• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ich hatte mit dem P-Zero Race auch keine Häufung von Cuts. Die waren nach ein paar Tausend Kilometern einfach auf. Ich finde die ursprünglichen P-Zeros mit dem Noppen besser. Vielleicht etwas langsamer (merke ich nicht) aber besser zu montieren und komfortabler
 
Heute die Pirelli P Zero Race Retro 26mm Tubetyp montiert. Von der Montage war ich begeistert. Der erste Reifen, den ich mal ohne Reifenheber montiert bekommen habe.
Hatte etwas geschwitzt, da der Rahmen nur für 25mm ausgelegt ist. Aber: Der Pirelli 26mm hat auf der Felge ein Maß zwischen 25,5 und 26mm, während der vorher montierte GP5000 in 25mm zwischen 26,5 und 27mm breit war. Also passt und mit der cremefarbenen Seitenwand sieht’s auch noch nett aus. Hab dabei von Butyl auf TPU umgestellt und am Wochenende gibt’s mal die erste Testfahrt.
 
Heute die Pirelli P Zero Race Retro 26mm Tubetyp montiert. Von der Montage war ich begeistert. Der erste Reifen, den ich mal ohne Reifenheber montiert bekommen habe.
Hatte etwas geschwitzt, da der Rahmen nur für 25mm ausgelegt ist. Aber: Der Pirelli 26mm hat auf der Felge ein Maß zwischen 25,5 und 26mm, während der vorher montierte GP5000 in 25mm zwischen 26,5 und 27mm breit war. Also passt und mit der cremefarbenen Seitenwand sieht’s auch noch nett aus. Hab dabei von Butyl auf TPU umgestellt und am Wochenende gibt’s mal die erste Testfahrt.
Die Pirellis montieren sich wirklich einfach. Das sind derzeit auch meine Favoriten.
 
Ich suche einen breiteren Reifen > 35mm, der auch auf nassen Strassen gut haftet. Derzeit fahre ich auf meinem Pendelbike den WTB Riddler. Der ist prima auf Kies und weichen Wegen, aber beim Bremsen auf nassen Strassen haftet er kaum. Das ist im Stadtverkehr sehr ungünstig. Habt Ihr einen Tipp ?
 
Ich suche einen breiteren Reifen > 35mm, der auch auf nassen Strassen gut haftet. Derzeit fahre ich auf meinem Pendelbike den WTB Riddler. Der ist prima auf Kies und weichen Wegen, aber beim Bremsen auf nassen Strassen haftet er kaum. Das ist im Stadtverkehr sehr ungünstig. Habt Ihr einen Tipp ?
=35mm Conti 5000 AS TR
 
Danke Dir. Den 4000 AS habe ich auf meinem Sommerrad. Aber auf Kies ist der eher nix - oder (also nicht geht schon, sondern macht Spass) ? Das macht halt 50% meiner Pendelstrecke aus
5000AS ist mein Freundin paar tausend Kilometer im Sommer über Schotter gefahren. Kein Problem, keine Schäden, sah danach noch top aus. Ansonsten ist es ein Slick. Fährt sich wie ein Slick. Alternative Speci Mondo in 35mm. Funktioniert auch top. Auch auf nasser Straße. Ist auch ein Slick. Schwalbe Pro One gibts auch in 38mm. Auch ein Slick. Auf nasser Straße ist ein Slick dank mehr Auflagefläche in der Regel besser als ein Stollenreifen. Im Gelände ist es dann anders herum. Könntest einen üblichen gut rollenden Gravelreifen nehmen. Tufo Thundero zum Beispiel könnte ein guter Kompromiss sein. Rollt wesentlich besser als ein Riddler und hat auch mehr Wetgrip.
 
Danke Dir. Den 4000 AS habe ich auf meinem Sommerrad. Aber auf Kies ist der eher nix - oder (also nicht geht schon, sondern macht Spass) ? Das macht halt 50% meiner Pendelstrecke aus
Da kann ich nichts zu sagen. Kies macht mir keinen Spaß, kommt aber auch vor. Bisher bin ich nur Slicks gefahren und mit dem Strada Bianca hat mir Kies jetzt auch keinen Spaß bereitet. Aber man kommt gut durch.
Den 5000 AS habe ich jetzt auch noch nicht allzu lange, vielleicht 4-500km. Am Wochenende bin ich damit von Lübben nach Zittau gefahren und dort am nächsten Tag ne Runde. Hat jetzt keine Probleme gemacht, obwohl mehrere Waldautobahnen dabei waren. Aber nass war es zum Glück nicht richtig, nur der typische Kram mit Herbst am Wasser. Er soll aber angeblich eine überragende Nasshaftung haben.
 
