• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

ok......ich habe nochmal nachgesehen.....die Olympische Distanz beim München Triathlon ist am 15.07. - der Half-Ironman in Antwerpen ist am 05.08. - da liegen also knapp 3 Wochen dazwischen. Das müsste klappen :)

Ansonsten werde ich am Samstag mein erstes "richtiges" Triathlon-Bike bekommen - ein Quintana Roo Lucero :daumen: :jumping: :daumen: ein schönes, schlichtes und edles Bike.....:D

Ansonsten werde ich am Samstag mein erstes "richtiges" Triathlon-Bike bekommen - ein Quintana Roo Lucero :daumen: :jumping: :daumen: ein schönes, schlichtes und edles Bike.....:D

Versteht sich ja wohl von selbst, daß Du Bilder hier rein stellst. Und zwar auch genau in diesem Fred. :)

Versteht sich ja wohl von selbst, daß Du Bilder hier rein stellst. Und zwar auch genau in diesem Fred. :)

Ja aber selbstverständlich.....Bilder folgen :D :daumen:

Mal ein kleines Update, wie es momentan aussieht.
Der April läuft trainingstechnisch ganz ok....in der ersten Woche bin ich auf 12h Rad, 4h Laufen und 2h Schwimmen gekommen. In der zweiten Woche läuft es ähnlich. :) Liegt aber vielleicht auch am Wetter, das immer besser wird :D
Highlight letztes Wochenende war die Flandern-Rundfahrt für Jedermänner in Belgien. Bin dort auf der 140km Strecke gestartet (140km, die eigentlich 150km waren)....Start morgens um 07:45 in Ninove bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Die ersten 70km waren überwiegend flach und von den Strassenverhältnissen her eigentlich (für Belgien) auch ganz ok. :p Dann gings los....Molenberg, Wolvenberg, Oude Kwaremont (an der Kwaremont incl. einem kleinen Defekt, bei dem mir freundlicherweise ein belgischer Zuschauer mit einem Werkzeugkasten zur Hilfe geeilt ist).....zum Schluss dann die Muur in Geraadsbergen und der Bosberg. Alle 10km Anstiege von ca. 800 - 1000m Länge...aber meistens schwer zu befahren, weil Kopfsteinpflaser. FUN PUR :D :D Die Muur.....Gänsehaut....:D Ich bin die Strecke schon 2006 gefahren, aber dieses Jahr wars angenehmer, weil das Wetter mitgespielt hat. Habe das Ganze im großen und ganzen eigentlich nicht so schwer gesehen - hatte zum Schluss eigentlich noch Luft nach oben.:dope:
Wer mal die Chance haben sollte dort zu fahren, sollte das definitiv wahrnehmen....mann muss aber die belgischen Rennen mögen.

Ein schönes Wochenende zusammen......

Swim fast, Bike fast, Run fast :dope: :wink2:
cube04

Ja aber selbstverständlich.....Bilder folgen :D :daumen:

Mal ein kleines Update, wie es momentan aussieht.
Der April läuft trainingstechnisch ganz ok....in der ersten Woche bin ich auf 12h Rad, 4h Laufen und 2h Schwimmen gekommen. In der zweiten Woche läuft es ähnlich. :) Liegt aber vielleicht auch am Wetter, das immer besser wird :D

Hast Du's gut. Ich war fast 3 Wochen außer Gefecht gesetzt. Hatte wohl einen Hauttumor (gutartig) am rechten Oberschenkel. Der wurde mir jetzt nach Jahren mal weggeschnitten. Anschließend kein Sport. Heute sind endlich die Fäden gezogen worden. Morgen gehts wieder auf's Rad und Sonntag wird anschließend auch noch gelaufen. Will am 21.4. bei einem kleinen Wettkampf teilnehmen: 15 km Radfahren und 5 km Laufen.

Hallo CUBE,
hier spricht nochmal das "Fachmännchen" :blabla:

Ich bin von deinen anspruchsvollen Zielen (Ironman 11- 12h) und deinem momentanen Trainingseifer (15- 18h/Wo) recht beeindruckt :daumen: (wo nimmst du nur die Zeit her???). Aber wie schaut`s denn mit Regeneration bei dir aus? Find ich nicht in deinem "Trainingsplan", oder verheimlichst du uns gar was? ...hab nämlich schon fast den Eindruck, du gehst bißchen zu forsch und ein wenig übermotiviert an dein Großziel ran- ist doch auch erst 2008!!! Vielleicht schielst du ja doch sogar mit einem Auge bißchen nach Hawaii???;)
-wäre dann auf jeden Fall `ne ganz große Nummer und `ne Super-Pointe.
Darfst also gern auch mal paar Tage die Beine hochlegen :floet: und deiner Muskulatur ausreichend Zeit und Ruhe gönnen, um die Trainingsimpulse in Leistung umsetzen zu können. Und das Dehnen nicht vergessen! Dein Körper, dein Trainingszustand und deine Motivation werden es dir danken.
So eine "Pleite" wie bei deinem HM sollten dir zu denken geben.
So blöd, wie das klingt, isses aber: Die meiste Power holst du dir an deinen Ruhetagen!!! Ich sprech jetzt aber nicht die Leuten an, die das ganze Jahr Ruhetag haben... Also dann, bißchen weniger ist manchmal mehr.

Weiterhin noch viel Spaß und gute Fortschritte

Gruß Frank :wink2:

Hallo CUBE,du gehst bißchen zu forsch und ein wenig übermotiviert an dein Großziel ran- ist doch auch erst 2008!!!

das spricht eher dafür dieses Jahr einfach nur zu Metern /kilometern
ohne Rücksicht auf Verluste Grundlage vergrößern einfach die Jahresumfänge Umfänge jetzt hochfahren damit man nächstes Jahr gewohnte Umfänge fahren und selbst wenn man ein wenig überzieht kuriert sich das im Ruhemonat Oktober sowieso wieder aus das Problem ist nur das viele nicht verstehen das es ein Ruhemonat ist....
viel kommen dann mit 40 km rollen oder 10km locker laufen oder so was und verstehen nicht das man mal 5 Wochen NICHTS macht dann kann man den Vorteil Lebenskilometer auch effektiv nutzen

Hallo CUBE,
hier spricht nochmal das "Fachmännchen" :blabla:

Ich bin von deinen anspruchsvollen Zielen (Ironman 11- 12h) und deinem momentanen Trainingseifer (15- 18h/Wo) recht beeindruckt :daumen: (wo nimmst du nur die Zeit her???). Aber wie schaut`s denn mit Regeneration bei dir aus? Find ich nicht in deinem "Trainingsplan", oder verheimlichst du uns gar was? ...hab nämlich schon fast den Eindruck, du gehst bißchen zu forsch und ein wenig übermotiviert an dein Großziel ran- ist doch auch erst 2008!!! Vielleicht schielst du ja doch sogar mit einem Auge bißchen nach Hawaii???;)
-wäre dann auf jeden Fall `ne ganz große Nummer und `ne Super-Pointe.
Darfst also gern auch mal paar Tage die Beine hochlegen :floet: und deiner Muskulatur ausreichend Zeit und Ruhe gönnen, um die Trainingsimpulse in Leistung umsetzen zu können. Und das Dehnen nicht vergessen! Dein Körper, dein Trainingszustand und deine Motivation werden es dir danken.
So eine "Pleite" wie bei deinem HM sollten dir zu denken geben.
So blöd, wie das klingt, isses aber: Die meiste Power holst du dir an deinen Ruhetagen!!! Ich sprech jetzt aber nicht die Leuten an, die das ganze Jahr Ruhetag haben... Also dann, bißchen weniger ist manchmal mehr.

Weiterhin noch viel Spaß und gute Fortschritte

Gruß Frank :wink2:

Hi Frank,
nein, nein.....um Gottes Willen....Hawaii ist in etwa so weit weg wie der Mond :D Und ich möchte ja eigentlich nur finishen. Ich will nur mit einer gewissen Grundlage 2008 an den Start gehen, und das Rennen nicht nur mit Schmerzen durchstehen. Außerdem steht ja im Sommer der Half-Ironman an - wenn ich an meine Schwimm- und Laufleistungen vor. ca 6 Monaten zurückdenke, denke ich schon, das ich gewisse Umfänge trainieren muss. Ruhetage versuche ich natürlich auch ab und an einzubauen. Ich habe mich halt durchgerungen z.B. bereits morgens vor dem Büro oder in der Mittagspause eine Einheit einzulegen (habe zwar einen sehr zeitintensiven Job, aber das Glück, das ich fast mein eigener Herr bin) - deshalb ergeben sich solche Wochenumfänge.
Ich hatte diese Woche Urlaub (an dieser Stelle vielen Dank an Petrus für das schöne Wetter :D :D ) und werde auf lockere 18-20h Training kommen. :feier: Wobei ich am Sonntag einen 115km-RTF in der Nähe von Frankfurt (sehr schnell und auch fast an der Grenze) gefahren bin, und der mich körperlich etwas mitgenommen hat. Musste am Montag etwas kürzer treten. Aber jetzt geht es wieder - das Wetter spielt mir natürlich in die Karten und ist ne super Motivation.

