Was habt ihr nur immer mit meinem Gewicht?
Ich bin klein, ja, aber nicht sonderlich leicht für meine Größe und meinen Sport
Es geht hier mehr um die Größenordnung - ich kenne Dein Gewicht natürlich nicht, aber ich habe eigentlich keine großen Zweifel, dass ich (mindestens) um ein Viertel schwerer, und damit definitiv auch in einer anderen "Belastungsklasse" für Fahrräder und Komponenten unterwegs bin, weswegen sich viele meine Erfahrungen und Erkenntnisse eben doch nicht 1 : 1 auf Deine Situation übertragen lassen.
Ich sage das auch deswegen in solchen Fällen gerne deutlich, weil mich immer wieder stört, wie sehr "Heilsprediger" wie Jan Heine dazu neigen, ihre subjektiven eigenen Erkenntnisse zu verallgemeinern - er hat natürlich vielfältige Erfahrungen gemacht, und sich mit vielen Phänomenen erstmals befasst, aber dennoch gelten seine aus seiner Sicht in Stein gemeißelten (und immer gerne wiederholten) Beobachtungen nicht überall, nicht unter allen Bedingungen und natürlich vor allem nicht für jeden. Definitiv gelten sie immer erst mal nur für ihn selbst, und vielleicht noch für Menschen, die seine Statur, seinen Trainingsstatus und sein Fahrprofil haben.
Eine Ahnung davon, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich seinen einfachen und scheinbar alternativlosen Interpretationen entziehen, hat immerhin ein Kommentar zu einem Kommentar in einem seiner Blogbeiträge gebracht: Es gibt tatsächlich Menschen, die so gut wie alles am Fahrrad kaputt bekommen, obwohl sie keine Berserker sind und ihre Räder nicht auf Verschleiß fahren (und ja: ich kenne auch so einen Fall).
Generell ist zudem bekannt, dass männliche Fahrer in der Regel ihre Räder und die Komponenten weitaus stärker strapazieren, selbst bei vergleichbarer Fahrleistung. Natürlich gilt auch hier (wie immer im Leben): Keine Regel ohne Ausnahme, aber wenn es um generelle Einschätzungen geht, "fährt" man mit solchen Annahmen jedenfalls immer erst mal relativ gut.
Daher sollte man aus meiner Perspektive immer möglichst präzise sagen, auf welcher Basis man seine Erfahrungen gemacht hat, und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, wenn man Dinge einschätzt oder Empfehlungen ausspricht.
Und wenn jemand nun z. B. 20 oder gar 30 Kilogramm mehr wiegt als Du (... das bezieht sich selbstverständlich nicht auf mich selbst ... !!
), dann hat das selbstverständlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die 'Performance' der Komponenten und damit auch auf das entsprechende "Fahrerlebnis" - im Fall von Brooks-Ledersätteln kann das dann eben beispielsweise tatsächlich den Unterschied zwischen "himmlisch - die einzige Sattelart, die ich je fahren möchte" und "grauenhaft - hart wie Stein, unerträglich auf längeren Touren" ausmachen.