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Mercier Randonneur - Baujahr? Aufbau?

Das wertvollste an dem Rad ist der Sattel. Pass gut drauf auf und behandle ihn pfleglich. Lass ihn vor allem nie nass werden.
Der Rahmen ist eine hübsche Basis für ein Stadtrad. Platz für Schutzbleche und GT ist ja vorhanden, ich würde komplett neue Räder nehmen (wnen die Naben noch gut sind, dann aus diesen neue Räder bauen - sonst gleich einen kompletten LRS nehmen). Eine Idee wäre auch, vorne Nabendynamo und hinten eine Nabenschaltung (ohne Rücktritt) u verbauen. Gute moderne Bremsen mit ausreichender Schenkellänge und ordentliche Bremshebel. Tretlager und Kurbel tauschen auf 4-Kant. Bei Nabenschaltung einen Chainglider als Kettenschutz. Moderne LED-Lichtanlage.
Der Rahmen macht lackmäßig einen guten Eindruck, also kein Neulack, nur mal ordentliche putzen und mit Karosseriewax versiegeln. 1x im Jahr wiederholen, am besten vor dem Winter dick draufpinseln und im Frühling wieder runterpolieren.

So wirklich viel wollte ich eigentlich nicht investieren.
Meine Gedanken gehen da eher in die Richtung, ein insgesamt stimmiges Bild / Radl hinzubekommen - auch deshalb dachte ich an die Verwendung von eher weniger Neuteilen. Die benötigten Gebraucht-Teile sind mit etwas Geduld immer wieder bei uns am Wertstoffhof zu bekommen (hängt halt oft noch ein ganzes Rad mit dran :-))

Bzgl. der verschiedenen Teile hatte ich folgende Gedanken:
Rahmen -> aufpolieren (NIX Neulack)
Lenker -> austauschen (hab' noch 'nen alten Rennrad-Lenker im Keller)
Lenker-Vorbau -> bleibt erst mal
Laufräder -> Austausch (die alten sind wohl eher nicht mehr zu gebrauchen; neue LR will ich nicht, hier tun es gute gebrauchte)
Bremsen -> wahrscheinlich Austausch gegen MAFAC (inkl. der passenden Brems-Hebel)
Lichter -> bin ich noch unschlüssig ... hinten evtl. Anbau eines zum Schutzblech passenden Lichtes, vorne auch eine zeitgemäße Lampe ... ob ich das dann auch über einen Dynamo anschließe, lasse ich mal offen.
Kurbel / Tretlager -> noch unschlüssig, ob ich hier etwas austausche oder nur säubere und neu fette
Schaltung / Schaltwerk bedarf einer gründlichen Säuberung und Austausch der "Zahnrädchen" (die sind total abgenudelt!)

... das waren so meine ersten Gedanken bzgl. überholen / Neuaufbau.

Ich sehe es auch so, dass das kein "Schätzchen" ist, an dem sich eine größere Investition an Zeit und Geld lohnt.
Aber für die ersten Schritte und zum Sammeln erster Erfahrungen am Rennrad ist's vielleicht nicht verkehrt :-)
 
Hab mich schoin gewundert... Hier, tief im Westen, rücken die Wertstoffhöfe nämlich nix mehr raus :(

Hergeben tun die auch nix. Was im Container ist, darf definitiv nicht mehr rausgegeben werden
(manchmal schade, was da für Radln im Container landen ... oft genug noch brauchbare Kleinteile für Alltagsradln dran... z.B. die gute alte Sachs-3-Gang-Schalte, ESGE-Seitenständer, Sattel, Lichter...)

Bei uns verkaufen die aber an einzelnen Tagen noch brauchbare Teile, die dort abgegeben wurden
(z.B. Fahrräder, Kinder-Fahrräder, Kinder-Spielsachen (Trampolin, Sandkasten-Spielzeug), Möbel, ab und zu Gartenwerkzeug usw.).
Da ist dann hin und wieder mal ein Radl dabei, das auch ganz gut als Schlacht-Radl herhalten kann, wenn man gerade ein anderes Radl neu aufbaut ...
 
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