• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti und Giubilato. Fragen zu Stahl, Qualität etc.

Falls Du mehr über Milanetti erfahren willst: hier im Forum haben einige - ich nehme an - Jungs hervorragende Recherche betrieben, steht alles im gleichnamigen Thread .(Suchfunktion)

Anzeige

Re: Milanetti und Giubilato. Fragen zu Stahl, Qualität etc.
Falls Du mehr über Milanetti erfahren willst: hier im Forum haben einige - ich nehme an - Jungs hervorragende Recherche betrieben, steht alles im gleichnamigen Thread .(Suchfunktion)

Ich gehöre ja zu den fortgeschrittenen Forums-Nutzern und kenne die Suchfunktion. Habe bereits vor Theard eröffnung den gesamten Thread gelesen :). Aber danke trotzdem ;)

Unbedingt, da würde ich nicht widersprechen wollen. Aber müssen's denn unbedingt diese Pedale sein? :(:eek:

:p

Um ehrlich zu sein, gefallen sie mir auch nicht :/ Viel zu klobig. War ein Schnellschuss im Internet... aber wenigstens Industrie Gelagert wenn schon optisch nicht so toll ;)

edit. Nach drei Stunden im Forum stöbern habe ich gerade Angst um meine Kettenline bekommen...erst mal ausmessen wenn der Rahmen wieder da ist oder kann ich es auch so messen? Ist der Gedanke richtig?: Von Kurbelblatt (wenn sie auf dem Tretlager steckt) bis zum (tja wie nennt man das) Schraubschalen (?) Anfang messen und am HR dann von Ritzel bist...tja bis wo?
Ehrlich gesagt stand in dem Kettenlinien-Theard soviel drin das ich zu müde bin um das heute abend noch alles zu checken :D.

Gute Nacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.sheldonbrown.com/chainline.html
Da steht alles drin. Nur so viel noch: Versuch, mit dem kleinen Kettenblatt nicht zu viel Platz zur Kettenstrebe zu bekommen. Vorgegeben wird dir die Kettenlinie eh von der hinteren Einbaubreite und der Auswahl deines Ritzelpaketes. Da aber bei Rennrädern eh geschaltet wird --> sich die Kettenlinie kontinuierlich ändert, ist sie für uns nicht so elementar. Das ist eher was für Bahnradfahrer.

Die Kettenlinie ist einfach das (theoretische) Maß das bei einem Bahn- oder Singlespeedrad ergibt , das die Kette nicht schräg läuft.
Also steck alles zusammen ( also Trelager u. Hinterrad in den Rahmen ) leg die Kette auf ( oder nehme ein langes Lineal ) und peile ob die Kette nicht einen Bogen macht .
Wenn ja ..., ca 2-3 mm sind nicht wesentlich , deshalb läuft ja die Kette nicht ab.
Sonst : Tretlagerwelle kürzer/länger wählen; oder Lagerschale rechts mit Spacer unterlegen;oder Hinterrad ( Nabe umspacern) seitlich versetzen und Felge wieder auf mitte Rahmen zentrieren.
Falls du eine Kettenschaltungskette verwendest , ist das noch unkritischer , die gebräuchlichen Lagerkragenketten laufen auf 10 oder 11fach Kränzen ja tierisch schräg , und fallen die deshalb runter ?
Nee , wirklich nicht.
Also ruhig brauner ....:cool:

Ach so : Guten Morgen

Um ehrlich zu sein, gefallen sie mir auch nicht :/ Viel zu klobig. War ein Schnellschuss im Internet... aber wenigstens Industrie Gelagert wenn schon optisch nicht so toll ;)

edit. Nach drei Stunden im Forum stöbern habe ich gerade Angst um meine Kettenline bekommen...erst mal ausmessen wenn der Rahmen wieder da ist oder kann ich es auch so messen? Ist der Gedanke richtig?: Von Kurbelblatt (wenn sie auf dem Tretlager steckt) bis zum (tja wie nennt man das) Schraubschalen (?) Anfang messen und am HR dann von Ritzel bist...tja bis wo?
Ehrlich gesagt stand in dem Kettenlinien-Theard soviel drin das ich zu müde bin um das heute abend noch alles zu checken :D.

