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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
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Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Mir scheinen die 60/66 der sweet spot zu sein. Zwar 1mm weniger Maulweite als die 49/54, dafür nur 50g schwerer und direkt um Einiges höher. Die 80/80 wiegen dann schon gute 300g mehr als die 60/66. Muss man wollen.
 
Mir scheinen die 60/66 der sweet spot zu sein. Zwar 1mm weniger Maulweite als die 49/54, dafür nur 50g schwerer und direkt um Einiges höher. Die 80/80 wiegen dann schon gute 300g mehr als die 60/66. Muss man wollen.
Finde ich auch die beste Lösung, minimal schwerer als der Allround LRS und trotzdem um einiges höher. Sind sogar 2mm weniger Maulweite. Wäre ne gute Alternative zu meinen R50/R65 und noch knapp 180g leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil ist dass du an der Eisdiele aussiehst wie ein Alufelgen-Bürgergeldler!!!1!11!! 😱😱😱
Ich rede von 50mm Felgen wo die Unterschiede riesig sind. Die 45mm Mavic waren bezüglich Seitenwind eine Katastrophe bis Lebensgefährlich, mit den Shimano C50 DA sind auch starke Böen kaum mehr spürbar.
 
Niemand hier redet von deinen persönlichen Problemen mit deinen völlig themenfremden Laufrädern die du wundersamerweise mit noch themenfremderen Laufrädern gelöst hast. Schön für dich. Schweigefuchs. 🦊

Ausnahme: Teile uns gerne deine Erfahrungen mit Newmen-Laufrädern 😉
 
@ne0 @Chris on a bike

Die Reifendrucktabelle wurde endlich aktualisiert:
https://www.newmen-components.de/up...6f52971/Felgen-Reifenbreite_und_Luftdruck.pdf

28er gehen also problemlos auf die A.49/A.54.
Hab über zwei Monte quasi im Wochentakt bei Newmen angerufen, wann sie endlich die Tabelle updaten. Und endlich hat es Früchte getragen. :)
Wobei es bei den C.35/C.38 noch immer nicht genau zu dem passt, was mir am Telefon erklärt wurde.
Damals hieß es, sie wurden für 28er optimiert und 25er soll ich damit eigentlich nicht fahren...

Was sie aber definitiv noch immer nicht angepasst haben, ist die Beschreibung der C.35/C.38. Dort heißt es "eignet sich perfekt für moderne Reifen bis 28 Millimeter Breite."

Newmen lässt sich also nicht nur bei der Produktion Zeit...

@hrafnagaldr Du bist ja jetzt schon ein paar km mehr gefahren. Bist du noch immer überzeugt? Ich wollte die Woche eigentlich auch die Climbing bestellen, da meinte der Verkäufer dann, dass sie neben Lieferproblemen auch immer wieder mal Probleme mit den Lagern und dem Freilauf hatten. Allerdings nur bei MTB. Weißt du dazu vielleicht was?

Danke!
 
Auf den Allround können doch problemlos 28er gefahren werden - lt. Tabelle gar 25er (also Puffer nach unten).
Breit ausfallende/ auf 19c ausgelegte 28er dürften dabei bei ca 30 * landen und in der groben Rasterung der o.g. Tabelle eher nur aufgrunddessen nominell im Bereich "possible" und nicht "ideal" liegen, da die Tabelle für alle erdenklichen Reifenmodelle auf dem Markt gilt und da nicht differenziert.
Man sollte sich da nicht zu verrückt machen, würde ich meinen.
Sollten meine Allround endlich mal von DHL ausgeliefert werden, kommen 28er Schwalbe Pro One tube type drauf - werde berichten.

* https://www.schwalbe.com/rennrad-te...DTQRTKHR2JmsnB7FcJUrjMM4gwP0xcoI4gZkfmUk9SR6l
Seh mich da bestätigt :)

Zur Nabendiskussion:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/newmen-fade-lager.188051/
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=132&t=175514 (über div. Seiten)
- wie es bei den aktuelle Vonoa im reg. Betrieb der meisten Nutzer ausschaut, wird man sehen müssen -
aktuell gibt es dazu keine echten Infos (weder von Newmen bzgl. der aktuellen Konstruktion, noch Nutzern im Betrieb).
 
