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Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro

Gucke gleich nach. Habe Rad heute mit neuem Vorbau wieder mitgebracht bekommen.
Die neuen Räder haben 10-fach, aber der Kollege, dem ich das Rad abgekauft habe, sagt, es müsse 9-fach haben und der Kollege, der Händler ist, auch.

12-27, ist das ein Tippfehler? Das ist mir so noch gar nicht begegnet. 12-25 und 12-30 (Tiagra) hingegen schon.

Bis gleich...
 

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Re: Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro
Gucke gleich nach. Habe Rad heute mit neuem Vorbau wieder mitgebracht bekommen.
Die neuen Räder haben 10-fach, aber der Kollege, dem ich das Rad abgekauft habe, sagt, es müsse 9-fach haben und der Kollege, der Händler ist, auch.

12-27, ist das ein Tippfehler? Das ist mir so noch gar nicht begegnet. 12-25 und 12-30 (Tiagra) hingegen schon.

Bis gleich...

..klar gibt es 12-27, die Ultegra 6500 für 48€ bei H&S Bike-Diskount....als 9-Fach-Variante

..ebenso die Tiagra CS-HG 50 in 12-27, für 18,90€ bei H&S
 
Also, habe am Cube 9-fach.
Die LRS zu tauschen, ginge also nicht.
Mit dem Kollegen gesprochen.
Bergamont habe im Rennradbereich keinen Namen. Eher bei Trekkingrädern. Mehr könne er aber nicht dazu sagen.
Er meinte, ich denke zuviel nach. :D
Verdammt, ich will halt keine 1xxx Steine ausgeben und dann ein paar Wochen oder Monate später merken, dass ich da Mist gebaut habe.
Ich denke, der Samstag wird mir einiges an Erkenntnissen liefern. Bis dahin versuche (!) ich jetzt mal, die Füsse still zu halten und mir die Abende mit Radfahren zu vertreiben, damit es schneller Samstag wird.
Wobei, es bleiben nur noch heute und morgen, Freitag Abend ist Winzerfest angesagt, da bleibt das Rad stehen. :D
 
Also, habe am Cube 9-fach.
Die LRS zu tauschen, ginge also nicht.
Mit dem Kollegen gesprochen.
Bergamont habe im Rennradbereich keinen Namen. Eher bei Trekkingrädern. Mehr könne er aber nicht dazu sagen.
Er meinte, ich denke zuviel nach. :D
Verdammt, ich will halt keine 1xxx Steine ausgeben und dann ein paar Wochen oder Monate später merken, dass ich da Mist gebaut habe.
Ich denke, der Samstag wird mir einiges an Erkenntnissen liefern. Bis dahin versuche (!) ich jetzt mal, die Füsse still zu halten und mir die Abende mit Radfahren zu vertreiben, damit es schneller Samstag wird.
Wobei, es bleiben nur noch heute und morgen, Freitag Abend ist Winzerfest angesagt, da bleibt das Rad stehen. :D

..es ginge schon den LRS zu tauschen...allerdings dann auch die Kassette gleich mit....:mad:

..darauf hatte ich mit der Zeit keinen Bock mehr gehabt und habe mir noch andere LRS zugelegt...das ist Erfahrungsgemäß eh das erste, was man(n) aufrüstet, statistisch gesehen, nach ca. 2 Jahren...und ich fahre auch erst die 3. Saison Rennrad, davor nur Mtb...aber volles Programm, Mara´s, 24-H-Rennen etc., mit dem Alter:rolleyes: kam ich dann auf den Geschmack des Rennrades das ich mir eigentlich am Anfang für das Grundlagentraining zugelegt hatte...mittlerweile steht das Mtb mehr im Keller als mir lieb ist....:(

...also ich würde von Bergamont-RR die Finger lassen!!!
 
Werde ich auch.
Es bleibt jetzt definitiv bei Cucuma, Canyon oder Stevens.
Ende! Hab' jetzt selber die Nase voll davon. Lese jetzt keine weiteren Testberichte, Threads und Angebotslisten von Händlern mehr.
Ich werde bei keinem der drei gerade genannten einen Fehler machen und irgendwann muss man sich einfach mal entscheiden, sonst kauft man nie was.
 
Werde ich auch.
Es bleibt jetzt definitiv bei Cucuma, Canyon oder Stevens.
Ende! Hab' jetzt selber die Nase voll davon. Lese jetzt keine weiteren Testberichte, Threads und Angebotslisten von Händlern mehr.
Ich werde bei keinem der drei gerade genannten einen Fehler machen und irgendwann muss man sich einfach mal entscheiden, sonst kauft man nie was.

