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Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

Habe ich das richtig verstanden .... Kein Titan an Kurbel (Achse Stahl) und Kassette (alles Stahl)
Der alte SR Umwerfer aus Alu mit ein bisschen aufgeklebtem Carbon ist doch öfters zerbröselt - Nicht wahr?
Cool finde ich das 10er Ritzel ... Man bleibt bei 12 Fach kann aber trotzdem alles Alte entsorgen.
Wie nachhaltig wenn man Campa Hipp sein will...
 
Habe ich das richtig verstanden .... Kein Titan an Kurbel (Achse Stahl) und Kassette (alles Stahl)
Der alte SR Umwerfer aus Alu mit ein bisschen aufgeklebtem Carbon ist doch öfters zerbröselt - Nicht wahr?
Cool finde ich das 10er Ritzel ... Man bleibt bei 12 Fach kann aber trotzdem alles Alte entsorgen.
Wie nachhaltig wenn man Campa Hipp sein will...
Das ist ja noch nicht geklärt, ob man Kassette und Kurbel vom alten Antrieb behalten kann oder die neuen Kassetten und Kurbel mit der mechanischen 12fach Schaltung funktionieren
 
Habe ich das richtig verstanden .... Kein Titan an Kurbel (Achse Stahl) und Kassette (alles Stahl)
Der alte SR Umwerfer aus Alu mit ein bisschen aufgeklebtem Carbon ist doch öfters zerbröselt - Nicht wahr?
Cool finde ich das 10er Ritzel ... Man bleibt bei 12 Fach kann aber trotzdem alles Alte entsorgen.
Wie nachhaltig wenn man Campa Hipp sein will...
Kurbel Achse ist weiterhin aus Titan:
https://www.campagnolo.com/de-de/super-record-wireless-kettenradgarnitur/CFCSUPERRECORDWRLDB12S.html
 
Genau. Di2 ist genau genommen less wired und nicht wireless.
Der Grund dafür ist aber sicher weniger praktischer Natur sondern in der Tatsache begründet, dass SRAM ein Patent auf die für alle Komponenten identischen Akkus hat.
Campagnolo hat es mit zwei verschiedenen Akkus gelöst, was sicher nicht ganz optimal ist. Shimano hält halt an einem fest verbauten Akku fest der zwar länger hält, von den meisten Menschen aber im Fall der Fälle nicht selbst getauscht werden kann.

Was hat denn ein PM mit Selbstoptimierung zu tun?
Es kann einem auch dabei helfen, seine eigene Leistungsfähigkeit endlich einmal realistisch einzuschätzen und zu lernen wie man seine Ressourcen effizient einsetzt.
Das mit dem Patent stimmt so nicht, nur weil eine Firma wie Sram für unterschiedliche Elektronische Geräte den selben Akku benutzt, hat diese doch kein Patent darauf. Wenn, dann eher für das Baumuster. Bei Bosch, Makita usw. hast ja auch für unterschiedliche Geräte den gleichen Akku...
Der Grund warum sich Shimano für die Lösung entschied ist, dass der Akku besser geschützt im Rahmen ist, kommt man trotzdem schnell ran da nur die Sattelstütze herausgezogen werden muss und die Komponenten nicht so extrem klobig werden. Da wo es drauf ankommt, der Verbindung zwischen Hebel und Schaltwerk, ist es Kabellos gelöst. Find ich persönlich derzeit die smarteste Lösung für Rennradschaltungen am Markt.
 
Ich finde den Akku für 400€ schon grob gesagt frech.
Ich sträube mich schon bei SRAM einen Akku zu kaufen, wenn er über 40€ kostet und warte auf ein günstiges Angebot. Aber 400€?!

Was ist da drin, dass man das verlangt? Oder verlangen muss?

Der Akku war bei Campagnolo ja noch nie günstig, aber bisher war da auch immer die Steuerung drin, weswegen ich das ja einigermaßen verstehen konnte.
 
