• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neueinsteiger bittet um Kaufberatung: Trenga, De Rosa oder...

Ich könnte mir sowieso nie vorstellen ein Rad mit dem Verstand zu kaufen. Wie geht sowas eigentlich? Entweder gefällt es und spricht mich an oder eben nicht. Und wenn mich etwas nicht anspricht, kann ich es mir auch nicht mit sachlichen Argumenten schönreden.

Also, ich würde das DeRosa wählen. Und was die Gruppe angeht, ganz klar Shimano, sonst lernst du Ugo nie kennen. ;)

Grüße
Wheeland

Anzeige

Re: Neueinsteiger bittet um Kaufberatung: Trenga, De Rosa oder...
Also für 2.000 würde ich sicherlich kein Trenga kaufen. Denn 2.000 EUR waren mal 4.000 DM und dafür nen Standard-Taiwanrahmen? :confused:

Gute Räder gibt es für 2.000 EUR auch viele...also entweder Du kaufst ohnehin bei einem bestimmten Händler, dann bist Du auf sein Programm festgelegt. Oder Du kommst um ausführliches gucken und fahren nicht herum wenn Du das für Dich beste finden möchtest. Fakt ist jedoch in fast allen Fällen, dass ein passender Rahmen eines guten Herstellers selten ein totaler Fehlkauf ist. Ausnahme können hier nur Probleme wegen schlechter Qualität (-> Garantie) oder das falsche Rahmenmaterial (z.B. Alu statt Carbon) sein.

Eigentlich ein blöder Punkt, aber wenn Du kein weiteres Entscheidungskriterium finden solltest, denk mal über den möglichen Wiederverkaufswert nach. Der wird z.B. bei einem DeRosa höher sein als bei Trenga oder Stevens.

millenovanta schrieb:
Also bei mir war er noch nicht. Leider. Ich hoffe, er hätte gleich noch ein UD mit Record dabei gehabt, um mich zu läutern :D
(Die Record hätte man dann ja immer noch verkaufen können.)

Hi Michael,

spontan fällt mir eigentlich nur ein DeRosa - Rahmen ein, den ich wirklich mit Campa fahren würde.

Den Titan mit der Campa E-Schaltung!!!! :o

Grüße
W.

Oh, Herr hab Erbarmen mit dem Frevler!!!!

RigobertGruber schrieb:
Nix da! 10 Rosenkränze beten, dabei selbst geisseln. Dann schauen wir mal...

Das ist der Grund, warum ich meine Räder bisher hier nicht gezeigt habe.
Ich mixe sogar beide Hersteller! :eek:

Da hilft dann auch kein beten mehr. Klarer Fall für Forumsverweis!

Wheeland schrieb:
Ich könnte mir sowieso nie vorstellen ein Rad mit dem Verstand zu kaufen. Wie geht sowas eigentlich? Entweder gefällt es und spricht mich an oder eben nicht. Und wenn mich etwas nicht anspricht, kann ich es mir auch nicht mit sachlichen Argumenten schönreden.

Also, ich würde das DeRosa wählen. Und was die Gruppe angeht, ganz klar Shimano, sonst lernst du Ugo nie kennen. ;)

Hi Wheeland,

du auch mal hier?

Klar, wenn man ein Rad mit dem Verstand kaufen würde, wäre es ein gebrauchtes oder maximal ein neuer 0815 Kinesis Rahmen mit höchstens einer 105 dran und den billigen Shimano Laufrädern. Da bekommt man dann für 800€ etwas, was locker 50.000km mitmacht. Und zwischendurch steckt man nochmal 200€ rein, um es in Schuss zu halten.

Aber darum ging es hier ja nicht. Wer sich ein Budget von 2000€ setzt und dann versucht, mit dem Verstand zu kaufen, der macht etwas falsch. Und da der Sprung dann gar nicht mehr so groß ist, habe ich für Auge, Herz und Bauch einfach mal noch den Merak ins Spiel gebracht. Der ist dem Criterium dann locker ebenbürtig. Ein De Rosa Team ist zwar ein guter Kompromiss zwischen Herz und Verstand, aber eben immer noch einer.

A propos Verstand. Was macht die kreisrunde Kohle? Hast du sie am Wochenende mal probegeschwommen?

Grüße

Michael

millenovanta schrieb:
Hi Wheeland,

du auch mal hier?

Klar, wenn man ein Rad mit dem Verstand kaufen würde, wäre es ein gebrauchtes oder maximal ein neuer 0815 Kinesis Rahmen mit höchstens einer 105 dran und den billigen Shimano Laufrädern. Da bekommt man dann für 800€ etwas, was locker 50.000km mitmacht. Und zwischendurch steckt man nochmal 200€ rein, um es in Schuss zu halten.

