• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

kleinerblaumann

Aktives Mitglied
Es gab ja mal eigene Threads für technische Neuheiten des jeweiligen Jahres. Aber warum nicht ein Thread, der dauerhaft geführt wird? Es gibt zwar den News-Bereich, wo auch Neuheiten eingestellt werden, aber doch nicht alles. Vielleicht wird es ja angenommen...

Anzeige

Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und den Anfang macht Shimano, denn da gibts erste Bilder einer neuen XTR. Ist zwar MTB, aber das dürfte mindestens für eine 1fach GRX auch bald interessant werden.

Screenshot 2025-02-10 at 18-30-47 Reddit - https __preview.redd.it_new-shimano-wireless-xtr-an...png

Und den Anfang macht Shimano, denn da gibts erste Bilder einer neuen XTR. Ist zwar MTB, aber das dürfte mindestens für eine 1fach GRX auch bald interessant werden.

Anhang anzeigen 1573796
Hoffentlich dann in elektronisch nicht wieder nur für E-Bikes. Habe ich bis heute nicht verstanden, dass die 12fach MTB Schaltung (XT und XTR) für normale MTBs nur mechanisch angeboten worden sind.

Hoffentlich dann in elektronisch nicht wieder nur für E-Bikes. Habe ich bis heute nicht verstanden, dass die 12fach MTB Schaltung (XT und XTR) für normale MTBs nur mechanisch angeboten worden sind.
Die Frage stellten sich viele, wohl wahr.
Aber evtl. brauchen die einfach nur einen wirklich großen Akku 🙂

Ich frage mich vor allem, wann Shimano endlich mal eine einfach 1x12 Gravel-/CX-Di2-Gruppe in einem offiziellen Format auf den Markt bringt, also nicht nur die selbst geschneiderte GRX-Lösung?! Die CX-Saison hat ja gezeigt, wo die Schwäche Shimano liegt: Chain-Sucks und Errors, wo die Fahrer die Schaltung so seltsam reseten mussten - da hinken sie SRAM schon ordentlich hinterher.

edit: Aber einen Teil der Antwort lieferte ja @kleinerblaumann mit dem verlinkten Video ... wird auch höchste Zeit!!!

Zurück