Seh mich da bestätigt :)

Zur Nabendiskussion:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/newmen-fade-lager.188051/
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=132&t=175514 (über div. Seiten)
- wie es bei den aktuelle Vonoa im reg. Betrieb der meisten Nutzer ausschaut, wird man sehen müssen -
aktuell gibt es dazu keine echten Infos (weder von Newmen bzgl. der aktuellen Konstruktion, noch Nutzern im Betrieb).
Naja, bzgl. der Lager werden es wohl Standardlager sein, zumindest von den Abmessungen und „Upgraden“ sollte ja eigentlich möglich sein.

Allerdings sollten auch Standardlager bei einem 1800-2000,- EUR LRS nicht schon nach 3-4K hinüber sein, so wie z.B. bei Zipp.
 
Naja, bzgl. der Lager werden es wohl Standardlager sein, zumindest von den Abmessungen und „Upgraden“ sollte ja eigentlich möglich sein.

Allerdings sollten auch Standardlager bei einem 1800-2000,- EUR LRS nicht schon nach 3-4K hinüber sein, so wie z.B. bei Zipp.
Seh ich nicht anders/ seh hier aktuell keinen Diskussionsanlass zu :-)
 
@ne0 @Chris on a bike

Die Reifendrucktabelle wurde endlich aktualisiert:
https://www.newmen-components.de/up...6f52971/Felgen-Reifenbreite_und_Luftdruck.pdf

28er gehen also problemlos auf die A.49/A.54.
Hab über zwei Monte quasi im Wochentakt bei Newmen angerufen, wann sie endlich die Tabelle updaten. Und endlich hat es Früchte getragen.
Newmen ist offensichtlich sehr opportunistisch unterwegs. Anfänglich war bei den A49/54 28mm nur suboptimal. Dann ging das Geschrei der Kunden los die doch grossmehrheitlich mit 28mm unterwegs sind und plötzlich ist auch 28mm optimal.

Ich bin gespannt, wie die neuen Cube RR mit Newmen LR ausgeliefert werden. Ich gehe von 30mm aus und damit würde dann Newmen indirekt bestätigen, dass 28mm eben doch nicht optimal ist.
 
Newmen ist offensichtlich sehr opportunistisch unterwegs. Anfänglich war bei den A49/54 28mm nur suboptimal. Dann ging das Geschrei der Kunden los die doch grossmehrheitlich mit 28mm unterwegs sind und plötzlich ist auch 28mm optimal.

Ich bin gespannt, wie die neuen Cube RR mit Newmen LR ausgeliefert werden. Ich gehe von 30mm aus und damit würde dann Newmen indirekt bestätigen, dass 28mm eben doch nicht optimal ist.
https://www.rennrad-news.de/news/cube-litening-profi-bikes-bei-der-tour-de-france-2024/?amp=1

Hier kannst du erkennen, dass sie auf dem Allround 28er fuhren.
 
Bei den A49/54 weiß ich es nicht, aber die C35/38 wurden laut Telefonat zumindest mit 28 im Windkanal optimiert. Umso spannender, dann in der Beschreibung "bis 28" zu schreiben. Wer optimiert denn bitte auf ein Randmaß?? Aber da ist mittlerweile eh schon klar, dass das einfach Blödsinn war.

Wenn ich den Weightwheenies-Thread lese, dann werd ich wirklich unsicher. Das klingt schon sehr, sehr mühsam. Bei meinen uralt Mavic hab ich 50k ohne Tausch gemacht und die Dinger laufen immer noch. In der Werkstatt wundern sie sich auch immer.

Schade nur, dass die Vonoa so verdammt gut aussehen...
 
Wenn ich den Weightwheenies-Thread lese, dann werd ich wirklich unsicher. Das klingt schon sehr, sehr mühsam. Bei meinen uralt Mavic hab ich 50k ohne Tausch gemacht und die Dinger laufen immer noch. In der Werkstatt wundern sie sich auch immer.

