• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

25.08.08

Schwimmen: E- See 1,7 km in 26:40 min GA1-2 (1000 m in 15:41 min) mit Neo

Nach den anstrengenden 24 std in der "Grünen Hölle" stand heute auf meinem Plan nur Schwimmtraining.

Äh, wo liegt denn Dein Problem?

1:00- 1:05 std Schwimmen dann 3 min Wechselzeit dann
5:00- 5:05 std Radfahren dann 1:30 min. Wechselzeit

Das sind dann bestens: 6:04:30 std bleiben noch 3:55:30 std (km in 5:35)
schlechter: 6:14:30 std bleiben noch 3:45:30 std (km in 5:20)

Meine lockerste Rundenzeit am E-See laufe ich zur Zeit mit 5:15 min. Tempo und das mit einem 145-iger Puls.
Im Wettkampf liegt mein Puls aber bei 170 Schlägen und einer auch höheren Laufgeschwindigkeit.

Was läufst Du denn im Solo-M? Falls Du schon mal einen gelaufen bist?
Mit Deiner 10er Zeit solltest Du bei sub 3:30 liegen. Bei einer LD wären das ca 30 - 45 min drauf, mit Unterstützung von Elchi minus 5 min, mit Deinem Siegeswillen minus 6,5 min, dann wären das sub 10.
Du machst das schon ...

Was läufst Du denn im Solo-M? Falls Du schon mal einen gelaufen bist?
Mit Deiner 10er Zeit solltest Du bei sub 3:30 liegen. Bei einer LD wären das ca 30 - 45 min drauf, mit Unterstützung von Elchi minus 5 min, mit Deinem Siegeswillen minus 6,5 min, dann wären das sub 10.
Du machst das schon ...

Meine Bestzeit im Marathon bin ich beim Ironman in der Schweiz mit 3:43 std mal gelaufen. Bestzeit Marathon: 3:06 std.

Nach dem Ausflug zum Rad am Ring (24std 4-er Mix-Team) habe ich am Dienstag und am Mittwoch einen Ruhetag gemacht.

Das mit meinem Ziel Sub 10:00 Uhr ist heute nicht erreichbar gewesen. Da tröstet es mich ein wenig, das selbst die beste Profi- Triathletin mit 10:08 std ins Ziel gekommen ist.

Das Schwimmen war mit 1:02 std für 3,8 km im Rahmen meiner Erwartung. Und das Radfahren stand dann unter dem Motto: Vom Winde verweht!! Teilsweise waren auf den langen Gerade max. 26 km/h möglich. Der Radsplit mit 5:12 std auf 180 km würde die Bestzeit bei den Damen und Top 100 (vielleicht sogar Top 50 overall bedeuten) Was schon beim Radeln un angenehm war bewies sich dann für mich beim Laufen als totale Katastrophe. Teilsweise war der Wind so stark, das man beim Laufen versetzt wurde. Bis zur 3 Runde um den Fühlinger See war noch alles bei mir im "grünen Bereich" dann in der 4. Runde kam es mir vor, als ich teilweise auf der Stelle laufen würde. Dann nach 28 km hat man den Fühlinger See verlassen und die Laufstrecke führte zum Ziel am LVR- Gebäude in der Kölner City, Links- Rheinisch. Da die Laufstrecke die letzten 10 km am Rheinufer entlang führte, bekam man eine richtige Breitseite und mein Km-Split schnellte schnell über 6 min. an. So habe ich dann für den abschließenden Marathon eine Zeit von 4:30 std benötigt. Aber ich bin immer noch ins Ziel gekommen. Viele Athleten sind bereits im Wettkampf ausgestiegen. Und der letzte auf der Laufstrecke ist immer noch unterwegs!!!

Hey Nicole,

herzlichsten Glückwunsch zum Finish!! :D Super :daumen:

Der Wind war gestern auch hier ein Thema. Sowas hab ich selten erlebt! Mich hats teilweise fast vom Rad geweht.

Und genau deswegen nehme ich mir für den IM 2009 keine "Soll/Kann/Muss-Zeiten" vor. Wenn so was passiert wie bei euch gestern dann sind alle Zeitwünsche Makulatur....

