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Neues Canyon Ultimate 2022

Naja, ich habe mir schön das „alte“ cf sl mit di2 gekauft, das wird in 2 Monaten ein Super-Schnäppchen gewesen sein! :D Leider nicht das Aero Angebot, aber das war auch einfach zu gut.
 
Das Aeroad Slx mit Ultegra Di2 12fach ist ja auch schon um knapp 1000€ teurer geworden als das mit der 11fach.
 
Es würde mich ganz stark wundern (siehe Aeroad) wenn ein CF SL vollintegriert wird. No way. Das wird über ein SLX und CFR eingetütet wie beim Aeroad.
Da würde ich auch drauf wetten. Man muss bei der Lösung auch die Nachteile sehen. Klar sieht das gut aus.. Aber Höhenverstellung nur noch 1,5cm und schwer zu warten.. Auch kann man bis heute die Länge nicht anpassen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Canyon bei Ultimate was anderes als beim Aeroad machen.
 
Bin gestern bei der D-Tour leider zu spät auf den großen Parkplatz gekommen.
Die Movistar-Autos waren schon weg. Bei der Haarwäsche-Truppe standen nur Aeroads auf dem Dach, kein Ultimate dabei.
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Da würde ich auch drauf wetten. Man muss bei der Lösung auch die Nachteile sehen. Klar sieht das gut aus.. Aber Höhenverstellung nur noch 1,5cm und schwer zu warten.. Auch kann man bis heute die Länge nicht anpassen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Canyon bei Ultimate was anderes als beim Aeroad machen.

Ich kann persönlich mit den 1,5cm gut Leben bzw bin da vom Nacken her nicht soooo empfindlich. Mit der Anpassung hast du schon recht, aber wenn ich mir z.B. auf eBay Klz. den Markt anschaue kann man schon anständig den Lenker seiner Wahl bekommen und seinen 1-1 weiterverkaufen. Klar hat man immer das Risiko eines Gebrauchtkaufs (ich hab da bisher keine negativen Erfahrungen), aber es "funktioniert". Ich finde da den Mehrwert der Cleanen Optik und des Styles deutlich höher als die Standard Optik.

Mich stört eher an den sonstigen vollintegrierten Bikes, dass man eben nicht damit Reisen kann. Ich tu das nämlich häufig und gerne (Finka an der Algarve ;)) und da sind z.B. die Lösungen an anderen Bikes prakisch so, dass zum Bikewechsel noch eine neue Tasche von Evoc fällig wird (die 800 kostet).

Ich schau mal was Canyon hier noch an "Resten" auftreibt und werd mir dann ein SLX Rahmen gönnen und den Rest verkaufen (fahre bereits Di2 12x). Denke eben das Warten für den neuen Lenker + bestimmt auch beim SLX 300-500€ Aufschlag ists mir nicht wert....
 
Bin gestern bei der D-Tour leider zu spät auf den großen Parkplatz gekommen.
Die Movistar-Autos waren schon weg. Bei der Haarwäsche-Truppe standen nur Aeroads auf dem Dach, kein Ultimate dabei.
Bin am Sonntag in Stuttgart und halte mal die Augen auf. Bei einer Etappe mit 3.100 hm könnte evtl. jemand mit dem Ultimate unterwegs sein.
 
Mittlerweile find ich das mit den Kabeln schon echt mega nervig, andere Anbieter haben das bei 1500,- Rädern integriert..

Ich fahre und das auch weiterhin zwar Canyon, bin aber aktuell auch nur wegen der Schaltzüge auf di2 umgestiegen und fahre mit mega kurzen bremsleitungen, schaffe damit grade so die 90 grad lenkbeweung - die man eh nicht braucht..

Schöner wärs natürlich komplett integriert, leider ist’s einfach nicht möglich das irgendwie selbst nachträglich zu integrieren..
 
Gibt ja jetzt schon genug Bilder von dem Rad, oder kann man noch irgendwelche Überraschungen erwarten😉

Das einzige was mich interessiert ist der Preis, die Ausstattung, Gesamtgewicht und die Farbe der Serienräder. Danach - aber nur vielleicht- die Verfügbarkeit.

Ob das Rad dann 50g leichter und 5Watt bei 40 oder 50km/h aerodynamischer ist, die Sattelstütze 5N/mm mehr Flex und die Reifenfreiheit 5mm größer ist, spielt für mich kaum eine Rolle. Genauso wenig wieviele Pros welche Etappen gefahren oder gewonnen haben. Bin schon auf das Marketing gespannt, Canyon wirbt jetzt schon mit dem Etappensieg von Jay Vine…lag bestimmt am Rad

Die Zeitersparnis die das Rad vermeintlich bringt, verliert man bei der Wartung und die Zeit das Geld für die Preissteigerung zu verdienen sowieso wieder um ein vielfaches😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich richtig das innen verlegte Bremsleitungen und ein voll integriertes Cockpit deutlich unflexibler zu warten sind, aber ich will trotzdem in 2022 (bzw. ja 2023) das die Leitungen verschwinden. Der aufgeräumte Look ist einfach viel schöner und so oft muss man da auch nicht dran.

Bei meinem aktuellen Rennrad ist es auch unpraktisch, dass die Schaltzüge innen liegen. Außen könnte man sie einfacher warten. Ich musste da aber bis jetzt noch nicht dran.

Wie sich der Preis entwickelt wird sich zeigen. 5000€ zahle ich nicht für ein CF SL 8 Di2. Dann bleibt schon fast nur noch Cube mit halbwegs passablem P/L-Verhältnis. Das ist aber ja zum Glück jedem selbst überlassen.
 
Es würde mich ganz stark wundern (siehe Aeroad) wenn ein CF SL vollintegriert wird. No way.
Die Konkurrenz macht es aber vor und jeder Zweite möchte diese Vollintegration.
Ich schätze mal Canyon wird da jetzt auch nachziehen.
Beim Endurace haben sie es ja schon nicht getan und das Geschrei war groß.
 
Es ist natürlich richtig das innen verlegte Bremsleitungen und ein voll integriertes Cockpit deutlich unflexibler zu warten sind,
Was gibt´s denn an den Bremsleitungen zu warten? 🤔
Wenn die einmal drin sind und dicht sind dürfte doch normal nix mehr kommen oder sehe ich das falsch? 🤷🏼‍♂️

Thema Schaltzüge hat sich ja mittlerweile ziemlich erledigt, wenn es selbst 105 mit Di2 Funk gibt. Ebenso die Rival.

Mich würde es nicht wundern, wenn der alte Rahmen als CF Disc ohne SL o.ä. ohne Integration für ne manuelle Schlatung mit 105 oder gar Tiagra als bezahlbares Einstiegsmodell im Angebot bliebe.
 
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