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Mi amore! Herzchen in Wurstfabrikantenfarbe - Aka DeRosa '72 Restaurationsfaden

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Re: Mi amore! Herzchen in Wurstfabrikantenfarbe - Aka DeRosa '72 Restaurationsfaden
In dem Fall reicht einmal drüberfüdeln - schöne Geschichte über den Salamifabrikaten und den Ugo im Radsport schreiben und hoch vierstellig ab damit ins Netz!
Das hilft mir zwar nicht weiter bei der Entscheidungsfindung, aber damit es mal gesagt, beziehungsweise geschrieben steht: Dieses Rad wird nicht verkauft. Nie.
 
Eine Frage an die Patina-Jungs und Mädels: der Lack ist etwas patiniert, aber großteils sehr schön. Soll ich den mit Lackreiniger aufpolieren, oder nur sauber machen? Und dann die entscheidendere Frage: Großflächigere Roststellen am Lack versiegeln oder den Rost entfernen und die blanke Stelle versiegeln? Noch andere Ideen? Bin ganz hin- und hergerissen zwischen vollpatiniert und Spuren der Zeit sichtbar lassen, aber schön machen. Hmmm... Nicht leicht in diesem Fall...

Also ich würde den IST Zustand konservieren also inkl Rost etc.
 
Patina-Glorifizierung ist nur sinnvoll bei normalen Spuren des Gebrauchs, auch jahrzehntelangen Gebrauchs aber bei ordentlicher Pflege. Aber solche großflächigen Roststellen sind Zeugnisse unsachgemäßer Vernachlässigung und Gammels aus den Zeiten als das gute Stück wohl nicht mehr so geliebt wurde und ungefahren in einer feuchten Ecke stand. Das muss nicht „erhalten“ werden. Damit es nicht unkontrolliert weiter gammelt würde ich die Stellen vorsichtig entrosten und ausbessern.
 
Patina-Glorifizierung ist nur sinnvoll bei normalen Spuren des Gebrauchs, auch jahrzehntelangen Gebrauchs aber bei ordentlicher Pflege. Aber solche großflächigen Roststellen sind Zeugnisse unsachgemäßer Vernachlässigung und Gammels aus den Zeiten als das gute Stück wohl nicht mehr so geliebt wurde und ungefahren in einer feuchten Ecke stand. Das muss nicht „erhalten“ werden. Damit es nicht unkontrolliert weiter gammelt würde ich die Stellen vorsichtig entrosten und ausbessern.
So wäre auch meine Tendenz. Aber ich wollte mal wissen, was ihr so meint. Ausbessern würde ich aber nicht, sondern nur wachsen, bzw. Gegen.Witterung schützen.
 
Ich habe bei meinem Team Raleigh ähnliche Stellen entrostet und mit Revell Modelbaufarbe ausgebessert und poliert. Wenn der Farbton passt sieht man das praktisch nicht und es ließe sich zur Not sogar mit Nagellackentferner, der dem Originallack nichts tut, einfach wieder abwischen.
Da das bei der Ergänzung fehlender Stellen der Malerei altägyptischer Grabkammern so gemacht wird, sollte es bei alten Fahrrädern auch erlaubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
rost muss man nicht der nachwelt bewahren, die patina ist ja auch dann noch vorhanden wenn der rost
weg ist - in form von narben der geschichte und vergangenheit
aber auch das wird diese schönheit nicht verunstalten - viel mehr werden es eher
die lachfalten einer alternden schönheit sein - die nie hässlich sein können - weil sie voller leben und spass sind

sehr schöner eingangstext übrigens
ich glaube die dame hat ihr perfektes zuhause, ihren perfekten begleiter gefunden
ihr werdet noch viel spass zusammen haben

tolles rad, super schönes projekt, mein neid ist mit dir
und freu mich schon sie mal kennenzulernen, wenn ich ihr denn würdig bin
 
zur Sattelfrage: da ich am Lüders bedruckten sattel durchaus interessiert bin:rolleyes:,würde ich Dir einen Unicanitor oder 3ttt aus der Zeit vorschlagen
der Concor ist zwar ein toller Sattel vom design her,aber so richtig passend zur stark klassisch anmutenden Optik eines deRosa aus 1972 mA jedoch nicht.
 