Gute Wahl und richtige Entscheidung:daumen:..denn irgendwann verliert man den Überblick und trifft genau dann in diesem Moment die falsche Entscheidung:cool:

...also....am Freitag nicht zuviel:bier::bier::bier:..damit du am Samstag...es sind immer noch 2 Tage..einen klaren Kopf hast:p:rolleyes::D


..ok...und wenn das Thema Rennrad am Samstag durch ist....machen wir uns an die Komponenten:eek::eek:
 
Ich werde zusehen, dass die Komponenten von Anfang an gut und die richtigen sind.
Wenn ich dann im Laufe der Zeit merke, hier und da könnte oder sollte man was austauschen, kann ich das immer noch machen. Manchmal wird man durch Defekt ja auch dazu gezwungen.
Aber ich möchte eigentlich kein Rad kaufen, bei dem von Anfang an irgendwas nicht annähernd i.O. ist.

Und der Hauptverbesserungspunkt bei dieser Mensch-Maschine-Kombination bin immer noch ich.
 
..ich wiederhole mich...er hätte erst einmal genauer lesen sollen...und nicht einfach mal "querschiessen"....was eh in sämtlichen Foren hier vorkommt..als wenn alle hier einen auf ich weiß, habe und bin bester der wo gibt:rolleyes:...sarkasmus-modus-aus!!

Ich wiederhole mich nicht: Wer preist denn hier schon seitenlang das Schluchtrad als das nonplusultra an? :D:rolleyes:
 
Nimm dir Kompakt mit 11-28, damit kommst'e jeden Berg hoch. Und wenn es doch mal einen zu steilen Berg in der Umgebung gibt, fährst Du erst einen Monat später dahin und nimmst solange einen anderen zum trainieren ;)
 
Deine Signatur passt immer wieder, Ray! ;)
Bin gerade auf Mission Muskelaufbau und habe eben mal versucht, bewusst Anstiege zu nehmen, denen ich sonst gerne mal ausweiche und dafür nicht so weit zu fahren. Es wird eh jetzt sau schnell dunkel.
Ich bilde mir ein, es wird Stück für Stück besser und auch die HF habe ich etwas besser im Griff.
Vor der Compact habe ich trotzdem Schiss.
Ray, wenn ich meine Hügel nicht hoch komme, schreie ich ganz laut in den Wald und verfluche Dich dabei! Nach Köln fahre ich ja nicht, brauchst keine Angst zu haben. Du weisst ja, warum.
Wobei, mit dem Zug könnte ich es mal riskieren. :D
Ich Depp dachte übrigens die ganze Zeit, ich hätte auf dem Cube hinten 10. Habe noch nie gezählt. *lol*
Ist das zehnte dann kleiner als mein neuntes oder sind die nur enger abgestuft?
 
Deine Signatur passt immer wieder, Ray! ;)
Bin gerade auf Mission Muskelaufbau und habe eben mal versucht, bewusst Anstiege zu nehmen, denen ich sonst gerne mal ausweiche und dafür nicht so weit zu fahren. Es wird eh jetzt sau schnell dunkel.
Ich bilde mir ein, es wird Stück für Stück besser und auch die HF habe ich etwas besser im Griff.
Vor der Compact habe ich trotzdem Schiss.
Ray, wenn ich meine Hügel nicht hoch komme, schreie ich ganz laut in den Wald und verfluche Dich dabei! Nach Köln fahre ich ja nicht, brauchst keine Angst zu haben. Du weisst ja, warum.
Wobei, mit dem Zug könnte ich es mal riskieren. :D
Ich Depp dachte übrigens die ganze Zeit, ich hätte auf dem Cube hinten 10. Habe noch nie gezählt. *lol*
Ist das zehnte dann kleiner als mein neuntes oder sind die nur enger abgestuft?


..enger abgestuft?..ok, ich erkläre es anders...nicht direkt, die Ritzel liegen enger zusammen und darum wird eine schmalere Kette verwendet und somit ist es mit 9-Fach nicht kompatibel!!

..noch was, vor Kompakt brauchst du keine schiss zu haben..im Gegenteil, es ist wesentlich einfacher den Berg hoch zu kommen, was sich im flachen hingegen etwas ändert ist die Trittfrequenz...aber daran gewöhnst du dich schneller als gedacht !
 
Wie verändert sie sich? Verstehe ich es richtig, dass ich im Flachen keine so hohe Übersetzung habe, dass heisst, schneller treten muss?
Habe gerade mal den angepinnten Thread gelesen zum Thema Kaufberatung bzw Kurbeln und Kassetten.
Aber so ganz verstanden habe ich die Erklärungen nicht. Liegt wahrscheinlich nur an der Art, wie erklärt wird, die mit meiner Art, etwas zu verstehen nicht kompatibel ist. :D
 
Wie verändert sie sich? Verstehe ich es richtig, dass ich im Flachen keine so hohe Übersetzung habe, dass heisst, schneller treten muss?
Habe gerade mal den angepinnten Thread gelesen zum Thema Kaufberatung bzw Kurbeln und Kassetten.
Aber so ganz verstanden habe ich die Erklärungen nicht. Liegt wahrscheinlich nur an der Art, wie erklärt wird, die mit meiner Art, etwas zu verstehen nicht kompatibel ist. :D

..es kommt dann eben auf die Übersetzung hinten an, welche du drauf hast, mit einer 12/27 oder 12/28 Kassette hinten bist du bestens ausgerüstet um sowohl im flachen als auch die kurzen Anstiege hier in Rhoihesse, Donnersberg, Kriegsfeld, Rheinböllen etc. gut fahren zu können, je nachdem welche Tour ich fahre ob es jetzt eher flach, nehme ich die 11/23....sind ein paar wenige Anstiege dabei, nehme ich die 12/27, habe ich vor auch mal Taunus oder Pfalz etc. zu fahren, nehme ich die 13/28, wobei die letztere etwas anders abgestuft ist als die 12/27 mit der ich auch locker einen 30er Schnitt fahren kann...
 
