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Meine Top11 Mythen beim Fahrrad

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Das steht im Beitrag über dir

Der Effekt spielt aber in der Praxis bei RR-Reifen keine große Rolle. Ein Michelin Pro² Race in 25mm ist mit 7bar Max.-Druck angegeben. Er läuft aber auf einer 19er Felge dauerhaft stabil bei 11bar, ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen. Vom Platzen ganz zu schweigen.
 
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Jo. Das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Es gehen noch mehr Parameter ein.

Ein 28mm Reifen auf einer 13er Felge rollt z.B. richtig Scheisse. Nichts mit breiter Reifen rollt immer besser.

Der Reifenaufbau spielt eine Rolle. Ein 60TPI rollt immer schlechter, als ein 120TPI.

Da verliert man doch die Lust, wenn alles wider von vorne aufgerollt wird :confused:

Wenn man den Einfluss eines Parameters untersuchen will, lässt man alle anderen konstant! Hier wurde nichts pauschalisiert, warum willst du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen?

Und deine (empirischen?) Felgen-Angaben soll man jetzt einfach glauben. Ohne Quelle, ohne Argument, ohne Hintergrund. Auf welches physikalische Prinzip willst du aufmerksam machen?
 
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Ich bin auch ein Fan breiter Reifen. Man muss aber immer darauf hinweisen, dass man noch mehr Dinge beachten muss, damit sie Vorteile in der Praxis bringen. Sonst ist es reine Theorie-SB :D

Schlecht läuft z.B. ein breiter Reifen als Vorderreifen auf schmaler Felge. Wenn es dann auch noch das "günstige Modell" in 60TPI und der "gute" Butylschlauch mit 110g sind, rollt es richtig schlecht. Kein Komfort, keine Vorteile, nur Nachteile.

Als Hinterreifen auf breiter Felge und dann auch in feiner 127TPI-Ausführung unterstützt von einem Latex-Schlauch bei hohem Druck ist er ein Segen. Rollt superleicht und biete auch bei hohem Druck einen tollen Komfort, vergleichbar mit einem guten Schlauchreifen.
 
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Ich bin auch ein Fan breiter Reifen. Man muss aber immer darauf hinweisen, dass man noch mehr Dinge beachten muss, damit sie Vorteile in der Praxis bringen. Sonst ist es reine Theorie-SB :D

Dann schreib doch sowas wie

Was lernen wir aus Mythos 3?

Angenommen, jemand fährt einen 23er Reifen für 6-8 Bar, weil der so schön schnell ist. Weil er was-weiß-ich damit bezwecken will (z.B. Kompfort), pumpt er ihn aber immer nur auf 6 Bar auf. Dann kann man jetzt sagen: du, das ist doch blöd, den gleichen Reifen gibt's in ner 28er Version zugelassen für 5-7 Bar, da wärst du mit deinen 6 Bar viel besser bedient! :cool:
 
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Soweit bist da ja noch bei der Theorie.

Der breitere hat eben nicht immer Vorteile. Und die meisten Käufer von 28mm-Reifen greifen eben nicht zum gleichen Modell in 28mm, sondern z.B. zum Conti 4Season in 28mm. Und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
 
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Eines ist doch mal klar:

Glaube versetzt Berge. Das meine ich nicht religiös, aber wenn ich das Gefühl habe, dass jede Komponente für sich gut funktioniert, also Das Lager meiner Laufräder schön geschmeidig läuft und das Rennrad leicht ist, dann habe ich ein gutes Gefühl, wenn ich auf dem Rad fahre. Und wennn ich ein gutes Gefühl habe, dann fahre ich auch mehr und strenge mich wahrscheinlich auch mehr an. So ist es zumindest bei mir.

Den angeblichen "Mathos 2" finde ich auch nicht sehr schlüssig. Sicherlich merkt man den Unterschied nicht oder nur minimal, wenn ich ein sehr leichtläufiges LR habe im Gegensatz zu einem nicht ganz so leichtläufigen LR. Aber den Unterschied zwischen einer Gleitlagernabe und einer Kugelgelagerten Nabe werde ich sehr wohl merken.
 
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Mann muss wie bei allen Mythen, Statistiken und Thesen die Randbedingungen berücksichtigen und den Gültigkeitsbereich beachten, wofür die Aussagen gedacht sind.

z.B.

Die Aussage ist in sich richtig, hat für mich als RRler aber keine Relevanz, da ich mich nicht im Gelände bewege.

Daher ist jeder aufgefordert solche Mythen mal bei Gelegenheit zu hinterfragen.

Auch bei schlechteren Strassenbelag hat dies Relevanz. Extrem bei Kopfsteinpflaster (ein sehr steifes Laufrad mit 18mm Reifen auf 10 Bar ist da unbeherschbar), aber auch bei einfacheren schlechteren Strassenbelag. Und das begegnet man mit dem RR doch regelmässig.
 
