• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neueinsteiger bittet um Kaufberatung: Trenga, De Rosa oder...

Moin,

um mal was zu Trenga zu sagen: habe mir vor einigen Wochen das TDR 6 Comp gekauft, bislang bin ich sehr zufrieden. Der Rahmen wirkt sehr steif auch bei harten Antritten (bin 193cm und 87 kg) und ist - soweit man das nach ca. 2 Monaten beurteilen kann - sehr gut verarbeitet. Die 2005er Ultegra werkelt mit Präzision (Dura Ace braucht als Hobbyfahrer kein Mensch), und auch sonst gibts nüscht negatives zu berichten! In der März-Ausgabe der Tour wurde beim Test von Rädern zwischen 1700 und 2000 Euro übrigens das TDR 6 Pro getestet, schnitt als günsigstes Rad im Test im Vorderfeld ab.

Grüße aus dem saukalten München

Michi

Edit: Schön bei Trenga ist auch die klassische Rahmengeometrie. Bei strak geslopten Rahmen (z.T. bei Giant) regt sich bei mir ein dezenter Brechreiz! Aber dies nur am Rande, ist ja Geschmackssache! ;)
 

Anzeige

Re: Neueinsteiger bittet um Kaufberatung: Trenga, De Rosa oder...
MiketheBike schrieb:
Dann kannst Du für ca 1.500,- Mücken ein wirklich guten Rahmen nehmen,
z.b. die Canyon sind vom Preis-Leistungsverhältnis hervorragend doer auch Red-Bull von Rose-Versand. Hier kannste halt nciht probesitzen.

Die genannte Trenga-Räder sind ganz o.k., find ich aber leicht überteuert, zumal die Komponenten (Stütze, Vorbau, etc) quasi no name Hausmarken sind.

Für ca 2.000,- ist DA ein muss, sonst stimmt preislich was nicht.
Aber Canyon und Red Bull sind die Marken schlechthin. :lol: :lol: :lol: Und RedX, Xtreme und Iridium sind auch Anbauteile, die den No-Name Teilen von Trenga bei weitem überlegen sind. ;) Beim P/L-Verhältnis will ich gar nicht streiten, aber für 2000€ kaufe ich mir kein Rad der genannten Firmen, nur um 'ne DA dran zu haben. :spinner:

Wenn Du schon soviel Geld investieren möchtest, dann nimm Dir einen Rahmen, der Dir gefällt und lieber Anbauteile, der Mittelklasse (105, Veloce, Ultegra, Centaur...) zumal das eh nur Verschleißteile sind. Kann man nach und nach auswechseln. Der Charakter Deines Rades (Aussehen und Fahreigenschaften) wird im wesentlichen vom Rahemn, der Gabel und den Laufrädern bestimmt. Also such Dir da was aus, was Dir gefällt und Du wirst viel länger Freude am Rad haben. Was hilft ein häßliches Rad mit DA? Da wirft man Perlen vor die Säue.
Im Moment scheint es aber voll trendy zu sein, dass das Rad komponentenmäßig hochgerüstet sein muß bis zum Anschlag, ansonsten ist es nichts wert. Und das wenn es geht für 1000€. Da stimmt doch was nicht! Außerdem sieht es ziemlich beknackt aus, wenn dich ein 105-Fahrer versägt. Für mich hat diese Komponentenhascherei gemixt mit Sch...Rahmen den gleichen Charme, wie eine B&O nachgemachte Stereoanlage im real zu kaufen.

Nun gut, alles Deine Entscheidung. Um nicht nur Luft abzulassen hier meine Empfehlung:
Mach es so wie Dicky schrieb, kauf Dir 'nen günstigen Taiwanrahmen mit 105 oder Veloce und LRS der 2kg Klasse. Hält alles ewig und ist günstig. Wenn Du dann richtig infiziert bist und einige KM abgespult hast, wirst Du automnatisch den Wunsch nach einem Sonntagsrad hegen. Dann werden Dir die Entscheidungen aber wesentlich leichter fallen, den Du wirst dann wissen was Du willst und was Dir gefällt. Für 2000€ geht schon einiges...

ZB:
Für ein Rad mit Ultegra/Centaur und einem Mittelklasse-LRS (Ksyrium Equipe/Elite, Campa Proton) kannst Du schon Rahmen in der Preisklasse zwischen 800-1000€ verwenden, ohne bei den Anbauteieln (Lenker etc) allzugroße Kompromisse eingehen zu müssen, da kommen dann auch schon Rahmen von:
Alan, Somec, Tommasini, DeRosa, Look, Cinelli etc. in Frage. Alles Rahmen, die wesentlich mehr Charme, als Canyon, RedBull, Radon oder Trenga versprühen.
 
