AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***
Danke, Danke, Danke für die ganzen Glückwünsche!!
Ich hoffe ja immer noch, das ich mit jetzt 29 meine "guten" Jahre noch vor mir habe....
Gestern war der ITT....Irontown Triathlon in Ferropolis.
Ich bin am Freitag (Vortag des WK's) mit meinem Vater angereist - schon auf der Zufahrt zum WK-Gelände sind mir die schönen langen Straßen aufgefallen - das machte gleich noch mehr Lust auf den Radsplit.
Wir mussten dann auch bereits Freitag das Rad einchecken. War sehr komisch, da die Regel herrschte "First come, Firts serve" - es gab keine Einteilung, wo man das Rad hinstellen musste - das konnte jeder selbst entscheiden
Naja.....egal....Rad eingecheckt und Richtung Pastaparty. Der nächste Schock: auch Athleten sollten 5€ für die Pasta bezahlen. Wo gibts denn sowas? Fand ich ehrlich gesagt ne Frechheit für ein Startgeld von 95€. Daumen runter!
Wir haben dann am Zelt den Grill angeschürt; ich hab ein paar Bratwürste gegessen und ein "Beruhigungsbier" getrunken.
Ach ja, Wettkampfbesprechung war auch noch....dort wurde aber nix aufregendes erzählt.
Samstag früh dann um 07.00 aus dem Schlafsack raus und Richtung Wechselzone. Mann muss schon sagen, das die Location richtig geil war. Die Wechselzone, Wendestrecke Rad & Lauf, Campingpatz etc. war alles sehr zentral gelegen. Ganz zu schwiegen von der Kulisse: als altes Berbaugebiet standen dort 5 Megabagger rum, die sehr beeindruckend waren (Fotos folgen!).
Nachdem mich dann Frank G. ( :wink: ) aufgabelt hat, sind wir zusammen auf die Suche nach Kochi22. Nachdem wir sein Hammerbike (Kochi hatte sich ein paar Meter neben Sandra Wallenhorst eingecheckt
) gesehen haben, haben wir zu Dritt ein paar Takte gewechselt, und auf gings ins Wasser (Landstart). Es musste eine "4" mit Bojen als Eckpunkte geschwommen werden. Ich persönlich fand die Orientierung sehr sehr schwierig, da ich einige Minuten (speziell auf den langen Geraden) keine Orientierungspunkte zu sehen bekam. Vom Gefühl her bin ich defitiv länger als 1900m geschwommen, was meine Zeit von 41 Minuten belegt. Ich hatte eigentlich mit 37/38min gerechnet.
Ab aufs Rad und raus auf die Radstrecke. Topfeben aber nicht zu unterschätzen. Es gab 2-3 Passagen, auf denen der Wind wie ne Rakete geblasen hat. Trotz vollem Kraftaufwand kam ich dort nicht über 28 km/. Zum Glück kam kurz vor dem Wendepunkt (3x30km) ein TRAUM-Stück, auf dem ich 7km ca. zwischen 37 und 40 km/h fahren konnte. Bin dann nach 2:36h mit nem 34.4er Schnitt vom Rad und war auch sehr zufrieden damit. Während der ersten Runde war ich nur am Überholen und hatte richtig die Hose voll, das ich von einem Kampfrichter verwarnt worden würde (obwohl ich kein Lutscher bin und fair fahre...was hätte ich als guter Radfahrer vom Windschattenfahren?) - da gab es echt oft brenzlige Situationen. Naja....während der 2ten Runde hat sich das Feld auseinandergezogen und es war ein faires, sauberes Rennen!
Ach ja...ich musste ja auch noch Laufen
Es musste eine 7km-Schleife (je 3.5km zu nem Wendepunkt) gelaufen werden. An sich sehr kurzweilig und angenehm. Nach ca. 4km kam mir Kochi entgegen, der wohl kurz vor mir vom Rad gestiegen sein muss. Kurz vor Ende der ersten Runde lief Frank dann zu mir auf. Kurz geplaudert und ab dafür.....
Lange Rede, kurzer Sinn....2:32 für den HM mit einer Gesamtzwit von 06:01. Bin damit sehr zufrieden. Schulnotenmäßig geb ich mir für den Schwimmpart ne 3, Radeln ne 2 und Laufen ne 4.
Noch 3 Kritikpunkte an der Veranstaltung - beim letzten Wendepunkt gab es nix mehr zu Trinken!
Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Mitläufer der total ausgetickt ist und rumgebrüllt hat wie ein Irrer.
Desweiteren gab es während des Laufens keine KM-Markierungen. Ganz schlimm - ich musste mich quasi mein Tempo auf die 3.5km Abschnitte hochrechnen.
Auf der Laufstrecke gab es auch keine klare Abtrennung zwischen den sich entgegenkommenden Läufern - jeder lief rum wie es ihm passte. Auch das war nicht so der Brüller.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, das die Veranstaltung sehr viel Potenzial hat, aber natürlich als Premierenveranstaltung noch einige Kinderkrankheiten hatte. Es lohnt sich aber definitiv sich dorthin auf den Weg zu machen....die Veranstaltung hat Zukunft!
Fotos folgen heute abend noch.....
Haut rein,
cube04