• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Meine erste Antilope,... ähhh, Gazelle (Aufbauthread)

Hmm - hoert sich nicht gut an :-(

Das mit dem Pedal ist sonderbar. Man könnte meinen, die linke Kurbel hätte franz. Gewinde. Ich würde empfehlen, die einfach mit 9/16" nachschneiden zu lassen. Das geht auch, wenn es wirklich ein franz. Gewinde ist.

Ich find's ja witzig, wieviele genau wissen, wie es sich anfuehlt eine 9/16"-Pedale in ein franzoesisches Gewinde zu drehen. Ist mir auch schon passiert und haette nicht gedacht, dass ich da in guter Gesellschaft bin ;-)
 
Leider keine Möglichkeit, einen 15er (oder anderen Maulschlüssel) anzusetzen. Die Pedale kann nur mit einem Inbus montiert/demontiert werden.
 
Nur um allen Spekulatius,.... hoppla,... Spekulationen vorzubeugen:

large_Gazelle_linke_Kurbel.JPG
 
Ja, das versucht jetzt der Schrauber menes Vertrauens. Er klang eigentlich recht optimistisch, daß sie es vielleicht hinbekommen könnten. Habe auch schon einen Rückruf auf meinem Handy, war aber nicht erreichbar. Morgen abend wissen wir mehr...

Was anderes: Hat jemand Erfahrung mit den Vittoria Corsa EVO CX Schlauchreifen?
 
Pedale raus, einfrieren. Kurbel mit Heißluftpistole erwärmen, geschwind zusammendrehen.
Hält garantiert ewig. Edit:;)
Besser nachschneiden. Bonne chance...
 
oder sanfte gewalt? das problem hatte ich trotz passender gewinde bei einer alten recordkurbel auch schon. beim ersten mal tuts weh, danach flutscht´s und hält auch bei pedalwechsel.
 
Ähm, wenn man das mit erhitzen/frieren zusammenbringt sind die Pedale doch nicht mehr lösbar und sehr innig mit der Kurbel liiert. Ich würde in dem Fall das Nachschneiden der Gewinde bevorzugen.
 
So, diese Reifen werden es wohl werden:

5753635390_cf0dd69f07_z.jpg


Ich glaube, das kommt diesem Photoshopbild wohl recht nahe und passt hoffentlich zu den Bremsgriffgummis:

brauneflanken-jpg.62443


Gleich geht's zum professionellen Schrauber. Ich weiß nicht, ob es was Gutes oder was Schlechtes bedeutet, daß die sich gestern abend schon gemeldet hatten :confused:
 
Und wenn´s denn mal läuft, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass die Gazelle unter Deinem mörderischen Antritt schlapp macht. Gazellen halten eine Menge Spannung aus:

Result_0_1.png
 
Das ist aber nur die senkrechte Belastung. Da ist keine Verdrehung drin, wie sie z.B. im wiegetritt auftritt. Auch im Flachen kommt es durch den Versatz der Pedalaxe zur Mitte zu (recht geringen) Torsionsspannungen. Man kann das gut sehen, wenn man mit hoher Geschwindigkeit gleichmäßig geradeaus tritt. Da schlingert der Rahmen ganz leicht (an Vorbau und Steuersatz zu sehen).
Der Abbildung nach würde der Rahmen an der Muffenkante Unterrohr/Tretlager brechen. Die klassische Rahmenbruchstelle ist aber eher das Sitzrohr, ein paar cm über dem Tretlager (unterhalb des Umwerfers).
 
Ich habe auch nicht alle Lasten drin gehabt. Nur die Erdbeschleunigung und die Last auf dem Sattel. Das hat so schon ewig gebraucht in der Analyse... Die anderen Lasten aus Pedalexzentrizitäten und vom Lenker übernehme ich vielleicht später mal, so denn Zeit ist. Die Spannungsverteilung sieht auf dem ersten Blick aber schon ganz plausibel aus und hält halt auch dem Antritt des TE stand :).

JUR: Kannst den Rahmen ja mit Bauschaum füllen :D.
 
Hmm - hoert sich nicht gut an :-(



Ich find's ja witzig, wieviele genau wissen, wie es sich anfuehlt eine 9/16"-Pedale in ein franzoesisches Gewinde zu drehen. Ist mir auch schon passiert und haette nicht gedacht, dass ich da in guter Gesellschaft bin ;-)
Da gehöre ich dann wohl auch dazu :D
Mit 'nem Campa-Pedalschlüssel hat man auch genug Kraft, das Teil dauerhaft da reinzudrehen. Mit viel Fett hin-und zurückdrehen und... Rausdrehen möchte ich das Pedal aber nicht mehr.

Dass das Keo-Pedal so doof in die Campa-Kurbel passt, ist schon merkwürdig. Aber, dass da kein Maulschlüssel rangeht, ist noch komischer. Modernes Teufelszeug!
 
Zurück