• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@ MarcD

Sorry, war keine Absicht :duck:
Aber meine planmäßige Vorbereitung für Roth fängt nunmal erst mit dem Winterpokal an.
Ansonsten freue ich mich natürlich auch erstmal auf die Wettkämpfe, die dieses Jahr noch so anstehen (OD in Erlangen und MD in Wilhelmshaven).

Kein Problem, ich richte mich ja auch wieder auf den Winter ein... ;)

Mal sehen, wenn's gut läuft, dann laufe ich noch den Frankfurt-Marathon und mache dann den November über nur leichtes Training - Winterschlaf. Wenn ich den Marathon verweigere, dann startet mein Training auch pünktlich Anfang November.

Bei mir steht Anfang September noch der halbe Eiermann in Monaco als Saison-Höhepunkt an... ;)

Cheers,
Marc

@ MarcD

Sorry, war keine Absicht :duck:
Aber meine planmäßige Vorbereitung für Roth fängt nunmal erst mit dem Winterpokal an.
Ansonsten freue ich mich natürlich auch erstmal auf die Wettkämpfe, die dieses Jahr noch so anstehen (OD in Erlangen und MD in Wilhelmshaven).

Na da wünsche ich dir mal viel Spaß und Erfolg. Vor allem auf der ja wohl doch recht anspruchsvollen Radstrecke.
Ich bin ja mal gespannt, was mein Trainer in Monaco so reißen wird, ob bei ihm da dann zum 5. mal die Quali für Hawaii bedeutet. :spinner: :rolleyes:

Von der Radstrecke träume ich nachts... Vor allem, weil meine Radperformance dieses Jahr noch schlechter als letztes Jahr ist... :o Beim Laufen wrd dann hoffentlich alles wieder gut! ;)

Na da wünsche ich dir mal viel Spaß und Erfolg. Vor allem auf der ja wohl doch recht anspruchsvollen Radstrecke.
Ich bin ja mal gespannt, was mein Trainer in Monaco so reißen wird, ob bei ihm da dann zum 5. mal die Quali für Hawaii bedeutet. :spinner: :rolleyes:

Hallo zusammen,
so...ich melde mich wieder mal....würde gerne sagen, das ich in den letzten Wochen nix gepostet habe, weil ich soviel trainiert habe....hatte aber leider nur zuviel im Büro zu tun. :(
OK....das wichtigste vorneweg.....IM FFM 2008 steht. Meine Anmeldung hat geklappt. Kurz vor der Bestätigung der Anmeldung hatte mich mein PC von der Homepage gekegelt. War dann zwei Tage wie auf heissen Kohlen gesessen, bis ich meinen Namen in der Starterliste gesehen habe :D
Nun zum "sportlichen" :D War vor gut 3 Wochen zu einem Kurztrip in Südtirol. Genauer gesagt in St. Leonhard - eingerahmt vom Timmelsjoch und vom Jaufenpass - 3 Tage etwas die Bergfähigkeiten trainiert. Jeweils vormittags gut 4h in den Bergen geradelt, nachmittags nochmal Laufen oder Schwimmen. Ich hatte richtig Glück mit dem Wetter :D War ein schöner Trip.
Dann war ich als Zuschauer in Roth und natürlich auch in Frankfurt dabei. Mann....da konnte man sich Appetit holen. Wahnsinn, was da los war. In Frankfurt war in auf der Radstrecke in Enkheim und in Bad Vilbel. Und dann natürlich noch beim Laufen am Mainufer.
Dann hatte ich letztes WE meine erste Olympische Distanz in München. Das erste Mal quasi Schwimmen im Wettkampf. Bin das Rennen aber ganz locker angegangen....erst an der Startlinie zum Schwimmen kam der Respekt. Schwimmen war mit Neopren. Habe innerhalb dieser 1500m ca. 3 paar Füsse ins Gesicht bekommen, 4mal einen Schlag in die Magengrube und 2mal einen Schlag auf die Nase. Habe auch innerhalb des Wettkampfes meinen Rythmus von 3erZug auf 2er Zug geändert, da ich damit komischerweise besser zurecht kam. Bin nach knapp 40min aus dem Wasser.
Das Radfahren war kein Problem - 1:05h.
Dann der Laufsplit - ich muss aber dazu sagen, das es am WE in München knapp 36Grad waren. Eine Bullenhitze also. Naja....die ersten 5km waren eigentlich ganz ok, dann kam der Mann mit der Hitzekeule. Dadurch, das ich beim Schwimmen ab und an einen drauf bekommen habe, habe ich Magenbeschwerden bekommen. D.h. ich habe relativ wenig gegessen. Das hab ich dann beim Laufen natürlich gemerkt. Habe dann unter "größter Anstrengung" gefinished. für den Laufsplit habe ich 1:30h gebraucht :eek: Hauptsache angekommen. Insgeheim habe ich mir eine Zeit unter 3h ausgemalt, hat aber leider nicht ganz geklappt. War mir aber wirklich egal. Der Wettkampf war zum Kennenlernen da.
So....haltet die Ohren steif.
Gruß,
cube04