Ok, werde also auf 12/27 bzw 28 achten.
Von solchen Schnitten kann ich nut träumen. Ich habe i.d.R. Schnitte so um die 23 km/h. Ich baue halt immer ein paar Steigungen ein und da ich immer Rundkurse fahre, habe ich bei Wind immer mind. einen Abschnitt mit Gegenwind.
 
Ok, werde also auf 12/27 bzw 28 achten.
Von solchen Schnitten kann ich nut träumen. Ich habe i.d.R. Schnitte so um die 23 km/h. Ich baue halt immer ein paar Steigungen ein und da ich immer Rundkurse fahre, habe ich bei Wind immer mind. einen Abschnitt mit Gegenwind.

..der 30er Schnitt kommt mit der Zeit...allerdings max. 1 Stunde bei mir...je nach Tagesform...danach fahre ich meistens einen so um die 23-25er...bin ja auch nicht mehr der jüngste.....
 
Das einzige Mal, dass ich einen solchen Schnitt gepackt habe, war über Gau-Odernheim, Köngernheim, Mommenheim runter bis Laubenheim. Aber mit massivem Rückenwind und viel bergab!
Ja, irgendwann werde ich das schaffen. Vielleicht nächstes Jahr.
Ich will mich aber auch nicht total auspowern. Wenn ich am Schluss der Tour das Gefühl habe, es wäre noch was gegangen, dann ist es genau richtig.

Steve hat mich übrigens nicht mit einem Angebot zurück gerufen. Als ich das meiner Frau erzählt habe, meinte sie, dass er das "damals", als es um das Rad für unsere Tochter ging, auch nicht gemacht hat. Und als ich bei ihm im Laden stand, hat sich noch eine Kundin über einen fehlenden Rückruf beschwert. Ich glaube, der hat eine Zettelwirtschaft und schreibt sich zwar Namen und Nummer auf, aber kein Stochwort dazu.
Wie dem auch sei: wenn er nicht braucht oder will, nicht mein Problem. Ich habe Alternativen.
 
Das einzige Mal, dass ich einen solchen Schnitt gepackt habe, war über Gau-Odernheim, Köngernheim, Mommenheim runter bis Laubenheim. Aber mit massivem Rückenwind und viel bergab!
Ja, irgendwann werde ich das schaffen. Vielleicht nächstes Jahr.
Ich will mich aber auch nicht total auspowern. Wenn ich am Schluss der Tour das Gefühl habe, es wäre noch was gegangen, dann ist es genau richtig.

Steve hat mich übrigens nicht mit einem Angebot zurück gerufen. Als ich das meiner Frau erzählt habe, meinte sie, dass er das "damals", als es um das Rad für unsere Tochter ging, auch nicht gemacht hat. Und als ich bei ihm im Laden stand, hat sich noch eine Kundin über einen fehlenden Rückruf beschwert. Ich glaube, der hat eine Zettelwirtschaft und schreibt sich zwar Namen und Nummer auf, aber kein Stochwort dazu.
Wie dem auch sei: wenn er nicht braucht oder will, nicht mein Problem. Ich habe Alternativen.

..das hatte ich zum anderen auch damit gemeint wie gut ich Steve kenne......also nichts neues...

..das geht schneller als du denkst mit einem anderen Schnitt zu fahren...vorausgesetzt du trainiertst weiterhin so fleißig und den Winter durch!!
 
Das Hauptthema im Winter ist die Zeit bzw. die Dunkelheit. Abends bleibt manchmal max. 1 Stunde, bevor es dunkel ist und sonst nur das Wochenende. Wenn es dann noch regnet oder schneit...
Letzten Winter war das 1a und ich bin richtig viel gefahren. Kälte ist mir ziemlich wurscht, selbst -10 Grad. Aber ich habe was gegen Nässe.
 
Das Hauptthema im Winter ist die Zeit bzw. die Dunkelheit. Abends bleibt manchmal max. 1 Stunde, bevor es dunkel ist und sonst nur das Wochenende. Wenn es dann noch regnet oder schneit...
Letzten Winter war das 1a und ich bin richtig viel gefahren. Kälte ist mir ziemlich wurscht, selbst -10 Grad. Aber ich habe was gegen Nässe.

...der Rekord lag letzten Winter bei -18°C:eek:....aber irgendwann nach 1,5 Stunden war schluß mit Mtb fahren, das reicht ja dann auch.......und die Schaltung war auch eingefroren :crash:
 
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