• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

Das ist ne gute Sache ,guten Morgen....Ist bei dem Pensum sehr viel Wert ....gute Entscheidung...wünsche Dir ne.erfolgreiche Woche..:)

02.12.08

18:20 Uhr: Einschwimmen und Warmmachen.

Heute bin ich mal früher als sonst ins Schwimmbad. Endlich mal in Ruhe Einschwimmen.
400m Kraul, 100m Brust, 100m Rücken, 100m Delfin. Dann kurz raus aus dem Wasser und Dehnen. Ach, auch Stefan unser Schwimmtrainer ist schon da. Na, alle ordentlich warm gemacht? Dann können wir ja Anfangen. He, Ruhe jetzt! Und wer Quatschen will, der kann das dann gleich im freien Becken tun. Nun erst mal Technik

100m Einarmig, 100m hoher Ellenbogen. Nun kommt eure Lieblingsübung 100m Wringen, 100m Hundepaddeln. Mußt das sein? Sieht ja für außenstehende so aus, als ob wir für die Paraolympics trainieren. 100m Brust Arme und Kraul Beine. Nun kommt das Hauptprogramm: Was direkt 5x 200m Kraul ? Je länger ihr motzt desto mehr Wiederholungen gibt es. Also 6x 200m. Ihr könnt auch gerne mehr haben! Ne, bloß nicht! Und die letzen 25m wird jedes mal Brust Arme und Kraul Beine geschwommen. Nun 100m locker.Jetzt geht es weiter mit 6x 25m Brust- Tauchen Rest locker beliebig insg. 50m. Und nun zur Abwechselung auch mal 6x 25m Kraul- Beine -Tauchen Rest locker. Ich glaub , meine Lunge platzt gleich! Nur noch 400m Ausschwimmen und bis zum nächsten mal.

03.12.08 9:20 Uhr

Vor dem Frühstück erst mal 15,3 km GA1 Lauf in 1:24 std mit einem 149-iger Puls.
Nun erst mal lecker Schlemmen!!

03.12.08 14:04 Uhr 58,6 km GA1 Rad mit einem 134-iger Puls in 2:15 std

Komme gerade vom Radeln zurück. Man war das kalt! Gibt es eigentlich auch ne Handschuhheizung? Man, hab ich gefroren!

Sach ma, euer Schwimmtrainer, war der Drill-Instructor bei den Navy-Seals? Liest sich fast so :lol:

In Ruhe einschwimmen, HA HA HA, das hätt ich mal gerne bei mir im Hallenbad :heul: ich hab mittlerweile alle Tageszeiten durch, voll ist es trotzdem immer, irgendwas mach ich falsch :ka: und da sollste gescheit Technik trainieren! Ist eigentlich immer schwimmen unter verschärften WK-Bedingungen weil man ständig guggen muss nicht mit quer treibenden Bojen zusammen zu stoßen :aufreg:

Bei den vielen Kurven und dem vielen ausweichen kommen bestimmt immer mehr KM zusammen als ich zähle :lol:

NACHTRAG: Sorry daß ich deinen Thread zutexte, mir war grad danach.....

Sach ma, euer Schwimmtrainer, war der Drill-Instructor bei den Navy-Seals? Liest sich fast so :lol:

In Ruhe einschwimmen, HA HA HA, das hätt ich mal gerne bei mir im Hallenbad :heul: ich hab mittlerweile alle Tageszeiten durch, voll ist es trotzdem immer, irgendwas mach ich falsch :ka: und da sollste gescheit Technik trainieren! Ist eigentlich immer schwimmen unter verschärften WK-Bedingungen weil man ständig guggen muss nicht mit quer treibenden Bojen zusammen zu stoßen :aufreg:

Bei den vielen Kurven und dem vielen ausweichen kommen bestimmt immer mehr KM zusammen als ich zähle :lol:

NACHTRAG: Sorry daß ich deinen Thread zutexte, mir war grad danach.....

Das Problem mit den Bojen kenne ich auch.:mad:

Im Sommer im Freibad gab es einen, der schwamm immer Rücken- Altdeutsch. Dafür brauchte er immer mehrere Bahnen wegen seine Abdriftung.:spinner: Da ist er mir auch erst mal in den Weg geschwommen. Irgendwann hat es mir gereicht.:mad: Da bin ich schnurstraks mit Paddles und Pullboy durch meine Bahn geflügt. Die rückwärts mir entgegen kommende Boje hat dann nen Klaps mit den Brettern abgekommen. Da ist er denn aus dem Becken raus und wollte mit mir reden:droh:. Er lauerte am Beckenrand und da habe ich immer eine Rollwende gemacht. Nach 20 min- ist er dann von dannen gezogen!:aetsch:

Hi Nicole, wünsch dir weiterhin viel Glück. Kurze Frage nochmal: Absolvierst du momentan deine GA mit dem MTB? Danke und Gruß, Micha

04.12.08

Morgens steht 80km GA1 Rad in 3std an.

