• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@cube04

Heiner-Triathlon wollte ich immer mal mitmachen hat leider wegen dem Termin nie geklappt, ist meistens in den Sommerferien.

Meine Wettkämpfe dieses Jahr:

Moret-Triathlon (09.06.) - Halb-Distanz - ausgebucht

und Rodgau Triathlon (26.08.) - Olymp. Distanz - noch Plätze frei

Vielleicht sieht man sich ja am 18.03. in Niederdorfelden

Gruß Gerolf

nabend@all

ich habe mal eine Frage. :confused: :confused:

Wie lange braucht ihr für die einzelnen Distanzen?! Also Schwimmen, Radfahren und Laufen?!
Könnt ihr auch einen Vergleich ziehen, welcher einmal während eines Thriathlons die Zeiten auflistet und wenn ihr das Training einzeln macht?!

Sprich Zeiten innerhalb eines Thriathlons bspw. beim Laufen und
während eures Trainings.

Also für eine Strecke wie ihr sie in Frankfurt in Angriff nehmen wollt?!

Wäre nett, das mal zu erfahren um auch selbst eine gewisse Vorstellung zu haben.:D

Greetz @ all

Hawkin

Meine Planung für den Frankfurt IM 2007 sind:
Schwimmen 1:15
Rad 4:30
Lauf 3:05

Inkl. ca. 10 min für Wechselzeiten = 9:00.

Im Training schwimme ich die 3,8 km ohne Neo und im Grundlagenbereich immer irgendwas um die 1:20, Rad bin ich Ende 2006 noch ein paar Probe-RTFs mit rund 150 km in <4 Std. gefahren. Beim Laufen habe ich mich die letzten 4 Monate extrem gesteigert. Grundlagengeschwindigkeit im Training liegt zur Zeit bei 12,5 - 13,5 km/h.

Aber in Summe sind die 9 Std. beim IM schon ein sehr sehr und vielleicht überehrgeiziges Ziel. Aber einmal in meinem Leben will ich mich für Hawaii qualifizieren :love:

Wow

Es sind doch, da halbIM

1,9km schwimmen
90km radfahren
21,1 km laufen

Dann fährst du durchschnittlich 21km/h und joggst knappe 7 km/h.

Stimmt das?!:o

Meine Planung für den Frankfurt IM 2007 sind:
Schwimmen 1:15
Rad 4:30
Lauf 3:05

Inkl. ca. 10 min für Wechselzeiten = 9:00.

Im Training schwimme ich die 3,8 km ohne Neo und im Grundlagenbereich immer irgendwas um die 1:20, Rad bin ich Ende 2006 noch ein paar Probe-RTFs mit rund 150 km in <4 Std. gefahren. Beim Laufen habe ich mich die letzten 4 Monate extrem gesteigert. Grundlagengeschwindigkeit im Training liegt zur Zeit bei 12,5 - 13,5 km/h.

Aber in Summe sind die 9 Std. beim IM schon ein sehr sehr und vielleicht überehrgeiziges Ziel. Aber einmal in meinem Leben will ich mich für Hawaii qualifizieren :love:

hi simon.
hab erst gedacht das ist verarschung aber du scheinst es ernst zu meinen. hab mal deine seite angeschaut. wenn ich das richtig verstehe ist das dein erster ironman? da hast du dir ein ganz schoen ehrgeiziges ziel auferlegt. vor allem den radsplit find ich krass. ich hab auch im juni den ersten ironman vor, bin aber etwas bescheidener.
ich finde auch deine umfaenge momentan noch ziemlich gering fuer deine zielzeit.wuensch dir trotzdem dass dein traum in erfuellung geht.

gruss ingo

Edit: Du hast ne Solo-Marathon PB von 3:03 und strebst jetzt beim ersten IM nach nem 4:30! radsplit ne 3:05 an? sorry, aber das ist utopisch.

hi simon.
hab erst gedacht das ist verarschung aber du scheinst es ernst zu meinen. hab mal deine seite angeschaut. wenn ich das richtig verstehe ist das dein erster ironman? da hast du dir ein ganz schoen ehrgeiziges ziel auferlegt. vor allem den radsplit find ich krass. ich hab auch im juni den ersten ironman vor, bin aber etwas bescheidener.
ich finde auch deine umfaenge momentan noch ziemlich gering fuer deine zielzeit.wuensch dir trotzdem dass dein traum in erfuellung geht.

gruss ingo

Edit: Du hast ne Solo-Marathon PB von 3:03 und strebst jetzt beim ersten IM nach nem 4:30! radsplit ne 3:05 an? sorry, aber das ist utopisch.

