondistanz. Mann konnte schon beim Sprint nen Eindruck bekommen, wie's beim Schwimmstart zugeht. Wieder mal ein Hauen und Stechen. Naja....dann gings halt um 12.00 mit einem Massenstart los. Ging ziemlich gut - habe mich relativ weit hinten eingereiht, und wollte so dem Getümmel etwas entgehen. Zwei Runden a' 950m mit einem kleinen Landgang zur Hälfte. Schwimmsplit: 41m (wobei es schon 2-3 Minuten gedauert hat, bis ich den ersten Kraulzig machen konnte....:( )....raus aus dem Wasser und guter Dinge zum Bike. Helm auf, ne Tüte Gel gefuttert und ab dafür. Und was soll ich sagen: das ging wie ein Zäpfchen. Nach ca. 4km kam ein kleiner ca. 3km langer Stich mit ca. 200hm. Da der am Anfang der Runde war (2 Runden a' 45km mussten gefahren werden) eigentlich relativ gut zu treten - obwohl sich dort schon das Feld in die Länge gezogen hat. habe dann ein paar Minuten auch einen gleichstarken Mitstreiter gefunden, mit dem ich bis zum Ende des Radsplits gefahren bin (natürlich kein Windschatten :p ). Schnitt von knapp 32 km/n und ne Zeit von 2:47 - die letzten 20km haben wir aber bereits rausgenommen. Dann also noch den HM vor Augen.....ich habe leider jetzt die KM Zeiten nicht zur Hand (die werde ich aber bei Gelegenheit posten).
Mein Magen machte schon gegen Ende des Radelns Probleme. Ich habe ca. jede Stunde eine Tüte Gel zu mir genommen udn versucht viel zu trinken.
Die ersten 8km gingen ganz gut - dann musste ich schon zum walken anfangen - bei jedem schnellen Schritt hats mir den Magen umgedreht. Egal - weiter, immer weiter :D habe mich dann Richtung Ziel geschleppt und nach 2:45 die Zielline überquert. I know - die Laufzeit ist unter aller Kanone, aber egal - durchgebissen, angekommen und das Ding durchgezogen. War danach fertig aber glücklich und habe mir erst mal ein kühles Bierchen gegönnt! :bier:


Super Erfahrung, schöner Wettkampf - war sehr zufrieden, obwohl das Laufen schon ne Qual war (wie ja abzusehen war :o ).

Jetzt stellt sich mir die folgende Frage - zu der Antwort brächte ich auch eure Meinungen und Einschätzungen.....ich denke schon, das ich den IM in FFT finishen würde - allerdings mit Hammerschmerzen und Qualen im laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht realistisch sein sollte, und die Langdistanz nochmal ein Jahr auf 2009 verschieben sollte. Ich würde dann dieses Jahr intensiv nutzen und mir die Hacken wund laufen. Schwimmen & Radeln kein Problem - mit ner nständigen Laufleistung ist mir dann das Finish nicht mehr zu nehmen.....allerdings brächte ich dann ncoh ein sehr gut strukturiertes Jahr Lauftraining (genug Tipps gebt Ihr mir ja immer). Ich werde dann voll angreifen und laufen wie ein Hase!!

Allerdings schade, da ich mich schon sehr auf den 06.07. gefreut habe. Noch is nix fix....was denkt Ihr dazu?

Gruss,

der cube04

P.S.: Jo - sach mal - dein Radsplit ist ja wohl der absolute Mega Super Hammer!! :eek: :eek: :eek: :eek:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey Cube,
also erst mal: Glückwunsch

Aber zu deinen Anmerkungen bez. "verschieben".

Du hast dich quälen müssen beim Laufen, sehe es mal so, das gehört dazu.
Fakt ist ja, du hast Biss auf der Durststrecke bewiesen, also kannst du alles schaffen...!

Denk an deinen Post vom 09.05. so solltest du dich wieder einstellen...

Ich hab auch am Samstag meinen ersten Tria absolviert, bevor im Herbst die Langdistanz folgt. Da macht man sich über jede Kleinigkeit Gedanken, was nicht so läuft.
(MD St. Pölten, also gleich um die Ecke von Linz)
Meine Splits im Schwimmen und Bike sind fast genauso wie deine, also ein "Höllentempo" auf dem Rad im Verhältniss zum Rest, vielleicht drosselst du in FFM bisschen am Bike, dann geht der Lauf leichter.

Also, lass die Vorfreude zurück!!