Also ich würde den Lack mit Lackreiniger und Politur reinigen und polieren und anschließend mit Hartwachs versiegeln.

Die Kampfspuren in Form von kleinen Kratzern und Abplatzern würde ich so lassen wie sie sind. Auf keinen Fall würde ich ausbessern...

Wenn das Rad trocken steht (was ich glaube) und nicht ständig im Regen gefahren wird (was ich auch glaube), passiert da nix mit dem Rost.

Richtig wilde Roststellen scheint es ja eh nicht zu geben....

Auf jeden Fall:

T O L L E S
R A D
! ! !
 
zur Sattelfrage: da ich am Lüders bedruckten sattel durchaus interessiert bin:rolleyes:,würde ich Dir einen Unicanitor oder 3ttt aus der Zeit vorschlagen
der Concor ist zwar ein toller Sattel vom design her,aber so richtig passend zur stark klassisch anmutenden Optik eines deRosa aus 1972 mA jedoch nicht.

Dass der deinem Fetisch gerecht wird, dachte ich mir schon. Verkaufen werde ich ihn nicht, aber als Dauerleihgabe in deine Sattelsammlung würde ich ihn dir geben.

Ich finde, wie oben schon geschrieben, den Unica nicht gut zu fahren. Der ist breit, ich bin es nicht. Im Zweifel läuft es auf etwas hinaus, mit dem ich gut fahren kann. Der Concor ist ein Test.

Andere schmale Sättel aus der Zeit dürfen gern zur Begutachtung hier eingestellt werden. Ich erkenne meist am Foto, ob mir ein Sattel taugt.
 
Die Silhouette eines Sattels ist es ja üblicherweise, die erkennen lässt, wie modern ein Sattel ist; wenn man ein angeranztes Exemplar eines passenden Satteltyps beispielsweise neu beziehen möchte, kann man auch gleich die Kontur ändern (in Richtung breiter geht, ist aber aufwändig;))
 
So, gestern ging es weiter mit der kleinen Restauration:

1. das Geheimnis um das Rohrmaß ist gelüftet. 27.2. Wir haben die Sattelrohrmuffe vorsichtig zurückgebogen und sind sicherheitshalber noch mal mit der Reibahle eine Runde im Rohr gefahren.

2. Der Cinelli-Vorbau wurde auf Schrägkonus ungebaut, gekürzt und das Klemmrohr auf Maß geschliffen, damit ich ihn weiter versenken kann. Dabei bekam Madame einen Alukonus und ne Titan-Vorbauschraube spendiert.
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Interessanterweise passte eine Zeus Criterium Sattelstütze in 27.0 perfekt :idee:

Also, entNIBt, entNOSt und rein in.die Madame. Wir bekamen beide das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:D.
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Eine der schönsten Stützen, die ich kenne. La De Rosa würde wohl sagen “... je hatte“:p
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der Rahmen ist doch ziemlich mitgenommen...dann NIB-Zeug dranpappen passt imho nicht...
würd den Rahmen zumindest behutsam restaurieren- hat das Teil auch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rahmen ist doch ziemlich mitgenommen...dann NIB-Zeug dranpappen passt imho nicht...
würd den Rahmen zumindest behutsam restaurieren- hat das Teil auch verdient.
Nun ja, das ist deine Meinung. Wie kommst du darauf, dass der Rahmen ziemlich mitgenommen ist. Hast du ihn schon live gesehen?

Wenn ein Teil, das daran verbaut war, nicht passt, mache ich ein möglichst passendes dran. Die Sattelstütze war sehr günstig, verfügbar, perfekt passend und mir gefällt sie. Sehe da nichts, was dagegen spricht.

Ein Beispiel, dass das verdeutlichen soll: Das Rad ist vom Erstbesitzer 72 gekauft worden. 78 wurde das Rad, nach 6 Jahren im Renngebrauch mit einer neuen Kurbel und neuen Bremsen versehen und weitergefahren. Was also spricht dagegen, jetzt eine neue, passende Sattelstütze einzubauen?
 
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