• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mesozyklus

FT1

Mitglied
Hallo,

da ich leider nicht viel über den Mesozyklus finde, möchte ich hier diesbezüglich ein eigenes Thema erstellen.
Ich wollte die progressive Trainingsbelastung und das Blocktraining (LIT/MIT/HIT) unter einem Hut bringen.
Angelehnt an das Winterblocktraining von Hubschraubär (ein großes Lob :daumen:) wollte ich bzw. habe ich dieses Training umgesetzt.
Mein Konflikt ist folgender: wenn ich bei der 3.Woche (HIT) nur den anaeroben Trainingsimpact reizen möchte, dann komme ich mit meinen TSS nur ganz schwer über die TSS von der 2. Woche (MIT).

Das wäre meine Trainingsplanung für die nächsten 12 Wochen:
Mesozyklus.png

Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht ;)
bzw. wie gestaltet Ihr so euren Mesozyklus🚴‍♂️🚴‍♂️📈

Anzeige

Re: Mesozyklus
TSS bezüglich komplett unterschiedlicher Trainingsarten vergleichend heranzuziehen, ist ein Teufelsding, selbst, wenn es eigentlich irgendwie dafür gedacht war. Zig Stunden Grundlage belasten den Körper einfach komplett anders als HIT. Man versucht nun aber, Äpfel und Birnen zu vergleichen, indem man sie zählt. Aber Äpfel sind keine Birnen, den Unterschied sieht aber kein Mathematiker, sondern der Biologe.

Ich würde nur die TSS der gleichfarbigen Wochen untereinander vergleichen, mir aber keinen Kopp machen, wenn Du beim HIT nicht dorthin kommst. Beziehungsweise, um dies zu erreichen, müsstest Du schlicht noch ein paar Stunden Grundlage hinzufügen, und wofür, nur damit die Zahl hübscher reinpasst? Daran allein sieht man schon, dass es Blödsinn ist, sich diesbezüglich festzunageln.

....... wenn Du beim HIT nicht dorthin kommst. Beziehungsweise, um dies zu erreichen, müsstest Du schlicht noch ein paar Stunden Grundlage hinzufügen, und wofür, nur damit die Zahl hübscher reinpasst?
genau aus diesem Grund habe ich die HIT-Woche als erste Belastungswoche platziert, und bei ca. 450 TSS brauche ich keine zusätzliche Kilometer, des weiteren bin ich, nach der Erholungswoche, frisch für die
HIT-Einheiten.
Für die zweite Belastungswoche (LIT-Woche), die ist zwar umfangreicher, aber entspannter, passt somit nach der intensiven Woche.
Bei der dritten Belastungswoche (MIT-Woche) habe ich die meisten TSS einkalkuliert, da diese mit Bergfahrten und mit SST-Einheiten inklusive Schwellentraining am ehesten zu erreichen sind.

irgendwie klingt dieser Plan für mich vernünftig, da ich doch der Meinung bin, die 🍎und die 🍐 in die richtige Kiste zu geben ;)

Zurück