Hi Cube04,
gratuliere zum Startplatz FFM 08 und natürlich auch zum ersten Triathlonfinish.
Gruß triduma;)

@ triduma....danke....aber bis zum IM werde ich nicht nur noch ne Schippe drauflegen müssen, sondern nen ganzen Schubkarren. v.a. lauftechnisch...

@ alle anderen: wegen Literatur....da kann ich immer nur wieder die Bücher von den Leders empfehlen.

Gruß
cube04

Hallo Zusammen,

bin auch wieder beim IMG2008 dabei :)
Wenn es hier zum IMG2008 Winterpokal kommt, wäre ich auch mit von der Party :love:

Beste Grüße,
Simon

Hallo Zusammen,

bin auch wieder beim IMG2008 dabei :)
Wenn es hier zum IMG2008 Winterpokal kommt, wäre ich auch mit von der Party :love:

Beste Grüße,
Simon

@Simon.....na dann halten wir den Winterpokal08 doch schon mal fest (obwohl es ja fast ein Skandal ist, das wir schon daran denken :D )

Ansonsten stehe ich 2 Wochen vor meinem Half-Ironman-Debüt in Antwerpen. Nach den Eindrücken von München von vor 2 Wochenenden bin ich schon motiviert, aber habe doch Respekt vor dem Halbmarathon am Ende. Ich hoffe mal, das es nicht zu heiss sein wird - dann dürften mir die 21km leichter fallen. :) Momentan habe ich Urlaub - da aber das Wetter total besch**sen ist fallen pro Tag ca. 3h Training an. Ich versuche realtiv oft mit dem Neo zu schwimmen. Radfahren vernachlässige ich zu Gunsten der Laufeinheiten etwas. Ich fühle mich eigentlich ganz gut, und werde deshalb diese Woche noch einen langen Lauf versuchen - an die 23km sollte es gehen. Bin mal gespannt.....:o

Gruß
cube04

looool.... Antwerpen stand bei mir auch fast aufm Plan (habe dort Verwandtschaft), hab mich aber doch für Fuldatal ne Woche später (und einige Höhenmeter anspruchsvoller entschieden).
Und: IMEU bin ich auch dabei (und auch im WP! :))

cube: FFM? da ziehe ich im oktober hin - man kann sich ja mal zu ner Trainingsrunde treffen (wobei bis März nur MTB fahren werde)

