• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

So habe ich mir's auch gedacht. Den Vorteil des horizontalen Ausfallendes habe ich aber noch nicht ausmachen können.:) (Ich würde nämlich immer ein senkrechtes Ausfallende nehmen)

Bei senkrechtes Ausfallende brauchst du dann einen Kettenspanner (gibt's nicht wenn z.B. das Schaltwerk abgerissen ist), bei horizontales Ausfallende verschiebst du einfach das HR bis die Kette die richtige Spannung hat.
 

Anzeige

Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Bei senkrechtes Ausfallende brauchst du dann einen Kettenspanner (gibt's nicht wenn z.B. das Schaltwerk abgerissen ist), bei horizontales Ausfallende verschiebst du einfach das HR bis die Kette die richtige Spannung hat.
So häufig kommt das ja nicht vor und wenn dann hat man ja auch noch die Möglichkeit mit einem vertikalen Ausfallenden einen magic gear zu finden:

https://eehouse.org/fixin/formfmu bei mir zb bei einer Kettenstrebe von 420mm 36/15
 
Bei senkrechtes Ausfallende brauchst du dann einen Kettenspanner (gibt's nicht wenn z.B. das Schaltwerk abgerissen ist), bei horizontales Ausfallende verschiebst du einfach das HR bis die Kette die richtige Spannung hat.
Ich habe gerade mal Smolik konsuliert:
Für Reiseradler ist ein horizontales Ausfallende sinnvoll, weil man bei
Schaltungsdefekten unterwegs noch im 1-Gang-Betrieb weiter kommt: Man kürzt
einfach die Kette, führt sie - unter Umgehung des Schaltwerks! - in Fluchtlinie
direkt über eines der Ritzel und Kettenblätter. Durch Zurücksetzen des
Hinterrades besteht dann eine einfache Kettenspann-Möglichkeit (s. > kurze
Kette). Diese Kettenregulierung ist bei senkrechtem Ausfallende (s.u.) nur in
Grenzen durch Probieren gegeben (Auflegen der Kette über verschiedene
Ritzel/Kettenblatt-Kombinationen). Die > Kettenflucht kann hierbei allerdings
nicht immer gewahrt werden, es kommt vermehrt zum Abspringen der Kette.

Für ihn ist eine nicht richtig gespannte Kette anscheinend auch keine denkbare Option, jedenfalls schreibt er nichts dazu. Warum nicht? Was passiert dann?

Bei einem Schaltwerksdefekt und senkrechtem Ausfallende würde ich das genauso machen wie oben beschrieben, die Kette nur soweit kürzen wie es geht. Die Konsequenz wäre dann eine eher ungespannte Kette. Das kenne ich aus meiner Kindheit, da war das Standard, musste man beim Aufnehmen eines liegenden Rades dran denken, weil sonst die Kette vorne ablief. Aber sonst?

Das wäre mal einen Versuch wert: Schaltwerk abbauen, Kette kürzen und nicht spannen. Ich denke das würde genausogut fahren wie gespannt. Nur fehlen mir die Erfahrungen.
 
Ich habe gerade mal Smolik konsuliert:


Für ihn ist eine nicht richtig gespannte Kette anscheinend auch keine denkbare Option, jedenfalls schreibt er nichts dazu. Warum nicht? Was passiert dann?

Bei einem Schaltwerksdefekt und senkrechtem Ausfallende würde ich das genauso machen wie oben beschrieben, die Kette nur soweit kürzen wie es geht. Die Konsequenz wäre dann eine eher ungespannte Kette. Das kenne ich aus meiner Kindheit, da war das Standard, musste man beim Aufnehmen eines liegenden Rades dran denken, weil sonst die Kette vorne ablief. Aber sonst?

Das wäre mal einen Versuch wert: Schaltwerk abbauen, Kette kürzen und nicht spannen. Ich denke das würde genausogut fahren wie gespannt. Nur fehlen mir die Erfahrungen.
Man kann auch mit leicht durchhängender Kette noch fahren (die springt im Fahrbetrieb in der Regel auch nicht ab, wenn man keine zu wilden Sachen mit dem Rad macht, z.B. im Gelände rumpreschen).
Beim Ablegen des Rades (wie Du schon sagst) muss man natürlich aufpassen.
 
Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Gepäckträger in silber an den auch das SON Rücklicht passt. Den Tubus Fly Classic finde ich ganz gut. Aber der hat kein passendes Befestigungsmaterial...?!

https://www.bike-components.de/de/t...Iu36hCn5c5fN3-TqPsRCKVJM4b1bX42QaApYCEALw_wcB
Das Rücklicht für Gepäckträger kommt doch an die Querstrebe mit den 2 Löchern hinten, das sollte passen, ja. Der Fly hat Befestigungsmaterial für eine Strebe, quasi mittige Befestigung am Bremssteg. Spricht bestimmt aber auch nix dagegen die Strebe an eine Öse zu führen.
 
Das Rücklicht für Gepäckträger kommt doch an die Querstrebe mit den 2 Löchern hinten, das sollte passen, ja. Der Fly hat Befestigungsmaterial für eine Strebe, quasi mittige Befestigung am Bremssteg. Spricht bestimmt aber auch nix dagegen die Strebe an eine Öse zu führen.
Genau. Aber das mag ich nicht, das müsste schon an beiden Ösen befestigt werden.

[EDIT] Es gibt da so ein Teil, aber nur in schwarz?!

https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/sonderstrebenset-fly
Im Grunde genau so, aber das ist mir zu teuer und soll auch silber sein:

https://www.bike-components.de/de/tubus/Airy-Titan-Gepaecktraeger-p15497/
 
Genau. Aber das mag ich nicht, das müsste schon an beiden Ösen befestigt werden.

[EDIT] Es gibt da so ein Teil, aber nur in schwarz?!

https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/sonderstrebenset-fly
Im Grunde genau so, aber das ist mir zu teuer und soll auch silber sein:

https://www.bike-components.de/de/tubus/Airy-Titan-Gepaecktraeger-p15497/
Ich bin jetzt schon 2x auf Racktime Lightit ausgewichen, wenn es nicht so teuer sein sollte.
 
Ich habs nicht verstanden. Brauchst Du einen silbernen Gepäckträger mit Rücklichtmontagemöglichkeit oder einen Gepäckträger mit speziellen Möglichkeiten der Befestigung am Fahrrad?
 
Bei einem Träger für hinten habe ich am Gebrauchsrad den Racktime LightIT. Der hat eine Halterung fürs Rücklicht und das Klicksystem für eine Tasche ist genial.
 
Mit etwas Nachdruck könnte die Tubus Halterung auch unter dem Quersteg befestigt werden. Zwischen dem Schutzblech und dem Steg. Bei mir, mit 32 mm Reifen würde das noch passen. Dann sind die nett angelöteten Ösen für den Gepäckträger arbeitslos. Bei meinem Tubus hat sich inzwischen Träger und Haltung unterschiedlich verfärbt, wie auf dem Foto zu sehen. So gesehen könnte die optionale schwarze Doppelhaltung auch silber lackiert werden. Über die habe ich auch schon nachgedacht. Oder es kommt doch der Asista ran …

1670274633600.jpeg
 
Mit etwas Nachdruck könnte die Tubus Halterung auch unter dem Quersteg befestigt werden. Zwischen dem Schutzblech und dem Steg. Bei mir, mit 32 mm Reifen würde das noch passen. Dann sind die nett angelöteten Ösen für den Gepäckträger arbeitslos. Bei meinem Tubus hat sich inzwischen Träger und Haltung unterschiedlich verfärbt, wie auf dem Foto zu sehen. So gesehen könnte die optionale schwarze Doppelhaltung auch silber lackiert werden. Über die habe ich auch schon nachgedacht. Oder es kommt doch der Asista ran …

Anhang anzeigen 1183919
Gute Idee, aber wenn ich schon Ösen habe will ich die auch benutzen.
Ist das von mir verlinkte Strebenset aus Alu? Bei 28g könnte das doch sein oder? Dann kann man ja leicht enteloxieren…?!
Tubus Fly wenn dann Edelstahl.
Oder ich nehme den von @basik und @ad-mh verlinkten. Den finde ich halt nur so mittelhübsch…
Ich muss nochmal recherchieren glaube ich…zurück an den Schreibtisch!
 
Zurück
Oben Unten