• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Hast du dir den "Lackfehler" von dem günstigsten angeschaut? Das Ding würde ich nichtmal für 500€ Rabatt nehmen...
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 11.28.41.png
Ach komm, 100€ ist doch super Nachlass :oops:
Edit: in dem Fall sind es sogar 250€, also wird das Rad hergeschenkt.
 
Die Preisentwicklung geht wohl leider weiter, da die Hersteller auch mehr für Energie, Lohn, Rohstoffe etc. zahlen müssen und das an den Kunden weitergeben möchten. Da könnten schon wieder 5-10% Anstieg drin sein.

Allerdings scheint der Trend zu kippen, gibt hier ja auch ein Artikel dazu.

Vorteil von Canyon ist, wenn sie erst im Herbst die 2023er vorstellen, das die Entwicklung etwas besser abzusehen ist. Könnte mir vorstellen dass sie daher etwas moderater an der Preischraube drehen als Rose.

Wobei ich eher denke, dass es dann nächsten Sommer wieder Preisnachlässe,gibt, wenn sich die Kehrtwende bewahrheitet und der Absatz stockt. Wer gleich kauft wird höchstmöglich zur Kasse gebeten.

Aber Glaskugel…wir befinden uns eh schon auf so einem absurd hohen Niveau, das hätte ich vor ein paar Jahren eh nicht für möglich gehalten. Hoffentlich wird die Luft jetzt dünn.

https://www.rennrad-news.de/news/eurobike-2022-trends-prognosen/
Ich würde auch auf 5-10% mindestens tippen. Ein Hauptfaktor ist hier auch der Dollarkurs, letztendlich werden die meisten Komponenten in $ eingekauft und das wird beim Modellwechsel sicher eine Rolle spielen. Gleiches Thema hat jetzt auch Cube beim Wechsel von 22 auf 23. Die Kataloge existieren ja schon bei den Händlern, dort kommt auch auf jedes Modell ein Aufschlag drauf. Bei Cube muss man allerdings sagen, dass sich die Steigerungen im Rahmen halten.
Rose wundert mich bei den momentanen Preisen nicht, dass die Nachfrage nachlässt. Am Ende gab es für mich dort 3 Preissteigerungen: Wegfall Konfigurator und dann noch die beiden angekündigten. Warum ausgerechnet Rose so anzieht verstehe ich nicht. Die sponsern keine Teams um nach deren Aussage Kosten zu vermeiden und stechen auch nicht durch hohe F&E Kosten raus. Trotzdem sind sie teurer als Canyon/Cube, die insbesondere viel in Sponsoring stecken. Kostet das Händlernetz so viel oder bekommen die Teilhaber den Hals nicht voll? Oder kaufen die aufgrund der kleineren Größe viel teurer ein? Würde mich echt mal interessieren...
 
Ich würde auch auf 5-10% mindestens tippen. Ein Hauptfaktor ist hier auch der Dollarkurs, letztendlich werden die meisten Komponenten in $ eingekauft und das wird beim Modellwechsel sicher eine Rolle spielen. Gleiches Thema hat jetzt auch Cube beim Wechsel von 22 auf 23. Die Kataloge existieren ja schon bei den Händlern, dort kommt auch auf jedes Modell ein Aufschlag drauf. Bei Cube muss man allerdings sagen, dass sich die Steigerungen im Rahmen halten.
Rose wundert mich bei den momentanen Preisen nicht, dass die Nachfrage nachlässt. Am Ende gab es für mich dort 3 Preissteigerungen: Wegfall Konfigurator und dann noch die beiden angekündigten. Warum ausgerechnet Rose so anzieht verstehe ich nicht. Die sponsern keine Teams um nach deren Aussage Kosten zu vermeiden und stechen auch nicht durch hohe F&E Kosten raus. Trotzdem sind sie teurer als Canyon/Cube, die insbesondere viel in Sponsoring stecken. Kostet das Händlernetz so viel oder bekommen die Teilhaber den Hals nicht voll? Oder kaufen die aufgrund der kleineren Größe viel teurer ein? Würde mich echt mal interessieren...
Bezug zum neuen Ultimate?
Sehe ich nur in den ersten beiden Sätzen, der Rest ist off Topic… 🙄
 
Über den Preis zu spekulieren bringt gar nichts. Canyon weiß, dass die Räder über das P/L-Leistungsverhältnis verkauft werden. Daher werden die Modelle sicherlich entsprechend eingepreist werden.

Das Ultimate CF SL 8 Disc wurde über die Jahre ausstattungsbereinigt sogar günstiger. Dasselbe Modell von 2017 war 300€ günstiger, hatte aber kein Carbon-Cockpit und keinen Leistungsmesser...
 
Bin gespannt wo das CF SL 8 DI2 AERO preislich landet :(...Die 4.800 Euro sind top aktuell vom P/L-Verhältnis. (Deshalb finde ich das Kommentar von henau212 auch passend hier in den Thread)

Wenn man das aktuelle Aeroad sieht mit der gleichen Ausstattung, dann liegt das bei 6.500 Euro. Hoffentlich landet das neue Ultimate nicht in dieser Region...

