Was genau macht den Rahmen deiner Meinung nach eher zum Gravel Racer?
Für mich sieht die Geo und auch die Gabel eher nach Adventure/Bikepacking und eher nach bequemer Langstrecke aus. Täusche ich mich da?
Nein, auf gar keinen Fall. Ich war vielleicht in einem Rennrad Forum etwas vorschnell mit dem Begriff Gravel Racer, wahrscheinlich verstehen einige hier darunter eher Aerorennräder mit etwas größerer Reifenfreiheit. Die Räder würde ich eher als Allroad Rennräder bezeichnen, aber ich will nicht anfangen irgendwelche Kategorien festzulegen.
Zunächst einmal ist das Hook EXT C innerhalb unseres Angebotes ganz klar das Gravelrad, das am meisten auf Performance ausgerichtet ist. Davon abgesehen benutze ich Gravel Race und Gravel Adventure als Hilfsmittel um den mittlerweile sehr breiten Begriff des Gravelrades etwas enger zu fassen und die Ausrichtung unserer einzelnen Modelle besser beschreiben zu können.
Bequeme Langstrecke und Gravel Race schließen sich meiner Meinung nicht aus. Für beide sind Komfort, perfekter Bikefit und vorhersehbares Fahrverhalten auch bei Ermüdung ausschlaggebend. Natürlich kann man zusätzlich noch Aero Elemente ins Spiel bringen und genug Firmen machen das ja. Unserer Meinung sind die Vorteile davon gerade für einen durchschnittlich trainierten Radfahrer sehr gering, für uns spielen andere Designkriterien eine deutlich größere Rolle. Statt eines Monocoque Lenkers war uns zum Beispiel ein klassisch runder Lenker wichtig, um eine Vielzahl an Aufliegern montieren zu können, problemloses Bikefitting zu ermöglichen und auch die Verwendung eines gefederten Vorbaus nicht von vornherein auszuschließen. Eine runde 27,2 mm Sattelstütze ist vielleicht minimal weniger aerodynamisch als eine D-Shape Stütze, dafür kann man sie aber problemlos gegen eine besonders gut flexende, eine besondere leichte oder eine absenkbare Stütze austauschen. Und eine 27,2 mm Ersatzsattelstütze wird man auch noch in 30 Jahren bekommen.
Bevor ich jetzt zu sehr abschweife nochmal kurz dazu, wieso das Hook EXT C für mich kein Adventure oder Bikepacking Rad ist. Für Gravel Adventure fehlt mir vor allem Reifenfreiheit und etwas längere Kettenstreben. Bikepacking funktioniert natürlich mit jedem Rad, aber als ausgewiesene Offroad Tourenräder haben wir bei uns die Beyond Serie mit aufrechterer Sitzposition, breiteren Lenkern, stabileren Laufrädern und deutlich mehr Zuladung im Sortiment. Solange es nicht um Ultradistance Bikepacking Racing geht, würde ich für Bikepacking auch immer lieber einen Rahmen aus Stahl, Alu oder Titan vorziehen, einfach weil der mehr Fehlgebrauch aushält als ein Carbonrahmen.