• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,
das passt ja wie die Faust aufs Auge....das 100ste Posting....:D
Wir wieder mal Zeit ein kleines Update zu geben....Anfang August war ja der HalbIronman in Antwerpen....hier ein kleiner Erlebnisbericht:

Ironman 70.3. in Antwerpen. Da steh ich nun an der Startlinie. Vor einem Jahr war das noch so weit weg wie der Mond von der Erde. Zum Glück hab’ ich wenigstens, während ich da an der Startlinie rumstehe nen Neopren an. Das beruhigt mich. Ca. 800 Starter – Massenstart – abgesehen von den 100 Pro’s die einen seperaten Startbereich haben. Die Ansagen welcher Kurs geschwommen wird, sind entweder auf belgisch, französisch oder in grottenschlechten Englisch. Ich habe also keinen Plan wo ich wie lang schwimmen muss. Also ich der ganzen Meute hinterher. 799 Starter im schwarzen Neo – ich im silbernen. Also da fall ich schon mal auf. IM Wasser habe ich dann meinen Nebenmann auf Englisch angesprochen....war zum Glück auch ein Engländer, der mir dann letztendlich verklickert hat, wo’s langgeht. Sogar für ein „Good luck“ seinerseits hat`s noch gereicht. Wenigstens das hat mich zum Lächeln gebracht. OK....Startschuss - alle losgeschwommen wie der Affe hinter der Banane. Die ersten 500/600m wie immer die Hölle – keinen Rhythmus und bei JEDEM Zug ans Aufgeben gedacht. Aber als sich die Situation etwas beruhigt hat, bin ich schön in meinen 2er-Zug reingekommen, und hab den Schwimmsplit anständig durchgezogen (46min). Ich raus aus dem Wasser....
Dann in die Wechselzone. Mein Vater, den ich als Unterstuetzung dabei hatte schrie mir zu: „Jetzt sammelst du die Jungs ein“ – hab mir dann gedacht....“Ja....das mach ich....denen reiss ich den A*** auf“......Ich habe mich gefühlt wie ein junger Gott – keinerlei Schmerzen – bin nach einem Bilderbuchwechsel losgelaufen, als hätte ich mein Leben lang nix anderes gemacht. Bei der Ausfahrt der Wechselzone hat mich fast der Schlag getroffen – ca. 1000 Zuschauer im Spalier. Uiuiuiuiui.......geil! Die Radstrecke ging ca. 60% durch den Antwerpener Hafen und ca. 40% ins Hinterland raus. Strassenverhältnisse wie im hintersten Hinterland. Katastrophal. Egal.....getreten wie ein Wilder und nach und nach jeden eingesammelt. Die ersten 40km in nem 36er Schnitt. Dann gings los – der Feind eines jeden Radfahrers: Wind. Das in Verbindung mit der Radstrecke, die teilweise 10km geradeaus ging, mit diesen besc**** Containern an der Seite, wo sich 15min nix verändert......Rückenschmerzen (die sich schon am Vortag angedeutet hatten). Nix ging mehr. Ich denke auch, die Schmerzen kamen vom rechten Radschuh, der an der Seite gedrückt hatte wie verrueckt. Egal – hab mir dann eingeredet, das ich die Schmerzen in den ersten zwei/ drei KM beim Laufen rauslaufen werde. Hab mich eigentlich noch gut und motiviert gefühlt. Aber mit jedem KM Richtung zweiten Wechsel sind die Schmerzen unerträglicher geworden. Und das meine ich wortwörtlich. Ofen aus. Schicht im Schacht. In die Wechselzone 2 rein....der „Sprung“ vom Rad runter zum Wechsel, war, als wie mir einer einen Hammer in den Rücken haut. Ironman heisst Leiden habe ich mir gedacht. Wie wahr der Spruch doch ist. Aber mit dem Schmerz rauslaufen war nicht – nach einer Laufrunde war Schluss. Nix ging mehr. Vielleicht war es doch wahr? If you race the bike, you walk the run? Ich habe mich gefühlt wie ein Haufen Elend. Mein erster Gedanke war, das der Stadler wg. dem gleichen Problem dieses Jahr in Frankfurt einen DNF hatte. Das hat mich irgendwie beruhigt. Lächerlich, aber wahr. Das DNF sehe ich wie folgt: die Wechsel waren OK, das Schwimmen fuer meine Verhältnisse unerwartet gut, der Radsplit im Rahmen des möglichen. Und Antwerpen war von Anfang an zum Lernen da, und ich bin mir der Gewissheit nach Hause gefahren, das das Finish unter normalen Umständen drin gewesen wäre.......

