@Teutone fast. Es ist mir völlig unklar, warum man auf leerer Landstrasse als Radfahrer andere Radfahrer saugend schmatzend überholen muss. Passiert mir aber öfters. Und die Problematik, daß der Überholer nicht merkt, was der Überholte gerade treibt, und der Überholte eben nicht, daß er gerade überholt wird birgt halt ein Risiko.
Mal ganz ehrlich, wann lernen es die verfickten Möchtegern-TdF-Fuzzis, daß man mit anderen/fremden Verkehrsteilnehmer halt nicht Rennen spielt? Nicht Windschatten fahren, nicht Verbandfahren, keine Zweikämpfe, kein Lückenspringen, keine Zielsprintblocks. Mindestens genauso lästig wie die E-Bike-Rentner, die überholen müssen, weil die 4 Autos, die vor ihnen brav warten, bis der Gegenverkehr durch ist ja noch 'ne kleine Lücke lassen (neulich auf'm Friedhof !!! Ohlsdorf genauso gesehen). Gut, das können auch Papageien auf dem Rennrad. Und Hipster aufm Fixie auf dem Kombi FußRadweg vor dem Ausgang des Supermarktes.
Ja, ich bin auch als Mamil auf dem Rennrad unterwegs, es ist halt manchmal besonders peinlich wenn sich Leute aus der eigenen Peergroup benehmen wie 'ne offene Hose.
@Schotterlove natürlich wär mir der SUV-Fahrer und sein Wohlergehen humpe, wenn ich den überhole. Da halte ich troztdem Abstand:
1. wer Respekt erwartet, kann auch mal Respekt erweisen
2. wenn ich ein SUV überhole ist es nicht ausgeschlossen, daß der grad bremst weil er ohne zu blinken links abbiegen will oder im Beifaherfußraum nach seiner runtergefallenen Kippe sucht. Ich weiß,
@CrossRacer überholt auch SUVs bei Vollgas. Mitm Crosser. Du auch?
Dann gibt es noch den ruhenden Verkehr. Und da würde ich es natürlich nie sagen, schon gar nicht gegenüber Autofahrern, Polizisten, Richtern etc.. Aber meine Fahrspur wähle ich dann doch nach dem Motto: Wer sich dooren lässt.... Ich habe in der STVO nichts gefunden, wo steht, ich muss mich selbst gefährden.