Aber darum ging es hier ja nicht. Wer sich ein Budget von 2000€ setzt und dann versucht, mit dem Verstand zu kaufen, der macht etwas falsch. Und da der Sprung dann gar nicht mehr so groß ist, habe ich für Auge, Herz und Bauch einfach mal noch den Merak ins Spiel gebracht. Der ist dem Criterium dann locker ebenbürtig. Ein De Rosa Team ist zwar ein guter Kompromiss zwischen Herz und Verstand, aber eben immer noch einer.

A propos Verstand. Was macht die kreisrunde Kohle? Hast du sie am Wochenende mal probegeschwommen?

Grüße

Michael

Nö, leider noch nicht. Ich warte noch auf den ******* - Rotor. (Sind wir jetzt nicht off-topic hier und stören den Fred?)

Ich bin der Meinung, dass man mit nem Rahmen der 1000€ Klasse locker ein Rad für 2000€ zusammen schustern kann. Zur Not muss man halt ein paar Abstriche bei der Komponentenbestückung machen. ABer das lässt sich später wieder ausmerzen.
Mit Verstand zu kaufen heißt bei mir: In erster Linie auf die Ausstattung (Ultegra, DA etc. Ich sag nur das böse C oder R oder 2-d...-Wort) zu achten und dann erst auf den Rest.
Ich vergleich das immer mit Golf-Tuning. Kannst Du anbauen, was Du willst, mehr Charme bekommt das Ding dadurch nicht und zum Verlieben taugen die auch nicht.

Wie ich schon erwähnte kannst Du auch mal bei Somec nachsehen. Oder auch bei Tommasini der Rahmen kostet ca. 800€ und wird auf Maß gefertigt. Lackierungen kannst Du dir auf der HP ansehen. Mir gefällt nur die Gabel nicht so ganz. Dafür wird sie entgegen den meisten anderen Firmen mit in das Rahmendekor einbezogen und nicht pillepalle Carbonschwarz belassen. (Auch ein Grund pro Criterium) Das Design des Racing Alloy auf der HP ist um einiges schöner, als auf der anderen Seite. (Komplettrad mit Ultegra ca. 1900€)

Ansonsten machst Du mit dem Citerium nichts verkehrt. Ist ein sehr agiles Gerät. Da ist der Name Programm.

Hallo!

hm, ich merke schon, mit dem De Rosa wurden auf jeden Fall Emotionen auf dem Plan gerufen...

Und dem kann ich nur zustimmen - Ich habe jetzt ja Trenga DE und auch Stevens Räder in Natura gesehen (bei dem Händler stand auch ein De Rosa - war aber wohl nicht zum Verkauf- da dachte ich nur: wow!) und der Funke ist nicht so richtig übergesprungen... Das De Rosa hat mich irgendwie gleich fasziniert.

Sicher geht es auch bei mir nicht wirklich mehr um eine Vernunftsentscheidung,aber so richtig will ich die glaube ich auch nicht... Denn ein solches Vernuntsrad habe ich mit meinem Cross Rad bereits...

Komme ich denn fürs De Rosa Team mit 2.000 EUR auch beim Fachhändler hin? Da wären wohl von Hacht und Storm meine Ansprechpartner in Hamburg, oder?
Ausstattung wie gesagt, würde dann in Richtung Campa Centaur gehen... (2 fach)
Welche Laufräder wäre da noch drin?

@Marewo: in Horneburg bekomme ich De Rosa wohl nicht, oder?

Gruß
Christian

Moin Elbhai,
ne glaub ich nicht das du dort De Rosa bekommst, vielleicht kann er den bestellen.

Gruß
Marewo

Elbhai schrieb:
Hallo!

hm, ich merke schon, mit dem De Rosa wurden auf jeden Fall Emotionen auf dem Plan gerufen...

Und dem kann ich nur zustimmen - Ich habe jetzt ja Trenga DE und auch Stevens Räder in Natura gesehen (bei dem Händler stand auch ein De Rosa - war aber wohl nicht zum Verkauf- da dachte ich nur: wow!) und der Funke ist nicht so richtig übergesprungen... Das De Rosa hat mich irgendwie gleich fasziniert.

Sicher geht es auch bei mir nicht wirklich mehr um eine Vernunftsentscheidung,aber so richtig will ich die glaube ich auch nicht... Denn ein solches Vernuntsrad habe ich mit meinem Cross Rad bereits...

Komme ich denn fürs De Rosa Team mit 2.000 EUR auch beim Fachhändler hin? Da wären wohl von Hacht und Storm meine Ansprechpartner in Hamburg, oder?
Ausstattung wie gesagt, würde dann in Richtung Campa Centaur gehen... (2 fach)
Welche Laufräder wäre da noch drin?

@Marewo: in Horneburg bekomme ich De Rosa wohl nicht, oder?

Gruß
Christian

Keine Ahnung welche Laufräder, aber, wie wäre es mit Campa, müssen ja nicht die Eurus sein. Zonda oder Scirocco heißen die anderen, glaube ich.