Ansonsten werde ich morgen mal das Rad stehen lassen, und nur morgens schwimmen gehen (1h), und abends eine Laufeinheit (1:15h) einlegen.

Gruß :bier:

cube04

P.S.: Fotos von meinen Bike sind in Arbeit ;)

Hallo zusammen,

am 01.Mai war der Henninger hier in Frankfurt.
War bei der 63km/ bergig-Strecke am Start. 1:53 mit einem 33.5er Schnitt. Hatte am Tacho netto 7min weniger - Grund war, das am Kopfsteinplaster in Eppstein einer vor mir vom Rad musste, ich demzufolge auch, und meine Kette (lustigerweise :mad: wie in Flandern) sich so dumm zwischen Rahmen und Ritzel verrannt hat, und ich das Ding nicht mehr auf das Blatt bekommen habe. Naja....ansonsten wäre ich schon ein Stückchen weiter vorne gelandet. Aber trotzdem war ich sehr zufrieden - supe Wetter, super Orga, geile Strecke (mit Eppstein und den Ruppertshainer) - Henninger Turm, halt :)
Und das Radfahren ist ja eigentlich auch nicht die Problemdisziplin.....;)
Ein schönes Wochenende,
cube04 :bier:

Hallo zusammen,
bin letzte Woche mal die Strecke des Ironman Frankfurt fast zentimetergenau abgefahren - hier ein kleiner "Erlebnisbericht" :D
Habe mir die 12km vom Langener Waldsee in die City gespart, und bin in der Innenstadt losgefahren. Losgings` mit dem Anstieg in Bergen-Enckheim "The Beast" bei Gesamt-KM 20. Locker zu fahren, kann mir aber vorstellen, das es bei der 2ten Runde schon wehtun kann. Bergen-Enckheim hinten raus Richtung Maintal. Durch Maintal über ein ca. 400m langes Kopfsteinpflaster....hmmmm....da mit einem Carbonbike drüber.....was für ein Fest :lol: Weiter Richtung Niederdorffelden ziehts sich über ein paar KM mal richtig schön langsam nach oben. Merkt man auch....:o Naja....dann weiter Bad Nauheim und Friedberg - Höhenmeter-mäßig nix großes, aber sehr windanfällig. An dem Tag, als ich die Strecke abgefahren bin, hatte es leicht geregnet, und war von Haus aus schon windig. Sehr unangenehm :aufreg: Bei KM 80 dann in Bad Vilbel der "Heartbreak Hill" - mit dem Zuschauermassen im Rücken (die an diesem Tag leider nicht da waren :D ) fliegt man da bestimmt hoch wie nix. Aber vorsicht....oben ist`s noch nicht zu Ende, sondern es zieht sich noch ein paar Meter hin bis es in die "Abfahrt" Richtung FFM City geht.
Im Großen und Ganzen eine schöne Strecke.......total (2 Runden) mit 1000hm.....
Naja.....vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strecke :bier:
Gruß
cube04

Hi Cube04,
ist da noch mehr Kopfsteinpflaster oder nur die 400m in Maintal? Ist das Kopfsteinpflaster an einer Steigung?
Danke für die Infos.
Gruß
triduma;)

Hi Cube04,
ist da noch mehr Kopfsteinpflaster oder nur die 400m in Maintal? Ist das Kopfsteinpflaster an einer Steigung?
Danke für die Infos.
Gruß
triduma;)

Hallo triduma,

Bin zwar nicht Cube04, möchte aber trotzdem antworten.
Das ist das einzige Kopfsteinpflaster, allerdings zweimal zu fahren. Steigung würde ich es nicht direkt nennen, es zieht sich ein wenig nach oben. Du solltest darauf achten, dass du dein Trinksystem am Lenker nicht so voll machst. Und am besten auch kein Süsskram rein tun. Das kann leicht überschwappen. Es geht auch schon mal die eine oder andere Radflasche verloren.

Die Strecke ist wirklich sehr schön zu fahren. 100% gesperrt. Das alleine macht sie schon schön. Die Stimmung ist auch auf der 2. Runde noch genial.
In jedem Kaff sitzen die Leute auf der Straße und machen Party.