Schade nur, dass die Vonoa so verdammt gut aussehen...
Was denn?
 
@hrafnagaldr Du bist ja jetzt schon ein paar km mehr gefahren. Bist du noch immer überzeugt? Ich wollte die Woche eigentlich auch die Climbing bestellen, da meinte der Verkäufer dann, dass sie neben Lieferproblemen auch immer wieder mal Probleme mit den Lagern und dem Freilauf hatten. Allerdings nur bei MTB. Weißt du dazu vielleicht was?

Danke!
Naja das mit den MTB-Freiläufen ist ein bekanntes Thema aber schon älter, die Laufräder haben ja neue Naben.
Ein Kumpel von mir fährt aber die Evolution am MTB seit Jahren ohne Probleme, auch im Bikepark und echt räudig nassen Bedingungen :D

https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...l-a-30-lrs-zahnscheiben-greifen-nicht.907901/

Ich habe bisher keine Probleme, aber auch erst ca. 800km drauf. Nächste Woche in Frankreich kommen aber einige KM und vor allem HM dazu :D
 
Der vorletzte Eintrag ist eine gute Zusammenfassung find ich.
(Hab mich auch schon gefragt, was bei einem Speichenriss passiert. Nicht nur Ersatzteil, sondern auch Vorspannung. Dreht sich das LR bei so wenigen Speichen überhaupt noch vernüftig weiter, damit man noch Heim kommt?)

Und Service wird scheinbar weder bei Newmen noch Cube großgeschrieben. Emails wurde noch nie beantwortet und Newmen hebt nur alle heiligen Zeit den Hörer ab. Cube kann man gar nicht erst anrufen.
 
Das ist mir bekannt. In diesem Fall weiss bei Newmen die Linke Hand wohl nicht, was die Rechte tut. Denn zum Zeitpunkt der TdF hatte Newmen die 28mm noch als suboptimal gelistet. Pros die eine nicht optimale Breite fahren???
Denen ist oftmals ziemlich egal mit was für Material die fahren.

"Wie schwer is dein Rad?" – "Keine Ahnung"
"Wie dick sind deine Reifen" – "Keine Ahnung"

Gab's schon in vielen Fahrerinterviews.

Je weiter oben man fährt, desto weniger Mitspracherecht hat man beim Material. Die top 1‰ vielleicht mal ausgenommen. Sponsor will Reifen XY verkaufen? Dann ab ans Rad damit. Wenn ich über Stunden 300+ Watt treten kann und dafür bezahlt werde wär mir auch egal ob ich jetzt 2mm mehr oder weniger Gummi am Rad hab.
 
Bzgl. der Naben, bzw. Lager, mein derzeitiger Roval CL 50 Disc LRS ist nun genau 6 Jahre alt, am derzeitigen RR ca. 32000km in 2,5 Jahren und davor sicherlich auch um die 35000km gelaufen, also 67000km und immer noch die ersten Lager und genug Regenfahrten und Gartenschlauchreinigungen waren definitiv dabei.

Ich bezweifle, dass die Innenlager der Newmen Fade das durchhalten, wobei Roval ja DTSwiss Internals haben.
 
Naja das mit den MTB-Freiläufen ist ein bekanntes Thema aber schon älter, die Laufräder haben ja neue Naben.
Ein Kumpel von mir fährt aber die Evolution am MTB seit Jahren ohne Probleme, auch im Bikepark und echt räudig nassen Bedingungen :D

https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...l-a-30-lrs-zahnscheiben-greifen-nicht.907901/

Ich habe bisher keine Probleme, aber auch erst ca. 800km drauf. Nächste Woche in Frankreich kommen aber einige KM und vor allem HM dazu :D
Danke! Ein Update nach Frankreich wäre sehr interessant. Aktuell ist mein neuer Rahmen noch nicht ausgeliefert, also hab ich noch etwas Zeit mich zu entscheiden.

Der Verkäufer meinte eh auch, er kennt die Probleme eher vom MTB, aber vertrauenserweckend ist das nicht.
1700 EUR würd ich lieber mit einem besseren Gefühl ausgeben. ;)
 
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