Das mit dem Patent stimmt so nicht, nur weil eine Firma wie Sram für unterschiedliche Elektronische Geräte den selben Akku benutzt, hat diese doch kein Patent darauf. Wenn, dann eher für das Baumuster. Bei Bosch, Makita usw. hast ja auch für unterschiedliche Geräte den gleichen Akku...
Der Grund warum sich Shimano für die Lösung entschied ist, dass der Akku besser geschützt im Rahmen ist, kommt man trotzdem schnell ran da nur die Sattelstütze herausgezogen werden muss und die Komponenten nicht so extrem klobig werden. Da wo es drauf ankommt, der Verbindung zwischen Hebel und Schaltwerk, ist es Kabellos gelöst. Find ich persönlich derzeit die smarteste Lösung für Rennradschaltungen am Markt.
Bei jeder Lösung findet logischerweise jeder für sich Vor- und Nachteile.

Ich finde das Semi Wireless so halbgar und wirklich schlank ist keine E-Schaltung.
 
Der Grund warum sich Shimano für die Lösung entschied ist, dass der Akku besser geschützt im Rahmen ist, kommt man trotzdem schnell ran da nur die Sattelstütze herausgezogen werden muss und die Komponenten nicht so extrem klobig werden.
Ist das eine seitens Shimano gesicherte Information oder nur deine persönliche Meinung?
Die separaten Akkus bieten zweifellos viele Vorteile, was sicher auch der Grund dafür ist, dass sich Campagnolo dafür entschieden hat.
 
Shimano setzt bei der Stromversorgung auf ihr bewährtes System und nutzt den beim Rennrad vorhandenen Bauraum.
Wie shimano selbst schreibt wollten sie diesen traditionellen Weg nicht verlassen.
Ich sehe es so dass die Schaltung wie die anderen auch ihre Signale per Funk erhält, dabei ist es mir doch egal ob der Strom der die Motoren versorgt noch durch nen kurzes Kabel fließt. Den Vorteil von Akkus direkt an den Bauteilen kann ich in dem Vergleich am Rennrad daher nicht erkennen. Dahingehend schießt optisch der Campa Umwerfer wohl den Vogel ab, dahinter kann man ja locker zwei aktuelle Da Umwerfer verstecken und auch der Red Umwerfer verschwindet dahinter. 😜
Mal abgesehen davon, dass bei Campa die Argumente pro Akku an der Komponente dahinschmelzen, da diese unterschiedliche Bauformen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja noch nicht geklärt, ob man Kassette und Kurbel vom alten Antrieb behalten kann oder die neuen Kassetten und Kurbel mit der mechanischen 12fach Schaltung funktionieren
Im Text steht ja, dass die AG2R-Profis vorerst mit der alten Kurbel fahren, weil sie damit den P2M Powermeter weiter nutzen können. Von den Profirädern wird man sicher bald Infos bekommen, ob die mit der neuen oder alten Kassette fahren. Wenn sie die alte fahren, wird es wohl funktionieren, wenn sie die neue fahren, muss da noch nicht heißen, dass es mit der alten nicht auch funktioniert.
 
Bei Apple kostet der Akkutausch auch 100€… irgendwie auch frech! Wenn es danach geht.

Die Kassetten sollen passen, aber nicht die gleiche „Performance“ bieten. Kann man daran glauben, muss man aber nicht.

Ist der wirklich kleiner?
 

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Bei Apple kostet der Akkutausch auch 100€… irgendwie auch frech! Wenn es danach geht.
da ist aber auch der Einbau mit dabei, der bei den Modellen vor dem 14er über den Bildschirm, also von vorne erholen musste. Was nicht wenig zeitaufwändig ist und selten auch zu defekten Bildschirmen führte.

Klar ist das auch nicht wenig. Aber das 4 fache nur für Akkus? 400€! Das ist fast sind halbe Rival Gruppe inkl. Akkus
 
da ist aber auch der Einbau mit dabei, der bei den Modellen vor dem 14er über den Bildschirm, also von vorne erholen musste. Was nicht wenig zeitaufwändig ist und selten auch zu defekten Bildschirmen führte.

Klar ist das auch nicht wenig. Aber das 4 fache nur für Akkus? 400€! Das ist fast sind halbe Rival Gruppe inkl. Akkus
Aber dann ist halt auch nur Rival…, solche Art Preisdiskussionen/-Argumentationen kann ich nicht nachvollziehen und will ich auch nicht!
 
Klar ist das auch nicht wenig. Aber das 4 fache nur für Akkus? 400€! Das ist fast sind halbe Rival Gruppe inkl. Akkus
Muss man nicht drüber streiten, der Preis ist völlig überzogen.

Ich muss bei solchen Preisen immer dran denken, dass Mercedes als offizielle Strategie ausgegeben hat, den Focus auf das hochpreisige Segment zu legen. Warum? Weil dort verlässlich Geld da ist und man den großen Markt der Mittelklasse abgeschrieben hat. Campa passt da ganz gut ins Bild, was RR-Schaltungen angeht. Wer Kohle hat und es haben will, bezahlt auch solche Preise, den großen Markt hat man eh an Shimano und Sram verloren.
Im Gravelbereich ist man einen anderen Weg gegangen, nämlich die Ekar zuerst als günstige Variante zu bringen und nicht zuerst als Carbon-Funk-e-Schaltung mit Titanritzeln für eine Million Mark und die günstigere erst drei Jahre später. Das hat glaube ich ganz gut geklappt.
 
Muss man nicht drüber streiten, der Preis ist völlig überzogen.

Ich muss bei solchen Preisen immer dran denken, dass Mercedes als offizielle Strategie ausgegeben hat, den Focus auf das hochpreisige Segment zu legen. Warum? Weil dort verlässlich Geld da ist und man den großen Markt der Mittelklasse abgeschrieben hat. Campa passt da ganz gut ins Bild, was RR-Schaltungen angeht. Wer Kohle hat und es haben will, bezahlt auch solche Preise, den großen Markt hat man eh an Shimano und Sram verloren.
Im Gravelbereich ist man einen anderen Weg gegangen, nämlich die Ekar zuerst als günstige Variante zu bringen und nicht zuerst als Carbon-Funk-e-Schaltung mit Titanritzeln für eine Million Mark und die günstigere erst drei Jahre später. Das hat glaube ich ganz gut geklappt.
Was nützt mir es am Ende der mit dem dicksten Konto am Friedhof zu sein!? ;-)
 
Ich finde den Akku für 400€ schon grob gesagt frech.
Ich sträube mich schon bei SRAM einen Akku zu kaufen, wenn er über 40€ kostet und warte auf ein günstiges Angebot. Aber 400€?!

Was ist da drin, dass man das verlangt? Oder verlangen muss?
Da sind Elektronen aus Carbon drin. Selbst im voll geladenen Zustand sind die Akkus dann kaum schwerer, als kurz vor dem entladenen. ;-)
 
Ich muss bei solchen Preisen immer dran denken, dass Mercedes als offizielle Strategie ausgegeben hat, den Focus auf das hochpreisige Segment zu legen. Warum? Weil dort verlässlich Geld da ist und man den großen Markt der Mittelklasse abgeschrieben hat. Campa passt da ganz gut ins Bild, was RR-Schaltungen angeht.
Klappt halt bei den Rennradschaltungen nicht, weil da sehr starke vertikale Markenloyalität besteht und die allermeisten Käufer im Verlauf ihrer Kundenbiographie mit einem ziemlich breiten Preisspektrum in Kontakt kommen. Wer 105 fährt träumt von DA, wer Rival fährt träumt von Red und von SRW träumt keiner.
 
Aber dann ist halt auch nur Rival…, solche Art Preisdiskussionen/-Argumentationen kann ich nicht nachvollziehen und will ich auch nicht!
Ist nur Rival, klar.
Aber wenn der Akku schon 400€ kostet, dann kann da auch einfach keine günstige Gruppe folgen, die für Leute wie mich, die zwar keine Rich Kids sind, aber schon immer Campagnolo gefahren sind, auch nur ansatzweise attraktiv ist. Das ist für mich kein Problem, weil ich dann was anderes fahre. Bin ohnehin bei 2 Rädern schon auf SRAM axs umgestiegen. Aber ich finde es schade, weil ich Campagnolo mag und auch die neuen Übersetzungen sinnvoll finde.

Ich bin von Campagnolo quasi schon alles gefahren - von veloce bis super record eps und die Disc Gruppen finde ich auch super.

Aber

400€ für Akkus ist einfach hirnverbrannt.

Sorry ❤️‍🩹
 
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