Greetz

Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu entschlussen den Ironman Germany 2008 in Frankfurt in Angriff zu nehmen. Warum erst 2008 und nicht 2007? Da ich mir noch genug Zeit zum trainieren nehmen möchte, ich Triathlon-Neuling bin, aber trotzdem ohne "große Schmerzen und Leiden" durchkommen möchte. Das ganze ist schon etwas gewagt, da ich erst vor ca. 2 Monaten mit dem Schwimmen angefangen habe, und zuvor absoluter Nichtschwimmer war. Aber inzwischen klappts ganz gut, und ich schaffe schon mal 80 Bahnen am Stück. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :) Da ich vom Radfahren komme, habe ich mir kleiner Zwischenhalte gesucht, um zu sehen, ob ein Finish realistisch wäre (denn nur darum gehts mir)....diese wären:
März 2007 Halbmarathon Frankfurt
August 2007 Half Ironman 70.3 Antwerpen/ Belgien
Oktober 2007 Marathon Frankfurt
Nebenbei werde ich noch radtechnisch z.b. den Henninger Turm, die FlandernRundfahrt und auch Radmarathons und RTF's in Angriff nehmen. Wie schon gesagt - das wichtigste ist für mich 2008 in Frankfurt zu finishen. Wenn's dann noch zwischen 11 und 12 Stunden ist, um so besser :o
Momentan beziffert sich mein Trainingsaufwand auf ca. 15/ 16h pro Woche:
4h Laufen, 3h Schwimmen, 6.5h Radfahren, 1.5h allgemeine Kraftübungen.
2006 habe ich knapp 10.000km auf dem Rad verbracht, da ich an der Tour-Transalp teilgenommen habe. Laufen 2006 war ca. 1.5h pro Woche, Schwimmen NULL.
Ich habe mir gedacht, das es vielleicht ganz interessant wäre, meine (hoffentlich) Fortschritte und auch Ergebnisse oder Fotos hier im Forum zu posten - sozusagen als kleine Motivation :wink2: Würde mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere seine Meinung hier reinstellt. Also....ich freu mich schon auf 2008, und alle Trainingseinheiten bis dahin - so - ich geh' jetzt auf die Rolle :) :)

cube04

Hy, Ironman- Anwärter!!

Im Jahre 2008 ist in Bonn geplant ein neues Vormat anzubieten.

3,8 km im Rhein Schwimmen ( Start von einer Autofähre ) dann 180 km Radfahren im Bergischen Land. Und am nächsten Tag: Start beim Bonn- Marathon. Unsere Front-Frau: Anrea Brede hat schon zugesagt- auch andere Tri- Profis sind dabei. Du als guter Radfahrer wärst wohl für so ein Vormat prädistiniert!! Gruß, Nicole!

Ich glaube fast das dieses Format anstrengender ist, weil man den zweiten Tag ja sonst zur Ruhepause/Regeneration braucht, und da noch einen Marathon zu laufen ist sicher eine große Herausforderung, mit den Müden Beinen vom Vortag. Sonst ist man ja darauf trainiert die hohe Belastung hintereinander ohne Pause zu absolvieren.

Glaube das wird sehr interessant wie sich die Zeiten der Tria´s dort entwickeln.

ich finde den gedanken 3.8km schwimmen und 180 Radfahren an einem tag zu machen ohne am folgetag zu laufen
da an einem Ironman einen eigendlich hauptsächlich der marathon am ende zerstört und so kann man schön schaun wie man drauf ist ohne gleich 1 monat im Arsch zu sein :)

Das denke ich auch ,wieder alles aufzubauen - Spannung , Konzentration und dann noch die dicken Beine vom Vortag .....aber interessant allemal

@ triduma....danke....aber bis zum IM werde ich nicht nur noch ne Schippe drauflegen müssen, sondern nen ganzen Schubkarren. v.a. lauftechnisch...

@ alle anderen: wegen Literatur....da kann ich immer nur wieder die Bücher von den Leders empfehlen.

Gruß
cube04

Hy, was Du bei Deinen bisherigen Trainingsbestrebungen nicht erwähnst hast, ist eigentlich das Wichtigste!!

