• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

12.08.08

18:30 Uhr: Schwimmtraining: 3,3 km im lausig kalten Freibad in 1:10 std

0,6 Ein-0,4 TC- 0,4 5er-Zug- 0,2 locker- 6x 0,1 GA2 (15 sek. Pause) 0,1 locker
3x 50 m (25m Sprint Rest locker) 100m locker 3x 50 (25 m Sprint ohne zu Atmen) 400m Aus.

Da hat uns unser Schwimmtrainer (Stefan) ganz schön gequält!:mad:

13.08.08

Rad-EZF in Köln (Panzerstraße Köln- Bonn Airport )

Erst 40 km eingefahren mit einem 26-iger Schnitt (ganze Zeit Gegenwind):(
Dann beim EZF über 16,8 km gestartet. (Zeit: 25:45 min )

Entspricht einem 39,1 km/h Schnitt!:D

Danach 10 km Ausgefahren.

14.08.06

Langer Ausdauerlauf: 25,2 km in 2:16 std Dst-Puls: 139 / 1km in: 5:24 min

Heute um 14:15 Uhr bin ich dann los gelaufen um den Elfrather See in Krefeld.

Auf der ersten Runde war nichts mit Sonnenschein und dazu noch ein böiger Wind.:mad:
So habe ich dann über mein Top noch nen Lauf- Shirt getragen. Das ich erst eine Runde gebraucht habe um wirklich warm zu werden, spiegelt sich dann auch in der schlechten Rundenzeit auf 6,3 km in 36 min. wieder.:mad: Danach kam die Sonne raus und das Shirt brauchte ich dann nicht mehr.:) Die Rundenzeit zeigt deutlich an, das Nicole nun bestens unterwegs gewesen ist. 6,3 km in 33 min. :DDiese Zeit bin ich dann auch weiter auf den weiteren 2 Runden gelaufen. Zum Getränkevorrat in Form von kleinen 0,3 L Trinkflaschen am Laufgürtel "an der Frau" insgesamt 0,9 L hatte ich jede Runde die Möglichkeit mich an meinen 2 0,7 L Trinkflaschen am Auto zu erfrischen und die Temperatur runter zu kühlen.
Weiterhin habe ich jede Runde ein Stück Banane im Vorbeilaufen aufgenommen.

der e-see ist mein waterloo, seitdem laufe ich nicht mehr.

klingt so als wäre hoppeln gerade dein haupttrainingsinhalt - falls du (ihr) mal lust auf rad im gelände habt, pn. könnte spass machen.:D

15.08.08

Ruhetag

16.08.08

Hallo, Tria-Forumsgemeinschaft!!

Viele von Euch haben es wirklich gut! Ihr Könnt schon mit Euren "Goldmedaillen" von Frankfurt, Roth oder Wiesbaden klimmpern.

Nicole dagegen ist nun in ihren letzten 2 harten Trainingswochen vor ihrer "Kölner Ironman" Teilnahme.

Wo ich am Anfang des Jahres, bedingt durch meine Krankenhausaufenthalte, nicht mehr als zu der Leistung einer Jedermann- Athletin fähig war ( 5 km Laufen in 31 Min. / 20 km Radfahren in 35 Min. / 500m in 9 Min. ) hat sich mittlerweile vieles bei mir getan. Anstatt aber ungeduldig mit der Brechstange wieder auf einen besseren Trainingszustand zu kommen, habe ich "alles locker gesehen" und erst mal viel Grundlagentraining absolviert.
Besonders meine Radeinheiten zu meiner Arbeitsstelle ( kürzeste Entfernung: 35 km ) und dann die frühe Zeit (Arbeitsanfang: 6:00) hat mir wirklich viel Spaß gemacht! So habe ich dann reichlich Trainingskilometer bis zu meinem Trainingslager in Mallorca (März) geschrubbt.

Nun kommt ein trockenes Karpitel!!!!

