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Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

Die separaten Akkus bieten zweifellos viele Vorteile, was sicher auch der Grund dafür ist, dass sich Campagnolo dafür entschieden hat.

Bei Sram kann ich es nachvollziehen. Der einheitliche Akku für das gesamte AXS Universum ermöglicht hin und her tauschen.
Aber bei zwei unterschiedlichen Teilen bedeutet leer halt Ende für Umwerfer oder Schaltwerk
 
Ist nur Rival, klar.
Aber wenn der Akku schon 400€ kostet, dann kann da auch einfach keine günstige Gruppe folgen, die für Leute wie mich, die zwar keine Rich Kids sind, aber schon immer Campagnolo gefahren sind, auch nur ansatzweise attraktiv ist. Das ist für mich kein Problem, weil ich dann was anderes fahre. Bin ohnehin bei 2 Rädern schon auf SRAM axs umgestiegen. Aber ich finde es schade, weil ich Campagnolo mag und auch die neuen Übersetzungen sinnvoll finde.

Ich bin von Campagnolo quasi schon alles gefahren - von veloce bis super record eps und die Disc Gruppen finde ich auch super.

Aber

400€ für Akkus ist einfach hirnverbrannt.

Sorry ❤️‍🩹
Wie findest du die Verarbeitung, Wertigkeit und Haptik bei Sram vs. Campa?
 
Vielleicht kann man die neuen Übersetzungen ja auch mit den bisherigen 12fach Schaltungen fahren. Wird bestimmt jemand mal ausprobieren oder Campa sagt selbst was dazu.
Kettenblatt-Kombinationen 45×29, 48×32, 50×34 Zähne
Ob man ein 10er oder 11er als Anfangsritzel hat macht doch in der Abstufung nur einen Unterschied im Promille Bereich. Interessant ist bei 48 statt 53 das 32er Kettenblatt statt 39. Das kleine Blatt ist ein Drittel kleiner ... Ein Riesensprung in der Schüssel! Das ist doch alles mit Weichspüler mittlerweile.

Kleine Ritzel verschleißen schneller und wenn ich an den Preiunterschied 11 Fach Campa 11er Ritzel 70 Euro zu 11er Shimano 4 Euro denke ...
Egal hatte von meinem Radhändler ein paar Chorus Kassetten älterer Herren geschenkt bekommen -
Das 19er Ritzel war als einziges abgenudelt ...
 
Wie findest du die Verarbeitung, Wertigkeit und Haptik bei Sram vs. Campa?
Die einzelnen Punkte kann ich nicht exakt voneinander trennen, ich bin nur Benutzer und kein Tester. Ich versuche deshalb einfach mal meine Erfahrung und meinen hier kurz zu schildern.

Ganz kurz zu meiner Situation der Räder.
Mein Arbeitsradweg für schlechtes Wetter hat SRAM Rival 2x12 aber mit Force schaltwerk wegen der Dämpfung 43-30/10-36, mein Alltagsrad SRAM Force aber mit red Kurbel und Rival Umwerfer, am anderen Wohnort steht ein gutes Wetter Rad mit Campa h11 SR und ein Campa SR 11 aber mit Felgenbremsen. Von EPS habe ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet.

Vielleicht fange ich mit der Haptik an, das ist am besten zu beschreiben. Da ich ja noch Räder mit Campa aber auch SRAM habe fällt mir beim Wechsel schon das ein oder andere auf.
Zunächst SRAM, die Griffe greifen sich toll. Mich stört die Optik der Force nicht, das sehe ich von oben nicht und die etwas höhere Bauart verschafft Sicherheit in den hoods. Bei Rival wird oft der Übergang von den Gummis bemängelt, weil das optisch nicht schön an den Lenker abschließt. Das ist ein rein optisches Problem. Im Betrieb stört da nichts.
Die Bremshebel sind wirklich gut zu greifen und die Bremse dadurch, dass der Griff Road breiter ist schön modulieren. Ich fahre gerne schnell und krachend mit Risiko ab gerade dann macht sich ein breiterer Griff positiv bemerkbar.
Schalthebel sind immer da wo sie sein sollen. Haptisches Feedback ist ein eindeutiges klicken, wenn geschaltet wird. Auch im Winter immer klar was los ist.
Im Vergleich zu Campa, also wenn man vom SRAM Rad auf das Campa Rad umsteigt, fällt auf, dass die Campa Bremsgriffe filigraner sind. Das fühlt sich im ersten Augenblick so an, als müsste man fester zupacken. Aber eigentlich ist nur der Griff schmaler.
Die Bremsen selbst sind bei Campa giftiger, wobei ich die SRAM Bremsen auch mit Campa Scheiben fahre. Die absolute Bremskraft der Disc Gruppen schätze ich als gleich ein. Aber dadurch, dass die Campa giftiger ist, hat man hier das Gefühl, dass sie besser bremst.