Wie siehts bei dir mit dem "Langen Lauf" aus? Kannst du nochmal 25 bis 30 km Laufen vorher, ohne zu nahe an den Termin ran zu kommen?
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Jetzt stellt sich mir die folgende Frage - zu der Antwort brächte ich auch eure Meinungen und Einschätzungen.....ich denke schon, das ich den IM in FFT finishen würde - allerdings mit Hammerschmerzen und Qualen im laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht realistisch sein sollte, und die Langdistanz nochmal ein Jahr auf 2009 verschieben sollte. Ich würde dann dieses Jahr intensiv nutzen und mir die Hacken wund laufen. Schwimmen & Radeln kein Problem - mit ner nständigen Laufleistung ist mir dann das Finish nicht mehr zu nehmen.....allerdings brächte ich dann ncoh ein sehr gut strukturiertes Jahr Lauftraining (genug Tipps gebt Ihr mir ja immer). Ich werde dann voll angreifen und laufen wie ein Hase!!

Allerdings schade, da ich mich schon sehr auf den 06.07. gefreut habe. Noch is nix fix....was denkt Ihr dazu?

Gruss,

der cube04

P.S.: Jo - sach mal - dein Radsplit ist ja wohl der absolute Mega Super Hammer!! :eek: :eek: :eek: :eek:


Hechzlichen Glückwunsch zum Finish!

Ich hats schon vor Deinem M im Januar geschrieben: Grade wenn Du beim Laufen solche Problem hast, müßtest Du ev. mehr längere Läufe machen.

Die Frage ob die FFM machen sollst, kannst eigentlich nur Du beantworten, weil nur Du weißt, ob es Dir Spass macht sich soooo zu quälen.
Was meinst Du denn woran es gelegen hat, dass Du anfangen mußtest zu gehen? Lags vielleicht an den Gels? Zu wenig längere Läufe, zu schnell auf dem Rad? Zu wenig gekoppelt? (Hat Nicole wohl schon mehrmals angemerkt).
Ich denk mal, wenn Du noch ein Jahr aufschiebst und wirklich etwas mehr ins Laufen investierst, kannst Du nur gewinnen.

Greetz, Steffi
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Was meinst Du denn woran es gelegen hat, dass Du anfangen mußtest zu gehen? Lags vielleicht an den Gels? Zu wenig längere Läufe, zu schnell auf dem Rad? Zu wenig gekoppelt?

Hi Cube,

...das deckt sich mit meinen Eindrücken-

- solltest auf jeden Fall nochmal deine Nahrung checken/ändern- scheint
mir der Knackpunkt zu sein. Laß dich beraten! Hast noch Zeit.
- bißchen weniger auf dem Rad (vermutlich auch schon beim Schwimmen) ist am Ende wohl auch mehr... Guck mal! Bei einem 30er Schnitt hättest du grad mal 6min liegen lassen- aber nie und nimmer 45min auf der Laufstrecke.
Du darfst nicht schon platt oder angeschlagen auf die Laufstrecke gehen!

Mach langsamer!!! Such deinen eigenen Rhythmus und schlag dir Stoppuhr und irgendwelche (Soll)Zeiten aus dem Kopf!
In Frankfurt hast du, egal ob 2008 oder 09, nur einen Gegner- DICH...

Ich hoffe, wir sehen uns am 06.

CIAO frank :wink2:
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ich würd jetzt keinen Rückzieher mehr machen .
Dann hast Du evtl. sogar im nächsten Jahr ein psychoProb .
Jetzt brauchst Du Unterstützer und Mutmacher .
Du brauchst keinem was zu beweisen ,ich weiss ja wie das ist ,da palavert man dann auch schon mal im Bekanntenkreis was man dieses Jahr alles machen will usw. .
Zieh das Ding durch ,wenn geht ohne Druck ,ERFAHRUNG sammeln geht immer .Dann ist es eben im nächsten Jahr noch besser ,aber jetzt bist Du schon soweit ,jetzt Rockst Du auch Ffm !!!!:dope:
Sieh ein ,daß Du kleine Defizite hast ,arbeite noch so gut wie mögl.dran und dann ab dafür !!!!!!

