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Mi amore! Herzchen in Wurstfabrikantenfarbe - Aka DeRosa '72 Restaurationsfaden

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
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Hallo Gemeinde!

Das Rad ist einigen schon bekannt, anderen noch nicht. Vor wenigen Tagen lief mir eine etwas vernachlässigte Italo-Schönheit zu, die ich nun mit viel Liebe überschütten werde und ihr dabei etwas an die Wäsche gehe. La DeRosa zählt immerhin schon 45 Lenze und wurde wohl als junges Ding heftig geritten. So ganz ohne Blessuren ging das nicht ab, und daher müssen ein paar Narben operiert werden, jedoch ohne dass die natürliche Grazie darunter leiden soll.

Es war Liebe auf den ersten Blick, vor einigen Wochen auf dem Klassikermarkt in Köln. Dort sah ich sie zum ersten Mal. Ich war in Eile, in Aufbruchstimmung, schließlich lag eine längere Heimreise vor mir und es gab, wie so oft, noch Verpflichtungen. Ihr damaliger Gefährte, ein junger, sehr netter Mann, sprach von guter Stube und erster Liebe des Mannes, von dem er sie zu treuen Händen bekam. Ich war ganz hin und weg! Und doch, ich hatte die Auslösesumme gerade nicht parat und ließ sie nicht ohne das Versprechen zurück, dass wir uns in Bälde näher kennen lernen würden. Tags darauf, ich schlief ganz schlecht, meldete ich mich mit zittriger Hand am Hörer bei besagtem jungen Mann in der Hoffnung, sie möge doch nicht von einem Rabauken entführt und elend zugrunde gerichtet worden sein. Nein! Das Glück war mir hold und der nette junge Mann versprach mir fernmündlich, gut auf sie aufzupassen, bis sich eine passende Gelegenheit für ein Rendevous ergäbe.

Nach Gent, auf dem beschwerlich langen Rückweg war es endlich so weit. Ich durfte sie endlich wiedersehen. Mein Herz pochte gegen den Brustkorb. Ihrs trug sie stolz unter der Brust. Beim näheren betrachten fiel mir auf, wie viele Herzen sie mir schenkte, ich war entzückt. Zuhause angekommen gewöhnte sie sich schnell an ihre neue Heimat, übernachtete aber - die Dame hat Stil - in einem anderen Zimmer. Es sollten schließlich noch genug Glücksmomente auf uns warten. Der Tag darauf begann mit einem genüsslichen Schaumbad, das die wildesten Zeichen einer leichten Verwahrlosung in den Abfluss spülte. Wir waren beide pitschnass und seehr glücklich.

So wurde sie mir vorgestellt:
VK Bild 1.jpeg


Endlich zuhause!
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Das Schaumbad: (ich entblöste sie ein wenig! :oops:)
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Ein erstes Mal... im Park! Wir waren glücklich, uns gefunden zu haben...
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to be continued... Wo ist das Herzchen-Smily, wenn mann es braucht?:idee:
 

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Re: Mi amore! Herzchen in Wurstfabrikantenfarbe - Aka DeRosa '72 Restaurationsfaden
Ist fahrbereit, wenn auch noch etwas eingeschränkt.

Nun habe ich noch einen Aufruf zu machen. Die Dame wurde offenbar etwas unterversorgt. Das (Sattel)Rohr, mit dem sie sich bislang begnügen musste, hat Untermaß, nämlich 26.4. Da musst sie immer ganz heftig zukneifen und einen Ring um das Rohr legen, damit es für passte. Ich möchte sie nun doch mit dem richtigen Durchmesser verwöhnen und suche daher dringen eine schöne Two-bolt (daran hat sie sich gewöhnt, und es gefällt ihr so) Stütze mit einem 26.8er Rohr. Über eure Angebote freuen wir uns!:D
 
Diagnose:
  • progrediente Vélophilia bicicletta italiana simplex
Therapieempfehlung:
  • Kalte Tauchbäder und Wadenwickel.
  • Hände nachts auf die Bettdecke.
  • Mund mit Seife auswaschen.
Wenn binnen 14 Tagen keine Besserung erfolgt ist:
  • aggressives Zuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist das schon "rückgeweitet"? Ich hätte auch gesagt 27,2mm - aber wenn da 26,4 drinn waren glaub ich das fast nicht. Welcher Rohrsatz ist das? Columbus? Bei Reynolds 531 gäbe es ja metrische 26,6mm. Ich hatte in so einem Rahmen mal eine 26,4 Stütze inkl. Zusammenwürgung - das sah fast ärger aus als dein Foto :idee:
 
Zum Rohrsatz gibt es keine Hinweise außer dem Innendurchmesser, den ich so nicht ermitteln kann. 531 in 26.6 wäre möglich. Morgen werden wir das Rohr richten, dann trial&error-Annäherung.

Hab mal die Stütze gereinigt...
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Und mit der Manschette wieder eingesetzt.
Der UnicaNitor kommt runter, der fährt sich für mich nicht gut. Ersatz ist in einem dunkelbraunen Concor in sehr schönem Zustand gefunden. Der ist zwar rund 8 Jahre zu jung, aber er fährt sich besser. Das zählt für mich bei einem Fahr-Rad mehr, als Authentizität. Zumal der Uni einen Lüders Berlin Aufdruck hat, das Rad aber von Brügelmann stammt.
Hier mal ein Bild, was meint ihr?
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Zum Rohrsatz gibt es keine Hinweise außer dem Innendurchmesser, den ich so nicht ermitteln kann. 531 in 26.6 wäre möglich. Morgen werden wir das Rohr richten, dann trial&error-Annäherung.

Hab mal die Stütze gereinigt...
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Und mit der Manschette wieder eingesetzt.
Der UnicaNitor kommt runter, der fährt sich für mich nicht gut. Ersatz ist in einem dunkelbraunen Concor in sehr schönem Zustand gefunden. Der ist zwar rund 8 Jahre zu jung, aber er fährt sich besser. Das zählt für mich bei einem Fahr-Rad mehr, als Authentizität. Zumal der Uni einen Lüders Berlin Aufdruck hat, das Rad aber von Brügelmann stammt.
Hier mal ein Bild, was meint ihr?
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Der Concor steht ihr gut:-)
 
Eine Frage an die Patina-Jungs und Mädels: der Lack ist etwas patiniert, aber großteils sehr schön. Soll ich den mit Lackreiniger aufpolieren, oder nur sauber machen? Und dann die entscheidendere Frage: Großflächigere Roststellen am Lack versiegeln oder den Rost entfernen und die blanke Stelle versiegeln? Noch andere Ideen? Bin ganz hin- und hergerissen zwischen vollpatiniert und Spuren der Zeit sichtbar lassen, aber schön machen. Hmmm... Nicht leicht in diesem Fall...
 
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