Stabi- Training ( Stabilitätstraining ) Trainieren der Patien die die beansprucht werden, wenns weh tut. Ich meine: Kräftigung der Rückenmuskulatur, Bauchmuskulatur und des Nackens! Warum? Damit Du nicht nach 180 km beim Radfahren mit Krämpfen geschüttelt- Probleme mit dem nerv im Rückenbereich bekommst!! Alle Übungen nicht im Kraftraum- auch ohne Gewichte, nein durch spezielle Halteübungen ( nur Arbeit mit der Körperspannung )

Auch nicht das Spezialtraining- Koppeltraining vergessen!!
Trainiere den Umstieg vom Radfahren ins Laufen: kurzes Stück hart Radfahren- die Laufschuhe stehen schon geschnürt vor der Türe- dann das Rad zur Seite stellen ( Wichtig: erst den Helm abnehmen, wenn Du Deine Laufschuhe erreicht hast- Radhelm abnehmen in der Wechselzone vor dem erreichen Deines Wechselplatzes- erfolgt im Wettkampf eine Strafe!!) den Helm abnehmen- die Laufschuhe sofort anziehen und dann im Anschluß ein paar km im Bereich Deiner angestrebten Marathonzeit laufen. Das ganze kannst Du natürlich auch mit zuerst schwimmen- ablegen der Schwimmsachen- dann schnell in die Radschuhe rein und los durchführen.

Gruß, Nicole!!!

Hy, was Du bei Deinen bisherigen Trainingsbestrebungen nicht erwähnst hast, ist eigentlich das Wichtigste!!

naja wichtig schon....aber nicht das wichtigste ;)
hab schon 2x ironman gefinisht ohne übermäsiges stabi training...und hatte noch nie en krampf im rücken...:P obwohl ich sehr schnell krämpfe bekomme...

hab schon 2x ironman gefinisht ohne übermäsiges stabi training...und hatte noch nie en krampf im rücken...:P obwohl ich sehr schnell krämpfe bekomme...

Dieses Stabi- Training hilft Dir auch beim Schwimmen. Dadurch hast Du eine bessere Wasserlage u. kannst dadurch schneller Schwimmen.

Meine Ironman- Bestzeit liegt knapp über 10 Std und ich habe selbst bereits den 10 absolviert. Ich habe dieses Training zusammen mit MaKKa ( Gewinner
Roth 2007, Peter Sauerland ( Profi- Trainer ) und anderen Top- Triathleten im Trainingslager in Mallorca zusammen absolviert.

Also die Profis schwören darauf.

Hier ne super Buchtip dazu.
Mit einzel und Partnerübungen

Wend- Uwe Boeckh- Behrens
Maxx-F
Die Revolution im Krafttraining
Das Super- Krafttraining

Ich und viele Tops schwören darauf!!

Gruß, Nicole!!
Preis 9,9 Euro

Ich werde wohl auch im nächsten Jahr meinen ersten wagen. Habe allerdings nicht so viele Rad-km.

Gruß Jens

das wolln wir doch erstmal sehen
Hööööh? Naja, guuut... die ein oder anderen Rad-km werden nach Verabredung dazukommen... Überredet :cool:

Naja.... Rumpfstabi und Krafttraining hat für mich nen extrem hohen Stellenwert! Im Winter ist es zusammen mit dem Crosstraining (also Ruderergometer und ähnliche Fiesimatenten) an Top 1 und im Frühjahr und Sommertraining nimmt es einen gleichberechtigten Platz in meiner Trainingsplanung ein *schwall,blah,blubb* Wenn man bei 10-20h Training keine Zeit für 2-4h Gym findet, ist das mehr als arm!!! Denn das ist eindeutig Leistungssport-Ebene!

Ich werde wohl auch im nächsten Jahr meinen ersten wagen. Habe allerdings nicht so viele Rad-km.
Ach das ist nen Ausschusskriterium? Verdammt... Will jemand meinen Startplatz? :wink2:

Zurück
Oben Unten