Allgemeine Statistik:

Jan. 2008

Schw. : 14,0 km Radfahren: 1412,1 km Laufen: 114,3 km Kraft: 6:30 std
Der Winterpokal treibt mich an, trotz Sauwetter reichliche Rad-KM zu fahren.

Feb. 2008

Schw. : 26,3 km Radfahren: 2036,0 km Laufen: 141,3 km Kraft: 2:00 Std
Diesen Monat wird die Grundlage fürs Schwimmen und auf dem Rad die Ausdauer verbessert.

März. 2008

Schw. : 12,6 km Radfahren: 2027,0 km Laufen: 212,2 km Kraft: 2:45 std
Im Trainingslager in Malle werden Rad-KM geschrubbt und gleichzeitig klettert meine Laufleiter stetig an.

April 2008

Schw. : ------ Radfahren: 826,6 km Laufen: 133,7 km Kraft: 3:00 std.
Wegen dem Pfeiffer (Fehldiagnose!) kein Schwimmen, wenig Rad und vermehrtes Krafttraining.

Mai 2008

Schw. : 24,6 km Radfahren: 863,1 km Laufen: 166,5 km Kraft: 8:00 std.
Wegen dem Vormonat ohne Schwimmen, erkläre ich das Kraulen zur Priorität.
Durch das vermehrte Krafttraining kann ich den Druck im Wasser erhöhen, die Geschwindigkeit erhöht sich bei gleichem Puls.
Dadurch das meine Radgrundlage nun stark ausgeprägt ist, kann ich die Umfänge reduzieren und die Intensität steigern. Durch vermehrtes Koppeltraining steigere ich mich dazu noch in allen drei Disziplinen.
Durch die hierdurch gewonnene Zeit, kann ich mich nun mehr um meine Laufschwäche kümmern.
Das Ergebnis dieser Trainingsumstellung: Bestzeit im Einzelzeitfahren (39,4 km/h)
: Bestzeit im Schwimmen- 1000m 16:24 min.
vorher 2,7 km Schw. in 44 min. : Bestzeit Laufen: Test 12,6 km in 59:24 min

So kann es weitergehen!!!!!!

Speziell im Trainingslager 2009 im März auf Mallorca konnte ich einen Leistungsanstieg feststellen und bereits mit der "Top- Radgruppe" Mithalten. Auch motivierte mich immer wieder mein Freund Ulrich, auch in schlechten Zeiten (Pfeiffersches Drüsenfieber ja oder nein?) nie den Mut zu verlieren. Hier gilt auch ein großes Dankeschön an das Team von Peter Sauerland und den Profi- Triathletinnen: Nicole Toepfer und Ulrike Schwalbe, die mich stets gefordert haben. Zu diesem Zeitpunkt war schon ein 37- iger Radschnitt auf 20 km bei mir möglich, eine Laufzeit um die 45 min. auf 10000 m und eine Schwimmleistung von 18:30 min auf 1000 m. Dann durch die Teilnahme an vielen Einzelzeitfahren und dem vielen Koppeltraingseinheiten (man hab ich das genossen!) ist auch meine Schnelligkeit wieder gekommen.

Und hier ein wirklich gutes Foto von mir vom EZF in Köln bei der Zielpassage!

Auch blieb mir manchmal auch Zeit zu spaßigen und nicht all zu ernsten Aktionen, um auch das "Training zu genießen.

Ulrich und Nicole sind gerade zurück vom Bergtraining in Essen- Kettwig.
Hat super viel Spaß gemacht aber auch sehr viele Körner gekostet.

Insgesamt sind wir beide bei einer Strecke von 80 km (15 Runden) auf 1400 Hm. gekommen.

Wir hatten ja oben auf dem Berg unsere Labestation mit Wasser, Banananen und Waffeln eingerichtet. Und in den ersten 3 Runden war auch noch alles da. Dann in Runde 4 ( hatte mich von Ulrich und einem weiteren Mitfahrer Absetzten können) kam ich an unsere Station und was war? Alle Bananen und Waffeln weg!! Unser Getränkevorrat in Form einer großen PE- Flasche mit Ausgußhahn war denen wohl zu schwer (35 L).

