• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Meine erste Antilope,... ähhh, Gazelle (Aufbauthread)

...und wenn weitergemosert wird, dann montier' ich nur so aus Trotz braunes Brooks-Lenkerband und 'nen braunen Brooks Swallow...

...und dann noch 'n Flarbar, passt auf. ... !

Oooohaaa,

Du weißt aber schon, was teern und federn, rädern und vierteilen bedeutet... :oops: :p :D :D ;)

Und sooooviel trainieren, als daß wir Dich nicht erwischen würden, kannst Du nicht. Also Voooorsicht Meister. Wenn Du liebt bettelst holen wir Dich auch einfach nur Kiel. Wird aber bestimmt einer von den ganz dicken Containerpötten werden... :D :D :D

angedrohte Grüße

Martin
 
Mal 'ne andere Frage:
Darf man NOS Campagnolo Record Bremskörper eigentlich ent-eloxieren und polieren? So rein moralisch-ethisch gesehen? Vorhin war ich mir sicher, daß ich das machen werde. Nun verläßt mich aber so langsam der Mut. Aufwand wäre minimal, da sie eh demontiert sind, weil der Bolzen (momentan noch Mutterbefestigung statt Inbus-Hülsenbefestigung) getauscht wird. Helft mir bitte mal...
 
...weitere Meinungen? Argumente? Hat die Eloxierung eigentlich positiven Einfluß auf die (dauerhafte) Leichtgängigkeit der Bremse? Zwischen den Armen sind ja noch so dünne Scheibchen, die wohl den Reibwiderstand zwischen den Kontaktflächen reduzieren sollen. Ich frage mich auch, ob die Leichtgängigkeit womöglich abnimmt, wenn's da nicht mehr eloxiert sondern poliert ist oder ob es an den Reibflächen mehr Abrieb gibt, da das nackte Alu ja recht weich ist. Womöglich läßt die Leichtgängigkeit dann später deutlich nach...

Sind ernsthafte Überlegungen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich auch funktionelle Argumente gegen das Polieren an dieser Stelle. Ich glaube/fürchte, ethisch-moralische dürfte die Fragestellung bereits geklärt sein.
 
...womöglich, dachte schon daran. Wenn es aber ernsthaft funktionelle Gründe dagegen gibt, werde ich die Bremskörper jedenfalls nicht polieren.
 
In Neerkant ist mal einer mit gleich 2 vollverchromten Raedern angerauscht an denen alles bis in's letzte hochglanzpoliert war. Tolle Raeder, tolle Komponenten, toller Aufwand, in der Summe leider eher 'ne Lachnummer - fand ich :-(

Als Abschreckung und um zu zeigen, dass extra viel Bling-Bling nicht extra elegant ist






 
Was soll funktionell dagegen sprechen, außer dass du die gute schützende Schicht gegen Umwelteinflüsse den Material nimmst....Politur ist zwar auch Schutz, aber lang nicht so gut wie Eloxal.

Ich würde mir gebrauchte holen und die aufpeppen, rein aus finaziellen Gründen (ist wirtschaftlicher....ich weiß es ist ein Hobby, aber etwas wirtschaftlich darf man schon denken).

Zum Thema Lenkerband.....ich hab es selbst noch nie probiert aber du sagst du hast es gern etwas gepostert, was ich gut verstehen kann, das Brooks ist allerdings echt etwas RETRO (schade)
Vielleicht wäre es möglich erst PELTON der 80er o.Ä. zu wickeln und dann textiel LB drüber......dann sieht es klassisch aus und du hast Polster. Im Übrigen PRO GRÜN.....das ist ne geile Farbe
 
In Neerkant ist mal einer mit gleich 2 vollverchromten Raedern angerauscht an denen alles bis in's letzte hochglanzpoliert war. Tolle Raeder, tolle Komponenten, toller Aufwand, in der Summe leider eher 'ne Lachnummer - fand ich :-(

Als Abschreckung und um zu zeigen, dass extra viel Bling-Bling nicht extra elegant ist



der hat ja sogar die Hoods poliert......bis sie weg waren :D
 
Mal wieder ein gutes Beispiel dafür dass es auf die Summe ankommt. Ein paar schön polierte Akzente = gut. Alles poliert = langweilig.
 