Auch "Roses Ultimate" liegt bei 5.999 Euro...
 
Bin gespannt wo das CF SL 8 DI2 AERO preislich landet :(...Die 4.800 Euro sind top aktuell vom P/L-Verhältnis. (Deshalb finde ich das Kommentar von henau212 auch passend hier in den Thread)

Wenn man das aktuelle Aeroad sieht mit der gleichen Ausstattung, dann liegt das bei 6.500 Euro. Hoffentlich landet das neue Ultimate nicht in dieser Region...

Auch "Roses Ultimate" liegt bei 5.999 Euro...
Das Aeroad ist aber die SLX Version. Ein Aeroad SL mit Ultegra Di2 gibt es gar nicht. Daher kann man die Modell nicht direkt vergleichen.
Ich hoffe weiterhin auf ein Ultimate in SL-Ausführung mit Ultegra Di2. Evtl. wird es etwas teurer oder der Leistungsmesser wird eingespart, denn Canyon kennt die Konkurrenz, z. b. von Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aeroad ist aber die SLX Version. Ein Aeroad SL mit Ultegra Di2 gibt es gar nicht. Daher kann man die Modell nicht direkt vergleichen.
Ich hoffe weiterhin auf ein Ultimate in SL-Ausführung mit Ultegra Di2. Evtl. wird es etwas teurer oder der Leistungsmesser wird eingespart, denn Canyon kennt die Konkurrenz, z. b. von Cube
Denke schon, dass es auch weiterhin ein CF SL mit Di2 geben wird. Ob es aber auch zu einer Aero-Version mit den guten Laufrädern reicht? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich befürchte, dass Canyon auf CF SL-Niveau den OEM Trend mit den DT Swiss LN-Varianten fortsetzt, welche meiner Meinung nach nicht an Räder ab 3000 € gehören.
 
Denke schon, dass es auch weiterhin ein CF SL mit Di2 geben wird. Ob es aber auch zu einer Aero-Version mit den guten Laufrädern reicht? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich befürchte, dass Canyon auf CF SL-Niveau den OEM Trend mit den DT Swiss LN-Varianten fortsetzt, welche meiner Meinung nach nicht an Räder ab 3000 € gehören.
Vermutlich dann aber nur mit 105er Di2. Das Aeroad gibt es doch auch nur als SLX mit Ultegra Di2/ Sram Force Etap und dem vollintegrierten Cockpit. Wird beim Ultimate nicht anders sein.
 
Denke schon, dass es auch weiterhin ein CF SL mit Di2 geben wird. Ob es aber auch zu einer Aero-Version mit den guten Laufrädern reicht? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich befürchte, dass Canyon auf CF SL-Niveau den OEM Trend mit den DT Swiss LN-Varianten fortsetzt, welche meiner Meinung nach nicht an Räder ab 3000 € gehören.
Diesen Trend befürchte ich auch. Ging ja schon los beim Aeroad SL mit DT Swiss ARC 1600 Laufrädern.
 
Welche meine Freundin am Ultimate W100 seid 3000km zufrieden und ohne Probleme fährt.
Sorry aber gewisse Kritik ist angebracht, diese an diesen Laufrädern nicht.
Sind die nicht sogar bauchgleich? Was ist den der eigentliche Unterschied zwischen den 1400 und 1600er?

Ich glaub auch, dass die 105di2 preislich nur geringfügig unter den aktuellsten Ultegra di2 Preisen liegen wird und Ultegra dafür deutlich teurer wird….
 
Felge, Naben, Speichen sind total solide aber die neuen preisoptimierten Canyon-Laufräder sind mir persönlich einfach zu schwer.

Warum sollte ich zum gleichen Preis auf einmal DT350 statt DT240er Naben (und schwerere Speichen?) akzeptieren. Macht das Aeroad ja nicht besser, wenn man Laufräder mit über 1800 Gramm beschleunigen muss.

Kannst du die Arc 1600 50mm mal wiegen @man1ac ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ARC 1100 1400 und 1600 sind baugleich. Nur die Nabe ändert sich von 180 auf 240 auf 350. Entsprechend erhöht sich das Gewicht.
Richtig, bei den ARC 1600er (OEM-Version) ist die 350er Nabe mit altem Ratchet und 18er Verzahnung verbaut und logischerweise auch günstigere Lager und etwas schwerer. Generell nicht schlecht. Die Speichen stelle ich auch mal in Frage. Den auch bereits zwischen 1100 und 1400 gibt es da einen Unterschied. Stellt sich aber generelle die Frage nach dem Warum, denn so viel kann Canyon damit auch nicht sparen...

Persönlich zahle ich lieber etwas mehr für's Rad und habe dann Laufräder, die der Aftermarket-Version entsprechen. Als Backup hätte mich meine aktuellen Laufräder - mit 240er Nabe - und wenn es weiterhin die Version vom Ultimate mit Ultegra Di2 u. Alu-LRS nehmen. Allerdings fehlt da unverständlicherweise der Leistungsmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten