• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Mal ne Frage zum koppeln: wie oft?

Derzeit mach ich es so : 1x/Woche 2-3 Std. Rad wellig mit ein paar steileren Anstiegen, anschließend 45min - 1:15 Std. laufen. Passt das so? Oder sollte ich noch ne zusätzliche Koppeleinheit einbauen?
......

Kommt drauf an, wie schwer Dir das laufen nach dem radeln fällt. Ich kenn Trias die fahren mit dem Rad zur Arbeit, hauen auf dem Rückweg richtig rein und laufen dann 30 min, das jeden Tag. Ich machs 1 x/Woche, immer mit unterschiedlichen Intensitäten und Dauer.

@Cube: Wie war denn die TF bei der MD? Es hilft auch wenn Du die letzten km in ner höheren TF fährst, dann fällt das Laufen leichter. Probiers mal aus beim Koppeln
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Kommt drauf an, wie schwer Dir das laufen nach dem radeln fällt. Ich kenn Trias die fahren mit dem Rad zur Arbeit, hauen auf dem Rückweg richtig rein und laufen dann 30 min, das jeden Tag. Ich machs 1 x/Woche, immer mit unterschiedlichen Intensitäten und Dauer.

Fällt mir sehr leicht, keine Probleme!

Ich fahr zwar auch mitm Rad zur Arbeit, das sind aber nur ca. 500m :D.....

Hmm, dann sollte ich mal schwimmen+rad koppeln.....
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Mann Leute danke!! Ich denke solche Worte habe ich gebraucht. :daumen:

Habe in den letzten beiden Tagen "das Feuer verloren" gehabt - total am Boden und die ganze Zeit an den 06.07. gedacht. Nennt mal wohl Panik....

Bin mir aber jetzt im Klaren geworden, DAS ICH DAS DING DURCHZIEHE!!!! Scheiss drauf, ob ich 6h am Main laufen den Marathon durchziehe. Ankommen ist alles - das war doch von Anfang an das Ziel, oder? Also Finger aus der Nase und ab dafür!!! Diese Zweifel gehören bestimmt dazu.....

So schauts aus - ich rocke den 06.07.! Ohne Wenn und Aber!!!​

@Rebecca: Ich habe nach dem Schwimmen in der Wechselzone eine Tüte gegessen, übern Radfahren 2 Tüten (jede Stunde eine), und beim Wechsel zum Laufen eine halbe Tüte. Während dem Radfahren noch je 2 halbe Riegel PowerBar. Während dem Laufen habe ich mich dann nicht mehr getraut was festes zu mir zu nehmen.

Werde nun meinen Plan von jede Stunde was essen auf alle 30/45min ändern. Allerdings nur Gels - Riegel sind nicht so meins.

@Duafüxin: ich bin ein Drücker.....ich fahre generell große Gänge.....vielleicht sollte ich da etwas rausnehmen...

@Adrenalino: Gels habe ich im Training getestet und bin eigentlich immer gut damit zurecht gekommen.....

@Zettel: so schauts aus - die letzten beiden Tagen waren wohl Prüfungsangst - klassischer Fall von Hosen voll :lol:

@Nicole....danke....mann das hört sich doch mal nicht schlecht an "cube ironman finsiher 2008"...daran kann ich mich gewöhnen!!! :cool:

@Turbo: kann in der Tat sein, das sich eine Verschiebung negativ auswirken würde....also....weg mit dem Gedanken :dope:

@Frank: ein Kumpel von mir ist Ernährungsberater - den werde ich anhauen.....Sollzeiten oder sonstige Uhrzeiten sind schon aus meinem Gedächtnis gestrichen.....weg damit! :droh:

@Kochi: genau - der Biss war da - und das ist die Hauptsache!!!

Das Feuer war 2 Tage weg - jetzt brennts wieder lichterloh! Danke Leute!!

Plan für die Zeit bis zum 06.07.:

01.06: Bayern Rundfahrt Erlangen RAD
05.06: langer Lauf 30KM Mainufer
10.06: lange Schwimmeinheit Langener Waldsee mit Neo
11.06: Chase Run Frankfurt
12.06: IRONMAN Run Day
14.06: IRONMAN Swim Day
15.06: IRONMAN Bike Day
22.06: 180KM Radeinheit auf der Ironmanstrecke

Zwischendurch normale Lauf, Rad- und Schwimmeinheiten (KOPPELN!! :) )
Danach Tapern und Beine hochlegen

Passt das?


DANKE!!!!!!
Ich geh jetzt Laufen.

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ich wünsche Dir viel Erfolg am 6.7.08, cube;)
Du packst das schon...