Hmm, die Bilder aus Neerkant schrecken mich leider echt nicht ab. Ich stehe da total drauf, und das, obwohl ich echt kein Schönwetter-Fahrer bin, sondern so an die 18-20.000km im Jahr fahre. Aber was die Bremsen anbelang habt ihr schon recht. Für so eine Polieraktion sollte man sich lieber runtergerockte Bremskörper beschaffen. Wahrscheinlich werde ich sie nicht polieren, sondern so wie sie sind, nämlich NOS, montieren. Wenn mir mal gebrauchte über den Weg laufen, dann werde ich die dann mal polieren.

Edit:
Die Räder oben sind echt schöne Showbikes, was für mich aber gar kein Problem darstellt, werden dann halt nur bei Sonnenschein bewegt. Ich habe auch genügend Arbeitstiere, u.a. ein Simplon mit Schutzblechen und Nabendynamo und einen Crosser, der im Winter mitunter sogar mit Spikes bestückt wird.
 
Edit:
Die Räder oben sind echt schöne Showbikes, was für mich aber gar kein Problem darstellt, werden dann halt nur bei Sonnenschein bewegt.

Das ist nicht mein Punkt. Fuer meinen Geschmack erzeugt er mit zuviel Aktion eher weniger Effekt.
Jedes Detail (Bremse, Schaltung, Schalthebel, etc.) ist fuer sich ein echter Hingucker. Aber vor lauter Bling strahlt keiner mehr voll. Was haetten nur die Bremsen und das Schaltwerk an einem Rahmen in sattem Blau fuer eine Buehne, fuer einen tollen Auftritt.
Das Basso da oben ist Rolex in Gold, mit Brillies und ohne Geschmack.

Ansonsten bin ich immer noch pro Gruen, am liebsten Textil.
 
Hä?!

Habe gerade mal das Brooks rangehalten... Das passt so perfekt zu den Muffen,... Hammer!
 
Nein!
...Hat die Eloxierung eigentlich positiven Einfluß auf die (dauerhafte) Leichtgängigkeit der Bremse? Zwischen den Armen sind ja noch so dünne Scheibchen, die wohl den Reibwiderstand zwischen den Kontaktflächen reduzieren sollen. Ich frage mich auch, ob die Leichtgängigkeit womöglich abnimmt, wenn's da nicht mehr eloxiert sondern poliert ist ...
Nicht dein ernst oder?:confused: Ich meine diesen positiven Effekt in der Praxis zu vernachlässigen.
...außer dass du die gute schützende Schicht gegen Umwelteinflüsse den Material nimmst....Politur ist zwar auch Schutz, aber lang nicht so gut wie Eloxal.
Profiamateur Hey, aber falls du einen Fetisch entwickelt hast, go ahead baby! :D
 
Hmm, die Bilder aus Neerkant schrecken mich leider echt nicht ab. Ich stehe da total drauf, ...

Geht mir ähnlich. Und ich stehe sonst gar nicht auf Bling-Bling.
Worauf ich aber sehr stehe: Drillium. Und das geht meist einher mit Polieren, da die ursprüngliche Oberfläche bei den Laubsäge- und Bohrarbeiten hinüber geht.
Wenn schon - denn schon: Polierte Teile und verchromten Rahmen. Oder totale Patina. "Dazwischen" sieht's häufig "gewollt-und-nicht-gekonnt" aus. Wenn's z.B. nur ein-zwei polierte Teile gibt und der Rest nicht und/oder...

Bei den Campa-Bremsen würde ich gar nix polieren. Es sei denn, die sind eh schon heftich mitgenommen. Das Eloxal an den beweglichen Stellen sollte keine Wirkung haben. Von daher...
... lassen :p
 
Ne, sind tatsächlich NOS, die Bremsen...

...und werden deswegen nicht poliert. Ich hol mir mal runtergerockte zum polieren. Ich hab' gestern übrigens mal spaßeshalber das grüne Brooks ganz locker gewickelt. Sieht supergut aus. Ich lade später mal ein (ganz grottiges) Foto davon hoch...
 
So, das Bild ist sooo schlecht. Gestern im dunkeln aufgenommen. Ich sag euch: Bei Tageslich im original sieht das unschlagbar gut aus. Auf dem Bild kommt das natürlich nicht rüber. Hier fällt aber auch auf, daß da wirklich unbedingt - wie schon geplant - beige Reifenflanken rankommen müssen.

Wann kommt denn nun endlich der Steuersatz?!? :mad: Hoffentlich hängt der nicht auch noch beim Zoll fest. Ich bin ja so naiv und glaube, daß die den bei einem Wert von 58€ (incl. shipping) einfach durchwinken...

medium_Gazelle_Zwischenstand_09.jpg
 
Zurück