• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger bittet um Kaufberatung: Trenga, De Rosa oder...

Wheeland schrieb:
Den St**nder!

Grüße
W.

PS: Du hast Recht, mit der Anzahl der Erbsen. Das Leben ist aber zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. Das es mit Rädern ähnlich ist, braucht man jemandem der einen Norwid Rahmen fährt, wohl aber nicht zu erzählen, oder?
Ich hab auch überhaupt nix dagegen, wenn jemand viel Geld für ein Rad ausgibt! Nur hatte sich ja der Fredstarter selber "eigentlich" dieses Limit gesetzt.
(Mein Norwid war ohne Lichtanlage übrigens < 2000€)

A propos schlechter Wein, Ich habe neben meinen Stammhändlern vor Ort jetzt auch mal eine Probepackung bei Delinat www.delinat.com bestellt.
Bis jetzt SEHR zufrieden!

[EDIT] @ Joergffm Ich schäm mich ja auch, aber da waren diese Stimmen...

Anzeige

Re: Neueinsteiger bittet um Kaufberatung: Trenga, De Rosa oder...
TiVo schrieb:
Ich hab auch überhaupt nix dagegen, wenn jemand viel Geld für ein Rad ausgibt! Nur hatte sich ja der Fredstarter selber "eigentlich" dieses Limit gesetzt.
(Mein Norwid war ohne Lichtanlage übrigens < 2000€)

A propos schlechter Wein, Ich habe neben meinen Stammhändlern vor Ort jetzt auch mal eine Probepackung bei Delinat www.delinat.com bestellt.
Bis jetzt SEHR zufrieden!

[EDIT] @ Joergffm Ich schäm mich ja auch, aber da waren diese Stimmen...

Ist jetzt zwar voll Off-Topic, aber:

Klickst du hier www.shiraz-und-co.de und probierst vielleicht mal aus Südafrika den Stark Shiraz 2002 und aus Australien den d´Arenberg The Laughing Magpie 2003 (Shiraz/Viognier). Sind allerdings nicht öko, haben aber ein unglaubliches Preisleistungsverhältnis: 93 Parker Punkte für 17.90 Euronen beim Magpie sagen eh alles und der Stark (um 15€) nimmt es locker mit vierfachteureren Shiraz auf.

So jetzt wieder On-Topic: Öhh ja, ich finde die neuen Michelin auch schön in grün.

Grüße
W.

Also so ein wenig ontopic ist ja auch mal ganz nett, also:

Ich hab gerade mal ein wenig getippt:
Wenn man sich einen unzeitgemässen, viel zu schweren und gänzlich carbonfreien Stahlrahmen auf Maß bauen lassen möchte und das Ganze dann mit Campa und ordentlichen Laufrädern behängt, dann sollte das für < 2000€ gut gehen.
modellrechnung.gif

Hallo,

ich war heute nach der Arbeit mal bei Storm in Hamburg! Ich muss schon sagen, der Laden hat was! Da wird das Zusammenstellen zum Erlebnis! Das ist mehr als "nur ein Fahrrad kaufen"...

Erwartungsgemäß habe ich mir das De Rosa Team angesehen. Vorweg: in Rot / Weiß hat er den Rahmen nicht , meldet sich aber diesbezüglich morgen bei mir!
Hier mal die Vorabzusammenstellung:
Rahmen: De Rosa Team rot / weiß
Gruppe: Centaur 2 fach
Laufräder: Vento alternativ FSA ich meine 80 hat er gesagt, kann das sein? Es waren aber sicher nicht die 400er!
Vorbau: ITM
Lenker: ITM
Sattelstütze :ITM
Sattel: GEl XO
Reifen: Vitteria (oder so ähnlich??) in schwarz, da weder die roten von Conti noch von Michelin farblich zur Rahmen passen sollen...

Insgesamt liege ich damit noch moderat unter EUR 2.000,--, d.h. ich könnte evtl. noch einen anderen Laufradsatz nehmen, ohne meinen Rahmen zu sprengen. Dazu würden dann noch Pedale kommen - welche würdet ihr da empfehlen? Look? Ich denke Shimano passt da nicht mehr so recht...