Ansonsten bin ich momentan beruflich im Ausland...Mumbai/Indien....nicht gerade der idealste Ort um zu trainieren....:mad: Im Hotel gibts aber nen Pool und ein Gym mit Laufband.....wenigstens was. Habe mich kurz vor meinem Abflug aus Deutschland zum HM in Köln Anfang Oktober angemeldet.....

Naja....schoene Gruesse vom anderen Ende der Welt.

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

stimmt....hätte ich vielleicht erwähnen sollen :D
Mein Rad ist Carbon und schwarz....ich denke eine wehende deutsche oder bayerische Fahne auf den Querstreben hinten beim Hinterrad würden ganz gut aussehen. Allerdings sollte der Carboncharakter dabei nicht verloren gehen...das ganze sollte aber nicht zu "protzig" wirken und schon von 5km Entfernung zu sehen sein....sollte alles dezent sein....
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

haha geiles video;)
und viel erfolg bei deinem vorhaben, ich lass mir mit sowas noch zeit:O
gruß
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Aber mit dem Schmerz rauslaufen war nicht – nach einer Laufrunde war Schluss.

Sorry, dass die MD dort bei Dir nicht geklappt hat, ich hoffe, Du bist weiter am Ball.

Ich trainiere auch auf den IM Frankfurt 2008, habe mich in Köln neulich auf meiner ersten Mitteldistanz ins Ziel geschleppt (Einbruch beim Laufen ab km 11), und arbeite jetzt auf den Frankfurt Marathon in 6 Wochen hin.

Dranbleiben!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ja, dran bleiben.
Hab mich dieses Jahr auch durch meine erste MD gequält (Ratzeburg).
Schwimmen ging gut, obwohl ich das gar nicht trainiert habe (39 min).
Rad, na ja, bin nicht der Schnellste (3:15 für 92Km). Dachte ok, beim Laufen kriege ich sie alle und dann gings fast nur bergauf und über Schotterwege. Hab dann nochmal 1:50 für die 21 km gebraucht. 'Ausgerechnet' hatte ich mir eigentlich was anderes. War aber froh es überhaupt geschafft zu haben (5:45:31). Zudem ich erfahren habe, daß Ratzeburg auch sehr anspruchsvoll sein soll.
Nächstes Jahr noch zwei MD und dann am 3.8.2008 den Ostseemann in Glücksburg.
Wird schon schief gehen. Werde über Winter echt Schwimmen gehen (ohne Scheiß jetzt) und im Frühjahr viel Koppeln. Rolle kommt am WE, so daß es losgehen kann.
Dieses Jahr noch ein Marathon auf Malle und dann nächstes Jahr noch den Hamburg-Marathon. Dann sollte es doch klappen oder?!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi, wollt euch mitteilen, dass ich Am 2. September in Köln meine erste Ironmandistanz geschafft habe!
Den Ostseeman am 5. August hatte ich ja dieses Jahr total vergeigt, bin mit Kurzarmneo geschwommen (Wassertemp. 16°) und total ausgekühlt.
War schon ne schwierige Sache mich noch einmal für den nichtmal 1 Monat späteren Kölntriathlon zu motivieren!!
Dafür lief es dort gut:D , inklusieve ner guten Gesamtzeit
MfG Benni
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi, wollt euch mitteilen, dass ich Am 2. September in Köln meine erste Ironmandistanz geschafft habe!
Den Ostseeman am 5. August hatte ich ja dieses Jahr total vergeigt, bin mit Kurzarmneo geschwommen (Wassertemp. 16°) und total ausgekühlt.
War schon ne schwierige Sache mich noch einmal für den nichtmal 1 Monat späteren Kölntriathlon zu motivieren!!
Dafür lief es dort gut:D , inklusieve ner guten Gesamtzeit
MfG Benni

Hi Benni,
Gratuliere zur ersten Ironmandistanz. Wenn du schon schreibst es lief gut und du hattest eine gute Gesamtzeit musst du aber auch dazu schreiben welche Zeit du hattest. Interresiert uns doch.
Gruß triduma;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Ok!
Schwimmen: 1:11h
Radfahren: 5:03
Laufen: 3:23
Gesamt: 9:44h
es lief alles perfekt, bis auf die ersten 5 Laufkilometer (Seitenstechen oder Magenkrämpfe kann ich nie unterscheiden) und die letzten 2 Laufkilometer (Muskelkrämpfe)
MfG Benni
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey ihr cracks kann mir mal jemand von euch eure traainingspläne geben,damit ich was habe worauf ich aufbauen kann.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

swim, bike, run, eat, sleep, the Simple life ;)

ne würde mich echt um einen Strukturiertes training bemühen
->strukturiert von jemand der arnung hat :) nach ein paar jahren hast du dann sowieso den Bogen raus :)

imoment lauf ich eh fast nur noch...weil ich nur noch herbstmarathon lauf... :)
mfg jo
 
Zurück
Oben Unten