Gute Nacht! ;)
Entscheidend ist ja der Abstand der Kette jeweils zur (Rahmen-)Mitte, die sollte ungefähr gleich sein. Also vom Kettenblatt zur Tretlagermitte gemessen sollte das den gleichen Wert ergeben, wie vom Ritzel zum Mittelpunkt zwischen den Ausfallenden. Wenn du da ein bisschen misst und rechnest und die richtigen Schlüsse ziehst, kannst du mit der Methode theoretisch auf die ideale Linie kommen.
Wenn's dir dann so geht wie mir und du langsam merkst, dass Theorie offensichtlich doch nicht alles ist (weil's irgendwie doch einfach nicht hinhaut... :oops: ), nimmst du das bereits von Flat Eric erwähnte Lineal, legst es plan an's Kettenblatt und peilst mal nach hinten. Das ist dann eigentlich selbsterklärend und untrüglich.

Guten, äääh... Tag.

Danke Leute für die Infos!!
Heißt das, dass man die Kurbel und das Tretlager immer nach der Nabe und dem Ritzel kaufen sollte, so dass es auch wirklich aufeinander abgestimmt ist?!

Schön Abend noch :)

Ja, aber dies haben andere schon herausgearbeitet:
Hier lesen, wie oben schon erwähnt.

Jap hab mir die Frage quasi 2 Minuten danach damit selbst beantwortet ;). Als Schraubanfänger wird man ja quasi gerade zu erschlagen von möglichen Einbauteilen, je nach Geschmack werden verschiedenste vorgeschlagen. Für meine Unischlampe brauche ich Laufrad-set+Kurbel+Innenlager. Da es nur die Unischlampe ist sollte es keine preislichen Appalachen erklimmen, Frage: Hab ihr einen Tipp für besagte Teile, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (gerne auch gebraucht) um die (+-) 150€?
Nervt es eigentlich das ich diesen Theard immer erweitere mit meinen Anfängerfragen?

Lg :)

Ach wenn du bei deinem eigenen Fred bleibst, ist das mM ok. Anders wäre es, wenn du für die unterschiedlichsten Fragen unterschiedliche Freds eröffnest.:)

Danke Leute für die Infos!!
Heißt das, dass man die Kurbel und das Tretlager immer nach der Nabe und dem Ritzel kaufen sollte, so dass es auch wirklich aufeinander abgestimmt ist?!

Schön Abend noch :)
Jein. Bei einer Schraubkranznabe verändert man z.B. die Wellenlänge des Innenlagers (mit dem Kauf dessen zu warten, böte sich dann schon an), während du bei einer Kassettennabe mit Spacern links und rechts des Ritzels arbeitest, um die Position zu verändern.

Jein. Bei einer Schraubkranznabe verändert man z.B. die Wellenlänge des Innenlagers (mit dem Kauf dessen zu warten, böte sich dann schon an), während du bei einer Kassettennabe mit Spacern links und rechts des Ritzels arbeitest, um die Position zu verändern.

Na ja , man kann ja eine Schraubkranznabe völlig problemlos versetzen ( Spacer auf der Achse links rausnehmen und rechts reintun z.B , oder eben andersherum) , das ist sogar einfacher als bei einer Kasette ( finde ich )

während du bei einer Kassettennabe mit Spacern links und rechts des Ritzels arbeitest, um die Position zu verändern.

Bietet sich bei Singlespeed ja nicht gerade an, ne Kassettennabe zu nehmen ;).
Tretlagerwelle = Tretlager oder ein bestimmter Teil des Tretlagers und wenn welcher?
Okay soweit habe ich es glaube ich verstanden. Ich kaufe mir ein Tretlager und schaue wieviel mm von Kurbelkranz zur Mitte des Tretlagers sind, um dann zu schauen welche Nabe ich brauche.
Die Nabe muss ja in erster Linie in das Rad passen, bei mir ist die Einbaubreite 120mm. D.h. ja aber das die eventuellen Spacer auf den Schraubkranz mit rauf müssen...achherje ist das kompliziert alles. Vielleicht sollte ich es mir im Fahrradladen direkt am Objekt erklären lassen :D.

Machen wir es vielleicht mal ein einem praktischem Beispiel:
Gehen wir davon aus, ich würde mir dieses Klick Tretlager kaufen. Es ist
122,5 mm. Darauf kommt jetzt eine Kurbel z.b. die hier: Klick

Oder gibt es nur bestimmt Kurbeln die auch nur auf bestimmte Tretlager passen?
Jetzt kann ich die Kurbel auf dem Tretlager durch Spacer noch versetzten, richtig?
Dann messe ich den Abstand von Kettenblatt zur Mitte des Tretlagers und bekomme, sagen wir: 50mm heraus.
Meine Schraubkranznabe hat nun eine Einbaubreite von 120mm...ich merke es gibt einen Denkfehler, denn jetzt auf 50mm von Ritzel zur Nebenmitte zu kommen, muss ich ja "dicke" spacer zwischen hauen bzw. geht das überhaupt wenn das Tretlager schon 122,5 mm lang ist?

Also es ist ja nicht so das ich kein Englisch könnte aber so richtig schlau werde ich da nicht drauß weil ich da schon auf Deutsch Schwierigkeiten habe. Es geht mir jetzt nicht darum die perfekte Kettenline zu haben, sondern eher das die Teile auch ans Rennrad passen und ich damit fahren kann :D.

Soweit erst einmal! Mein Tretlager ist übrigens ein ITA (70mm) und meine Einbaubreite für die HR-Nabe ist, wie bereits öfter erwähnt 120mm... gibt es da vielleicht bereits Empfehlungen in dem Preissegment, dass ich oben erwähnt hatte?

Ach und ich muss sagen, dass ich die Community hier wirklich toll finde, lese eigtl. jeden Tag im Forum aber umso mehr ich ins Thema komme desto mehr merke ich, dass mir noch viel Wissen fehlt. Gut das es euch gibt ;)

Danke!

Bietet sich bei Singlespeed ja nicht gerade an, ne Kassettennabe zu nehmen ;).
Warum nicht? Für Einbaubreiten von 126 und 130mm bekommt man ja z.B. gar keine neuen Schraubkranznaben mehr. Das ist bei aktuellen Produkten dem 120mm-Bahnrad-(und damit Singlespeed-/Fixed Gear-)Bereich vorbehalten. Und das ist auch gut so, Schraubkränze sind ja ein technischer Anachronismus.

Tretlagerwelle = Tretlager oder ein bestimmter Teil des Tretlagers und wenn welcher?
Welle = Achse. Das, was sich dreht und worauf du deine Kurbel steckst. Ein Teil des Innenlagers also.

Okay soweit habe ich es glaube ich verstanden. Ich kaufe mir ein Tretlager und schaue wieviel mm von Kurbelkranz zur Mitte des Tretlagers sind, um dann zu schauen welche Nabe ich brauche.
Die Nabe muss ja in erster Linie in das Rad passen, bei mir ist die Einbaubreite 120mm. D.h. ja aber das die eventuellen Spacer auf den Schraubkranz mit rauf müssen...
Holla. Nein. Verwechsel mal bitte nicht die Begriffe, damit geht's schon los.
Die Einbaubreite der Nabe ist vorgegeben durch den Hinterbau des Rahmens, nämlich durch dessen Einbaubreite. In aller Regel 120, 126 oder 130 mm bei klassischen Rennradrahmen. An der Nabe kann man natürlich rumspacern, das ist allerdings nicht das, was hier gemeint war.
Kurbeln haben Kettenblätter (oder eben nur eins), keine Kurbelkränze, das ist zusammengewürfelt.

Machen wir es vielleicht mal ein einem praktischem Beispiel:
Gehen wir davon aus, ich würde mir dieses Klick Tretlager kaufen. Es ist
122,5 mm. Darauf kommt jetzt eine Kurbel z.b. die hier: Klick

Oder gibt es nur bestimmt Kurbeln die auch nur auf bestimmte Tretlager passen?
Ja. Das Innenlager (Tretlager, wie auch immer) muss zum Rahmen passen, genauer, zur Breite und zur Gewindeart des Innenlagergehäuses. Da gibt es grundsätzlich ITA und BSA. Inkompatibel zueinander.
Dann gibt es ISO- und JIS-Wellen (Achsen, das Ding, das sich dreht und auf dem die... ach so, hatten wir oben schon), die müssen widerum zur Kurbel passen. Hat was mit der Vierkantaufnahme zu tun, ebenfalls inkompatibel. ISO ist europäischer Standard, JIS japanisch/asiatischer.