Hi Ingo,

Das die 4:30 für das Radfahren sehr ehrgeizig sind, ist mir auch klar. Radfahren ist aber meine mit Abstand stärkste Disziplin und aufgrund meiner Erfahrungen und da ich die Strecke kenne, wird diese Zeit auch möglich sein (plusminus ein wenig).
Beim anschliessenden Marathon wird sich dann allerdings zeigen, was noch geht :D Im Training laufe ich zur Zeit die 20 km als Koppeleinheit (nach ca. 2-4 Std. Radfahren) recht bequem in gut 1:30. Und da es ja auch noch ein paar Tage bis zum 1.7. sind + noch zwei je 10 tägige Trainingslager dazwischen liegen + die Umfänge bis Ende April noch gesteigert werden, bin ich einfach mal unendlicher Optimist und sage mir, dass die 3:05 schon drin sein werden :rolleyes: 3:15 wären zur Not ja auch noch OK, dann würde ich auf ca. 9:10 Gesamtzeit rauskommen und somit auch noch die Chance der Quali für Hawaii.

Hallo zusammen,
hier ein kleiner "Erlebnisbericht" von meinem Halbmarathon letzten Sonntag.
Die ersten 10km waren in 58min bewältigt - mit einem lockeren 150er Puls und ohne weiteren Schwierigkeiten. Ich habe mich richtig gut gefühlt. Hatte auch keine Probleme "in Aussicht" das Tempo nicht halten zu können. :D So...dann ist's passiert - ab km 12 habe ich immense Schwierigkeiten und Schmerzen an der Achillessehne bekommen. Ich konnte keinen Schritt mehr machen ohne einen stechenden Schmerz zu spühren. Die folgenden 9km konnte ich nur noch gehend bewältigen...in unglaublichen 1:30!! :( Gesamtzeit: 2:30 :( Das positive war, das ich das ganze durchgezogen habe :) Das negative....ich hatte noch nie zuvor solche Schmerzen und hatte auch noch nie zuvor annähernd solche Probleme beim Laufen. Jetzt frage ich mich natürlich: woher kamen die? Schuhe? Waren die ersten 10km zu schnell (was ich bezweifle, da ich das Tempo auch im Training laufe), war es "Zufall", war das Training in der Woche zuvor zu hart (insg in 7 Tagen 15h Swim+Bike+Run)? Keine Ahnung......hat jemand ne Idee?
Gruß,
cube04

Hi Ingo,

Das die 4:30 für das Radfahren sehr ehrgeizig sind, ist mir auch klar. Radfahren ist aber meine mit Abstand stärkste Disziplin und aufgrund meiner Erfahrungen und da ich die Strecke kenne, wird diese Zeit auch möglich sein (plusminus ein wenig).
Beim anschliessenden Marathon wird sich dann allerdings zeigen, was noch geht :D Im Training laufe ich zur Zeit die 20 km als Koppeleinheit (nach ca. 2-4 Std. Radfahren) recht bequem in gut 1:30. Und da es ja auch noch ein paar Tage bis zum 1.7. sind + noch zwei je 10 tägige Trainingslager dazwischen liegen + die Umfänge bis Ende April noch gesteigert werden, bin ich einfach mal unendlicher Optimist und sage mir, dass die 3:05 schon drin sein werden :rolleyes: 3:15 wären zur Not ja auch noch OK, dann würde ich auf ca. 9:10 Gesamtzeit rauskommen und somit auch noch die Chance der Quali für Hawaii.

Hallo Simon,

habe mir auch mal deine Ziele für deinen ersten Ironman angeschaut.
Der Sieger ist in Frankfurt 4.31 std gefahren. Wenn du wirklich um die 4.30std fährst ,würdest du zu Weltelite gehören. Der ehemalige Radprofi kai Hundertmark ist 4.24std gefahren.

