• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Meine erste Antilope,... ähhh, Gazelle (Aufbauthread)

Hatte er zu? Bin da recht selten, aber als ich das letzte mal da war, hatte er auch auf. Zur Zeit läuft aber die Cross-Saison, da kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen.

...und gute Nachricht aus USA. Der Verkäufer aus Malta, Bundesstaat NewYork hat sich gemeldet. Er hat zwar paar Schäden am Haus, aber so wie's aussieht immerhin Stom. Und das Beste: Der Steuersatz ist nicht irgendwo abgesoffen :D

Edit:
Noch ein Teil gefunde, welches ich schon montieren konnte:

large_Gazelle_CampagnoloZuggegenhalter.JPG

Ähh, dass erinnert mich daran, dass ich zu der Zeit, als in Japan das große Beben stattfand, eine NR Stütze dorthin verkauft hatte. Die lag dann dort 2 Monate lang bei der Post nahe Tokio und kam letztendlich zurück zu mir. Trotz mehrmaligem Nachfragen per mail hat sich der Käufer nie mehr bei mir gemeldet, ich kann nur spekulieren was passiert ist.

Grüße

Reisberg

Vielleicht 'ne alte Bremszuganschlagschraube (gyles Wort...)?
Oder eine Schaltzughüllenendkappe mit einseitig dünnem Ende?

Bremszugschrauben werden nicht passen, die haben ein dickeres Gewinde.
Ich hab auch solche Anschläge, bei denen ich diese Eisenschrauben durch welche aus Alu ersetzen möchte. Aber die sind schwer zu finden.

Och, die Rändelschrauben finde ich optisch am wenigsten problematisch, die sehen doch alt aus. Eher die Form der Anschläge an sich, gibt aber ja wohl nichts Ähnliches, was historisch korrekt wäre...

...und zum Einstellen ist's ja schon praktisch mit den Rändelschrauben,.... obwohl, bei den Friktionhebeln, die heute übrigens auch eingetroffen sind, braucht man die Schaltung ja nicht viel einstellen.

Hier nun meine neuste Errungenschaft, voll cool die Teile. Scheint aber für Kassetten mit 26 Ritzeln gedacht zu sein, und ich dachte 11 Ritzel wären momentan das Maximale. Die Suntourhebel machen aber von der einen Endposition bis zur anderen 25x "klick" :D

large_Gazelle_LEHebel_04.jpg

Ähh, dass erinnert mich daran, dass ich zu der Zeit, als in Japan das große Beben stattfand, eine NR Stütze dorthin verkauft hatte. Die lag dann dort 2 Monate lang bei der Post nahe Tokio und kam letztendlich zurück zu mir. Trotz mehrmaligem Nachfragen per mail hat sich der Käufer nie mehr bei mir gemeldet, ich kann nur spekulieren was passiert ist.

Grüße

Reisberg
hast du sie mal radiologisch überprüfen lassen?

Bremszugschrauben werden nicht passen, die haben ein dickeres Gewinde.
Ich hab auch solche Anschläge, bei denen ich diese Eisenschrauben durch welche aus Alu ersetzen möchte. Aber die sind schwer zu finden.

Die Campas gibt es doch auch aus Plaschdig (die schwarzen). Da sehen die Schrauben heller aus. Kann es sein dass die da aus Alu sind? HAb leider keine da, kanns also nicht prüfen.

Och, die Rändelschrauben finde ich optisch am wenigsten problematisch, die sehen doch alt aus. Eher die Form der Anschläge an sich, gibt aber ja wohl nichts Ähnliches, was historisch korrekt wäre...

...und zum Einstellen ist's ja schon praktisch mit den Rändelschrauben,.... obwohl, bei den Friktionhebeln, die heute übrigens auch eingetroffen sind, braucht man die Schaltung ja nicht viel einstellen.

Hier nun meine neuste Errungenschaft, voll cool die Teile. Scheint aber für Kassetten mit 26 Ritzeln gedacht zu sein, und ich dachte 11 Ritzel wären momentan das Maximale. Die Suntourhebel machen aber von der einen Endposition bis zur anderen 25x "klick" :D

large_Gazelle_LEHebel_04.jpg

Schön , nur ist bei den Suntour Mikroklick Hebeln nicht ein Klick / Ein Ritzelsprung sondern so ca . 3 brauchts du dafür.
Wahrscheinlich ist bei 8 fach empty :rolleyes:

Echt, so'n Mist,...
...und ich suche nun schon seit Tagen 'ne Kassette mit 26 Ritzeln... :bier:

So, es geht nach wie vor nur schleppend voran, da wesentliche Teile wie Innenlager und Steuersatz noch unterwegs sind. Deswegen mal ein paar Bilders (vorsicht, Sonnenbrille aufsetzen :cool:) :

large_Gazelle_LenkerVorbau02.JPG

large_Gazelle_LenkerVorbau03.JPG

large_Gazelle_LenkerVorbau04.JPG

large_Gazelle_Zwischenstand_05.JPG

large_Gazelle_Zwischenstand_06.jpg

large_Gazelle_Zwischenstand_07.jpg

large_Gazelle_Zwischenstand_08.jpg

Nur fuer Fortgeschrittene: Auch Stellen polieren, die man nicht sieht ;-)
Weiter so!

Ansonsten kannste da m.M.n. soviel polieren wie du willst - der Rahmen schreit nach Reifen mit beiger Flanke (siehe Reisbergs Aufbau).

Zurück