Und jetzt regenerier mal schön. Du hast wahrlich genug gemacht in der letzten Zeit :D

hi, wollt mich auch mal melden, hab ja in der letzten zeit oftmals meine bedenken über triathlet 007 geäusert, und wohl oft eher negativ, dafür muss ich mich nun ersteinmal entschuldigen...
ich selber war ja auch in köln dabei, ja, das schwimmen hat meine erwartungen erfüllt, 58min ich wollte 1:00 - 1:05 schwimmen. aber dann auf dem rad: von wegen ausreden, ich mit meinen 75kg kann ja noch so einigen böhen standhalten, bei seitenwind sah es dann aber auch ziemlich übel aus, will gar nicht wissen was da bei ner frau mit vielleicht nur 60 kg passiert...
ich wollte minimum 4:45 fahren, war dann bei 5:00 nur 3 min schneller als letztes jahr... wobei ich letzten sep. noch raucher war:eek:, ja isso und ein billigradel hatte:confused:
und was man wohl am meisten unnterschätzt, ist folgendes: wenn man so oft und lange wie gestern gegen den wind tritt, geht man automatisch über seine leistungsfähigkeit hinaus, macht sich die beine komplett platt, mann will ja den shnitt halten. so bin ich die ersten Laufkilometer in nem 5:00 schnitt gelaufen, manchmal sogar darüber. erst nach ca. 20km hatt ich mich von der radtortur erholt und konnte gut unter meinem angepeilten Schnitt (4:20min/km) 4:10min/km laufen...
also das problem war nicht die windige radstrecke an sich, sondern die probleme die so eine harte radtour auf das laufen wirft.
gelaufen bin ich dann 3:11h die ersten 21 in 1:44 die zweiten 21 waren dann geil!!! die letzten 3km in genialen 10:45min:cool::feier:

An Nicole, ich weis wie hart es ist wenn man einen Zeitplan hat, den aber nicht einhalten kann, ne ganze 1/4 stunde hinterher.. daher größten respekt dochnoch alles durchzuziehen, ich hab gesehen wie hart du auf dem rad gefahren bist, besonders die ersten 3 runden hast du wohl noch nen 5h kurs gehabt.
ich als jemand vom fach hab aber eine frage: du bist so saustark auf dem rad und doch ziemlich schwach am Laufen, ich bin wohl sehr schwach am rad aber gut zu fuß. d.h. ich hab im training am rad was falsch gemacht, du beim Laufen, wir sollten und zumindest trainingstechnisch austauschen ... ok: ich will eigentlich nur wissen wie du so stark auf dem rad geworden bist, hast da ja die frauen total dominiert...
MfG (ab nun ein Fan) Benni

achja, startest du nun noch in Lanza, oder lieber noch nicht, ich werd nächstes jahr im frühjahr ne langdistanz machen, aber erst in england im sep. die hawaiiquali versuchen,

achja, startest du nun noch in Lanza, oder lieber noch nicht, ich werd nächstes jahr im frühjahr ne langdistanz machen, aber erst in england im sep. die hawaiiquali versuchen,

Lanza und Frankfurt steht nächstes Jahr fest auf meinem Plan.

Und wie habe ich mich so im Radfahren gesteigert?

Durch die Teilnahme an den Zeitfahrserien in Raesfeld (www.radrennclub-duisburg.de) in Krefeld (www.cycletec.de) und in Köln.

Mein Zeitkonzept beim abschließenden Marathon hat auch noch bis KM 21 gehalten aber danach hätte ich mir schon noch 20 kg Zusatzgewicht gewünscht, um nicht vom Winde verweht zu werden. Wo Du dann Deinen Turbo gezündest hast (Laufstrecke Richtung Ziel) war bei mir schon längst die Reservelampe am Aufglühen. :mad:

Ich habe beim Lauftraining die idee vom bekannten Marathontrainer Peter Greif (greif.de) übernommen, jede woche einen Langen Lauf (30-35km) mit endbeschleunigung die woche für woche erweitert wird.
so bin ich 9wochen vor Köln 35km mit 3km endbeschleunigung gelaufen (am ende 4:10min schnitt) bis 3 wochen vor köln hab ich mich dann bis 12km endbeschleunigung gesteigert (immennoch 4:10er schnitt) im Ironmanmarathon fühlte ich mich anfangs wirklich schlecht, doch das selbstvertrauen durch die endbeschleunigung in Training hat mich sicher von der seerunde richtung 14km zielsprint abbiegen lassen:mex:
MfG Benni

Ach ja, hast du tipps welche vereine startgebüren übernehmen, würde auch gerne lanza und GB machen, aber die startgebüren....schrecken mich sehr ab...