Soweit so gut - mit der Beratung bin ich auf jeden Fall zufrieden. Falls ihr noch Vorschläge bezüglich der Komponenten habt, was ich evtl. ändern könnte / sollte, nur her damit...Aber wie gesagt preislich sollte das im Rahmen bleiben.

Gruß
Christian

Elbhai schrieb:
...
Reifen: Vitteria (oder so ähnlich??) in schwarz, da weder die roten von Conti noch von Michelin farblich zur Rahmen passen sollen...
Vittoria Rubino Pro in weiss würden evtl. gut passen, schwarze sind doch recht langweilig. ;)

Elbhai schrieb:
...Dazu würden dann noch Pedale kommen - welche würdet ihr da empfehlen? Look? Ich denke Shimano passt da nicht mehr so recht...
Warum sollen die Shimano SL nicht passen? :confused:
Alternativen zu Look gibt es viele, Time, Speedplay, ...
Du must mit den Pedalen halt zurecht kommen.

Ja, weiß, stimmt das könnte ich mir auch vorstellen - das nehme ich mal mit auf! Schwarz war auch nicht meine erste Wahl... Hatte ja auf die roten Conti /Michelin gehofft...
Die Pedale gucke ich mir noch mal an - gibt es zwischen Shimano und Look gravierende Unterschiede?

Gruß
Christian

Stelvio schrieb:
Vittoria Rubino Pro in weiss würden evtl. gut passen, schwarze sind doch recht langweilig. ;)

Ich glaub der Unterschied zwischen Look und Shimano ist nicht so groß.
Es gibt dann noch Time und Speedplay.
Bei den Speedplay kann man den Schuh schön nach rechts und links drehen, d.h. die beste Position für deine Knie findet sich automatisch. Bei den Time hat man einen gewissen Spielraum und bei den Look und Shimano gar keinen, d.h. man muß sehr genau justieren (oder hat sich das was geändert in den letzten 10 Jahren?) Ich kam mit Look nicht zurecht und fahre seitdem Time Pedale.

Vielleicht kannst du da mal ein paar Sachen bei deinem Händler ausprobieren??
Meistens merkt man aber erst nach einigen wenigen bis einigen hundert Kilometern das etwas nicht stimmt bzw nicht passt.

Elbhai schrieb:
Insgesamt liege ich damit noch moderat unter EUR 2.000,--....
Na wenn das der Erbesenzähler sieht ;)

Elbhai schrieb:
Die Pedale gucke ich mir noch mal an - gibt es zwischen Shimano und Look gravierende Unterschiede?
Wenn Du nicht willst, dass Dein bis jetzt doch recht schöner Fred, demnächst in einen Glaubenskrieg ausufert, benutzt Du lieber die Suchfunktion zu dem Thema. Da wurde schon allerhand gepostet. Ansonsten gilt: Probefahren der unterschiedlichen Systeme. Seitliche Bewegungsfreiheit haben alle. Das eine mehr das andere weniger. Aber bitte beachten: Keine MTB-Pedale!!! Auch wenn man hundertmal besser mit den Schuhen laufen könnte.

Weiße Reifen oder rote, was anderes ist hier ne Beleidigung fürs Rad.

Speedfreak schrieb:
Na wenn das der Erbesenzähler sieht ;)

Ja wie jetzt? Habe ich doch gesagt, dass das klappt. TiVo war der Zweifler und der wollte ja gerade keiner sein (Erbesenzähler meine ich).

Auf dem Bild, das TiVo gepostet hatte, waren aber rote Reifen montiert und die passen IMO recht gut. Habe keine Lust zurückzublättern um zu schauen, welche es waren, aber normalerweise sind auf den De Rosas im Katalog immer Michelin montiert.
Weiß würde mir zu schnell schmutzig, oder wird das Rad nur bei Schönwetter gefahren?

Moin
Das Bild stammte zwar nicht von mir, macht aber nix!
Ausserdem irre ich mich doch gerne :rolleyes:
Und wenn dabei ein neues DeRosa rauskommt, um so besser!
Sehr schönes Rad!

Elbhai schrieb:
Ja, weiß, stimmt das könnte ich mir auch vorstellen - das nehme ich mal mit auf! Schwarz war auch nicht meine erste Wahl... Hatte ja auf die roten Conti /Michelin gehofft...