@speedfreak

danke für Deine Antwort!

Dem würde ich auch so zustimmen - von DA bin ich auch weg... Es wird wohl die Ultegra oder die Centaur Gruppe werden. Dies hängt allerdings noch vom Laufradsatz ab.

Hier stehen die FSA 400 und die Campa Scirocco zur Auswahl. Kannst Du mir bitte sagen, wie Du da entscheiden würdest - und warum?

Gruß
Christian
 
Also ich glaube mein Rat wäre da etwas vermessen, da ich keinen der gannnten LRS fahre. Ein Freund von mir fährt die Scirocco und ist sehr zufrieden damit. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Der Blick in die Datenblätter spricht eher für die FSA (380 €), der Blick ins Portemonnaie sagt wohl eher Campa (250 €).
Die FSA-LR sollen nur 1500g wiegen, was beim Beschleunigen und bergauf fahren immer von Vorteil ist. Die Campa stehen mit 1800g in der Liste. Da Du aber Flachlandtiroler bist, ist das mE nach ein vernachlässigbarer Unterschied. Zu beachten ist aber, dass Campa nur bis 82kg Fahrergewicht ein uneingeschränkte Garantie gibt. Für FSA habe ich gar keine Angaben gefunden, wird aber bei dem LRS-Gewicht sicher auch limitiert sein.

Also ich würde die Gewichstbegrenzung für die FSA noch raussuchen und dann vergleichen. 130€ Aufpreis für 300g weniger Gewicht ist wohl eher 'ne Glaubensfrage. Ansonsten solltest Du dir vielleicht mal die Campa Proton (ca 320€, 1650g) oder Mavic Cosmos Elite (340€, 1900g, 100kg) ansehen.

Im Zweifelsfalle lieber stabiler als leicht. Gute handeingespeichte LRS, die zwischen 1700-2000g liegen gibt es für das Geld glaube ich auch schon. Und die halten. Musst mal suchen, Vorschläge dafür solltest du en masse finden.
 
Also ob Ultegra oder Centaur hängt von Deinen Vorlieben in Sachen STI / Ergopower ab. Beides sind Super Gruppen, Shimano schaltet weicher, Campa rastet stärker definiert...alles Gewöhnungs- und Geschmacksache. Die Shimanokurbel ist allerding etwas steifer.

Ich würde die Wahl der Gruppe nicht vom LRS abhängig machen.
 
Speedfreak schrieb:
Zu beachten ist aber, dass Campa nur bis 82kg Fahrergewicht ein uneingeschränkte Garantie gibt.
NEEEEIIINNN!!!!!!

Ich hab es schon 1000mal geschrieben, es gibt bei Campa KEINE pauschale Gewichtsbeschränkung!!!!!!!!!!!!
Es gibt ausschliesslich den exemplarischen Fall, wie bei erhöhten Gewichten verfahren werden soll. Und als Beispiel ist der Fall "letztes Jahr80 kg, dieses Jahr 83 kg" angegeben. Und die Empfehlung lautet "je schwerer, desto öfter kontrollieren" (Oh, welche Überraschung!).

Alles nachzulesen auf der Campa HP!

Zurück zum Thema, die FSA stehen mit 1650g im Netz. Ich würde (aber ich habe beide Sätze selber NICHT) der europäischen nehmen oder (wie immer) einen hochwertigen handgespeichten klassischen.
 
O-Ton Rose Versand:
Achtung: Die Firma Campagnolo übernimmt nur uneingeschrängte Garantie bis zu einem Fahrergewicht von 82 kg.

Nachzulesen unter: www.rose-versand.de

Oder denken die sich das nur aus?
 
Speedfreak schrieb:
O-Ton Rose Versand:
Achtung: Die Firma Campagnolo übernimmt nur uneingeschrängte Garantie bis zu einem Fahrergewicht von 82 kg.

Nachzulesen unter: www.rose-versand.de

Oder denken die sich das nur aus?
Vielleicht sprechen sie schlecht englisch und es hapert mit der Übersetzung???
Hier ist das Orginal von der Campa HP
Last year I weighed 80 kg and now I weigh 83 kg. Can I still use Campagnolo products, or am I too heavy?