Ich habe beim Lauftraining die idee vom bekannten Marathontrainer Peter Greif (greif.de) übernommen, jede woche einen Langen Lauf (30-35km) mit endbeschleunigung die woche für woche erweitert wird.
so bin ich 9wochen vor Köln 35km mit 3km endbeschleunigung gelaufen (am ende 4:10min schnitt) bis 3 wochen vor köln hab ich mich dann bis 12km endbeschleunigung gesteigert (immennoch 4:10er schnitt) im Ironmanmarathon fühlte ich mich anfangs wirklich schlecht, doch das selbstvertrauen durch die endbeschleunigung in Training hat mich sicher von der seerunde richtung 14km zielsprint abbiegen lassen:mex:
MfG Benni

Ach ja, hast du tipps welche vereine startgebüren übernehmen, würde auch gerne lanza und GB machen, aber die startgebüren....schrecken mich sehr ab...

So ähnlich wie Du es beschrieben hast, habe ich auch vor Kölle trainiert.
Bei uns gibt es eine 6,2 km um einen See rum. Die 1. Runde super locker und jede Runde eine Steigerung der Dst- Geschwindigkeit.

Was sich auch wahrscheinlich auf meine Endzeit ausgewirkt hat, war wohl der Gedanke (Egal ob 9:00 oder 11:00 std - dieses Jahr darfste doch noch nicht starten. Und so ein innerer Schweinehund macht wohl schon viel aus.

Nächstes Jahr gibt es "keine Gnade mehr für ihn" . Mit einer offiziellen Starterlaubnis habe ich dann immer noch etwas "Rückenwind" dabei.

Hy Nicole ,
da hab ich doch grad mal meine neue Spezialanfertigung im Album hochgeladen mit dem Aufdruck : SCHWEINEHUNDBESIEGER !!!:D

GREETZ:)

Nach dem "kleinen Wettkampf"am Sonntag in Köln wird Nicole erstmal eine Weile ihren geschundeten Körper hochlegen und zum Couch-Potao werden!!

Ich bekomme den Hals nicht voll.....
heute regeneriere ich noch, dann wer nich noch nen Schlussspurt machen um am 26.10 beim Saarbrückenmarathon ganz vorne mitzulaufen....:fro:
dann: (ich sags mal im Saarländischen Dialekt) moog isch mir aach die fies hoch leije.

Welche Startnummer hatte unsere Nicole eigentlich,.... irgendwie finde ich Sie nicht in den Ergebnislisten.

@Nicole: Den Gruß aus dem Rennradforum vor der Getränkestation, kurz vor der Wechselzone, hast Du ja auch nicht mehr wahr genommen,...... aber es sei Dir zu verzeihen. Ich war selber auch vor Ort und habe Manager und Videomann für einen Kumpel gespielt und kann auch nur von sehr bescheidenen Bedingungen berichten. Hut ab zu der Leistung bei dem Wetter!

Welche Startnummer hatte unsere Nicole eigentlich,.... irgendwie finde ich Sie nicht in den Ergebnislisten.

@Nicole: Den Gruß aus dem Rennradforum vor der Getränkestation, kurz vor der Wechselzone, hast Du ja auch nicht mehr wahr genommen,...... aber es sei Dir zu verzeihen. Ich war selber auch vor Ort und habe Manager und Videomann für einen Kumpel gespielt und kann auch nur von sehr bescheidenen Bedingungen berichten. Hut ab zu der Leistung bei dem Wetter!

Psst!! Aber nicht weitererzählen! Schau mal unter: 226 Staffel-Triathlet007Start-Nr. 520
Ist geheim! :D

Zurück
Oben Unten