Zieh es durch ........
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey ! :D
Ja - den Radler habe ich auch am Strassenrand liegen sehen. Der hatte so ne Halskrause an, konnte sich aber bewegen....sehr sehr schade so was!! :(

So....also....dann hier mal ne kurze Zusammenfassung vom Samstag:

Ich bin also am Freitag schon nach Linz gefahren - hatte zuvor schon klargemacht, das es dort wohl einen kleinen Campingplatz, direkt am See in dem auch geschwommen wird, gibt. Und so war es auch....super gelegen direkt am See und ca. 20m neben dem Start- und Zielbereich. Wie geil!!! :D Gleich den Grill angeschmissen und ein Beruhigungsbier getrunken. War schon ziemlich nervös....nochmal das ganze Material gecheckt und bereits im ca. 21.00 in die Heia gegangen.
Samstag morgen....super Wetter - 1a Bedingungen. Um 09.00 war der Start zum Sprint, um 12.00 zur Halbirondistanz. Mann konnte schon beim Sprint nen Eindruck bekommen, wie's beim Schwimmstart zugeht. Wieder mal ein Hauen und Stechen. Naja....dann gings halt um 12.00 mit einem Massenstart los. Ging ziemlich gut - habe mich relativ weit hinten eingereiht, und wollte so dem Getümmel etwas entgehen. Zwei Runden a' 950m mit einem kleinen Landgang zur Hälfte. Schwimmsplit: 41m (wobei es schon 2-3 Minuten gedauert hat, bis ich den ersten Kraulzig machen konnte....:( )....raus aus dem Wasser und guter Dinge zum Bike. Helm auf, ne Tüte Gel gefuttert und ab dafür. Und was soll ich sagen: das ging wie ein Zäpfchen. Nach ca. 4km kam ein kleiner ca. 3km langer Stich mit ca. 200hm. Da der am Anfang der Runde war (2 Runden a' 45km mussten gefahren werden) eigentlich relativ gut zu treten - obwohl sich dort schon das Feld in die Länge gezogen hat. habe dann ein paar Minuten auch einen gleichstarken Mitstreiter gefunden, mit dem ich bis zum Ende des Radsplits gefahren bin (natürlich kein Windschatten :p ). Schnitt von knapp 32 km/n und ne Zeit von 2:47 - die letzten 20km haben wir aber bereits rausgenommen. Dann also noch den HM vor Augen.....ich habe leider jetzt die KM Zeiten nicht zur Hand (die werde ich aber bei Gelegenheit posten).
Mein Magen machte schon gegen Ende des Radelns Probleme. Ich habe ca. jede Stunde eine Tüte Gel zu mir genommen udn versucht viel zu trinken.
Die ersten 8km gingen ganz gut - dann musste ich schon zum walken anfangen - bei jedem schnellen Schritt hats mir den Magen umgedreht. Egal - weiter, immer weiter :D habe mich dann Richtung Ziel geschleppt und nach 2:45 die Zielline überquert. I know - die Laufzeit ist unter aller Kanone, aber egal - durchgebissen, angekommen und das Ding durchgezogen. War danach fertig aber glücklich und habe mir erst mal ein kühles Bierchen gegönnt! :bier:


Super Erfahrung, schöner Wettkampf - war sehr zufrieden, obwohl das Laufen schon ne Qual war (wie ja abzusehen war :o ).

Jetzt stellt sich mir die folgende Frage - zu der Antwort brächte ich auch eure Meinungen und Einschätzungen.....ich denke schon, das ich den IM in FFT finishen würde - allerdings mit Hammerschmerzen und Qualen im laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht realistisch sein sollte, und die Langdistanz nochmal ein Jahr auf 2009 verschieben sollte. Ich würde dann dieses Jahr intensiv nutzen und mir die Hacken wund laufen. Schwimmen & Radeln kein Problem - mit ner nständigen Laufleistung ist mir dann das Finish nicht mehr zu nehmen.....allerdings brächte ich dann ncoh ein sehr gut strukturiertes Jahr Lauftraining (genug Tipps gebt Ihr mir ja immer). Ich werde dann voll angreifen und laufen wie ein Hase!!

Allerdings schade, da ich mich schon sehr auf den 06.07. gefreut habe. Noch is nix fix....was denkt Ihr dazu?

Gruss,

der cube04

P.S.: Jo - sach mal - dein Radsplit ist ja wohl der absolute Mega Super Hammer!! :eek: :eek: :eek: :eek:

Hy, Cube!!

Gratuliere Dir zu Deiner gefinishten Halbdistanz!:)

Jetzt noch kneifen vor Frankfurt?
Kommt nicht in Frage! Du hast doch schon soviel erreicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach Dir selber jetzt nicht unnötig Druck.
Finishen ist doch alles!!

