• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt

Wow auf Seite 5 abgerutscht, geht garnicht 🥳 :D. Es gibt ein Projekt was mir sehr am Herzen liegt, und seit einiger Zeit wegen Umbau in der Gurkenwerkstatt, auch zwischen den Füßen liegt, hier im Hintergrund auf dem Boden zu erahnen, ja da liegt viel rum 😅.
1000015403.jpg

Es handelt sich um ein Patria WKC aus Solingen, welches ich von jemandem der damit Deutsche Meisterschaft in den 50er gefahren ist, bekommen habe. Das war in 2011!
Ich hatte ihm versprochen es zu restaurieren ,und ihm zu zeigen, da er in den mittleren 80er vom Alter her Zeit. Also hier der Zustand bei der Übernahme, es ist mittlerweile zerlegt, und ich hatte mit dem Aufbau schon begonnen, diese Bilder kommen später.
Ziel wie bei Kulturgut so üblich, so wenig wie möglich original Teile zu ersetzen, unter der Vorgabe wird das Projekt umgesetzt, seit gespannt.
1000015629.jpg

1000015630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt
Zwischendurch muss in der Gurkenwerkstatt auch mal Hilfe für nette User geleistet werden, da müssen dann meine Gurken mal hinten anstehen.
Schönes Cockpit aus einem Centurion Rahmen gezogen, hat sich etwas gewehrt, aber musste dann doch aufgeben.
20241106_151921.jpg


Dann noch ein verdaddeltes Nadax Innenlager aus einem Moser Damenrahmen operiert, manchmal muss man Opfer bringen, aber der Rahmen kann wieder vernünftig aufgebaut, oder veräußert werden.

20241106_152102.jpg
 
Nachdem heute ein netter User ein Teil bei mir abgeholt hat, bin ich nochmal runter in die Gurkenwerkstatt, und habe etwas aufgeräumt, bzw. mein RIC gestrippt, da ich Platz brauche, und dessen Aufbau eh diesen Winter anstand.
Fundzustand 2012
8250227420_44319c72af_b (1).jpg


Istzustand, Innenlager und Steuersatz wehrt sich noch etwas, erstmal Caramba wirken lassen

20241108_172123.jpg


Hauptgrund der Aktion war, das daß Patria nur in diesen selbst gedengelten Workstand passt, wegen der Gabelaufnahme.
So jetzt kann es die Tage an dem Patria Projekt weiter gehen

20241108_172559.jpg
 
Nachdem heute ein netter User ein Teil bei mir abgeholt hat, bin ich nochmal runter in die Gurkenwerkstatt, und habe etwas aufgeräumt, bzw. mein RIC gestrippt, da ich Platz brauche, und dessen Aufbau eh diesen Winter anstand.
Fundzustand 2012
Anhang anzeigen 1525594

Istzustand, Innenlager und Steuersatz wehrt sich noch etwas, erstmal Caramba wirken lassen

Anhang anzeigen 1525596

Hauptgrund der Aktion war, das daß Patria nur in diesen selbst gedengelten Workstand passt, wegen der Gabelaufnahme.
So jetzt kann es die Tage an dem Patria Projekt weiter gehen

Anhang anzeigen 1525599
Du hast echt tolle Schätze in deiner Werkstatt!!! Ich will auch so was!!! - in Größe 58-60!! 😊
Freue mich über jedes Foto, das du von deinem Fundus hier reinstellst!
 
Nachdem heute ein netter User ein Teil bei mir abgeholt hat, bin ich nochmal runter in die Gurkenwerkstatt, und habe etwas aufgeräumt, bzw. mein RIC gestrippt, da ich Platz brauche, und dessen Aufbau eh diesen Winter anstand.
Fundzustand 2012
Anhang anzeigen 1525594

Istzustand, Innenlager und Steuersatz wehrt sich noch etwas, erstmal Caramba wirken lassen

Anhang anzeigen 1525596

Hauptgrund der Aktion war, das daß Patria nur in diesen selbst gedengelten Workstand passt, wegen der Gabelaufnahme.
So jetzt kann es die Tage an dem Patria Projekt weiter gehen

Anhang anzeigen 1525599
Den RIC Super Rahmen habe ich ja exakt gleich (bis auf die Rahmenhöhe) als FBL Torino.
 
Ein Rätsel ist noch das Fragment eines Decals, am Steuerrohr, wo normal die RIC Plakette sitzt.

Anhang anzeigen 1525892

Hier die RIC Plakette an meinem Babyblauen RIC

Anhang anzeigen 1525893
Bei dem FBL sitzt da auch eine Plakette, kein Aufkleber.

IMG_20240428_185314~2.jpg

Die Plakette hat keine Ähnlichkeit mit dem Aufkleber.

Man kann die Reste von einem Adler erkennen.Darüber steht Cicli Der eine Buchstabeim roten Feld könnte ein Q sein. QUI? Darunter im blauen Banner ULA?
 
Es gab einen Neuzugang in der Gurkenwerkstatt,
Ein Fonlupt für richtig kleines Geld, 90% hier würden bei dem Zustand sagen das ist was für Neulack, oder Tonne.
Anhang anzeigen 1512020
Mir war das Innenlager schon auf den Bildern vom @derArmin aufgefallen, es ist ein sogenanntes Reparaturinnenlager, welches zum Einsatz kommt, wenn z.B das Gewinde nicht mehr zu retten ist.
Das ließ mir natürlich keine Ruhe, und war für mich entscheidend was ich mit dem Rahmen mache. Es hatte schon jemand versucht das Lager welches nur auf der Antriebsseite eine lose Schale die auf das Gewinde der Hülse greift, ohne passendes Werkzeug. Es wurden 2 Flächen gefeilt, wie man sie bei den normalen Innenlagerschalen kennt.
Leider war das Gewinde dieser Hülse defekt, man konnte also drehen, und nix bewegte sich aus dem Rahmen.
Also schweres Gerät, Rahmen auf Holzklötze unterlegt, und mit 1000g Hammer zur richtigen Seite raus geschlagen.
Anhang anzeigen 1512038Anhang anzeigen 1512039
Sodann habe ich die Planflächen des Gehäuse nachgefräst, sahen nicht so doll aus.
Anhang anzeigen 1512040
Und dann das 35x1 Gewinde nachgeschnitten
Anhang anzeigen 1512041
Und dann natürlich mit einer Stronglight Lagerschale das Gewinde überprüft, und den Sitz der Schale, wieder schön glatt anliegenden.
Anhang anzeigen 1512042
Es wurde also aus Mangel eines Innenlager mit 35x1 Gewinde, das Reparaturinnenlager verbaut, für mich zum Glück.
Als nächstes kommt das Lenkkopflager raus, dann kann der Rahmen aufgearbeitet, und von innen mit Fluidfilm konserviert werden.
Gewindeschneider 35x1 Respekt
 
Zurück
Oben Unten