• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti und Giubilato. Fragen zu Stahl, Qualität etc.

Entschuldigung! Ich versuche es jetzt noch einmal, anhand deiner exakten Fragen ;)

1. Du hast zwei komplette Räder gekauft, stimmts?
?

1. Nein. Das Milanetti war komplett. Bei Giubilato ist nur der Rahmen und der Vorbau übrig (Innenlager, Lenker, Sattel und Sattelstütze = vollkommen vergammelt und ohne Kurbel, Pedale und LRS)

2. Den Milanetti Rahmen läßt du neu beschichten und hast für den auch schon neue Teile (die schwarzen auf der ersten Seite), richtig?

2. RICHTIG!

3. Was ist mit den ganzen ORGINALteilen vom Milanetti Rad?

3. Das LRS habe ich auseinander gebaut. Die Felgen waren stark Korrodiert, genau wie die Speichen und die Naben liefen beide mehr als unrund. Habe sie als Anschauungsobjekte auseinander gebaut um zu wissen wie das aufgebaut ist (hatte vorher noch nie so was in der Hand). Leider habe ich ie bereits weggeworfen, waren von Normandy, die Naben. Der Sattel ist ebenfalls in der Tonne gelandet, die Sattelstütze habe ich an den "fahrradschraubkontainer" bei uns an der Uni gespendet, weil ich mir ein neuen gekauft habe und da noch nicht klar war das es noch ein zweites Rad geben wird. Bremsen, Bremshebel, Lenker und Vorbau sind im guten Zustand und warten auf die Aufbereitung. Das Innenlager (siehe Foto oben) ist, meiner Meinung nach, auch noch gut und findet im Milanetti Wiederverwendung (es sei denn, ihr sagt auf Grund des Fotos oben, dass ich mir lieber ein neues kaufen sollte ;))

4. Was von den Orginalteilen vom Milanetti verwendest du beim Neuaufbau für das Milanetti und was bleibt übrig?

4. Lenker, Bremsen, Bremshebel, Vorbau geht ans Unirad (Giubilato). Innenlager bleibt am Milanetti (vorrausgesetzt: siehe 3.)

5. Was ist mit den Orginalteilen vom "Unirad"? Du hast mal geschrieben die wären unbrauchbar, aber hast du die noch?

5. Die Originalteile vom Giubilato sind wirklich stark vergammelt. Ganz vielleicht ist die Sattelstütze noch zu retten. (Fotos?)

Hoffe das Hilft :) und DANKE!

Anzeige

Re: Milanetti und Giubilato. Fragen zu Stahl, Qualität etc.
Also hier die Fotos, so waren sie an den Rädern reweils dran:
20131127_185708.jpg Sattel/Stütze vom Giubilato
20131127_185712.jpgBremsen vom Giubilato
20131127_185718.jpg Schaltung vom Giubilato (habe ich, da SS, keine Verwendung mehr für, vielleicht verkaufen/tauschen?)
Teile vom Giubilato original (unirad).jpg Originalteile vom Giubilato wie ich es gekauft habe.
Vom Milanetti original.jpg Originalteile vom Milanetti wie ich es gekauft habe.

lg

Na das ist doch schon mal was....
Für das Schaltwerk (hast du dem Bolzen zum befestigen am Rahmen noch?) und den Umwerfer (hast du den Rest der Schelle noch?) vom Giubilato bekommste hier im Forum sicher noch was (ich würde je 15€ ansetzen und ab in den Biete-Thread).

Die alte Sattelstütze vom Giubilato kann man verwenden ist aber nichts tolles, wäre aber interessant um den richtigen Rohrdurchmesser für die neue Sattelstütze zu messen... Vorsicht! Das muß genau passen! Das geht in 0,2 mm Schritten, also genau messen!

Schaltwerk und Umwerfer vom Milanetti (Shimano 600) auch übers Forum verticken (vllt. 15 und 10€).

Dann haste schon mal wieder ein wenig Geld zum investieren.
Was ist mit der alten Kurbel vom Milanetti? Die würde ich ans Unirad bauen

Nen gebrauchten LRS hier im Forum kriegste bestimmt auch (evtl. hab ich auch was, muß mal schauen).

Sehr cool! Danke!
Die Kurbel habe ich leider zu schnell umsonst abgegeben und finde das bloed da wieder hin zugehen und zu sagen: ja ich brauche die doch. Wie gesagt, da war noch nicht klar das es noch ein zweites rad geben wird. Die andere Teile werden gesäubert und dann ins Forum gestellt :).
Vlg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

hier noch der Kleber auf meinem Milanetti bzw. das was davon übrig ist. Aber sind definitiv zwei völlig unterschiedliche Rahmen.
IMG_0135.JPG

Wie gesagt, da war noch nicht klar das es noch ein zweites rad geben wird.

Mit der Zeit rückt das immer weiter in den Bereich des Möglichen, daß eventuell noch ein weiteres Rad dazukommt. "Ein zweites" läßt sich dabei unter wachsender Begeisterung und nachlassender Anspannung durch jede andere Zahl ersetzen. Aber gleichzeitig wächst ja auch der Bestand an Werkzeugen, so gleicht sich das wieder aus. :D

Hehe jaaa!

Hat wer eine empfehlung fuer ein gutes Industrie gelagertes innenlager (ita) kenntenline: 45mm
:)

@Everythinggood ,
ich gewinne den Eindruck, dass unsere Hinweise von dir nicht richtig wahrgenommen werden.
Ich verstehe, dass du eine Kettenlinie von 45mm erzielen willst. Mir bleibt unklar, welche Kurbel du ausgewählt hast, um dir ein passendes Lager vorzuschlagen.
Shimano sind ok.

Aehm sorry. Ne 4-kant kurbel... dachte es waere klar weil die kurbel ja oben aufm bild drauf ist, es geht um ein innenlager fuer das milanetti, also da wo schon alles vorhanden ist (bis auf ein neues innenlager)

Also sorry bin im umzugsstress darum etwas verpeilt. Die kurbel ist auf dem bild mit den ganzen schwarzen teilen drauf, ich stelle spaeter ein rein von nur der kurbel. Das jetzige innenlager ist 115mm lang (achsenlaenge) mit der kurbel, ist die kettenline 40mm. D.h. das innenlager muesste 10mm laenger sein oder?
Danke seto ;)

Sollte das Rad mit rubinrot werden?

Schon nicht schlecht, für das erste Mal schrauben. Nur, dass du dir das Ding 1000 Tacken hast kosten lassen verstehe ich nicht.

Ich hätte die Bremszüge gekreuzt und unters Lenkerband geholt.

Ja sollte rubinrot werden ;).
Ja hatte ueberlegt ob ich sie runter machen soll oder nicht...hab mich dagegen entschieden ohne grund.
1000€ fuer ziemlich gute qually und halt alles neue komponenten und keine gebrauchten. Zu dem verkaufe ich ja noch die anderen komponenten. ;)

Glückwunsch zum Aufbau!
Die Bremszüge würde ich wie Slighter schon anmerkte auf jeden Fall kreuzten. Bist du auf den Kettenspanner angewiesen oder reicht es nicht die Kette zu kürzen? Finde das stört die schlichte schöne "Eingangoptik" ein wenig.
VG

Zurück