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Der Effekt spielt aber in der Praxis bei RR-Reifen keine große Rolle. Ein Michelin Pro² Race in 25mm ist mit 7bar Max.-Druck angegeben. Er läuft aber auf einer 19er Felge dauerhaft stabil bei 11bar, ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen. Vom Platzen ganz zu schweigen.

du wolltest doch phys. Zusammenhänge wissen
 
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druck erzeugt auf einer gegebenen fläche eine gewisse kraft. wenn sich die fläche vergrößert, vergrößert sich bei gleichbleibendem druck auch die kraft. allein deshalb können zwei bis auf den durchmesser idente reifen, schläuche etc. nicht den gleichen druck aushalten.
 
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du wolltest doch phys. Zusammenhänge wissen

Naja, ein 28mm Reifen ist kein Traktor-Reifen. Deshalb bin ich da noch nicht 100% überzeugt. Die Erklärung aus dem Link ist noch etwas dünn. Ich hab z.B. auch schon einen Michelin CX-Wettkampf-Reifen, der bis 5bar frei ist, für einige Ausfahrten mit 11bar gefahren. Und der hat jetzt schon eine Breite von 37mm!!! Theoretisch müsste er also explodieren. Zumindest müsste er sich dehnen, so dass ein baldiges Platzen zu erkennen ist. Macht er aber nicht. Er steckt es klaglos weg. Sieht immer noch aus, wie neu.
 
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Der LKW Reifen ist ja auch erheblich stabiler

Bei dem Druck wundert mich dann nicht mehr das man ab und zu mal lkw reifenteile rumliegen sieht :spinner:
 
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Du meinst also, dass meine Reifen bald platzen werden, weil ich erhöhten Druck fahre? Schauen wir mal. Ich bin ja nicht vorschnell mit meinen Urteilen, aber eben auch nicht leichtgläubig. Wenn er mir um die Ohren fliegt, dann gebe ich euch Recht. Solange freue ich mich noch über den schönen leichten Lauf :D
 
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Sicherheitsreserven sind da schon mit eingeplant. Hatte an der Tanke auch schonmal nen MTB Reifen so voll das man nicht mehr reindrücken konnte :eek:
Die Dinger pumpen so schnell das ist irre

Für deine Felge wirds halt auch nicht optimal sein
 
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Mal als Gegenbeispiel: LKW-Reifen werden mit einem Druck bis zu 9bar gefahren, also höher, als die 8,5bar eines GP4000S in 23mm. Und der ist erheblich breiter :D
http://www.conti-online.com/generat...sc/tech_info/download/luftdrucktabelle_de.pdf

"Gegenbeispiel"?
Du versuchst jetzt nicht ernsthaft, ein physikalisches Prinzip zu verstehen, indem du wieder mal Äpfel mit Birnen vergleichst?

Mal angenommen, man möchte verstehen, warum ausgehöhlte Gegenstände leichter sind. Dann könnte man sich vorstellen, dass bei einem ansonsten gleichen, aber massiven Gegenstand vielleicht Masse durch leichtere Luft ersetzt wurde, oder so.
Einer wie du schleppt jetzt eine hohle Kürbisfratze mit Teelicht auf die Waage und verkündet "ha, schwerer als diese massive Pflaume! Gegenbeweis!" :spinner:
 
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Du hast sicher den obigen Link mit dem Traktorreifen nicht gelesen. Sonst wüstest du, dass mein Gegenbeispiel "LKW-Reifen" zum Traktorreifen gewählt ist. Und somit durchaus passend. Nur das Traktorreifen eben Niederdruckreifen sind und die meisten LKW-Reifen (für Straßenbetrieb) sind Hochdruckreifen :D
 
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Du hast sicher den obigen Link mit dem Traktorreifen nicht gelesen. Sonst wüstest du, dass mein Gegenbeispiel "LKW-Reifen" zum Traktorreifen gewählt ist. Und somit durchaus passend. Nur das Traktorreifen eben Niederdruckreifen sind und die meisten LKW-Reifen (für Straßenbetrieb) sind Hochdruckreifen :D

Eben. So wie DER Fahrradreifen an sich. :spinner:

Hab keine Lust mehr, bin raus!
 
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Mein Gott, bei aller Liebe... Wenn du es bisher nicht verstanden hast, ist jeder weitere Versuch sinnlos...
 
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Mein Gott, bei aller Liebe... Wenn du es bisher nicht verstanden hast, ist jeder weitere Versuch sinnlos...

Hmm, ich fahre das ja nur auf meinem Bike. :D
Und teste da auch ne Menge.
Deshalb bin ich mit abgelesener Theorie nicht so schnell von Gegenteil zu überzeugen.
Wenn du es selbst herleiten kannst, dann fange an. :D
 
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