Wobei man auch sagen muss, dass Canyon beim aktuellen Ultegra Di2 Ultimate für 4.000€ wohl mehr verdient, als für die Aero Version für 4.800€ inkl arc1400 und Power Meter.Richtig, bei den ARC 1600er (OEM-Version) ist die 350er Nabe mit altem Ratchet und 18er Verzahnung verbaut und logischerweise auch günstigere Lager und etwas schwerer. Generell nicht schlecht. Die Speichen stelle ich auch mal in Frage. Den auch bereits zwischen 1100 und 1400 gibt es da einen Unterschied. Stellt sich aber generelle die Frage nach dem Warum, denn so viel kann Canyon damit auch nicht sparen...
Persönlich zahle ich lieber etwas mehr für's Rad und habe dann Laufräder, die der Aftermarket-Version entsprechen. Als Backup hätte mich meine aktuellen Laufräder - mit 240er Nabe - und wenn es weiterhin die Version vom Ultimate mit Ultegra Di2 u. Alu-LRS nehmen. Dann spare ich und Canyon verdient weniger mit mir.
Wenn die Preisdifferenz so bleiben wird, dann lohnt sich immer die Aero Version und eher den LRS zu verkaufen, falls nicht benötigt wird….aber ja, keiner weiß, wie es wirklich kommt….