Da habe ich dann auf Ulrich und dem Mitfahrer gewartet und sie gefragt, ob beide sich 12 Banannen und 3 Pakete Eierwaffeln geteilt hätten? Die Antwort war natürlich: Nein!!!

Also sind wir bestohlen worden!! Wenn ich den oder die dabei erwischt hätte, dann.......
So haben wir dann alles ins Auto gepackt.

Nach dem heutigen Training haben wir jede einzelne Kalorie wieder aufgenommen!!!!!

Nun wartet am Freitag die "Grüne Hölle" auf dem Nürburg- Ring auf mich (starte dort im 4-er Team ) und anschließend geht es dann für ne Wo. nach Tirol ins Höhentrainingslager wo ich meinen Freund beim Ötztaler Radmarathon coachen werde.

Danach wird nur noch getapert und die letzten Tage bis zu meinem Start am 7. September ungeduldig gewartet.

Und dann hoffe ich auch in Köln sagen zu können: Ich bin ein "Ironman"!!!

Bis dahin: Habt auch Ihr Spaß an Eurem Training und nimmt nicht alles so Ernst!!

LG, Nicole!!

19.08.08

Schwimmtraining- Bahn: 3,3 km in 1:10 std.

0,3 Ein-0,2 TC-0,4(3er-Zug)-0,1 GA1-8x0,2 (1+3+5+7-3:15 min.GA2)
(2+4+6+8-3:00 min.WSA)0,1 GA1-10x 50m KA-0,2 Aus

20.08.08 Ruhetag

Hey Nicole,

sehr cooler Bericht von dir, und die Fotos erst. Man sieht richtig wie du nach dem Essen leidest :D :D

Mal ne Frage, ihr habt 1200hm in Kettwig geschrubbt? Wo seid ihr da langgefahren, komm ja aus Bochum, da ist das nicht soweit.. und ich such noch ne ordentliche "Bergstrecke".

Hy, hier findest Du unsere gefahrene Strecke.

Hier im Forum unter:
Westen-
BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..
Seite 5 Beitrag 118

Startpunkt: Essen Kettwig, Kreuzungsbereich Heiligenhausener Str. / Rindersberger Mühle. Direkt auf der gegenüberliegenden Seite ist die Einfahrt in den kurzen Tunnel zur Straße: Am Wildbach. Direkt vor dem Tunnel liegt auch das Asia- Restaurant.

Links hinterm Tunnel halten, der Straße 'Am Wildbach' folgen und dann rechts auf die 'Laupendahler Höhe' (18%), die mündet dann oben in die Charlottenhofstr.

http://maps.google.de/maps?f=d&saddr...27294&t=h&z=16

Gruß, Nicole!

Danke nochmal für eure Infos! Ihr fahrt beide bei RaR mit? 24h?

Ja im 4er- Team!

21.08.08

Laufen: Langer Steigerungslauf 24 km in 2:01 std.

Um 17:30 Uhr sollte es ja eigentlich los gehen. Aber wo ist Ulrich?:confused:
Hatte ihm doch ne Warnung geschickt, bezüglich zu spät kommen!!:mad:
Ah, mein Handy klingelt. Ulrich steht also im Stau. Da hat er mal ne glauwürdige Ausrede.:)