There is no clear dividing line defining when someone is "too heavy" for Campagnolo products. Many factors need to be considered.
Campagnolo products were designed for "racing" type bicycles used on smooth asphalt roads or tracks. Any other use of Campagnolo products is improper.
Magnified stresses and loads caused by a "heavy" rider, coupled with forces from an uneven road surface, greatly shorten the lifespan of Campagnolo products, especially if your bicycle is equipped with tires, wheels, or stiff frames that are poor at absorbing shocks and vibrations.
The weight of the rider, type of bike and the style and conditions of use are all critical factors affecting the lifespan of your product.
Technical knowledge, experience, common sense, and prudence are required. If you weigh 80 kg or more, you must be especially vigilant and have your bicycle inspected regularly for any evidence of cracks, deformation, or other signs of fatigue or stress. Check with your mechanic to discuss whether the components you selected are suitable for your use, and to determine the frequency of inspections.
Und die sollten es ja eigentlich wissen!
 
Hallo,

so ein Sch***, da bin ich mit meinen 82 kg wohl genau an der Grenze und werde mich dann wohl doch gegen die Campa LfR entscheinden

Ich habe jetzt aber die Möglichkeit, das Stevens SCF2 mit Ultegra Gruppe für EUR 2.299,-- zu erwerben (Fachgeschäft). Vorbau und Lenke Ritchey WCS Qualität - was meint ihr - zugreifen? Die Lieferzeit soll ca 5 Wochen betragen - aber nur wenn ich mich zeitnah entscheide, sonst könte es sein, dass das dieses Jahr nichts mehr wird, da der Rahmen wohl sehr gefragt sein soll.

Gruß
Christian
 
Das sind dann schon 300€ über Deinem Limit und ist der normale Listenpreis. Die Frage muß eher lauten: Mag ich Carbon? ja/nein
Muss es Carbon sein? ja/nein
Bin ich mir über die Vor-/Nachteile von Carbon im Klaren? ja/nein

Pauschal zuzuraten wäre hier mE nach völlig fehl am Platz. Ich für meinen Teil tendiere zu Alu oder Stahl, mit einer Carbongabel. Carbonhinterbau wäre auch noch iO. Vollcarbon ist vor allem eines: Geschmackssache und sehr beschränkt, was die Optik angeht. Das wird so kommen wie mit Anthrazit als Autofarbe, irgendwann mag man es einfach nicht mehr sehen.
 
Hm, ich versuche mal Deine gestellten Fragen zu beantworten...

Mag ich Carbon? ja/nein
-optisch sieht das schon sehr edel aus - Klar, in der Farbwahl ist man in der Tat eingeschränkt - daher muss man sich die Frage stellen, ob man das nicht wirklich irgendwann nicht mehr sehen kann...

Muss es Carbon sein? ja/nein
-von meinen Anforderungen bzw der zu erwartenden Laufleistung / Einsatzzweck sicher nicht...

Bin ich mir über die Vor-/Nachteile von Carbon im Klaren? ja/nein
Vorteil zum einen das Gewicht, wobei das natürlich in Relation zum Fahrergewicht zu sehen ist - damit meine ich, dass ich für meine Größe kein Leichtgewicht bin.
Nachteil: gute Frage! ich denke, dass man eine Überbelastung nicht vorher bemerkt, sondern dass es dann halt reißt, oder?

zu welchem der genannten Stevens Modelle - also außer dem Carbon Rad - würdest Du denn tendieren? zur Auswahl stehen noch das Criterium in weiß oder das Aspin in rot oder schwarz. Das Geld was man beim Rahmen dann sparen würde könnte man evtl. z.T. in einem anderen Laufradsatz investieren. Vielleicht wäre dass wirklich die bessere Wahl...

Gruß
Christian
 
Mittlerweile bist Du bei einem Preisfenster von 1.200 bis 2.300 EUR. Vielleicht hilft hier probefahren weiter um herauszufinden was Du BRAUCHST und was Du WILLST. Für 2.300 EUR lasse ich mir ein Rad nach meinen Wünschen zusammenbauen. Rahmen gibt es da schon viele gute.
 
@speedfreak

hm, ich denke, ich werde das mit dem SCF2 dann doch lieber lassen... Zum einen schaukel ich mich selbst im Preis immer höher und zum anderen weiß ich da immer noch nicht ob es dann gerade die bessere Wahl war - danke, das Du mich da von dem Trip wieder runtergeholt hast :)


@ Banshee


Was die Probefahrt betrifft, hast du sicher Recht. Ich war heute auch diesbezüglich los und habe ein wenig probiert, allerdings finde ich es recht schwer, bei den vielen Modellen die feinen Unterschiede rauszufinden... Die Händler erzählen recht viel über die diversen Rahmen (und da wieder jeder über die Marken, die er vertreibt). Heute war ich z.B. noch mal bei Trenga, da die Räder preislich auch einen recht guten Eindruck machen. Der Verkäufer hat mir empfohlen, wenn ich schon zwischen 1.200 - 2.000 EUR f(ja bis 2.000 war meine Schmerzgrenze und die sollte es eigentlich auch bleiben :D ) auszugeben bereit ist, dann würde er auf jeden Fall einen Rahmen der Pro Baureihe nehmen.
So und nun stehe ich wieder da - Trenga Pro Rahmen oder doch Stevens. Wie gesagt, die unterschiedlichen Modelle - gerade bei verschiedenen Herstellern - zu vergleichen, finde ich recht schwer. Der Stevens Händler hat dann auch nur wenig Modelle im Verkaufsraum stehen und davon fallen auch wieder fast die Hälfte wegen der falschen Rahmenhöhe zur Probefahrt raus...