In vielen, vielen jahren bin ich auch dabei:)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Am 22.06.2008 die Radeinheit von 180 Km würde ich nicht machen.

14 Tage vorm "big day" ist man beim IM schon im Tapering. Da sind 3 Std. locker optimaler.

Ich bin erst 4x mal in meinem Leben 180Km Rad gefahren und ich habe 4x einen IM gefinisht(2xFFM u. 2xRoth).

Die letzten 1-2 Wochen ist weniger deutlich mehr. D.h. 2 Std zu wenig ist besser als 1 Std zu viel.

Mach dir keine Gedanken übers Laufen irgend wie kommt man immer ins Ziel.

Henry
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Bin mir aber jetzt im Klaren geworden, DAS ICH DAS DING DURCHZIEHE!!!! Scheiss drauf, ob ich 6h am Main laufen den Marathon durchziehe. Ankommen ist alles - das war doch von Anfang an das Ziel, oder? Also Finger aus der Nase und ab dafür!!! Diese Zweifel gehören bestimmt dazu.....

So schauts aus - ich rocke den 06.07.! Ohne Wenn und Aber!!!​

Jaaaaaaaa!!!!!
So werden Eisenmänner gemacht...!! :daumen: :daumen:
Genau so puscht du dich weiter bis zum Race-Day
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

GEILE EINSTELLUNG CUBE!!! So sieht es nämlich aus!!!

Bin warscheinlich beim FFM IM zum Arbeiten dabei. Werde dich dort kräftig anfeuern!!

Und ach so...bis Sonntag in Erlangen...
Fahre ein blaues Trek, bin groß und blond, Team Kette rechts, schwarzes Trikot, weiße Hose. Vielleicht kann ich mich ja an deine Fersen heften :-) Das Rennen wird hart und schnell!!!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@cube

YEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DU PACKST ES UND WENN ES NUNMAL 14 ODER 15 STD SIND, PFEIF DRAUF, DABEI SEIN IST ALLES!!!!!!!!!!!

Bezügl. Gels und so:
Dann war`s die Aufregung, die Nerven, die die Probleme verursacht haben. Wenn du die Gels ausreichend getestet hast kann da ja nix schief gehen.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage : angeblich ist bei Trias allgemein und besonders beim IM die Versorgung von außerhalb verboten! Wie um himmels willen soll man sich denn z.b. auf der 180km langen Radstrecke mit den Sachen versorgen die man verträgt? Ich weiß mittlerweile daß ich, sowohl beim Radfahren als auch beim laufen, am besten die Powerbar Gels vertrage, beim trinken ist es die simple Apfelschorle Verhältnis 1:3 ( Saft zu Wasser ), von dem ganzen anderen Pulverzeugs ( Powerbar, Sponser, Ultra Buffer usw usw ) bekomme ich Magenkrämpfe.

Ist das so? Verboten??
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@cube

YEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DU PACKST ES UND WENN ES NUNMAL 14 ODER 15 STD SIND, PFEIF DRAUF, DABEI SEIN IST ALLES!!!!!!!!!!!

Bezügl. Gels und so:
Dann war`s die Aufregung, die Nerven, die die Probleme verursacht haben. Wenn du die Gels ausreichend getestet hast kann da ja nix schief gehen.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage : angeblich ist bei Trias allgemein und besonders beim IM die Versorgung von außerhalb verboten! Wie um himmels willen soll man sich denn z.b. auf der 180km langen Radstrecke mit den Sachen versorgen die man verträgt? Ich weiß mittlerweile daß ich, sowohl beim Radfahren als auch beim laufen, am besten die Powerbar Gels vertrage, beim trinken ist es die simple Apfelschorle Verhältnis 1:3 ( Saft zu Wasser ), von dem ganzen anderen Pulverzeugs ( Powerbar, Sponser, Ultra Buffer usw usw ) bekomme ich Magenkrämpfe.

Ist das so? Verboten??

Verboten!! Stimmt nicht ganz. Bei jedem Ironman gibt es eine Zone, wo man seine eigenen Sachen bekommen kann ( alles was man braucht wird dafür morgens in einem Beutel mit Startnummer und Namen verstaut) diese können von einer Person Deines Vertrauens dort und nur dort Dir angereicht werden.

Und sonst: Dann verwendet man für 6 Gels die Triathlon-Box ( wird mit Klett auf dem Oberrohr befestigt ).
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Mann Leute danke!! Ich denke solche Worte habe ich gebraucht. :daumen:

Habe in den letzten beiden Tagen "das Feuer verloren" gehabt - total am Boden und die ganze Zeit an den 06.07. gedacht. Nennt mal wohl Panik....