Nicole lauf schon mal los! Ich hole Dich dann mit dem Rad ein!:p

So, Uhrenvergleich! 17:42 Uhr, es geht los! Heute ist es etwas windig und ich laufe mit T- Shirt. Die erste Runde (6,0 km lt. JPS) gehe ich locker an und beende sie in 31:29 min ( 1km in 5:15 min). Am Ende der Runde hat mich dann Ulrich mit dem Rad eingeholt. Nun bin ich warm gelaufen und ziehe langsam das Tempo an, da mir Ulle die Sicherheit gibt ab sofort genügend Wasser und zu Essen in meiner Nähe zu haben. So lautet dann die 2-te Rundenzeit 31:00 min ( 1km in 5:10 min). Ulrich versorgt mich mit Wasser zum Abkühlen und kleinen Bananenstücken. Da ist noch etwas drin und so wird weiter beschleunigt.:D Nach 30:26 min ( 1km in 5:04 min) ist auch diese Runde Geschichte. Nur meldet sich nun mein Mittagessen und will unbedingt wieder raus.:mad: Bis zum Gaumen ist es schon angelangt.:( He! Bleibst Du gefälligst drinnen, Du Bamigoreng!!!:mad: Nun geht es in die letzte Runde. Ich beschleunige weiter. Den Km in 5:00 min -4:55 -4:50 min! 4:45min 4:40 min 4:25 min. Ich sehe schon das Ziel, Nicole ist nicht mehr weit. Kannste das Tempo überhaupt durchhalten?:eek: Ja, das kann ich!:) Nur noch wenige Meter! Ziel erreicht!

Bohr!! 28:45 min ( 1km in 4:48 min). Köln kann kommen!!!:jumping:

Respekt Nicole, wie schaffst du das, so viel zu laufen, vor allem ja recht schnell, und dann in die Woche noch intensive Radeinheiten einzubauen?

Ich konnte z.B. nach einem Tempolauf in der Woche nur ganz schlecht Rad-KA-Training einbauen, da war einfach nicht mehr genug Kraft da. Dann noch eine Trainingseinheit mit Intervallen und einen gemütlichen Dauerlaufen, und das auch noch auf dem Rad, das geht ja gar nicht. Wie teilst du dir sowas ein? Ich beziehe mich gar nicht unbedingt auf Koppeltraining, sondern auch einfach auf morgens eine Laufeinheit, und abends eine Radeinheit.. schon da merke ich, dass deutlich "Kraft" oder "Muskelsubstanz" beim Radfahren fehlt, um die übliche geschmeidige KA-Einheit zu fahren.

Im Winter geht es ja noch, da hab ich auch viel GA-Gefummel gemacht, und da ist die Kombi von Rad und Laufen an einem Tag oder mehrmals in einem Block von z.B. 3 Tagen kein Problem. Aber wenn es intensiver wird?
Ich hab letztlich (leider) für meine primären Radrennen mit dem Laufen 3 Monate ausgesetzt..

Ich vermute, das kommt mit der Zeit? Gewöhnen sich die Muskeln daran? Weil du, wie du kürzlich schriebst, ja auch erst seit Anfang des Jahres richtig durchstartest? Ist das eine Sache der schnellen Regeneration?

Respekt Nicole, wie schaffst du das, so viel zu laufen, vor allem ja recht schnell, und dann in die Woche noch intensive Radeinheiten einzubauen?

Ich konnte z.B. nach einem Tempolauf in der Woche nur ganz schlecht Rad-KA-Training einbauen, da war einfach nicht mehr genug Kraft da. Dann noch eine Trainingseinheit mit Intervallen und einen gemütlichen Dauerlaufen, und das auch noch auf dem Rad, das geht ja gar nicht. Wie teilst du dir sowas ein? Ich beziehe mich gar nicht unbedingt auf Koppeltraining, sondern auch einfach auf morgens eine Laufeinheit, und abends eine Radeinheit.. schon da merke ich, dass deutlich "Kraft" oder "Muskelsubstanz" beim Radfahren fehlt, um die übliche geschmeidige KA-Einheit zu fahren.

Im Winter geht es ja noch, da hab ich auch viel GA-Gefummel gemacht, und da ist die Kombi von Rad und Laufen an einem Tag oder mehrmals in einem Block von z.B. 3 Tagen kein Problem. Aber wenn es intensiver wird?
Ich hab letztlich (leider) für meine primären Radrennen mit dem Laufen 3 Monate ausgesetzt..