Gruß
Christian

Moin,

na ja Unterschiede gibt es schon. Was die Bewegungfreiheit zur Seite angeht, so kann das bei Shimano SL mit verschiedenen Schuhplatten geregelt werden. Gelb hat 6 Grad, wenn ich mich genau erinnere und rot halt 0 Grad (sicher!).
Obwohl ich persönlich die SL fahre und auch den Look immer vorziehen würde, denke ich, dass an ein Rad mit Campa-Gruppe ein Look-Pedal besser passt. Gibt es nicht auch schöne Campa-Pedalen, oder taugen die nichts?

Auf der Homepage von De Rosa wird beim Team als Bereifung ein Michelin angegeben. Hat aber nichts zu bedeuten, manchmal haben die da recht komische Zusammenstellungen und wenn´s nicht passt, besser eine andere Farbe. Eventuell gibt es aber zwischen den verschiedenen Michelintypen unterschiedliche Farbtöne. (?)

Willkommen im Club!

Grüße
Wheeland

Hallo,

zu den Pedalen:

ich werde da einfach mal mehrere probieren - dann brauche ich aber auf jeden Fall auch noch einen passenden Schuh. Kennt da jemand einen Hersteller, der zufällig einen in rot / weiß im Programm hat? (beim Fußball ist das ja mittlerweile kein Problem mehr :D )

noch mal zu den Reifen:

stimmt, auf den Bildern die ich bislang gesehen habe, waren die roten Michelin montiert - auch in dem Katalog bei Storm, allerdings sagte er mir, dass die für den Katalog die Reifenfarbe per Bildbearbeitung an die Rahmenfarbe anpassen. Real soll weder das Rot von Conti noch Michelin farblich passen... Dann wäre meine nächte Wahl auch weiß, obwohl das wirklich sehr emfpindlich ist... :(

Gruß
Christian

Elbhai schrieb:
Hallo,

zu den Pedalen:

ich werde da einfach mal mehrere probieren - dann brauche ich aber auf jeden Fall auch noch einen passenden Schuh. Kennt da jemand einen Hersteller, der zufällig einen in rot / weiß im Programm hat? (beim Fußball ist das ja mittlerweile kein Problem mehr :D )

noch mal zu den Reifen:

stimmt, auf den Bildern die ich bislang gesehen habe, waren die roten Michelin montiert - auch in dem Katalog bei Storm, allerdings sagte er mir, dass die für den Katalog die Reifenfarbe per Bildbearbeitung an die Rahmenfarbe anpassen. Real soll weder das Rot von Conti noch Michelin farblich passen... Dann wäre meine nächte Wahl auch weiß, obwohl das wirklich sehr emfpindlich ist... :(

Gruß
Christian

Zu den Reifen: Rahmen mitnehmen und Reifen danebenhalten, dann gibt´s kein Probleme.

Das mit den Schuhen würde ich mir nochmal genauer überlegen. Design und Styling in allen Ehren, aber wenn du dann konsequent bist, muss das gesamte Trikot dann auch passen. Solltest du dann aber mal zwei Tage nacheinander fahren und das Trikot des Vortages noch nicht gewaschen sein, könntest du Probleme bekommen, es sei denn du hast zwei identische oder nahezu gleichfarbige Sätze, was ziemlich langweilig wäre. Also vielleicht nicht unbedingt rot/weiß sondern nur rot oder nur weiß.

Sidi hat übrigens wunderschöne weiße Schuhe. Du musst dann allerdings akzeptieren, dass einige Radkumpels, die vielleicht "vorlaut" sind, diese dann als "Ballettschühchen" betiteln. Aus eigener Erfahrung, weiß ich aber, dass man sich daran gewöhnt. :) (ich fahre dazu noch einen perlmuttfarbenen Rahmen mit schwuchtelhellblauen Reifen; einige nette Mitfahrer nennen es sogar "Mädchenfahrrad"! :eek: )

Grüße
Wheeland

PS: Wichtig finde ich, dass du das Original-De Rosa-Lenkerband benutzt, vor allem aber die Endstopfen mit dem Herzen darauf! Kostet soviel wie Deda, hat aber oft den Nachteil, das man es bestellen muss und lange darauf wartet. Ich bestelle gleich immer mehrere Sätze.

Wheeland schrieb:
Zu den Reifen: Rahmen mitnehmen und Reifen danebenhalten, dann gibt´s kein Probleme.