Schaltung: da muss ich halt jetzt elektrisch vs mechanisch vergleichen. Ist nicht ganz fair.
Mechanisch ist halt klick =schalten
Elektrisch ist halt klick + microsekunde=schalten. Aber das fällt eher dann auf, wenn man von mechanisch auf elektrisch wechselt und man gewöhnt sich schnell dran. Dann passt wieder alles.
Die Gänge selbst rasten hinten ähnlich schön knackig ein. Ich mag das so.
Vorne hört man bei SRAM oft von Problemen. Ich selbst hatte einmal einen Abwurf nach außen. Korrekt eingestellt und seitdem auf beiden Rädern mit SRAM keine Probleme mehr. Was natürlich bei elektrisch schön ist, ist das automatische trimmen des Umwerfers. Das hat die EPS damals natürlich auch gemacht. Aber mit mechanisch muss ich mich wieder selbst drum kümmern.

Verarbeitungsqualität:
SRAM: ich kann nichts schlechtes sagen. Ich wüsste gerade nicht, was ich ansprechen sollte. Für mich ist alles gut.
Campa: die Spritzgussteile haben manchmal Kanten.
Ansonsten fällt mit echt nichts negatives ein.

Wertigkeit: da kommt Campa schon besser weg. Das sieht einfach hübscher aus aber Campa hat(te) auch mit lackplatzern an den Carbon teilen zu kämpfen. Aber einen Unterschied spürt man nicht. Die red Kurbel, dir ich habe, sieht auch deutlich wertiger aus als die Force. Also wenn man vielleicht jeweils die Topmodelle vergleicht ist der Unterschied geringer.

Insgesamt haben Campa und SRAM einiges sehr gut gelöst. Die Entlüftung der Bremsen bei beiden ist sinnvoll gelöst und funktioniert super.
Das Schaltkonzept mit kleineren Kassetten und kleineren Ritzeln bei SRAM finde ich sinnvoll. Dass Campa da nachzieht finde ich gut.

Die powermeter direkt von SRAM funktionierten bei mir gut.
Bei Campa habe ich p2m, den ich auch gerne mag, der aber deutlich teurer ist.

hab ich was vergessen?

Sorry für ausschließlich OT 🤓
 
Kettenblatt-Kombinationen 45×29, 48×32, 50×34 Zähne
Ob man ein 10er oder 11er als Anfangsritzel hat macht doch in der Abstufung nur einen Unterschied im Promille Bereich. Interessant ist bei 48 statt 53 das 32er Kettenblatt statt 39. Das kleine Blatt ist ein Drittel kleiner ... Ein Riesensprung in der Schüssel! Das ist doch alles mit Weichspüler mittlerweile.

Kleine Ritzel verschleißen schneller und wenn ich an den Preiunterschied 11 Fach Campa 11er Ritzel 70 Euro zu 11er Shimano 4 Euro denke ...
Egal hatte von meinem Radhändler ein paar Chorus Kassetten älterer Herren geschenkt bekommen -
Das 19er Ritzel war als einziges abgenudelt ...
Sich über kleine Ritzel beschweren, weil sie schneller verschleißen, aber geht man den Shimano Weg, sind es Mountainbike Kassetten. Was soll der Hersteller jetzt machen? Hü oder hott?

Nicht falsch verstehen, aber wenn dir die Kurbel nicht passen, dann nimm die alten. Die passen ja auch.
 
Warum denn nicht mal richtige Innovationen? Elektronische Bremsen z.B., warum nicht?