Grüße in die Stadt mit dem Tor zur Welt, von einem, der aus der Stadt mit dem Schlüssel dazu stammt ;)

Wheeland

PS: ich will dich ja nicht irritieren, aber magst du vielleicht auch Stahlrahmen? Dann schau dir mal den De Rosa Neo Primato an... in molteni-farben... hhhmmmmmmm......., wenn nicht, vergiss es. Hauptsache De Rosa.

Ich will ja nicht als Erbsenzähler auffallen, aber ein Team beim Fachhändler für 2000e, wie geht das denn?
Rahmen 1100€
Centaur 500€
Laufräder 300€
sind zusammen 1900€!

Aber es fehlen noch
Mäntel, Schläuche, Vorbau, Lenker, Band, Stütze, Sattel, Pedale... (hab ich was vergessen?)
Also 2200-2300€ ja, aber weniger :confused:

Kann man für den Anfang auch günstige nehmen und dann austauschen, wenn wieder Kohle da ist.

TiVo schrieb:
Aber es fehlen noch
Mäntel, Schläuche, Vorbau, Lenker, Band, Stütze, Sattel, Pedale... (hab ich was vergessen?)

Den St**nder!

Grüße
W.

PS: Du hast Recht, mit der Anzahl der Erbsen. Das Leben ist aber zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. Das es mit Rädern ähnlich ist, braucht man jemandem der einen Norwid Rahmen fährt, wohl aber nicht zu erzählen, oder?

Storm hat es 2004 für 2.100,- mit Centaur und CXP22 angeboten. User "Schaerjer" hat jüngst eins in iris mit Ultegra, CXP33 und Ritcheyteilen bei Storm erstanden und unwesentlich mehr bezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Da geht durchaus was.

Edit: Für 2.000,- haben die z.B. auch einen Fondriest Max Carb mit Centaur und Open Pro. Das wäre natürlich auch eine feine Sache.

TiVo schrieb:
Ich will ja nicht als Erbsenzähler auffallen, aber ein Team beim Fachhändler für 2000e, wie geht das denn?
Rahmen 1100€
Centaur 500€
Laufräder 300€
sind zusammen 1900€!

Aber es fehlen noch
Also 2200-2300€ ja, aber weniger :confused:

Hallo TiVo,

ich BIN Erbsenzähler.

Ein Fachhändler muss ja nicht zum Listenpreis verkaufen. Natürlich steht der auf den Teilen erst einmal drauf, aber bei einem Komplettrad landest du deutlich drunter. 1100€ würde ich für den Rahmen im Komplettrad nicht bezahlen, maximal 1000. Und gute Laufräder (z.B. Ultegra/Centaur plus Open Pro) kosten mit Sicherheit nicht mehr als 200€. Bleiben 300€ für den Rest, das muss ja wohl reichen.

Ich stand gestern noch beim Fachhändler vor einem De Rosa Team Rahmen, der max. 1000 Euro kosten dürfte. Mit etwas Verhandlungsgeschick 900. Ist allerdings nicht das aktuelle Modell in rot-weiß, sondern aus einem Vorjahr in rot-blau (ehemalige Alessio Teamlackierung). Muss halt gefallen. Und passen, mir wär er wohl zu klein (und das heißt schon was).

2000€ müssen bei einem Rahmen für 1000€ reichen, egal ob De Rosa, Somec oder Stevens. Einfach mit einer klaren Vorstellung higehen, sagen dass man genau das dafür bezahlen will und in Kauf nehmen, dass es ein paar Besuche mehr werden müssen oder auch gar nicht klappen kann. Oder am Ende doch noch nachgeben, wenn das Herz über den Verstand siegt.

Oder eben ein Versandrad bestellen. Schlecht sind die auch nicht, aber eben eher was für den nüchternen Rechner.
Ich würde mir kein Rad kaufen, das nur die zweite Wahl war. Da wüsste ich schon vorher, dass ich da nie richtig Spaß dran haben könnte.

Grüße

Michael

P.S.: Steht das P in PN nicht für "privat"? Sollte man dann ohne Zustimmung des Absenders daraus zitieren, egal wie sinnlos der Inhalt auch ist? Du hättest ja zumindest den Hinweis auf den Absender weglassen können, hätte auch so jeder gewusst, dass es das sprechende Pferd sein muss.

millenovanta schrieb:
P.S.: Steht das P in PN nicht für "privat"? Sollte man dann ohne Zustimmung des Absenders daraus zitieren, egal wie sinnlos der Inhalt auch ist? Du hättest ja zumindest den Hinweis auf den Absender weglassen können, hätte auch so jeder gewusst, dass es das sprechende Pferd sein muss.
Stimmt, ich mache der Verletzung der Forumsettikette schuldig :(
Aber was soll ich machen, mir war gerade danach...

Böses Pummelchen! Etiketteverletzer! Bah pfui.
Ich will nie wieder off-topic schreiben.
...

Zurück