AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009
12.01.08 11:30 Uhr
Ein Blick aus dem Fenster zeigt mir zum Schaden meines Gemütes auf, es regnet.
"Ne, da bleibt der gute Hobel daheim! Dann nehmen wir eben das Rennrad.
Bereits die ersten Meter zeigen gravierende Unterschiede zu gestern auf.
So ein sch... Wetter und dann noch Gegenwind. Wie kann so etwas Spaß machen.
Aber da muß ich jetzt durch. Und das Rad fährt sich als mir jemand Blei in den Rahmen gegossen hätte. Sehr träge und ganz langsam.
Kein Vergleich zu gestern, wo alles so gut gerollt ist.
Nach ner Stunde Gegenwind treffe ich auf meinen Trainingspartner, Elch vom Team Weizenblitz an den Süchtelner Höhen. Wenn es keinen sonst gibt, an dem man sich für das Sauwetter abreagieren kann, dann trifft es halt- Elch.
" So, Du willst also Ende März ganz vorne bei Rund um Köln mitfahren?
Ja dann machen wir mal heute eine Leistungsüberprüfung Deines Ist- Zustandes!
( Nicole grinst sich gerade im Inneren einen und reibt sich die Hände, da gerade die Gesichtsfarbe von " Elch " sich etwas blasser färbt und sein Gesichtsausdruck immer verkniffender wirkt.:aetsch:
" Ich bin gerade nicht so gut drauf" Sagt " Elch und versucht gerade um eine Verschiebung der Trainingseinheit zu bitten.
Damit hat Nicole schon gerechnet. " Um so besser!! Dann bist Du ja steigerungsfähig bis März
. OK!!! Dann machen wir heute nur ne Light- Version meines eigentlich geplanten Training
Elch stimmt nickend zu und weiß noch nicht, auf was er sich gerade eingelassen hat.
Nicole dagegen grinst darauf nur hämich und sagt: Dann kann es ja los gehen!!! " Alle kurzen knackigen Steigungen werden hochgesprintet, längere mit Kraftausdauer ( 60 Kurbelumdrehungen ) mit dem großen Kettenblatt!! Das gibt dann für Dich die nötige Wettkampfhärte.
Gut, das er sich nur für die "leichtere Version" entschieden hatte.
Nach einer ersten Abfahrt, folgt die erste Steigung.
"So, nun aufs große Kettenblatt schalten! Nein noch mehr Vorne nach Rechts!! Nachdem Nicole ihren Begleiter oben auf der Kuppe eingeholt hat ( Sie fährt dabei stets kleines Kettenblatt und Kette Links )mahnt sie "Elch" zur Weiterfahrt, der immer noch am Pumpen ist.
"Die nächste Steigung will ich einen ast-reinen Bergsprint sehen!! Und volle Lotte!! So, ab!!!!!! Nach der kurzen steilen Abfahrt folgt eine langgezogene Steigung. Jetzt wieder Scheibe und Kette Rechts!! Elch wird an der stetig ansteigenden Steigung immer langsamer und geht darauf in den Wiegetritt.
" Hatte ich da was von Aufstehen gesagt!!
Schön sitzenbleiben und auf die Druck und Zugphase achten!! Auch diese Steigung ist endlich zum Glück zu Ende und Elch freut sich über die kurze Erholung in der nächsten Abfahrt.
So, nun erst einmal 3 km locker! Elch stimmt mit dieser Aussage völlig über ein.:lol:
( Wie das Spaß macht, andere zu schikanieren!!
Nachdem sich diese Begebenheiten mehrmals wiederholt haben, ist der letzte Anstieg zu bewältigen.
So, die beiden letzten Bergsprints fand ich noch ziemlich locker von Dir. Dann hast Du ja noch bestimmt Kraft über, mir nun mal einen Besseren zu zeigen!!
Weit vor den beiden Radfahrern ungefähr in der Mitte der Steigung befindet sich gerade ein MTB- Fahrer, welcher gerade auf das dritte Kettenblatt geschaltet hat.
Los!!! tönt es nun von Nicole. Elch nimmt langsam Tempo auf. Das geht schneller!! Mittlerweile hat er die 25 km/h überschritten und nähert sich in Windeseile dem MTB- er. Nun hört man nur noch aus der Ferne die Worte von Nicole: Quäl Dich Du S... Da diese ganz gemütlich die Steigung hochfährt und sich der Abstand zu Elch immer mehr vergrößt.
Schließlich passiert Elch den MTB- Fahrer mit 31 km/h bei ca. 6-7 % Steigung.
Da zu diesem Zeitpunkt dieser sich gerade umguckt, während Elch an ihm vorbeiprescht, erstreckt dieser sich noch und fährt ne kurze Welle.
Super!!! Welch ein Einsatz!! Warum denn nicht gleich so!!!
Nicole hat nach der Abfahrt ihren Trainingspartner wieder eingeholt, der immer noch nach Luft schnappt und sein Puls immer noch weit über 170 Schlägen liegt.:wut:
Die letzten 3 km nun ganz locker!!!
Warum bist Du denn eigentlich nicht mitgefahren?? Fragt Elch seine Begleiterin.
Erstens ist mein Saisonhöhepunkt im August und zweitens, bin ich doch gerade erst wieder gesund!
Dann wirst Du bestimmt keine Ausrede finden, nächstes Mal nicht mitzufahren!