Ich glaube die Strecke hat 1.500 Höhenmeter auf 180 Km.
Ich bin die Strecke letztes Jahr bis zum abwinken gefahren und liebe sie immer noch. Kann also nicht so schlimm sein.:)

Wünsche allen viel Erfolg und ganz wichtig: Viel Spass. Genießt den Tag.
Er ist verdammt lang.

Gruß Conny

Hallo miteinander,
wird wieder mal Zeit für ein kleines Update.
Letzes Wochenende Jedermannrennen der Bayern-Rundfahrt in Fürth.
5x14km total flach....Höllentempo!!! Ins Ziel gekommen mit einem 43 1/2er Schnitt...wahnsinn....:D :D Machte einen Heidenspass!
Ansonsten hatte ich die Möglichkeit vor ein paar Tagen das erste Mal, anstatt 25m, 50m-Bahnen zu schwimmen. War schon ein kleiner (aber feiner) Unterscheid. War aber trotzdem recht motivierend, 2km schwimmen zu können.
Dieses Wochenende werde ich einen 150km-Radmarathon in der Nähe von Frankfurt fahren (den Giro in Hattersheim). Die Strecke wird über rund 2000 HM gehen. Letztes Jahr bin ich die selbse Strecke als Vorbereitung zur Tour-Transalp gefahren. Kann mich erinnern, das ich danach ziemlich fertig war. Mal sehen, wie es dieses WE (ca. 10kg leichter) aussehen wird :ka: Freu mich aber schon drauf....
Bleibt sauber,
cube04

@Cube und alle anderen:

Benutzt ihr Fachliteratur zum Thema Training?`Wenn ja, könnt ihr da ein Buch insbesondere empfehlen. Ich will zwar noch nicht nächstes Jahr starten (eigentlich zwar schon, bin aber vernünftig) aber 2009 soll er dann fällig sein.

Momentan halte ich mich schon für fit genug eine MD zu machen, aber würde darauf eben gern sinnvoll aufbauen um bei einer LD nicht irgendwo bei 15h ins Ziel zu kommen, sondern 11-13h wär schon schön.

mfg maze

@Cube

ich hoffe du hast dich noch rechtzeitig angemeldet!(?)

@Cube und alle anderen:

Benutzt ihr Fachliteratur zum Thema Training?`Wenn ja, könnt ihr da ein Buch insbesondere empfehlen. Ich will zwar noch nicht nächstes Jahr starten (eigentlich zwar schon, bin aber vernünftig) aber 2009 soll er dann fällig sein.

Hi, hömm, habe zwar noch keine Langdistanz absolviert, aber "Going long" von Joe Friel und Gordon Bryn macht schon vom Lesen her viiiel Laune drauf. Ich arbeite mich auch an das Thema ran.

@Cube

ich hoffe du hast dich noch rechtzeitig angemeldet!(?)

Wenn er sich noch nicht angemeldet hat bleibt ja immer noch Roth. Da sind noch einige Plätze frei. All zu lange würde ich aber nicht mehr warten sonst ist es auch da zu spät. Ich hab mich vorsichtshalber mal gestern angemeldet.
Gruß triduma.;)

@ triduma:

Dann sehen wir uns ja vielleicht in Roth, wobei bei insgesamt 3000(?) Startern.
Aber ich würde sagen, das schreit schon fast nach einem Team für den Winterpokal.
Ich werde nächstes Jahr das erste Mal auf der Langdistanz starten (eigentlich ist das ganze etwas zu früh, aber die Bundeswehr wird mir hoffentlich die nötigen Trainingsumfänge ermöglichen).
Die Radstrecke in Roth werde ich mir wohl Anfang August angucken, damit ich weiß, was mir das so schönes blüht :geschenk:

Wir haben noch nicht mal Sommer, und Du sprichst vom Winterpokal! :eek:

BTW: Ich habe einen Startplatz für den IMG2008 ergattern können. Cube, Du auch?

Cheers,
Marc

@ triduma:

Dann sehen wir uns ja vielleicht in Roth, wobei bei insgesamt 3000(?) Startern.
Aber ich würde sagen, das schreit schon fast nach einem Team für den Winterpokal.
Ich werde nächstes Jahr das erste Mal auf der Langdistanz starten (eigentlich ist das ganze etwas zu früh, aber die Bundeswehr wird mir hoffentlich die nötigen Trainingsumfänge ermöglichen).
Die Radstrecke in Roth werde ich mir wohl Anfang August angucken, damit ich weiß, was mir das so schönes blüht :geschenk:

Zurück
Oben Unten