Ich vermute, das kommt mit der Zeit? Gewöhnen sich die Muskeln daran? Weil du, wie du kürzlich schriebst, ja auch erst seit Anfang des Jahres richtig durchstartest? Ist das eine Sache der schnellen Regeneration?

Bei mir ist dies eine Sache meines Trainings.

Durch die langen Radeinheiten im Jan- März habe ich mir meine Grundlage erarbeitet. Dann durch das Zeitfahren trainiere ich meine Schnelligkeit auf dem Rad, was von anfangs 37,2 km/h auf 20 km nun bei 40 km/h auf 34,4 km angelangt ist. Durch das viele Koppeltraining: Schwimmen- Laufen z.B. :
2,8 km Laufen dann sofort im Anschluß 15-25 km Laufen oder 40 km Rad dann 15-25 km Laufen, brauch ich auch im Triathlon keine Angst haben nach dem Radfahren nicht mehr richtig Laufen zu können. Da ich ja am 7.9.08 bei der Langdistanz (3,8-180-42,2) starte, sind auch dringend lange Läufe nötig. Und wer viel traininiert, der braucht auch Ruhetage.
Und bei denen machen ich absolut kein Training und lege einfach nur meine Beine hoch. Darum mache ich heute auch wieder einen Ruhetag nach der gestrigen harten Laufeinheit. Denn am Samstag Mittag steht ja mein Start in der "grünen Hölle beim 24std. Radrennen auf dem Nürburg Ring an. Auch gönne ich mir Massagen und mache immer noch Stabitraining, welches mir auch bei der Wasserlage beim Schwimmen und in der Aero- Haltung beim Zeitfahren eine große Hilfe ist. Ab nächste Woche werde ich mein Trainingspensum reduzieren, damit ich top fit in meine Langdistanz starten kann.

Gruß, Nicole!

Naja, das war mir alles klar. Ich bin ebenso verfahren mit Grundlage über den Winter, durchgehendem Stabitraining, dann spezifischeres Training und Intervalle, Tempoeinheiten, Schwellenfahrten, Kraftraining etc... und lege ebenso beim periodisierten Training Ruhetage ein.

Trotzdem kann ich z.B. am gleichen Tag nicht einen Tempolauf und ein KA-Training absolvieren.. also ich kann schon, aber dann ist die Qualität des KA-Trainings sehr schlecht. Merkst du sowas nicht in den Beinen? Oder ignorierst du es einfach und ziehst es durch?

Das du auf einem anderen Niveau bist, ist mir klar - und das ist ja auch ein bisschen Teil meiner Frage: Merke ich die Muskelbelastungen eher als du, weil ich mit ca. 40h / Monat weniger trainiere?

Naja, das war mir alles klar. Ich bin ebenso verfahren mit Grundlage über den Winter, durchgehendem Stabitraining, dann spezifischeres Training und Intervalle, Tempoeinheiten, Schwellenfahrten, Kraftraining etc... und lege ebenso beim periodisierten Training Ruhetage ein.

Trotzdem kann ich z.B. am gleichen Tag nicht einen Tempolauf und ein KA-Training absolvieren.. also ich kann schon, aber dann ist die Qualität des KA-Trainings sehr schlecht. Merkst du sowas nicht in den Beinen? Oder ignorierst du es einfach und ziehst es durch?

Das du auf einem anderen Niveau bist, ist mir klar - und das ist ja auch ein bisschen Teil meiner Frage: Merke ich die Muskelbelastungen eher als du, weil ich mit ca. 40h / Monat weniger trainiere?

Edit: Nicole, hab dich bei Rad am Ring auf der hohen Acht gegen 19:45 am Samstag gesehen.. aber zu spät, hab noch "Nicole" gerufen, aber ich glaube du warst da im Laktatnebel :D

Wie liefs?