Der Rahmen dürfte ja eh im Laden stehen. Rote Contis passen definitiv nicht, Michelin wahrscheinlich eher auch nicht. Das rot des Rahmens ist ja mehr so eins wie in der kanadischen Flagge.
Zu meinem Rahmen hatten sie übrigens im Katalog einen grünen Sattel und grüne Reifen kombiniert. Würde ich nicht machen, aber es passte irgendwie schon.

Wheeland schrieb:
PS: Wichtig finde ich, dass du das Original-De Rosa-Lenkerband benutzt, vor allem aber die Endstopfen mit dem Herzen darauf! Kostet soviel wie Deda, hat aber oft den Nachteil, das man es bestellen muss und lange darauf wartet. Ich bestelle gleich immer mehrere Sätze.

Hmmm, das rote passt aber auch nicht. Ist mir eh schon aufgefallen, dass die kein passendes Lenkerband zu ihren eigenen Lackierungen im Programm haben. Komisch eigentlich.

Weiß könnte in Kombination mit einem weißen Sattel zu den schwarzen ITM Anbauteilen gut aussehen, wird aber auch schnell dreckig. Beim Lenkerband fände ich es ja noch erträglich, wenn man es alle 1500km wechseln muss, aber den Sattel würde ich persönlich schon gern länger fahren ...

Ist das jetzt eigentlich eine Bestellung?

Hi Elbhai,

gute Entscheidung. Der Team ist ein wunderschöner Rahmen.
Wenn ich eine Kamera organisieren kann, poste ich demnächst mal ein paar Bilder meines neuen Meraks.
Bei den Pedalen würde ich dir stilsicher zum Time raten. Da tuen es die RXE für 40 Euro allemal.

Grimster schrieb:
Da tuen es die RXE für 40 Euro allemal.
Die sehen billig aus und sind nicht mit größtmöglicher Liebe verarbeitet.
Ich habe meine etwas über 200 km gefahren und schon ist in beiden Pedalen ein minimales Lagerspiel.

@elbhai:
In der Max Brauer Allee dicht beim Bahnhof Altona gibts noch einen Laden, der hauptsächlich italienische Marken führt.

AndreasIllesch schrieb:
Die sehen billig aus und sind nicht mit größtmöglicher Liebe verarbeitet.
Ich habe meine etwas über 200 km gefahren und schon ist in beiden Pedalen ein minimales Lagerspiel.

Hmm - das hört sich natürlich nicht gut an. Bisher habe ich über die nur positives gehört.
Habe selbst die RXS Carbon und die machen einen guten Eindruck. Wobei ich nach nicht so viel damit gefahren bin (allerdings schon mehr als 200 km ;) )

Hallo alle zusammen,

so, es ist geschafft. Letzten Freitag habe ich bei Storm in HH das De Rosa Team in rot / weiß bestellt. Voraussichtlich kann ich es Ende nächster / Anfang übernächter Woche abholen!

Hier mal die Komponenten, die es geworden sind:

Rahmen/Frame: De Rosa Team
Grösse/Size: 48 slope
Menge/Amount: 1
Farbe/Colour: Rosso Bianco
Gabel/Fork: Team
Gewinde/Threaded:
Gruppe/Groupset: Centaur 10
Ergopower/STI: Centaur
9 Speed/10Speed: 10
Steuersatz/Headset: Centaur
Innenlager/Bottom bracket: bsa
Kurbeln/Cranks: Centaur 172,5 mm
Übersetzung/Ratio: Centaur
Schaltwerk/Rear derailleur: Centaur
Umwerfer/Front derailleur: Centaur
Bremskörper/Brakeset : Centaur
Sattelstütze/Seatpost : ITM 330
Vorbau/Stem: ITM 330
Lenker/Handlebar: ITM 330
Lenkerband/Handlebar Tape: Kork Weiß
Pedalen/Pedals: Time RXS
Laufradsatz/Wheelset: Zonda
Reifen/Tyres: Vittoria Schwarz Weiss
Schläuche/Tubes: Conti
Felgen/Rims:
Naben/Hubs:
Speichen/Spokes:
Sattel/Saddle: Gel XO

Euch allen vielen Dank für die Hilfe und eure Geduld!!!!!

Gruß
Christian

Zurück