Bin mir aber jetzt im Klaren geworden, DAS ICH DAS DING DURCHZIEHE!!!! Scheiss drauf, ob ich 6h am Main laufen den Marathon durchziehe. Ankommen ist alles - das war doch von Anfang an das Ziel, oder? Also Finger aus der Nase und ab dafür!!! Diese Zweifel gehören bestimmt dazu.....

So schauts aus - ich rocke den 06.07.! Ohne Wenn und Aber!!!​

@Rebecca: Ich habe nach dem Schwimmen in der Wechselzone eine Tüte gegessen, übern Radfahren 2 Tüten (jede Stunde eine), und beim Wechsel zum Laufen eine halbe Tüte. Während dem Radfahren noch je 2 halbe Riegel PowerBar. Während dem Laufen habe ich mich dann nicht mehr getraut was festes zu mir zu nehmen.

Werde nun meinen Plan von jede Stunde was essen auf alle 30/45min ändern. Allerdings nur Gels - Riegel sind nicht so meins.

@Duafüxin: ich bin ein Drücker.....ich fahre generell große Gänge.....vielleicht sollte ich da etwas rausnehmen...

@Adrenalino: Gels habe ich im Training getestet und bin eigentlich immer gut damit zurecht gekommen.....

@Zettel: so schauts aus - die letzten beiden Tagen waren wohl Prüfungsangst - klassischer Fall von Hosen voll :lol:

@Nicole....danke....mann das hört sich doch mal nicht schlecht an "cube ironman finsiher 2008"...daran kann ich mich gewöhnen!!! :cool:

@Turbo: kann in der Tat sein, das sich eine Verschiebung negativ auswirken würde....also....weg mit dem Gedanken :dope:

@Frank: ein Kumpel von mir ist Ernährungsberater - den werde ich anhauen.....Sollzeiten oder sonstige Uhrzeiten sind schon aus meinem Gedächtnis gestrichen.....weg damit! :droh:

@Kochi: genau - der Biss war da - und das ist die Hauptsache!!!

Das Feuer war 2 Tage weg - jetzt brennts wieder lichterloh! Danke Leute!!

Plan für die Zeit bis zum 06.07.:

01.06: Bayern Rundfahrt Erlangen RAD
05.06: langer Lauf 30KM Mainufer
10.06: lange Schwimmeinheit Langener Waldsee mit Neo
11.06: Chase Run Frankfurt
12.06: IRONMAN Run Day
14.06: IRONMAN Swim Day
15.06: IRONMAN Bike Day
22.06: 180KM Radeinheit auf der Ironmanstrecke

Zwischendurch normale Lauf, Rad- und Schwimmeinheiten (KOPPELN!! :) )
Danach Tapern und Beine hochlegen

Passt das?


DANKE!!!!!!
Ich geh jetzt Laufen.

cube04

Hy, Cube!!

Ich habe mal unsere Trainingszustände miteinander verglichen. Und zu meinem Erstaunen sind sie sich sehr ähnlich.

Das heißt: Wir beide haben unsere Paradedisziplin beim Radfahren.
Wir beide können einigermaßen gut Schwimmen und Laufen ist unser Schwachpunkt.

Deshalb mach es wie ich: Radfahren nicht mehr quantitativ, sondern nur noch qualitativ ( Radintervalle- EBs- Kraft am Berg ( auch gerne in einer Trainingseinheit gemischt) und Koppeltraining natürlich auch lockere GA1- Einheiten.

Gerade durch dieses Training hat sich mein bester Schnitt von 37 km/h auf jetzt 39,4 km/h verbessert.

Die eingesparte Zeit nun intensiv zum Laufen und Schwimmen nutzen.

Wie bist Du denn eigentlich gelaufen?

Hast Du Dich nur an den Verpflegungsstationen versorgt oder hast Du in einem Trinkgürtel Deine eigene Mischung zum Trinken dabei gehabt?

Hast Du nach jedem Gel auch reichlich getrunken?
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Verboten!! Stimmt nicht ganz. Bei jedem Ironman gibt es eine Zone, wo man seine eigenen Sachen bekommen kann ( alles was man braucht wird dafür morgens in einem Beutel mit Startnummer und Namen verstaut) diese können von einer Person Deines Vertrauens dort und nur dort Dir angereicht werden.

Und sonst: Dann verwendet man für 6 Gels die Triathlon-Box ( wird mit Klett auf dem Oberrohr befestigt ).