Edit: Nicole, hab dich bei Rad am Ring auf der hohen Acht gegen 19:45 am Samstag gesehen.. aber zu spät, hab noch "Nicole" gerufen, aber ich glaube du warst da im Laktatnebel :D

Wie liefs?

Kann schon sein!!:)

Aber meine Bestzeit bin ich erst am Sonntag gefahren!;)

46:24 min für die 23,3 km mit einer max. Geschwindigkeit von 91,23 km/h in
der Fuchs- Röhre!!:duck:

Mein Freund Ulrich hat aber trotzdem eindeutig "den Vogel" abgeschossen!:D

Um 23:00 Uhr hatten zwei Fahrer aus seinem Team keinen Bock mehr mit fahren in der Dunkelheit. Und Ulrich: Na gut dann fahre ich eben die Nacht durch alleine (5 Runden) und ihr könnt dann ja am Tage dann wieder frisch gestärkt Eure Runden drehen.:D

Unglaubliche 4:50 std (5* 520 Hm / 5* 23,3 km) hat dieser nächtliche Ausritt nur gedauert!:eek:

Ulrich ist einfach nur ein Tier!!:aetsch:
Und ich war schon "fix und Foxi" nach meinen Doppelrunden.:mad:

Und nächstes Wo. startet Ulrich dann Radmarathon im Ötztal!!
(ohne Worte!):eek:

Ulrich und Nicole sind erfolgreich aus der "Grünen Hölle" zurück!:)

Ulrich ist insgesamt 10 Runden mit 233 km mit 5200 Hm gefahren.:eek:
Nicole ist nur auf 7 Runden gekommen.:mad:

Dafür hat Nicole aber dann den internen Rekord im Down- Hill in der Fuchs- Röhre mit 91,23 km/h geholt!!:aetsch::duck:

Und dann noch ein I- Tüpfelchen für mich!!!;)

Gegenüber unserem Teamstandort hatte sich Powerbar mit einem riesigen Truck angesiedelt.

Nicole ist spontan rüber hat mit den Verantwortlichen geredet und hat nun gute Chancen auf einem Sponsoring für 2009!!!!!!:jumping::lol:

Hallo Nicole,

ich habe mit vollstem Interesse Deinen Tagebuch-Thred gelesen. Deine Tariningsleistung und vor allem der Umfang ist echt beeindruckend. Trotzdem irgendwie gefällt mir Deine Laufleistung nicht - ich glaube bei Deinem 10 Stunden Cologne226 Ziel wird das echt die AchillesFerse. Irgendwie läufst Du viel aber die Zeiten sind echt "ausbaufähig".
Ist nur meine IHMO. - Soll keine Kritik sondern eine Idee sein.

Gruß Jörn

Hallo Nicole,

ich habe mit vollstem Interesse Deinen Tagebuch-Thred gelesen. Deine Tariningsleistung und vor allem der Umfang ist echt beeindruckend. Trotzdem irgendwie gefällt mir Deine Laufleistung nicht - ich glaube bei Deinem 10 Stunden Cologne226 Ziel wird das echt die AchillesFerse. Irgendwie läufst Du viel aber die Zeiten sind echt "ausbaufähig".
Ist nur meine IHMO. - Soll keine Kritik sondern eine Idee sein.

Gruß Jörn

Äh, wo liegt denn Dein Problem?

1:00- 1:05 std Schwimmen dann 3 min Wechselzeit dann
5:00- 5:05 std Radfahren dann 1:30 min. Wechselzeit

Das sind dann bestens: 6:04:30 std bleiben noch 3:55:30 std (km in 5:35)
schlechter: 6:14:30 std bleiben noch 3:45:30 std (km in 5:20)

Meine lockerste Rundenzeit am E-See laufe ich zur Zeit mit 5:15 min. Tempo und das mit einem 145-iger Puls.
Im Wettkampf liegt mein Puls aber bei 170 Schlägen und einer auch höheren Laufgeschwindigkeit.

Zurück
Oben Unten