• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Meine erste Antilope,... ähhh, Gazelle (Aufbauthread)

Was hindert dich eigentlich daran, das LB zu wickeln? Das ist doch nicht davon abhängig, ob der Steuersatz drin ist oder nicht.

Lenkerhöhe und Bremsgriffposition wird erst festgelegt, wenn ich anständig drauf sitzen kann - also mit Steuersatz. Von der Lenkerhöhe ist die Länge der Zughüllen für die Schaltung abhängig, diese verläuft aber unter dem Lenkerband...

Kein Steuersatz > keine anständige Sitzprobe,
keine anständige Sitzprobe > keine richtige Lenkerhöhe und Bremsgriffpositionierung,
keine richtige Lenkerhöhe und Bremsgriffpositionierung > keine korrekte Länge für die Schaltzughüllen,
keine korrekte Länge für die Schaltzughüllen > keine Wicklung des Lenkerbandes

Mach bitte den Ciussi ab. Ansonsten sehr grün.

...steht eigentlich nicht zur Diskussion, der Ciussi. Magst ihn nicht?

Wieso???

Okay, ist eigentlich zu neu, glaube ich. Wenn ich mich recht erinnere, kam der Ciussi Inox sogar erst nach dem (neo-)klassischen Ciussi Alu, also nix Klassik, sondern Retro. Funktionell und optisch finde ich den aber richtig klasse!

...habe keine Lust mehr, zu warten! Jetzt wird erst mal der hier montiert:

large_Gazelle_Steuersatz_1.JPG

large_Gazelle_Steuersatz_2.JPG

Du bist zu ungeduldig! Eine Notlösung wird dich nicht zufriedenstellen. Uns auch nicht :p. Warte bis das gute Stück da ist und Du wirst tief befriedigt sein wenn er montiert ist. Das Ding da oben ist doch kein Ersatz für einen Campa-Steuersatz. Tststs

Hab' nun aber gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

Vor einiger Zeit habe ich doch mein KogaMiyata Fullpro Oval mit der 25th-anniversary DuraAce bestückt. Nur am Steuersatz, da war ich faul und habe den alten dringelassen obwohl ein entsprechender 25th ja mit im Koffer lag. Nun habe ich dem Koga endlich den 25th-Steuersatz verpasst und den alten poliert und in die Gazelle gepresst. Ist alles bereits passiert...

Wenn man die Pedale sieht, die da rankommen, dann wird klar, daß es eh keine Chance beim KdM haben wird :( Und dann auch noch die Lenkerendschalthebel,... wird halt wohl doch ein Rad für mich und nicht für die Klassiker-alles-historisch-korrekt-Polizei ;)

Will mit dem Rad schließlich fahren und es nicht in die Vitrine stellen (auch wenn man das wegen bling-bling und so denken könnte)

...bin gerade dabei, die Schaltzüge zu verlegen. Hüllen werden schwarz. Für hinten am Schaltwerk hätte ich noch so ein klassisches Metall-Spiraldings-Hüllen-Teil. Soll ich das nehmen oder dort lieber auch ein Stück schwarze Kunststoffhülle wie oben am Lenker?

Helft mir mal bitte schnell.

Hat sich erledigt, Spirale passt weder ins Schaltwerk noch in den Gegenhalter am Rahmen, leider.

Mach das Ding doch grün :D

Dies ist übrigens ein ernstgemeinter Vorschlag. Bei einem meiner Colnagos hat sich das mehr aus Zufall so ergeben, da hatte ich die Bremszüge getauscht und schwarze statt den ursprünglichen gelben hingemacht, und irgendwie den gelben Schaltzug vergessen. Und siehe da, es sieht aus wie von langer Hand geplant.

Nimm für das letzte Stück am Schaltwerk keine Metallspirale, sondern schwarze Zughülle mit Liner innen oder am Besten Schaltzughülle. Das schaltet um Weeeeelten besser als mit Metallspirale, der optische Unterschied ist minimal.

Spiralhülle! Für die Hülle gibt's auch die Endkappen, die sich verjüngen und dann ins Schaltwerk und die Anölötöse passen. Bei Von Hacht haben die beide Größen vorrätig (in der Werkstadt fragen).

Der Steuersatz muss nun wirklich nicht da ran. Geduld!

Ciussi? Das ist sicher dieser hässliche Trinkflaschenhalter!? Klar, warum ich den Namen nicht zuordnen kann :D Bei so 'nem hässlichen Ding. Hol dir einfach 'nen alten REG (beim Singlespeedshop gibt's den NOS). Oder TA.

Zurück