Gruß
Christian
 
Das De Rosa Team wäre schon eine feine Sache!

cyc-35-91655.jpg


Das Rad könnte man für 2000 € mit'ner Ultegra hinkriegen.

Dagegen sieht das Trenga wie ein Brauereigaul aus. ;)
 
Jo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Volle Zustimmung. Ich glaube ich habe mich verguckt!! Das ist ja der Hammer in rot / weiß! Und das klappt mit bis zu ca. EUR 2.000??? Was würde das Rad mit einer Campa Centaur in etwa kosten? Das wäre sicher "stilechter" :D

Ja, so stelle ich mir das vor. Irgendwie hat das Rad etwas! Die Trenga und auch Stevens mögen ja sicher technich gut sein, aber das De Rosa sieht irgendwie nicht so von der Stange aus!

Gruß
Christian
 
Jepp, der Rahmen kostet ca. 1100€ beim Versender. Der Criterium Rahmen liegt bei 1199€. Also sollte ein Aufbau bis 2000€ möglich sein.
 
Moin,
tja, da wirst du dich wohl auch in den nördlichen Teil Hamburgs umsehen müssen, aber es wird nicht einfacher, aber individueller.

Gruß
Marewo
 
Stelvio schrieb:
Das De Rosa Team wäre schon eine feine Sache!

Das Rad könnte man für 2000 € mit'ner Ultegra hinkriegen.
Was erlaube :eek: :eek: :eek:
Auf ein de Rosa kommt immer eine Campa, sonst kommt Ugo höchst persönlich vorbei und diskutiert :D das mit dir!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Team ist schon geil, 2000€werden da aber knapp!
Gruß
 
TiVo schrieb:
Was erlaube :eek: :eek: :eek:
Auf ein de Rosa kommt immer eine Campa, sonst kommt Ugo höchst persönlich vorbei und diskutiert :D das mit dir!!!!!!!!!!!!!!!!

Also bei mir war er noch nicht. Leider. Ich hoffe, er hätte gleich noch ein UD mit Record dabei gehabt, um mich zu läutern :D
(Die Record hätte man dann ja immer noch verkaufen können.)

Aber zum Thema. Das Team ist natürlich optisch eine andere Kategorie als die genannten Alternativen (Aspin, Criterium, Trenga De, ...). Allerdings ist es das Einsteigermodell von De Rosa, technisch dürfte ein Criterium klar überlegen sein.

Die Nasslacke von De Rosa sind übrigens ziemlich empfindlich.

Trotzdem ist das Team ein wirklich schöner Rahmen. Ich habe ihn erst gestern wieder im Laden hängen sehen.

Für 2300€ bekommt man auch schon ein Merak von 2002 oder 2003 (also nicht dieses neue verbogene) mit einer Chorus, z.B. hier (auf De Rosa klicken und scrollen).
Also MUSS ein Team für 2000€ machbar sein, der Rahmen ist ja locker 400€ preiswerter.

Grüße

Michael
 
millenovanta schrieb:
Aber zum Thema. Das Team ist natürlich optisch eine andere Kategorie als die genannten Alternativen (Aspin, Criterium, Trenga De, ...). Allerdings ist es das Einsteigermodell von De Rosa, technisch dürfte ein Criterium klar überlegen sein.

Die Nasslacke von De Rosa sind übrigens ziemlich empfindlich.

Trotzdem ist das Team ein wirklich schöner Rahmen. Ich habe ihn erst gestern wieder im Laden hängen sehen.

Für 2300€ bekommt man auch schon ein Merak von 2002 oder 2003 (also nicht dieses neue verbogene) mit einer Chorus, z.B. hier (auf De Rosa klicken und scrollen).
Also MUSS ein Team für 2000€ machbar sein, der Rahmen ist ja locker 400€ preiswerter.

Grüße

Michael
Sehe ich auch so. Ist amn Ende eine Entscheidung zwischen Herz, Verstand und Portemonnaie. Im Moment würde ich eher nach Herz, als Verstand entscheiden, zumal das De Rosa Team nur 200g mehr wiegt als ein Criterium.
 
Zurück