Super, danke! :daumen: :jumping:

Dann wäre dieses Problem beseitigt. Gibbet diese Zone auch beim laufen? Dann wäre es perfekt und mein Schatz hätte noch ein wenig mehr zu tun außer anfeuern und Fotos machen :love:

Is ja noch a weng Zeit bis 2009 :D
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

...das es dort wohl einen kleinen Campingplatz, direkt am See in dem auch geschwommen wird, gibt. Und so war es auch....super gelegen direkt am See und ca. 20m neben dem Start- und Zielbereich. Wie geil!!! :D Gleich den Grill angeschmissen und ein Beruhigungsbier getrunken. War schon ziemlich nervös....nochmal das ganze Material gecheckt und bereits im ca. 21.00 in die Heia gegangen.
ACH DUUUU WARST DAS?!?

Warst doch irgendwie mit deinem Dad oder so da? Und der Jo hat erstmal direkt eins der Beruhigungsbiere kaputtgeschossen :D (Also so langsam glaub ich wirklich, dass wie Welt klein ist ;))

Kopf hoch wegen dem Eiermann.... Das wird schon!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Bin mir aber jetzt im Klaren geworden, DAS ICH DAS DING DURCHZIEHE!!!! Scheiss drauf...

Die einzig denkbare Entscheidung :daumen: :daumen: :daumen:

Gib zu! Du wolltest uns nur mal auf die Schippe nehmen :aetsch: oder
was hättest du sonst an dem Tag machen wollen :ka:

-Fernsehen gucken- hr überträgt live
-Fahrrad putzen :cool:
-Spazieren gehen
-Sackhüpfen oder gar
-mit Fähnchen und Luftballons an der Strecke stehen, uns zugucken, anfeuern und ins Ziel schreien... :D :D :D

Bloß gut, daß es nicht soweit kommt...:)

Zurück zum Thema:
Mach mir immer noch Gedanken, wegen deiner Marschverpflegung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betankst du dich fast ausschließlich mit Gels. Ich könnte mir aber vorstellen, auch wenn du die Dinger in der Regel gut verträgst, daß es über 8, 10 oder 12 Std. am Ende doch bißchen viel wird für deinen Magen, wir reden ja dann schließlich so über ca. 15- 20 Tüten, die du dir reinziehst oder reinziehen müsstest.
Wenn ich dein Magen wäre, würd ich mich da aber auch lieber umdrehen wollen. Außerdem sind da irgendwelche Frucht- und/oder Milchzucker drin- die machen in solchen Mengen nicht nur dich flott, sondern auch deinen Otto... :eek:
Also denne, denk nochmal drüber nach- sicher wird dir dein Kumpel auch noch paar bessere Tipps & Ratschläge geben können. An der Fresserei soll das Projekt ja nun auch nicht grad scheitern.

Hau rein, Cube und mach dat Dingens fertisch

CIAO :wink2: frank
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Es gibt genug Verpflegung auf der Radstrecke in FFM.
Von Powerbar: Riegel, Bars u. Isogetränk.
Desweiteren Bananen und Cola/Wasser.
Alles wird beim Fahren durch unendlich viele Helfer gereicht.

Wenn man seine Nahrung selber mitnehmen möchte ist das auch kein Problem. 3-4 Radflaschen plus Lenkerflasche passen an jedes Rad. Auf dem Oberrohr kann man ein entsprechendes Bag befestigen da passen genügend Gels, Bars und Snickers rein. (das ist meine Variante der Versorgung).

Auf der Laufstrecke gibt es alle paar Km alles (siehe oben) einschl. Kuchen, Kräcker und Salz (wichtig bei Hitze).

Henry
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

so - der Entschluss hat sich gefestigt - wir werden das Baby schon schaukeln - heute abend gehts für ne Schwimmeinheit an den Langener Waldsee.....ich habe mal gehört das die Strecke bereits Wochen vor dem IM im Wasser abgesteckt werden soll - stimmt das? :confused:
Denkt Ihr Frankfurt wird mit Neo geschwommen? :confused:

@Rebecca - cool - dann sehen wir uns bestimmt - werde wahrscheinlich so ein altes Bianchi Trikot anhaben.....habe ein blaues Trek und bis dahin auch rasierte Beine :D Werde aber schön langsam machen - nicht das zuviele Körner liegen bleiben :D

@Frank - habe schon meinen Kumpel angehauen....mal sehen, was der mir so rät....werde das dann posten. Denke ich werde auch auf die guten alten Corny Riegel zurückgreifen.....oder? :o

@Waterboy.....die Welt ist klein, oder? Ja - das war ich....und Ihr wart also die Fussballprofis die zentimetergenaue Pässe schlagen konnten? :D

@ Nicole: Hatte nen Gürtel mit 4 Wasserfläschchen dabei - alle 2.5km waren auch verpflegungsstellen - eigentlich habe ich nur die Verpfklegungsstellen genutzt - dafür aber reichlich. Nach jedem Gel versuche ich auch zu trinken. Ansonsten bekommt man das Zeug ja auch nicht runter.