Ich suche einen breiteren Reifen > 35mm, der auch auf nassen Strassen gut haftet. Derzeit fahre ich auf meinem Pendelbike den WTB Riddler. Der ist prima auf Kies und weichen Wegen, aber beim Bremsen auf nassen Strassen haftet er kaum. Das ist im Stadtverkehr sehr ungünstig. Habt Ihr einen Tipp ?
Wem sagt Du das. Ich ham mich mit dem Riddler vor 2 Wochen auf (vom Nebel) feuchtem Pflaster gelegt. Das VR ist einfach weggeschmiert, obwohl ich echt defensiv eingebogen bin ohne viel Schräglage. Das wäre mir mit meinen RR Reifen nie passiert. Offroad hingegen is der Grip gut.

Ich wollte eigentlich im Winter vermehrt mit dem Schotterrad RR Touren fahren (wegen Schutzblech und mehr Aufstandsfläche), aber davon nehm ich besser Abstand bis der Reifen runter ist.

Tufo Speedero liegt schon bereit, soll aber erst 2025 ran.
 
Ich habe heuer von einem Kollegen einmal Schwalbe Durano dd 28mm und einmal Schwalbe Marathon 25mm bekommen.
Fahre ausschließlich Asphalt und im Winter sind mir Rollwiderstand und Gewicht nicht wichtig.
Wichtig sind mir Haftung bei Nässe und Pannensicherheit.
Pannensicherheit ist bei den beiden Reifen nach meinen recherchen ausreichend gegeben.

Deswegen, hat bitte wer Erfahrung bezüglich der Haftung bei Nässe??....vielleicht auch im Vergleich zum GP 4season den ich bis jetzt immer im Winter gefahren bin.
 
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen für die Herbst/Wintersaison.
In der kalten Saison nutze ich das Bike größtenteils für Fahrten auf Asphalt und evtl. mal kurz Waldaufobahn/Schotterweg. Wichtig ist mir tatsächlich der Nassgrip und Pannensicherheit des Reifens, da ich das Rad auch zum Pendeln nutze.

Zur Auswahl stehen folgende Reifen (jeweils in 35mm):
  • Continental GP 5000 AS (soll ja vom Rollwiderstand und Grip die Nummer 1 sein, allerdings wird die Anfälligkeit für Cuts bei Fahrten auf Schotter und die schwere Montage im Pannenfall oftmals bemängelt.)
  • Pirelli Cinturato Velo (hab ich aktuell noch vom alten Rad in 32 übrig, der Reifen ist tatsächlich sehr pannensicher, rollt jedoch etwas zäh meiner Meinung nach.)
  • S-Works Mondo (leider findet man wenig Erfahrungen zu dem Reifen, aber anscheinend ist er genau zwischen dem Conti und dem Pirelli angesiedelt was den Rollwiderstand/Pannensicherheit und Nassgrip. Und leichter als die anderen beiden. Evtl. DER Geheimtip?)

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen für die Herbst/Wintersaison.
In der kalten Saison nutze ich das Bike größtenteils für Fahrten auf Asphalt und evtl. mal kurz Waldaufobahn/Schotterweg. Wichtig ist mir tatsächlich der Nassgrip und Pannensicherheit des Reifens, da ich das Rad auch zum Pendeln nutze.

Zur Auswahl stehen folgende Reifen (jeweils in 35mm):
  • Continental GP 5000 AS (soll ja vom Rollwiderstand und Grip die Nummer 1 sein, allerdings wird die Anfälligkeit für Cuts bei Fahrten auf Schotter und die schwere Montage im Pannenfall oftmals bemängelt.)
  • Pirelli Cinturato Velo (hab ich aktuell noch vom alten Rad in 32 übrig, der Reifen ist tatsächlich sehr pannensicher, rollt jedoch etwas zäh meiner Meinung nach.)
  • S-Works Mondo (leider findet man wenig Erfahrungen zu dem Reifen, aber anscheinend ist er genau zwischen dem Conti und dem Pirelli angesiedelt was den Rollwiderstand/Pannensicherheit und Nassgrip.
evtl. DER Geheimtip?)

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
es gibt doch von Pirelli auch den P Zero Race AS und von Schwalbe den One 365 und den GP 5000 AS den du schon erwähnt hast. Ich weiss nur nicht wie die sind.
 
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen für die Herbst/Wintersaison.
In der kalten Saison nutze ich das Bike größtenteils für Fahrten auf Asphalt und evtl. mal kurz Waldaufobahn/Schotterweg. Wichtig ist mir tatsächlich der Nassgrip und Pannensicherheit des Reifens, da ich das Rad auch zum Pendeln nutze.

Zur Auswahl stehen folgende Reifen (jeweils in 35mm):
  • Continental GP 5000 AS (soll ja vom Rollwiderstand und Grip die Nummer 1 sein, allerdings wird die Anfälligkeit für Cuts bei Fahrten auf Schotter und die schwere Montage im Pannenfall oftmals bemängelt.)
  • Pirelli Cinturato Velo (hab ich aktuell noch vom alten Rad in 32 übrig, der Reifen ist tatsächlich sehr pannensicher, rollt jedoch etwas zäh meiner Meinung nach.)
  • S-Works Mondo (leider findet man wenig Erfahrungen zu dem Reifen, aber anscheinend ist er genau zwischen dem Conti und dem Pirelli angesiedelt was den Rollwiderstand/Pannensicherheit und Nassgrip.
evtl. DER Geheimtip?)

