AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009
15.08.08
Ruhetag
16.08.08
Hallo, Tria-Forumsgemeinschaft!!
Viele von Euch haben es wirklich gut! Ihr Könnt schon mit Euren "Goldmedaillen" von Frankfurt, Roth oder Wiesbaden klimmpern.
Nicole dagegen ist nun in ihren letzten 2 harten Trainingswochen vor ihrer "Kölner Ironman" Teilnahme.
Wo ich am Anfang des Jahres, bedingt durch meine Krankenhausaufenthalte, nicht mehr als zu der Leistung einer Jedermann- Athletin fähig war ( 5 km Laufen in 31 Min. / 20 km Radfahren in 35 Min. / 500m in 9 Min. ) hat sich mittlerweile vieles bei mir getan. Anstatt aber ungeduldig mit der Brechstange wieder auf einen besseren Trainingszustand zu kommen, habe ich "alles locker gesehen" und erst mal viel Grundlagentraining absolviert.
Besonders meine Radeinheiten zu meiner Arbeitsstelle ( kürzeste Entfernung: 35 km ) und dann die frühe Zeit (Arbeitsanfang: 6:00) hat mir wirklich viel Spaß gemacht! So habe ich dann reichlich Trainingskilometer bis zu meinem Trainingslager in Mallorca (März) geschrubbt.
Nun kommt ein trockenes Karpitel!!!!
Allgemeine Statistik:
Jan. 2008
Schw. : 14,0 km Radfahren: 1412,1 km Laufen: 114,3 km Kraft: 6:30 std
Der Winterpokal treibt mich an, trotz Sauwetter reichliche Rad-KM zu fahren.
Feb. 2008
Schw. : 26,3 km Radfahren: 2036,0 km Laufen: 141,3 km Kraft: 2:00 Std
Diesen Monat wird die Grundlage fürs Schwimmen und auf dem Rad die Ausdauer verbessert.
März. 2008
Schw. : 12,6 km Radfahren: 2027,0 km Laufen: 212,2 km Kraft: 2:45 std
Im Trainingslager in Malle werden Rad-KM geschrubbt und gleichzeitig klettert meine Laufleiter stetig an.
April 2008
Schw. : ------ Radfahren: 826,6 km Laufen: 133,7 km Kraft: 3:00 std.
Wegen dem Pfeiffer (Fehldiagnose!) kein Schwimmen, wenig Rad und vermehrtes Krafttraining.
Mai 2008
Schw. : 24,6 km Radfahren: 863,1 km Laufen: 166,5 km Kraft: 8:00 std.
Wegen dem Vormonat ohne Schwimmen, erkläre ich das Kraulen zur Priorität.
Durch das vermehrte Krafttraining kann ich den Druck im Wasser erhöhen, die Geschwindigkeit erhöht sich bei gleichem Puls.
Dadurch das meine Radgrundlage nun stark ausgeprägt ist, kann ich die Umfänge reduzieren und die Intensität steigern. Durch vermehrtes Koppeltraining steigere ich mich dazu noch in allen drei Disziplinen.
Durch die hierdurch gewonnene Zeit, kann ich mich nun mehr um meine Laufschwäche kümmern.
Das Ergebnis dieser Trainingsumstellung: Bestzeit im Einzelzeitfahren (39,4 km/h)
: Bestzeit im Schwimmen- 1000m 16:24 min.
vorher 2,7 km Schw. in 44 min. : Bestzeit Laufen: Test 12,6 km in 59:24 min
So kann es weitergehen!!!!!!
Speziell im Trainingslager 2009 im März auf Mallorca konnte ich einen Leistungsanstieg feststellen und bereits mit der "Top- Radgruppe" Mithalten. Auch motivierte mich immer wieder mein Freund Ulrich, auch in schlechten Zeiten (Pfeiffersches Drüsenfieber ja oder nein?) nie den Mut zu verlieren. Hier gilt auch ein großes Dankeschön an das Team von Peter Sauerland und den Profi- Triathletinnen: Nicole Toepfer und Ulrike
Schwalbe, die mich stets gefordert haben. Zu diesem Zeitpunkt war schon ein 37- iger Radschnitt auf 20 km bei mir möglich, eine Laufzeit um die 45 min. auf 10000 m und eine Schwimmleistung von 18:30 min auf 1000 m. Dann durch die Teilnahme an vielen Einzelzeitfahren und dem vielen Koppeltraingseinheiten (man hab ich das genossen!) ist auch meine Schnelligkeit wieder gekommen.
Und hier ein wirklich gutes Foto von mir vom EZF in Köln bei der Zielpassage!
Auch blieb mir manchmal auch Zeit zu spaßigen und nicht all zu ernsten Aktionen, um auch das "Training zu genießen.
Ulrich und Nicole sind gerade zurück vom Bergtraining in Essen- Kettwig.
Hat super viel Spaß gemacht aber auch sehr viele Körner gekostet.
Insgesamt sind wir beide bei einer Strecke von 80 km (15 Runden) auf 1400 Hm. gekommen.
Wir hatten ja oben auf dem Berg unsere Labestation mit Wasser, Banananen und Waffeln eingerichtet. Und in den ersten 3 Runden war auch noch alles da. Dann in Runde 4 ( hatte mich von Ulrich und einem weiteren Mitfahrer Absetzten können) kam ich an unsere Station und was war? Alle Bananen und Waffeln weg!! Unser Getränkevorrat in Form einer großen PE- Flasche mit Ausgußhahn war denen wohl zu schwer (35 L).
Da habe ich dann auf Ulrich und dem Mitfahrer gewartet und sie gefragt, ob beide sich 12 Banannen und 3 Pakete Eierwaffeln geteilt hätten? Die Antwort war natürlich: Nein!!!
Also sind wir bestohlen worden!! Wenn ich den oder die dabei erwischt hätte, dann.......
So haben wir dann alles ins Auto gepackt.
Nach dem heutigen Training haben wir jede einzelne Kalorie wieder aufgenommen!!!!!
Nun wartet am Freitag die "Grüne Hölle" auf dem Nürburg- Ring auf mich (starte dort im 4-er Team ) und anschließend geht es dann für ne Wo. nach Tirol ins Höhentrainingslager wo ich meinen Freund beim Ötztaler Radmarathon coachen werde.
Danach wird nur noch getapert und die letzten Tage bis zu meinem Start am 7. September ungeduldig gewartet.
Und dann hoffe ich auch in Köln sagen zu können: Ich bin ein "Ironman"!!!
Bis dahin: Habt auch Ihr Spaß an Eurem Training und nimmt nicht alles so Ernst!!
LG, Nicole!!