Hat jemand noch Ernährungsvorschläge? HER DAMIT!!!

haut rein,

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi Cube. Klar schaffst Du den Ironman. Hast Du gestern vielleicht Stern TV geschaut? Da war ein Bericht von 4 Leuten die sich in 8 Monaten auf den IM Lanzarote vorbereitet haben. Waren auch absolute Nicht-Sportler dabei und die haben alle gefinished. Schlechteste Zeit war irgendwas mit 14 Std., die beste knapp unter 12 Std. (der ist aber schon Marathon gelaufen).
Hab gehört, aber noch nicht nachgeschaut, das die Sendung von Fr auf Sa wiederholt wird.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,

so - der Entschluss hat sich gefestigt - wir werden das Baby schon schaukeln - heute abend gehts für ne Schwimmeinheit an den Langener Waldsee.....ich habe mal gehört das die Strecke bereits Wochen vor dem IM im Wasser abgesteckt werden soll - stimmt das? :confused:
Denkt Ihr Frankfurt wird mit Neo geschwommen? :confused:

@Rebecca - cool - dann sehen wir uns bestimmt - werde wahrscheinlich so ein altes Bianchi Trikot anhaben.....habe ein blaues Trek und bis dahin auch rasierte Beine :D Werde aber schön langsam machen - nicht das zuviele Körner liegen bleiben :D

@Frank - habe schon meinen Kumpel angehauen....mal sehen, was der mir so rät....werde das dann posten. Denke ich werde auch auf die guten alten Corny Riegel zurückgreifen.....oder? :o

@Waterboy.....die Welt ist klein, oder? Ja - das war ich....und Ihr wart also die Fussballprofis die zentimetergenaue Pässe schlagen konnten? :D

@ Nicole: Hatte nen Gürtel mit 4 Wasserfläschchen dabei - alle 2.5km waren auch verpflegungsstellen - eigentlich habe ich nur die Verpfklegungsstellen genutzt - dafür aber reichlich. Nach jedem Gel versuche ich auch zu trinken. Ansonsten bekommt man das Zeug ja auch nicht runter.

Hat jemand noch Ernährungsvorschläge? HER DAMIT!!!

haut rein,

cube04

Hat jemand noch einen speziellen Ernährungsvorschlag?

Ja, das hat Nicole! Wie wäre es denn mit einem sogenannten Salt-Stick?

Chris Mcomack hat ihn und für gut befunden.
Ist ein Stick in dem sich Kapseln aus NaCl- Kochsalz- portioniert befinden.
Diesen Stick steckt man einfach in eine Öffnung des zu sich zeigenden Lenkeraufsatz. Wenn Du nun an dem Stick drehst, kommt immer eine Kapsel raus. So kannst Du ganz gezielt beim Ironman Kochsalz ( schwitzt Du ja genügend aus) zu Dir nehmen.

Gruß, Nicole!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Waterboy.....die Welt ist klein, oder? Ja - das war ich....und Ihr wart also die Fussballprofis die zentimetergenaue Pässe schlagen konnten? :D
Naja... wenigstens hatte ich in der B-Jugend, kurz bevor ich mit Fußball aufgehört und Triathlon angefangen hab, meinen Stammplatz sicher: Rechts außen...

...also auf der Bank :p
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Zum Thema Salt Sticks...würde ich aber auf jeden Fall im Training ausprobieren. Kenne auch genug erfolgreiche Trias, die das Zeug nicht unbedingt vertagen. Aber das gilt ja eh für alles. Nie im Wettkanpf was neues probieren :-)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Röhner - werde ich versuchen zu sehen....und die haben sich auf Lanzarote vorbereitet? Gleich auf einen der schwersten IMs? Sachen gibts.....:o

@Nicole....hmmm.....hört sich nach Experiment an....vielleicht probier ich das mal im Training aus....

So - war gestern eine Stunde am Langener Waldsee schwimmen.....das Wasser hatte 21 Grad!!! :eek::eek: Das sieht wohl stark nach "ohne Neo" aus....

haut rein und ein schönes WE,

gruss

cube04
 
Zurück
Oben Unten