• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Richtig, bei den ARC 1600er (OEM-Version) ist die 350er Nabe mit altem Ratchet und 18er Verzahnung verbaut und logischerweise auch günstigere Lager und etwas schwerer. Generell nicht schlecht. Die Speichen stelle ich auch mal in Frage. Den auch bereits zwischen 1100 und 1400 gibt es da einen Unterschied. Stellt sich aber generelle die Frage nach dem Warum, denn so viel kann Canyon damit auch nicht sparen...

Persönlich zahle ich lieber etwas mehr für's Rad und habe dann Laufräder, die der Aftermarket-Version entsprechen. Als Backup hätte mich meine aktuellen Laufräder - mit 240er Nabe - und wenn es weiterhin die Version vom Ultimate mit Ultegra Di2 u. Alu-LRS nehmen. Dann spare ich und Canyon verdient weniger mit mir.
Wobei man auch sagen muss, dass Canyon beim aktuellen Ultegra Di2 Ultimate für 4.000€ wohl mehr verdient, als für die Aero Version für 4.800€ inkl arc1400 und Power Meter.

Wenn die Preisdifferenz so bleiben wird, dann lohnt sich immer die Aero Version und eher den LRS zu verkaufen, falls nicht benötigt wird🤔….aber ja, keiner weiß, wie es wirklich kommt….
 
Diesen Trend befürchte ich auch. Ging ja schon los beim Aeroad SL mit DT Swiss ARC 1600 Laufrädern.
Den Kompromiss finde ich noch nicht so schlimm. Das sind ja die 1400er Felgen mit anderen Naben. Ist in Anbetracht der Ersparnis durchaus zu verschmerzen.

Die LN-Laufräder empfinde ich hingegen als unnötige schwer und absolute Einsteiger-Klasse. Auch solche Laufräder haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, aber nicht an einem 3000 €-Rad. Viele der CF SL Modelle sind mit diesen Laufrädern einfach gute 300-400 Gramm zu schwer.
 
Wenn es tatsächlich nur die Nabe ist, könnte ich gut damit leben. Arc 1400 62mm liegen laut Datenblatt schon bei 1753 Gramm, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Arc 1400 50mm (die zum Ultimate passen) liegen bei 1552 Gramm + ~90 Gramm mit DT350, kommt das hin @Hans Werner 🤔?

Ich war gestern nochmal in Koblenz und habe den Berater gefragt als ich das Aeroad gefahren bin. Erstmal muß ich mich auf deren Aussage verlassen.
 
Wobei man auch sagen muss, dass Canyon beim aktuellen Ultegra Di2 Ultimate für 4.000€ wohl mehr verdient, als für die Aero Version für 4.800€ inkl arc1400 und Power Meter.

Wenn die Preisdifferenz so bleiben wird, dann lohnt sich immer die Aero Version und eher den LRS zu verkaufen, falls nicht benötigt wird🤔….aber ja, keiner weiß, wie es wirklich kommt….
Ja, da hast du möglicherweise Recht. Das Modell für 4000€ hatte mal 3299€ gekostet mit der alten Ultegra Di2 :mad:
https://www.roadbike.de/rennrad/test-canyon-ultimate-cf-sl-disc-8-0-di2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist glaube ich auch richtig so. Ich hatte in Erinnerung dass es noch einen minimalen Unterschied an den Speichen gibt.
Wenn diese Angaben stimmen, ist nur die Nabe der Unterschied. Kann mit leben. Aber ich frage mich trotzdem warum es sein muss, denn nur an der Nabe spart Canyon dann auch nicht so viel und für mich als Kunde bleibt ein fader Beigeschmack und das Wissen, dass man eben nicht den "vollwertigen" LRS bekommen hat.
 
Beim Low Budget Laufradbauer kostet das Upgrade von DT350 auf DT240EXP 60€ (vorne) + 90€ (hinten). Da ist natürlich Marge drin und die kaufen teurer als Canyon ein aber da wird schon eine nette Margenoptimierung bei rumkommen! @lakecyclist
 
Back to topic


FZ-Dg66WAAQ6Aqb
 
Möchte mir ein Ultimate CF 7 Disc zulegen.

Würdet ihr lieber auf das neue Modell warten oder direkt beim aktuellen zuschlagen?

Bin mir da aktuell sehr unsicher.
Da man ja noch gar nicht weiß welche Änderungen beim CF überhaupt kommen und wie sich der Preis entwickelt.
 
Möchte mir ein Ultimate CF 7 Disc zulegen.

Würdet ihr lieber auf das neue Modell warten oder direkt beim aktuellen zuschlagen?

Bin mir da aktuell sehr unsicher.
Da man ja noch gar nicht weiß welche Änderungen beim CF überhaupt kommen und wie sich der Preis entwickelt.
Aus logischen und vernünftigen Gründen kannst du problemlos jetzt zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir ein Ultimate CF 7 Disc zulegen.

Würdet ihr lieber auf das neue Modell warten oder direkt beim aktuellen zuschlagen?

Bin mir da aktuell sehr unsicher.
Da man ja noch gar nicht weiß welche Änderungen beim CF überhaupt kommen und wie sich der Preis entwickelt.
Würde auch jetzt zuschlagen!
Wenn du das CF7 mit der mechanischen Schaltung nimmst würdest du bei dem neuen wahrscheinlich auch kein Cockpit mit integrierte Zügen haben. Der „Vorteil“ wäre also auch weg.
 
Wie sich die Zeiten ändern. Vor nicht all zu langer Zeit, hätte man sicher zum neueren Modell geraten. 🤣
Wenn ich mir schon ein neues, modernes Rad, mit all seinen Vor- und Nachteilen kaufen würde, dann aber auch das Neueste.
 
Zurück
Oben Unten