Wie geil wäre das für den Heimmechaniker?! Nie wieder irgendwas verlegen, direkt ranschrauben, losfahren.

Blabla Sicherheit. Kann mir keiner erzählen, dass bei ordentlichem Übertragungsprotokoll irgendwas problematisch sein sollte. Redundanz hat man eh über 2 Bremsen. Bei leerem Akku schleifen Bremsen bis zur Vollblockade bei 0%. Dann kriegts auch der letzte Dödel mit wenn langsam Saft aus ist.

Würde ich sofort fahren.
 
Warum denn nicht mal richtige Innovationen? Elektronische Bremsen z.B., warum nicht?

Wie geil wäre das für den Heimmechaniker?! Nie wieder irgendwas verlegen, direkt ranschrauben, losfahren.

Blabla Sicherheit. Kann mir keiner erzählen, dass bei ordentlichem Übertragungsprotokoll irgendwas problematisch sein sollte. Redundanz hat man eh über 2 Bremsen. Bei leerem Akku schleifen Bremsen bis zur Vollblockade bei 0%. Dann kriegts auch der letzte Dödel mit wenn langsam Saft aus ist.

Würde ich sofort fahren.
Zumal in ne hydraulische jederzeit durch alle möglichen Umstände Luft in's System gelangen kann. Und was bremst dann?

Hatte schon mehrfach das Vergnügen unterwegs. Frisch gekauftes Rad, erste Ausfahrt, Bremse vorn gezogen aber NÜX, zack lag ich auf der Fresse.
Tja nun. Wie du sagst, man hat 2 Bremsen, und das beide gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

Ich würd auch einiges dafür hinblättern. Scheiss starre Hydraulikleitungen, hässlich und dann die Entlüfterei. Mäh! Bin auch voll dafür das mal elektronisch zu lösen.
 
Zumal in ne hydraulische jederzeit durch alle möglichen Umstände Luft in's System gelangen kann. Und was bremst dann?

Hatte schon mehrfach das Vergnügen unterwegs. Frisch gekauftes Rad, erste Ausfahrt, Bremse vorn gezogen aber NÜX, zack lag ich auf der Fresse.
Tja nun. Wie du sagst, man hat 2 Bremsen, und das beide gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

Ich würd auch einiges dafür hinblättern. Scheiss starre Hydraulikleitungen, hässlich und dann die Entlüfterei. Mäh! Bin auch voll dafür das mal elektronisch zu lösen.
Selbstaufbau hilft, technisches Versagen durch unfähige Zweiradmechaniker zu vermeiden.
 
Zumal in ne hydraulische jederzeit durch alle möglichen Umstände Luft in's System gelangen kann. Und was bremst dann?

Hatte schon mehrfach das Vergnügen unterwegs. Frisch gekauftes Rad, erste Ausfahrt, Bremse vorn gezogen aber NÜX, zack lag ich auf der Fresse.
Tja nun. Wie du sagst, man hat 2 Bremsen, und das beide gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

Ich würd auch einiges dafür hinblättern. Scheiss starre Hydraulikleitungen, hässlich und dann die Entlüfterei. Mäh! Bin auch voll dafür das mal elektronisch zu lösen.

Ist das Ironie?
 
Ja die „Kraft“ die beim Rennrad durchs mechanische Schalten verloren geht ist anno 2023 nicht mehr akzeptabel. ;)
Wo kommen wird da hin wenn man Kraft bräuchte fürs radeln.
Es soll Leute mit Behinderungen, Gicht oder Arthrose geben. Danke das du uns lächerlich machst mit deinem Spruch.

Ich hatte die Wahl Radfahren auf 20km zu beschränken oder elektrisch. Hab mich für DI2 entschieden.

Früher hat mich das auch nicht tangiert mit der mechanischen Schalterei. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen andere deswegen lächerlich zu machen weil sie es nicht können.

Interessanterweise verteidigen oft die selben Leute die Fahrer elektrischer Schaltungen beleidigen gerne Fahrer von eBikes mit dem selben Argument, dass diese ja sonst nicht mehr fahren könnten.

Na immerhin pedalier ich noch selbst. 🙃
 
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