Sonnig und mit 3 Grad ging es los u. hat bei 1 Grad geendet und leichtem Schneeregen geändet. Da habe ich es auch dann bereut nicht mein MTB ausgeführt zu haben.

Meine Radausfahrt ging über Krefeld-Hüls, Kempen, Kricken Becker Seen, Herongen, Straelen, Kapellen, Geldern, Kerken, Stenden und endete wieder in HülsKrefeld-Hüls. Als es gerade mal ne halbe Stunde zum rettenden Heim ist, setzt noch leichter Schneeregen ein und die Temperatur sinkt bis auf 1 Grad ab. Man war ich da stinkig, da ich ja mit meinem frisch geputzten Look 586 unterwegs gewesen bin. Aber alles Fluchen hat mir dann auch nicht weiter geholfen und so hieß es dann sich bis ins Ziel Durchzubeißen. Man hatte ich kalte Finger!

80km in 3std mit 137-iger Puls GA1 Bei 3- bis auf 1 Grad und Schneefall.

Donnerstag abends steht regelmäßig Lauftraining auf der Bahn auf meinem Plan. Geplant war: 14km mit Lauf ABC.

Am Ort des Geschehens angekommen wird nicht nur mir klar, das ein Bahnlauftraining heute sprichwörtlich ins Wasser fallen wird. Die komplette Aschenbahn steht unter Wasser. Aber ich bin doch hier nicht umsonst hingekommen. So heißt es nun schnell inprovisieren.
Erst bin ich dann mit unseren Cheftrainer zusammen ein Stück seines Heimweges mitgelaufen und dann wieder zur Bahn zurück. Da war die erste halbe Stunde bereits vergangen. Dann benutze ich den beleuchteten Fußweg um mein Lauf ABC zu starten.

Jede Übung werde ich nun 2x durchführen und danach gibt es dann 1 min aktive Gehpause.
1. Fußgelenksarbeit (sehr kurze Schritte und der Fußballen bleibt dabei am Boden. Gleichzeitig werden die Arme mitgeführt)
2. mittelhohe Skippings (Die Oberschenkel werden schnell und abwechselnd auf beiden Seiten leicht angehoben, der Körper bleibt gerade und beide Arme unterstützen die Bewegung.)
3. Hohe Skippings (Nun werden die Beine bis zu einem 90 Grad Winkel nach oben geführt und die Geschwindigkeit wird zu Übung zwei erhöht.)
4. Stecksprünge nach vorne ( Man springt einbeinig ab und versucht die größtmögliche Schrittweite zu erreichen.)
5. Stecksprünge nach oben ( Nun wird wieder einbeinig abgesprungen und versucht dabei die größstmögliche Höhe zu erreichen)
Die gesamte Übung hat 15 min gedauert.

Danach folgte ein ausgiebiges Stretching.

Als letztes folgte ein Fahrtenspiel. 3 min GA1 Tempo und anschließend 3 min GA2 Tempo. Insgesamt 39 min.
Danach folgte ein lockeres Auslaufen.

14km in 1:40 std

05.12.08
Morgens 2st MTB in lockerem Tempo.

Distanz 46,40 km
km/h (Mittel) 23.20 km/h
Trainingsbereich Regeneration
Puls (Mittel) 130 min-1
Stimmung Sehr gut
Wetter Regen (6 Grad und Dauerregen).

Nachmittags 21 km GA1 Lauf

Distanz 21,10 km
km/h (Mittel) 10.13 km/h
Höhenmeter 40 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 1
Puls (Mittel) 145 min-1
Puls (Maximum) 157 min-1
Stimmung Sehr gut
Wetter Dunkelheit/Nacht (5 Grad)
Notizen 17,1 km GA1 und 4 km Rekom

21,1 km in 2:05std

06.12.09

Ruhetag

Auch das gehört zum Training dazu. Ein Tag an dem sich der Körper regenerieren kann.
Auch mein neuer Physiotherapeut hat, Alexander Leigraf hat hierzu noch beigetragen.

07.12.08

Hatte heute meinen härtesten Trainingstag seit Anfang November.

Angefangen hat alles um 10:25 Uhr mit dem Radfahren.
Erst ca. 25 min Rekom und dann weiter mit unserem Tri- Team. Erst wurde das Tempo verschleppt, doch kurz vor einer Ortseinfahrt ging es dann wieder rasant nach oben.
Nennt man ja auch Ortsschildersprint. Bei den ersten drei habe ich mich nur mit dem Mitfahren begnügt dann ca. 500m vor dem nächsten Schild habe ich mich an einer leichten Steigung absetzen können und bis ins Ziel die 40 km /h halten können.:eek: Dann kam nach ca. 45 km eine lange Gerade (3km) wo es dann richtig abging. Als das Tempo schließlich die 40 km /h Marke überschritten hatte, setzte ich noch einen drauf und führte längere Zeit trotz leichtem Gegenwind das Feld mit 44 km/h an. Als ich jemanden aufforderte auch mal in die Führung zu gehen, wollte keiner an mir vorbeifahren. Da hab ich dann nicht mehr getreten und es wäre fast zu einem Stehversuch gekommen. Den nächsten Antritt von unseren Jungs habe ich dann nicht mehr erwidert, denn es stand ja noch der letzte Ortszielsprint an. Als unser Teamleiter schließlich an der kompletten Gruppe (15 Trias) vorbei fuhr setzte ich wiederum einen drauf. Da aber noch knappe 1000m zu fahren waren, hatten die anderen nicht damit gerechnet das ich das Ding ins Ziel durchziehen würde. Na, ja! 40 km/h ohne Rückenwind sind schon verdammt hart bei den Temperaturen.

Danach bin ich dann wiederum zusammen mit meinem Freund Ulrich Rekom ausgerollt. Denn ich wußte ja das da noch was auf meinem Trainingsplan steht. Ulrich hatte sich cleverweise aus allen Sprints rausgehalten.
Oder lag es vielleicht doch an seinem Crosser?:D

Übrigens war unser Cheftrainer vom Triathlon Verein nicht gerade erfreut über das Radtraining heute. Wie kann man denn neue Mitglieder und Anfänger unsere schöne Sportart schmackhaft machen, wenn das immer nach Wettkampf riecht.:droh:

Deshalb muß auch mal eine selbstkritische Bemerkung hier folgen.:mad:

Ja, Frank!! Auch ich war daran mitschuldig!!! Ich schwöre hiermit mich zu bessern und nur noch an der langen Gerade mein Laktat in hohe Bereiche zu fördern. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem!!:aetsch:

65km in 2:30 std hört sich ja eigentlich locker mit dem Rennrad an, aber so richtig locker was es nicht.:D

Nach einer Pause stand dann noch mein 20km Lauf an.

Ulrich hat mich wiederum mit seinem Crossrad begleitet und mir auf Kommando (Bitte, könnte ich..) Getränke oder Snickers gereicht.

Die ersten 18 km habe ich an meiner Schwelle 155 Puls mit einem Schnitt von ca. 5:40 min/km zurück gelegt. Die letzten 2 sollte ich dann WSA laufen. War dann noch mal ne Steigerung von knapp ne Minute auf den KM. Die 20 km bin ich dann insgesamt in 1:50 std gelaufen. Die restlichen 1,3 km bin ich dann nur noch nach Hause gekrochen. Aber nach 2 std war ich dann im Ziel.

Ohne die Motivation durch meinen Elch hätte ich das bestimmt nicht geschafft!!:love:

08.12.08

Heute gab es bei mir einen lockeren 16,6km Ausdauerlauf im unteren (140-iger Puls) GA1 Bereich. Nach 1:40 std schloss sich noch ein Stabi- Training im Anschluß an.

He Nicole,
dei Trainingspensum ist ja wirklich gigantisch, auf wieviel Stunden in der woche kommst du denn jetzt so in der Aufbauphase??

He Nicole,
dei Trainingspensum ist ja wirklich gigantisch, auf wieviel Stunden in der woche kommst du denn jetzt so in der Aufbauphase??

Die Tendenz ist jenseits der 20 std.

Die Planung für diese Woche sieht pi mal Daumen folgender Maßen aus:

10 km Schwimmen
250 km Rad
72 km Laufen und etwas Krafttraining aus.

Arbeiten gehen kannst du dann aber nicht mehr, oder?
Ich weiß du hast bis Ende Januar frei, aber wie machst du`s dann??

Arbeiten gehen kannst du dann aber nicht mehr, oder?
Ich weiß du hast bis Ende Januar frei, aber wie machst du`s dann??

Das ist dann bis Ende Januar die Chance sich an den Trainingsrhythmus zu gewöhnen und dann im Februar zusammen mit meinem Job das ganze etwas abgespeckter Durchzuführen!

Auch werde ich dann versuchen die Wegstrecke zur Arbeit ins Trainingsgeschehen zu integrieren.

Kürzeste Entfernung ist bis Job: 35 km.

Respekt!!
Ich versuche ja auch mein Trainingspensum hoch zu halten, muß aber dem Job oftmals Rechnung tragen und Trainingseinheiten kürzen oder ausfallen lassen.
Aber solange wir kein Geld mit dem sport verdienen müssen ist das denke ich auch in Ordnung so.

Zurück