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Gewinner des diesjährigen TCR ohne Platten mit erstgenannten Reifen durchgekommen. Ich bin dort zwar nicht mitgefahren, behaupte aber mal aus dem Bauch heraus, daß dort ungemütlichere Strecken als Waldautobahnen zu befahren waren. Die Frage für mich war eher: ist das nicht ein bisschen zu viel des Guten? Leicht ist nämlich ganz anders.
 
es gibt doch von Pirelli auch den P Zero Race AS und von Schwalbe den One 365 und den GP 5000 AS den du schon erwähnt hast. Ich weiss nur nicht wie die sind.
Danke für die Anregung leider gibt es die Reifen nur in Max 30mm (Pirelli) und 32 (Schwalbe)

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen die Reifen sollen auf ein Scott Addict Gravel, aktuell sind G One RS in 40mm drauf. Deshalb der Wunsch nach mind. 35mm.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Gewinner des diesjährigen TCR ohne Platten mit erstgenannten Reifen durchgekommen. Ich bin dort zwar nicht mitgefahren, behaupte aber mal aus dem Bauch heraus, daß dort ungemütlichere Strecken als Waldautobahnen zu befahren waren. Die Frage für mich war eher: ist das nicht ein bisschen zu viel des Guten? Leicht ist nämlich ganz anders.
Leicht sind 35er Reifen tatsächlich nicht unbedingt, aber das bisschen Komfort würde ich tatsächlich mitnehmen 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung leider gibt es die Reifen nur in Max 30mm (Pirelli) und 32 (Schwalbe)

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen die Reifen sollen auf ein Scott Addict Gravel, aktuell sind G One RS in 40mm drauf. Deshalb der Wunsch nach mind. 35mm.


Leicht sind 35er Reifen tatsächlich nicht unbedingt, aber das bisschen Komfort würde ich tatsächlich mitnehmen 🤷🏼‍♂️
Sie sind schwer im Vergleich zu anderen 35ern. Ich meine, die 36er Strada Bianca HCL waren über 100g leichter und das spürt man auch. Oft wird im Zusammenhang mit Conti die Eigenschaft "holzig" bemüht, daß würde ich nicht behaupten. Eher schwerfällig. Er ist schon ziemlich dick. Unter anderem gibt brr den mit 4 x 110tpi an, also 4 Lagen (Händler geben etwas anderes) an. Hatte hier schonmal gefragt, ob jemand etwas genaueres weiß, bzw, mit entspechendem Abo ausgestattet, mal bei brr anfragen könnte, wie sie darauf kommen.
 
Danke für die Anregung leider gibt es die Reifen nur in Max 30mm (Pirelli) und 32 (Schwalbe)

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen die Reifen sollen auf ein Scott Addict Gravel, aktuell sind G One RS in 40mm drauf. Deshalb der Wunsch nach mind. 35mm.


Leicht sind 35er Reifen tatsächlich nicht unbedingt, aber das bisschen Komfort würde ich tatsächlich mitnehmen 🤷🏼‍♂️

Danke für die Anregung leider gibt es die Reifen nur in Max 30mm (Pirelli) und 32 (Schwalbe)

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen die Reifen sollen auf ein Scott Addict Gravel, aktuell sind G One RS in 40mm drauf. Deshalb der Wunsch nach mind. 35mm.


Leicht sind 35er Reifen tatsächlich nicht unbedingt, aber das bisschen Komfort würde ich tatsächlich mitnehmen 🤷🏼‍♂️
ok.
 
Ich hab die Contis mal weihnachtlich beleuchtet.😉

1000037960.jpg


Mit knapp unter 4 bar im Pendel- Alltagsbetrieb, dann doch ein wenig Schotter und aktuell viel Dreck und alte Pferdescheiße find ich sie sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind schwer im Vergleich zu anderen 35ern. Ich meine, die 36er Strada Bianca HCL waren über 100g leichter und das spürt man auch. Oft wird im Zusammenhang mit Conti die Eigenschaft "holzig" bemüht, daß würde ich nicht behaupten. Eher schwerfällig. Er ist schon ziemlich dick. Unter anderem gibt brr den mit 4 x 110tpi an, also 4 Lagen (Händler geben etwas anderes) an. Hatte hier schonmal gefragt, ob jemand etwas genaueres weiß, bzw, mit entspechendem Abo ausgestattet, mal bei brr anfragen könnte, wie sie darauf kommen.
Die Challenge Strada Bianca find ich aktuell auch sehr interessant, leider liest man meist dass der Reifen eher nix für nassen Asphalt ist. Gibts hier jemand der den Reifen im Herbst/Winter nutzt und seine Erfahrung teilt?
 
Zurück
Oben Unten