Die Top triathleten haben glaube 15-20000 kilomter auf dem Rad bis zum Wettkampf in den Beinen.

Einen Marathon nach 180 km hart zu laufen ist sehr schwer,und bedarf unglaublich viel Erfahrung. Zwischen 20 und 40 Minuten muss man auf die Blank gelaufenen Marathon Zeit draufpacken.

Bei geplanten 3.05std im Ironman müsstes du jetzt um die 2.40 std laufen können.

Bei ersten Ironman rate ich jedem Neuling sich die Ziele nicht zu hoch zu stecken,dann ist die Enttäuschung nicht so hoch,falls es doch nicht geklappt hat.

Wenn du dein Vorhaben durchziehst in Frankfurt,beim ersten mal,könntest du mit Sicherheit irgendwann mal den Ironman auf Hawaii gewinnen.

Viel Glück in Frankfurt

Marathonman

[...]dann würde ich auf ca. 9:10 Gesamtzeit rauskommen und somit auch noch die Chance der Quali für Hawaii.

Hi, zu der Quali für Hawaii eine kurze Anmerkung:
Laut Deinem Profil bist Du 29, d.h. Du wirst entweder in der M25 oder M30 starten. In 2006 hatte der letzte Hawaii-Qualifikant in M25 (9.) eine 9:07, d.h. hier mußt Du tatsächlich so schnell sein. An Deiner Stelle würde ich erst starten, wenn ich in M30 bin, denn der letzte Qualifikant dort (16.) hatte "nur" eine 9:36. Kannst Du also unterwegs noch einen Kaffee trinken gehen :D

Gruß,
cf

...Das negative....ich hatte noch nie zuvor solche Schmerzen und hatte auch noch nie zuvor annähernd solche Probleme beim Laufen. Jetzt frage ich mich natürlich: woher kamen die? Schuhe? Waren die ersten 10km zu schnell (was ich bezweifle, da ich das Tempo auch im Training laufe), war es "Zufall", war das Training in der Woche zuvor zu hart (insg in 7 Tagen 15h Swim+Bike+Run)? Keine Ahnung......hat jemand ne Idee?
Gruß,
cube04

Uhhh...ecklig! Achillessehne? Nun, ich glaube, die ganzen Geschichten zum Aufbau und der Steigerung der Umfänge und so kennst Du, oder? Zuerst passt sich die Energiebereitstellung an, dann der Kreislauf, dann die Muskeln, irgendwann einmal auch die Sehnen und Gelenke. Aber das dauert ewig, da diese Strukturen nur schwach durchblutet sind.

Wie sah Deine Umfangssteigerung im Laufen aus? Trainierst Du auf Asphalt oder auf weichem Boden? Wie sieht's mit Stretching aus? Machst Du regelmässig Koordinations- und Kräftigungsübungen beim Laufen (Thema "Laufschule", rückwärts laufen, seitwärts laufen, Kniehub etc.)?

Als ich 2005 meinen ersten HM vorbereitet habe, da war auch alles in bester Ordnung. Nach dem HM hatte ich Beschwerden in der rechten Achillessehne - und habe damit über ein Jahr zu kämpfen gehabt. Die gute Nachricht: Ich kann wieder beschwerdefrei laufen, es geht also weg. Die schlechte Nachricht: Das dauert auch ewig, weil eben die Sehnen nur wenig mit Nährstoffen versorgt werden und sich daher nicht nur schlechter an gesteigerte Belastungen anpassen, sondern auch schlechter heilen.

Gute Besserung!
Marc

(P.S. Ich steige auch gerade in den Triathlon-Sport ein. War jetzt zum ersten Mal im Neopren-Anzug schwimmen - was für ein Unterschied!!! ;) )

Hallo zusammen,

ich habe vor, 2 Wochen vor dem Half-Ironman eine olympische Distanz zu absolvieren. Ist das trainingsmethodisch zu empfehlen? Was meint Ihr?

:D

Gruß, cube04

hm nicht perfekt aber machbar
cube viel glück bei deinem projekt !!!:)
mfg Jo

@sipemue
fährst du lizens rennen ?
welche klasse ?
wie sehen und in oberursel und wir schaun mal wer die beste radzeit hat ;)

Hallo zusammen,

ich habe vor, 2 Wochen vor dem Half-Ironman eine olympische Distanz zu absolvieren. Ist das trainingsmethodisch zu empfehlen? Was meint Ihr?

