• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt

Kläre micv mal auf warum ist so ein Steuerrohraufkleber da dran? Der Rahmen an sich trägt doch Hugos Handschrift?
Den hat einer der Besitzer wohl aufgeklebt, und der letzte von dem ich das Rad gekauft habe, hatte halbherzig versucht, diesen zu entfernen.
Natürlich ist es Rickert.

Anzeige

Re: Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt
Ich konnte die Gabel gerade ausbauen, der Grund warum die Gewindeschale so fest saß, ist hier zu sehen, die musste ich in den Schraubstock spannen, und die Gabel mit einem Kantholz im Bereich des Gabelkopf drehen, das Gurkenwerkstatt live😎🙄

20241109_150207.jpg

Also da ist der Schaden bei @Andreas P. seiner Gabel pillepalle.
Dann habe erstmal Gewinde nachgeschnitten
20241109_150629.jpg

Danach sah es etwas besser aus
20241109_151141.jpg

Und die Gewindeschale ließ sich wieder vernünftig aufschrauben.

20241109_151214.jpg

Klar das ist nicht ideal, aber erstmal werde ich die montieren, evtl später mal den Schaft ersetzen, eine vergleichbare Gabel in gut wird wohl schwierig.

Ich konnte die Gabel gerade ausbauen, der Grund warum die Gewindeschale so fest saß, ist hier zu sehen, die musste ich in den Schraubstock spannen, und die Gabel mit einem Kantholz im Bereich des Gabelkopf drehen, das Gurkenwerkstatt live😎🙄

Anhang anzeigen 1526077

Also da ist der Schaden bei @Andreas P. seiner Gabel pillepalle.
Dann habe erstmal Gewinde nachgeschnitten
Anhang anzeigen 1526079

Danach sah es etwas besser aus
Anhang anzeigen 1526080

Und die Gewindeschale ließ sich wieder vernünftig aufschrauben.

Anhang anzeigen 1526081

Klar das ist nicht ideal, aber erstmal werde ich die montieren, evtl später mal den Schaft ersetzen, eine vergleichbare Gabel in gut wird wohl schwierig.
Na ja, mehr Material ist immer noch besser als weniger Material. :rolleyes:

Dann gibt es noch eine Besonderheit für ein Rickert, nämlich eine Rahmennummer 🤔
Joo, die 68er waren gut.....

Wird dann wohl der Geburtstag des Kunden sein,
28-12-68......aber selbst wenn er den evtl. mit 15
gekauft haben sollte, wäre das 1983.
Der Rahmen sieht mir aber älter aus.....was ist das
denn für einer, zeig doch mal ein Foto davon.

Ah sehr schön und doch ein älterer Rahmen,
dachte ich mir schon.
Evtl. hat der Vater es gekauft und es war das
Geburtsdatum des Sohnes, dem er es dann
mal später überlassen hat.

Oder es war die Telefonnummer.....

Hatten wir ja alles schon mal und ich glaube
wir werden es wohl nie klären können, ausser
ein Zeitzeuge kann es mal bestätigen.

Ich glaube ja der Hugo sitzt da oben auf Wolke
21 mit den alten Recken und die lachen sich
schlapp, was wir hier so zusammen fantasieren.

dachte ich mir schon.

Der Hugo kommt vor lauter Kopfschutteln nicht zu seinem Mittagsschlaf

dachte ich mir schon.

Könnte auch eine 63 sein, und das würde wieder zum Rahmen passen, die Zahlen sind sehr schlecht eingeschlagen, evtl nachträglich von einem Besitzer.

Da ich in den nächsten Wochen einiges an Laufrädern für mich einspeichen möchte, unter anderem auch ein LRS mit Holzfelgen, die entsprechenden Nippel dafür gecheckt

20241112_115421.jpg

Braucht jemand Alunippel 🤔😁
20241112_115441.jpg

Dann habe ich die Ecke zum zentrieren und einspeichen etwas aufgeräumt, man kennt das ja, wenn man Ablagefläche hat, wird sie auch dafür mißbraucht 🙄
20241112_113426.jpg

20241112_113448.jpg

Eine Kiste mit Innenlager für Alltagsrädern hätte ich auch noch im Angebot, größtenteils neu.

20241112_094720.jpg

Möchtest du den Laden übernehmen, brauchst du Tipps von mir🤔, war 24 Jahre mit einem Fahrradladen in Dortmund selbstständig, und mir reicht das ,und ein Auswandern nach Berlin kommt für mich nicht in Frage😉
Hallo,

Ich habe auf die schnelle deinen Thread gefunden, welches dazu am besten passt. Entschuldige bitte, falls mein Post hier unangebracht ist. Und nein, ich möchte den Laden nicht übernehmen, davor habe ich zu großen Respekt. Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemand, welcher es wagen möchte.

Best,

Hallo,

Ich habe auf die schnelle deinen Thread gefunden, welches dazu am besten passt. Entschuldige bitte, falls mein Post hier unangebracht ist. Und nein, ich möchte den Laden nicht übernehmen, davor habe ich zu großen Respekt. Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemand, welcher es wagen möchte.

Best,

Nein alles gut, das ist nicht mein Thread, ich habe ihn nur eröffnet, und da das hier ein freies Forum ist, darf auch jeder was schreiben.
Das der Laden vielleicht nicht so doll aussieht, liegt ja nicht an dem Laden, sondern an Leuten in Berlin, die zu viel Langeweile haben.

Gibt hier im Forum auch einen Thread, wo sich die Berliner austauschen, vielleicht da mal posten, vielleicht will da sich jemand noch verwirklichen, @chkamb z.B. .

Da ich in den nächsten Wochen einiges an Laufrädern für mich einspeichen möchte, unter anderem auch ein LRS mit Holzfelgen, die entsprechenden Nippel dafür gecheckt

Anhang anzeigen 1527671

Braucht jemand Alunippel 🤔😁
Anhang anzeigen 1527672

Dann habe ich die Ecke zum zentrieren und einspeichen etwas aufgeräumt, man kennt das ja, wenn man Ablagefläche hat, wird sie auch dafür mißbraucht 🙄
Anhang anzeigen 1527674
Anhang anzeigen 1527675
Auf jeden Fall ein cooler Arbeits-Sitz zum einspeichen
👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten