Die von Dir genannten S-Pedelcs und E-Bikes sehen den Pedelecs zwar sehr ähnlich, sind es technisch aber keineswegs.
Das führt jetzt hier etwas von Thema weg, drum wird das wohl meine letzte Einlassung dazu sein, aber doch: sie sind technisch absolut identisch, bis auf die Tatsache, dass sie nicht schon bei 25km/h abgeregelt sind, sondern erst irgendwo zwischen 35 und 45km/h - idR bei so um die 40.
Allein schon die Anbauteile müssen hier den Vorschriften der jeweiligen Fahrzeugklasse entsprechen um eine BE zu erhalten.
Die Anbauteile sind oft exakt identisch mit denen von Pedelecs. Die müssen keinerlei zusätzlichen Vorschriften entsprechen bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. abgerundete Enden von Bremsgriffen, Reifen mit ECE75 Label und je nach Zeitpunkt der Bauartprüfung noch selbsteinklappender Ständer, Bremslichter und/oder Hupe. Bis auf die Hupe (die Vorschrift dazu ist noch relativ neu) ist all das aber auch bei Pedelecs zulässig.
Die Anbauteile müssen lediglich "abgenommen" werden und je nachdem ob sie Bestanteil der Bauartprüfung waren dürfen sie dann hinterher nicht mehr getauscht werden.
Mein erstes S-Pedelec gab es auch als Pedelec. Der einzige Unterschied war, dass das S-Pedelec 1.000€ teurer war, bis zu 40km/h Motorunterstützung hatte (bei vollem Akku, sonst weniger) und mit einer CoC kam. Ansonsten war da alles gleich: Die selben Vorbauten und Sattelstützen, die selbe Lampe, das selbe Rücklicht und auch ansonsten war alles gleich. Nur der Rahmen hatte auch eine FIN, war aber auch sonst gleich.
Manchmal werden S-Pedelecs hochwertiger ausgestattet, damit man eine Begründung für die höheren Preise hat. Aber das Prinzip ist genau das selbe wie beim Pedelec und auch die Teile sind idR zu 90% gleich. Der einzige Unterschied, der auch zur Betriebserlaubnispflicht führt, ist die Motorunterstützung auch bei >=26km/h.
Nur wenige Hersteller verbauen diese schweren und teuren Teile auch an ihren Pedelec Modellen. Und wenn, dann nicht durchgängig. Einzig mir bekannter Hersteller, der das teilweise macht, ist Riese&Müller. Die Pedelecs von denen sind aber so schwer, da ist das durchaus sinnvoll. ;-)
Es gibt keine Teile, die bei S-Pedelecs verbaut werden müssten und schwerer sind. Es gibt ein paar Teile, die S-Pedelec-spezifisch sind bzw. zusätzlich verbaut werden müssen wie z.B. manche Scheinwerfer (KFZ-Scheinwerfer dürfen mehr blenden), Kennzeichenhalter und -Beleuchtung, abgerundete Bremsgriffe (Vorschrift aus dem Motorradbereich), Rückspiegel, Hupe, nichts davon ist irgendwie signifikant schwerer als beim Pedelec, bei Bosch sind auch die Motoren identisch, der S-Motor hat einen anderen Deckel und eine andere Firmware, aber nicht mehr Leistung oder mehr Gewicht.
Alle "normalen" Teile können direkt aus dem Fahrradregal genommen werden. Es hat auch S-Pedelecs gegeben, die auf Basis von Fahrrädern gebaut wurden (z.B. Diamant Zouma Supreme, die Version mit den HS33) und einige, bei denen sich Pedelecs von S-Pedelecs höchstens in Nuancen unterschieden haben (z.B. die späteren Zouma und Zouma Supremes und das Grace Easy).