Tach erstmal :wink2: und Viel Glück!
Spricht erstmal nichts dagegen!
Ich würde aber dann den Olympischen "nur" als Trainingseinheit einflechten, auf keinen Fall FULLE-PULLE gehn (stell ich mir am Schwersten vor:mad: - wer lässt sich schon gern überholen???) u dabei vor allem auf korrekte Technik, Wechsel, Ernährung u den ganzen Wettkampf-Ablauf legen, damit das alles schön in Fleisch u Blut übergeht.
Wenn das alles gut hinhaut, bist du dann auch richtig heiß u motiviert für den langen Kanten :daumen:
Gruß Frank (hat das alles noch vor sich...)

Hallo zusammen,

Tach erstmal :wink2: und Viel Glück!
Spricht erstmal nichts dagegen!
Ich würde aber dann den Olympischen "nur" als Trainingseinheit einflechten, auf keinen Fall FULLE-PULLE gehn (stell ich mir am Schwersten vor:mad: - wer lässt sich schon gern überholen???) u dabei vor allem auf korrekte Technik, Wechsel, Ernährung u den ganzen Wettkampf-Ablauf legen, damit das alles schön in Fleisch u Blut übergeht.
Wenn das alles gut hinhaut, bist du dann auch richtig heiß u motiviert für den langen Kanten :daumen:
Gruß Frank (hat das alles noch vor sich...)

Hier spricht das "Fachmännchen" !!!!!!!!!

Hy Doris:D . lang nicht gesehen- schön mal wieder was von dir zu hören.
Was würdest du denn als gestandene EISERNE LADY unserem Probanten raten? Klingt ja mal wieder schwer nach Kritik an meinen Überlegungen...

Hab doch wohl klar zum Ausdruck gebracht, daß ich DAS so machen würde und auch selbst das ganze Programm noch vor mir habe- oder was meinst du, warum ich mich gerade für dieses Thema interessiere?!

Kannst ja an dieser Stelle als absolute Fachfrau dem Fachmännchen und allen Interessierten mal ordentlich Nachhilfe geben- in Sachen Triathlon, mein`ich natürlich;)

2 wochen vorher ist ok, würde eine woche vorher präferieren, dann läufts auf der md noch besser. wk wie immer volle pulle, dann 2 tage ruhe, die folgende woche nochmal vermerkt tempo und die woche vor dem md dann rekom.

Kannst ja an dieser Stelle als absolute Fachfrau dem Fachmännchen und allen Interessierten mal ordentlich Nachhilfe geben- in Sachen Triathlon, mein`ich natürlich;)

ACHTUNG!!!!! Hier kommt meine "Nachhilfe":

Grundsätzlich rede ich nur mit, wenn ich auch Sachen "ausprobiert" habe.

Theoretisch könnte ich natürlich meinen Senf dazu geben, da ich weiß wie sich so etwas anfühlt. 2 Wettkämpfe kurz hintereinander.
Aber was ich raten würde, ist es einfach auszuprobieren. Jeder steckt so etwas anders weg. Der eine kann das, der andere nicht. Da gibt es kein Patentrezept. Wenn man gut trainiert ist und sich das zutraut, warum nicht.

Gruß Sororis

Und dieses Smiley ist ganz speziell für dich Frank G-Punkt :love:

ich weiß jetzt nicht ob du mich meinst, habe das aber letzte saison mehrmals praktiziert und der 2. war immer der bessere. :)

aber du weißt nicht ob der 2te vieleicht NOCH besser gewesen wäre wenn du es anders gemacht hättest...das argument "das ist schon oft so gewesen" is im sport leider schwachsinn weil man nie weiß ob es anders vielleicht nicht nich besser gewesen wäre.

Allerdings bin ich der meinung das man solche fragen sowieso nur ganz schlecht stellen kann da jeder anders regeneriert...also eigendlich einfach selbst ausprobieren ;)
mfg Jo

naja, aber meine laufpace war beim zweiten immer besser. könnte natürlich auch zufall sein. dieses jahr teste ich das nochmal - ich werde sehen.

Zurück
Oben Unten