Jetzt kann ich die Kurbel auf dem Tretlager durch Spacer noch versetzten, richtig?
Bitte was? Nein.
Bei einem einzelnen Steckritzel auf einer Kassettennabe nimmt man Spacer, um den Raum links und rechts von dem einzelnen Ritzel zu füllen, nämlich den, der sonst von den anderen Ritzeln einer Kassette eingenommen wird. Mit diesen Spacern kann man entsprechend die Position des Ritzel verändern.
Bei einer Schraubkranznabe fehlt mir die Erfahrung, ich war bisher der Meinung, alles was man da machen kann (ohne an der Nabe selbst herumzudoktern, was meine Fähigkeiten übersteigt), ist ein Schraubritzel auf das Gewinde zu schrauben, so wie man sonst auch einen Schraubkranz hinaufschraubt. Anpassen der Kettenlinie könnte dann über die Länge der Innenlager-Achse geschehen.

Das Messbeispiel führ ich jetzt nicht nochmal auf, das solltest du jetzt selbst erkennen können, dass da was falsch war.

Na ja , man kann ja eine Schraubkranznabe völlig problemlos versetzen ( Spacer auf der Achse links rausnehmen und rechts reintun z.B , oder eben andersherum) , das ist sogar einfacher als bei einer Kasette ( finde ich )
Ja, aber würde das bei einer eingespeichten Nabe nicht dazu führen, dass die Felge nicht mehr mittig zu den Außenseiten der Nabe steht?
Ich meinte lediglich die Spacer, die man auf den Kassettenfreilauf steckt, wenn man dort nur ein Ritzel fährt.

@djwkyoto Danke für die Berichtigung! jetzt hab ichs soweit gepeilt! :)
ps: was eine Achse ist wusste ich natürlich.
Immer noch keine Empfehlung?
A la: Diese Nabe (120mm) + dieses ITA Innenlager + die dazupassende Kurbel... ~150€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal 2 gute Artikel in deutsch:
http://wikipedalia.com/index.php?title=Singlespeed-Renner_DIY#DIE_KETTENLINIE
und
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Die_Kettenlinie_verstehen

Empfehlungen sind schwierig, wenn man deinen Geschmack nicht kennt.
Hier mal ein Vorschlag, bei Berücksichtigung der Kettenlinie für SSP:
Diese Kurbel bräuchte eine Innenlagerwellenlänge von 106 mm, wenn man die empfohlene 42mm Kettenlinie von Sheldon Brown haben möchte.
Denn der/die Mensch/en von CNC haben bei dieser Kurbel folgendes gemessen:
Kettenlinie: 44mm (Bei Verwendung von 110mm-Innenlager, JIS-Standard)
44 mm Kettenlinie vorn wird von vielen akzeptiert.
Ansonsten kannst du das nehmen:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-innenlager-bb-un55/aid:515142
Das gibt es in 107 mm Länge bei 70mm Gehäusebreite. Da hättest du ne Kettenlinie vorn von 42,5 mm.

Nur ein Beispiel.

Hey,
okay danke seto! Was waere denn jetzt in deinem Beispiel eine passende Kurbel? Denn das habe ich noch nicht so richtig verstanden wie die kettenlinie bei der HR Nabe varrieren kann, wenn ich ne EB von 120mm habe und eine Schraubkranznabe. Kannst du das noch einmal kurz erklaeren anhand deines Beispiels? Weil das echt gut ist!
Merci! :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

hui. mit sowas hab ich auch angefangen.
ich hatte mal ein rennrad. wie man sieht, genau meine größe. eigentlich krass. ich hab damals 70,- bezahlt in nem radladen. das waren noch zeiten.
3643529897_37281f1aa3.jpg

dann wollte ich unbedingt ein fixie. dann hab ich auch teure sachen gekauft, obwohl ich schon alles hatte....
4003804875_75fcd7c3b9.jpg

das hab ich dann alles verkauft.......
kurz vor seinem ende sah es dann so aus:
5012352244_0a6d5010e5.jpg

mit dem rad hab ich einiges erlebt. und einiges gelernt. dafür schäme ich mich nicht aber heute würde ich das anders machen.

nimm n schmales kettenblatt schmale kette und schmales ritzel, dann ist die kettenlinie nicht sooo wichtig.

Zurück