Zeig es allen Nörglern. Jetzt erst recht!!!!!!Cube Ironman- Finisher 2008

Ich zähl auf Dich!!!:aetsch:

PS: Nicole hat auch schon Erfahrungen im Gehen beim Marathon gesammelt.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi,

Die Geschichte hier erinnert mich stark an meine diversen Schulabschlußprüfungen. Da bin ich auch immer vorher erschrocken dass ich doch nix draufhabe:D . Denk einfach an den Spruch "et het no immer jut jejange" ;)

Zieh es einfach durch :daumen:

Viel Spaß :D

Grüße
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey cube,

erstmal : Glückwunsch zum finishen! Weiter : du hast Probleme bekommen aber gezeigt daß du dich nicht unterkriegen lässt. Hast dich durchgebissen! Richtig so!! :daumen:

Instinktiv würde ich nun die beiden starken Disziplinen ( Schwimmen&Radfahren ) so lassen wie sie sind und mich mehr aufs Laufen konzentrieren, natürlich nicht mit der Brechstange.

Was die Zeiten angeht seh ich das wie Frank! Pfeif auf irgendwelche Soll-muss-kann-darf-Zeiten sondern konzentrier dich einzig und allein aufs finishen! ( Das aus meinem Anfängermund, hab ja erst einen Tria hinter mir )
Hast du die Gels denn auch genügend im Training getestet?

Mach weiter, du schaffst das! Und 2009 stehste dann das zweitmal am Start und kannst dann ein bissi auf Zeit kämpfen!!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Von mir auch erst mal eine Gratulation!

Mach dir nicht so einen Kopf wegen FFM.
Die Tips der anderen klingen schon mal genau richtig.
Außerdem war diese Erfahrung schon mal total wichtig für den weiteren weg!

Du wirst sehen, der nächste wird schon gaanz anders.

Auf jeden Fall weiter am Laufen dran bleiben und viel Koppeln. Auch mal 1h Stunde mind. Laufen nach dem Radfahren. Machst warscheinlich schon.

Mir ist allerdings in deinem Bericht noch was aufgefallen:
Du sprichst nur von 2 Gel Tüten!
Hast du nur 2 Gels gegessen?!!

Wenn das so ist, dann würde mich gar nichts wundern, denn damit hast du ja noch nicht mal annähernd genug Energie zur Verfügung gestellt.

Ich würde auf dem Rad richtig viel futtern, denn beim Laufen wird es schwierig und selbst da mußt du versuchen zu essen. Die Ernährung bei Mittleren und langen-Distancen ist eine Kunst und herauszufinden, was für einen richtig ist, kann Jahre dauern.

Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich alle 30-45 min irgendetwas zu mir nehme. Und trinken natürlich viel öfter...Mineraldrink oder etwas das du gut vertägst.

Deine Beschreibung vom Lauf erinnert mich an mein erstes Radrennen. Da war nach einiger Zeit auch der Ofen aus. Mit Magen Problemen und allem. Und warum? Zu wenig gegessen, zu wenig gertunken!

Also nicht verzagen, Rad und Schwimmform sitzt ja bereits!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ja, auch wenns schwerfällt : immer essen und trinken! Ich hab mir mittlerweile bei meinen MTB-Marathons angewöhnt, alle 15 Min. was zu trinken und alle 30 Min. was zu essen, und wenns nur ein happen Riegel is. Ist natürlich bei MTB-Marathons nicht einfach mit dem Nachschub, ich werde aber zum Glück unterwegs versorgt :D

Und genauso hab ich das bei meinem ersten Tria gemacht, der natürlich null Vergleich zu ner MD oder gar einer LD ist ( 1km schwimmen, 32km Rad, 8km laufen )......ich hab insgesamt dabei 4Gels, 1 Riegel und ca. 3 L. flüssiges weg gehauen. War halt sehr warm an dem Tag!

Mal ne Frage zum koppeln: wie oft?

Derzeit mach ich es so : 1x/Woche 2-3 Std. Rad wellig mit ein paar steileren Anstiegen, anschließend 45min - 1:15 Std. laufen. Passt das so? Oder sollte ich noch ne zusätzliche Koppeleinheit einbauen?

Sobald mein Neo endlich da ist ( :aufreg: ) will ich schwimmen+Rad fahren verbinden......meinen Renner nehm ich nicht mit ins Freibad! Will mit dem Auto zum See, RR im Auto lassen ( sieht man von außen nicht :aetsch: ) schwimmen und dann weiter.......
 
Zurück
Oben Unten